Dosen oder Kreisel?? oder beides?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Dosen oder Kreisel?? oder beides?

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Drechselfreunde,

heute die bereits angekündigte Folge der neuen Dosen, dieses mal mit einem Kreisel als Deckel, oder Deckel in Form eines Kreisels.

1. versporter Flieder 110 mm, Kreisel Cocobolo/Kirsche, zwei gefangene Ringe
Bild

Bild

2. Elsbeeer gedämpft 100 mm, Kreisel Ahorn/Ebenholz/Bein, Stiel Kirsche loser gefangener Ring
Bild

Bild

3. Elsbeere gedämpft 70 mm, Kreisel Ebenholz Thikanuss, Stiel Buche zwei gefangene Ringe
Bild

Bild

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Benutzeravatar
Eifelhorn41
Beiträge: 357
Registriert: 07.06.2012 - 11:13:35
Ort: Bad Münstereifel

Beitrag von Eifelhorn41 »

Hallo Helmbrecht,
wunderschöne Dosen und noch schönere Kreisel. Sieht kompliziert und nach viel Arbeit aus.
Laufen die Kreisel mit den vielen Achsen denn??
Vielen Dank fürs zeigen.
Viele Grüße aus der schönen Eifel

Eifelhorn41, Willi
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4830
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Dosen oder Kreisel?? oder beides?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmbrecht,
du hast dein Versprechen eingelöst und bist tätig gewesen. Gut so!

Deine Werke sind wunderschön, einmalig und meisterlich perfekt.
Ebenso gefällt mir die Materialzusammenstellung.

Du kannst dich nicht entscheiden, ob das Kreisel oder Dosen sind.
Beides ist vorhanden....also sind es Kreiseldosen.

Kann die Standfläche der Dosen als Lauffläche für den Kreisel genutzt werden?

Beste Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Guten Morgen Willi und Karl,

ich möchte eure Fragen gerne beantworten.
Selbstverständlich laufen die Kreisel, wenn mit entsprechender Sorgfalt gearbeitet wird, und die Verteilung des Versatzes in der richtigen Reihenfolge erfolgt, dann gleicht eine Seite die andere wieder aus. Die Laufzeit dürfte gerne etwas länger sein, aber so etwa 35 bis 45 Sekunden sind schon drin.
Natürlich laufen die Kreisel auf jeder glatten Oberfläche und wenn diese fehlt wird die Dose einfach umgedreht, schade dann fallen die innenliegenden kleinen Kreisel (oder andere Kleinigkeiten) natürlich raus, also sollte man davon nicht unbedingt Gebrauch machen.
Die Fotos sind auf die Schnelle ohne Weißabgleich entstanden.

Ich wünsche einen schönen Sonnteg


Grüße aus Bovenden

Helmbrecht

Bild
Bild
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4830
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Dosen oder Kreisel?? oder beides?

Beitrag von Hölzerkarl »

Guten Morgen Helmbrecht,
danke für deine Antwort.

Ich habe mir schon sowas gedacht....war mir nur nicht sicher.
Nun schon......

Ich hatte keinen Zweifel, dass die Kreisel schnurren....so kenne ich das von dir....

Freundliche Grüße zum Wochenanfang aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Kreisel“