Variabler Kreisel

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Variabler Kreisel

Beitrag von Cello »

Hallo,

um das Maß voll zu machen, zeige ich noch einen Kreisel.

Er besteht aus einem Golfball, den ich auf der Bandsäge geteilt habe. Eine kleine Hilfsvorrichtung zum Halten der Kugel ist angebracht.
Der Stiel besteht aus 3 mm dickem Rundstahl. Das Ende ist halbkugelförmig und poliert. Die Anwurfvorrichtung ist die mit der Kuchengabel.
Die Halbkugeln können variabel auf den Stiel gesteckt werden und halten bei einer Bohrung von 3 mm ausreichend fest.
Interessant ist der Anblick, wenn der Kreisel fast liegt und in spitzem Winkel kreist. Das Geräusch ist nicht zu unterschätzen.


a (min).JPG
a (min).JPG (33.21 KiB) 3982 mal betrachtet
b (min).JPG
b (min).JPG (31.56 KiB) 3982 mal betrachtet
c (min).JPG
c (min).JPG (31.89 KiB) 3982 mal betrachtet
d (min).JPG
d (min).JPG (32.18 KiB) 3982 mal betrachtet
e (min).JPG
e (min).JPG (31.5 KiB) 3982 mal betrachtet


Hier wird es interessant. Der Kreisel liegt noch nicht auf, sondern rotiert in spitzem Winkel.
Es gilt der Satz "Am schönsten ist das Gleichgewicht, kurz bevor's zusammenbricht" (Fischli/Weis).

f.JPG
f.JPG (32.34 KiB) 3982 mal betrachtet
g.JPG
g.JPG (32.1 KiB) 3982 mal betrachtet
h.JPG
h.JPG (32.45 KiB) 3982 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Variabler Kreisel

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Cello,
da sind ja fast unendlich viele Varianten möglich.
Ich hätte noch eine Idee für Bild Nr.3: Wie wäre es mit einem schönen breiten Saturnring am Äquator, vielleicht aus Eiche?
Gefällt mir sehr gut und scheint mir die einzig sinnvolle Verwendung für Golfbälle zu sein. (Golfen ist das Zerstören von Spaziergängen mit einem Schläger.)

Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Variabler Kreisel

Beitrag von Cello »

Hallo Egbert,

etwa so?
Ich habe Palisander genommen, die Farbe steht in besserem Kontrast zum weißen Ball als Eiche.


IMG_9632 (min).JPG
IMG_9632 (min).JPG (30.35 KiB) 3639 mal betrachtet
IMG_9639 (min).JPG
IMG_9639 (min).JPG (31.41 KiB) 3639 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Variabler Kreisel

Beitrag von GentleTurn »

Moin Cello,

schöne Ideen. Habe auch eine Version bei einem Sammler von Kreiseln gefunden:

https://www.instagram.com/p/BtKR33yBE1z/

Für die genaue Beschreibung selbige rechts hochscrollen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Variabler Kreisel

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Cello,
vielen Dank für die prompte Lieferung des Saturnringes.
Genau so hatte ich ihn mir vorgestellt. Ist auch wieder eine Variante mit mehr Masse am Äquator.

Herzliche Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Kreisel“