Seite 1 von 1

Variabler Kreisel

Verfasst: 16.07.2019 - 22:50:30
von Cello
Hallo,

um das Maß voll zu machen, zeige ich noch einen Kreisel.

Er besteht aus einem Golfball, den ich auf der Bandsäge geteilt habe. Eine kleine Hilfsvorrichtung zum Halten der Kugel ist angebracht.
Der Stiel besteht aus 3 mm dickem Rundstahl. Das Ende ist halbkugelförmig und poliert. Die Anwurfvorrichtung ist die mit der Kuchengabel.
Die Halbkugeln können variabel auf den Stiel gesteckt werden und halten bei einer Bohrung von 3 mm ausreichend fest.
Interessant ist der Anblick, wenn der Kreisel fast liegt und in spitzem Winkel kreist. Das Geräusch ist nicht zu unterschätzen.


a (min).JPG
a (min).JPG (33.21 KiB) 4053 mal betrachtet
b (min).JPG
b (min).JPG (31.56 KiB) 4053 mal betrachtet
c (min).JPG
c (min).JPG (31.89 KiB) 4053 mal betrachtet
d (min).JPG
d (min).JPG (32.18 KiB) 4053 mal betrachtet
e (min).JPG
e (min).JPG (31.5 KiB) 4053 mal betrachtet


Hier wird es interessant. Der Kreisel liegt noch nicht auf, sondern rotiert in spitzem Winkel.
Es gilt der Satz "Am schönsten ist das Gleichgewicht, kurz bevor's zusammenbricht" (Fischli/Weis).

f.JPG
f.JPG (32.34 KiB) 4053 mal betrachtet
g.JPG
g.JPG (32.1 KiB) 4053 mal betrachtet
h.JPG
h.JPG (32.45 KiB) 4053 mal betrachtet

Gruß
Cello

Re: Variabler Kreisel

Verfasst: 17.07.2019 - 08:05:22
von snakyjoe
Hallo Cello,
da sind ja fast unendlich viele Varianten möglich.
Ich hätte noch eine Idee für Bild Nr.3: Wie wäre es mit einem schönen breiten Saturnring am Äquator, vielleicht aus Eiche?
Gefällt mir sehr gut und scheint mir die einzig sinnvolle Verwendung für Golfbälle zu sein. (Golfen ist das Zerstören von Spaziergängen mit einem Schläger.)

Gruß
Egbert

Re: Variabler Kreisel

Verfasst: 17.07.2019 - 22:06:42
von Cello
Hallo Egbert,

etwa so?
Ich habe Palisander genommen, die Farbe steht in besserem Kontrast zum weißen Ball als Eiche.


IMG_9632 (min).JPG
IMG_9632 (min).JPG (30.35 KiB) 3710 mal betrachtet
IMG_9639 (min).JPG
IMG_9639 (min).JPG (31.41 KiB) 3710 mal betrachtet

Gruß
Cello

Re: Variabler Kreisel

Verfasst: 18.07.2019 - 13:01:54
von GentleTurn
Moin Cello,

schöne Ideen. Habe auch eine Version bei einem Sammler von Kreiseln gefunden:

https://www.instagram.com/p/BtKR33yBE1z/

Für die genaue Beschreibung selbige rechts hochscrollen.

Re: Variabler Kreisel

Verfasst: 18.07.2019 - 14:10:23
von snakyjoe
Hallo Cello,
vielen Dank für die prompte Lieferung des Saturnringes.
Genau so hatte ich ihn mir vorgestellt. Ist auch wieder eine Variante mit mehr Masse am Äquator.

Herzliche Grüße
Egbert