Kreiselkompass -Kompasskreisel

Moderator: Forenteam

Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Cello »

Hallo,
unser Forenmitglied MSchulz sandte mir neulich ein Foto, auf dem ein Kompass und ein nebenan liegender Kreisel zu sehen waren. Titel: Kreiselkompass. Kein schlechtes Wortspiel! Ich habe die Sache ein wenig dynamisiert und einen sich drehenden Kreisel in die Nähe eines Kompasses gebracht. Welch Wunder! Die Magnetnadel zeigte plötzlich nicht mehr nach Norden. Der Kompass blieb natürlich an der Stelle wie vorher liegen. Für mich als naturwissenschaftlich interessiertem Menschen ist das alles ziemlich mystisch. :-W Sollte es der Fahrtwind des Kreisels sein? Oder liegt es an der südlichen Herkunft des Holzes (afrikanischer Mahagoni)?

Kompass ohne Kreisel:

DSC06189 (min).JPG
DSC06189 (min).JPG (34.79 KiB) 8049 mal betrachtet

Kompass mit sich drehendem Kreisel:

DSC06217 (min).JPG
DSC06217 (min).JPG (52.53 KiB) 8049 mal betrachtet

Gruß
ziemlich ratloses Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von MAXLUZI »

Hi Cello,
Hochinteressant, sowas fasziniert mich, obwohl ich wirklich keine Ahnung davon habe.
Ich musste sofort an ein Gravitationsfeld denken und bin dann beim googeln auf den Artikel gestoßen: https://www.zeit.de/2007/21/T-Antigravitation
.... Vielleicht hast du sowas in klein entdeckt? Vielleicht hast du ja auch was großes entdeckt und zukünftig werden Newtons durch Cellos ersetzt ;-)
Ich bin mal gespannt, was für Physiker hier so dazu sagen! [mention]SteffenM[/mention] ?

Grüße
Max
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Jürgen,
dem Äußeren nach zu urteilen, muß dein Kreisel noch über andere Qualitäten verfügen.
Evtl. ein Levitron, der den Flugschein nicht bestanden hat?

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von MAXLUZI »

Hast du Schelm etwa einen Magneten seitlich eingebohrt? Es lässt sich da tatsächlich was erahnen ;-)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Cello »

MAXLUZI hat geschrieben: 25.09.2019 - 23:35:49
Hast du Schelm etwa einen Magneten seitlich eingebohrt?

Nein.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von befreier »

Hallo,
mich würde die untere Ansicht des Kreisels interessieren. Ist da ein Nagel oder eine Stahlspitze angebracht?
Das würde die Erscheinung erklären.

Gruß, Befreier
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Glasholz »

Moin lieber Cello,

in der Annahme, dass du uns nicht foppen möchtest sondern die Sache ernst ist folgende Ideen:

- eingelagerte Metallpartikel im Holz während des Wachstums (das müsste aber Ferrit in größerer Menge sein)
- Schnelle Umdrehungen erzeugen ein (Mini-) Magnetfeld? Bei Metall, nicht bei Holz? (Haben wir hier nicht einen guten Physiker?)
- eine statische Aufladung durch die Drehung des Kreisels?

Ach es ist wohltuend mal keine Ahnung zu haben und auf die Lösung zu warten. Mich :-W das nicht sondern es lässt mich :-C und ich freue mich auf die Lösung.

Grüße: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Mue »

Hallo Cello,
mit Metalleinlagerungen in irgendeiner Form würde sich mir der Effekt erschliessen.
Hast Du mal probiert den Kreisel gegen den Uhrzeigersinn rotieren zu lassen. Ich weiss, das ist für Rechtshänder schwierig...
Bewegt sich die Nadel dann in eine andere Richtung? Damit wäre der Einfluss durch die Drehung offensichtlich belegt.
Aber ein Physiker sollte da helfen können.

Grüsse
Manfred
Benutzeravatar
Holzhans
Beiträge: 203
Registriert: 17.02.2010 - 19:05:58
Name: --Hans Fischhuber
PLZ: A 3254
Ort: Bergland
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Holzhans »

Servus Cello

Sehr interessant, Probier einmal einen Kreisel aus verschiedenen Hölzer!🤔🤔🤔
Gruß aus dem Most4tel
Hans

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Cello »

befreier hat geschrieben: 26.09.2019 - 05:21:50
Hallo,
mich würde die untere Ansicht des Kreisels interessieren. Ist da ein Nagel oder eine Stahlspitze angebracht?

Hallo,

hier die Unterseite, die nicht sonderlich sauber gearbeitet ist. Sollte ja nur ein Versuch werden, der offensichtlich erfolgreich ist:

DSC06219.JPG
DSC06219.JPG (36.45 KiB) 7695 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von oldman »

Cello hat geschrieben: 25.09.2019 - 22:01:42
..................Der Kompass blieb natürlich an der Stelle wie vorher liegen...............................

Aber die Unterlage des Kompass kann ja gedreht werden.

Gruß Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Runimog »

Das ist das bekannte "EISENHOLZ",
sollte doch jeder Drechsler kennen ;-)
Cello wird uns das in Ebbs vorführen.

Ich freue mich schon,
Gruß, Rudi
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von schwede »

Servus Cello,

die Kompassrose ist auf Bild zwei um ein paar Grad verdreht?
Und schon ist Norden nicht mehr da, wo Norden einmal war...
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von SteffenM »

Hallo Cello,

ein Magnetfeld lässt sich eigentlich nur auf zwei Wegen beeinflussen:
a) mit ferromagnetischen Materialien (Eisen, Nickel, Kobalt) oder
b) mit elektrischen Strömen, die selbst Magnetfelder erzeugen.

Im Holz sollte nicht davon vorhanden sein. Insofern sind deine Beobachtungen sehr sonderbar.

Wie verhält sich denn die Kompassnadel, wenn du lediglich den Abstand zum nicht drehenden Kreisel änderst?
Und wie verhält sie sich, wenn sich der Kreisel dreht und immer langsamer wird?

Um Fehler in der Durchführung auszuschließen, dürftest du in beiden Fällen nur den Kreisel, aber nicht den Kompass bewegen!

Ich bin gespannt, was herauskommt! :)

Liebe Grüße!
Steffen
Oberzler
Beiträge: 28
Registriert: 20.04.2018 - 17:08:16
Name: Jochen
PLZ: 88213
Ort: Ravensburg

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Oberzler »

Hallo Cello, hallo Rätsler,

"Kompass mit sich drehendem Kreisel:" ist der Titel des zweiten Bildes.
Der Kreisel dreht sich nicht !!!, trotzdem ist die Nadel drastisch verschoben ...?!?

Ich vermute, du hast "versehentlich" ;-) unter dem Tisch mit einem Stabmagneten rumhantiert.

Kreiselnde Grüße aus RV
Jochen
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Jochen, ich geh davon aus das sich der Kreisel dreht. Dürfte nur eine Täuschung vom Fotografieren her sein.
Ein stehender Kreisel würde nicht auf der Spitze stehen sondern umfallen :)
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Cello »

Hallo,
MAXLUZI hat geschrieben: 25.09.2019 - 22:51:27
Ich musste sofort an ein Gravitationsfeld denken und bin dann beim googeln auf den Artikel gestoßen: https://www.zeit.de/2007/21/T-Antigravitation
Im genannten Artikel ist zwar auch von Kreiseln die Rede, die aber Supraleitung voraussetzen. Mein Kühlschrank macht aber nur ein paar Grad über Null und keine 200 Grad miese. Schade.
Glasholz hat geschrieben: 26.09.2019 - 10:01:07
Ach es ist wohltuend mal keine Ahnung zu haben und auf die Lösung zu warten. Mich :-W das nicht sondern es lässt mich :-C und ich freue mich auf die Lösung.
KD, du bist ein ehrlicher Mensch!
Mue hat geschrieben: 26.09.2019 - 10:41:38
Hast Du mal probiert den Kreisel gegen den Uhrzeigersinn rotieren zu lassen. Ich weiss, das ist für Rechtshänder schwierig...
Ob rechts oder links herum, der Effekt bleibt der gleiche.
oldman hat geschrieben: 26.09.2019 - 12:28:06
Aber die Unterlage des Kompass kann ja gedreht werden.
Die Unterlage wurde nicht gedreht.
SteffenM hat geschrieben: 26.09.2019 - 15:04:32

Und wie verhält sie sich, wenn sich der Kreisel dreht und immer langsamer wird?
Der Effekt tritt erst bei langsamer Drehzahl auf.
Oberzler hat geschrieben: 26.09.2019 - 16:23:17

"Kompass mit sich drehendem Kreisel:" ist der Titel des zweiten Bildes.
Der Kreisel dreht sich nicht !!!, trotzdem ist die Nadel drastisch verschoben ...?!?
Ich habe mit Blitz fotografiert, dadurch scheint die Bewegung des Kreisels eingefroren. Er drehte sich.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von mascheck »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich drehendes Holz ein Magnetfeld erzeugt. Sonst würden ja auch unsere Drechseleisen an den Rohlingen haften bleiben. :mrgreen: :mrgreen:

An paranormale Phänomene glaube ich auch nicht, auf Cellos Website findet sich auch kein Hinweis auf wahrsagerische Dienstleistungen.

Dass der Effekt auftritt, glaube ich einfach, ohne Cello näher zu kennen.

Die Beobachtung, dass das Phänomen auftritt, wenn der Kreisel langsamer wird, regt in mir den Verdacht, dass es sich um Vibrationen handeln könnte, die sich vom Kreisel auf den Kompass übertragen und die Nadel aus der ihr vom Erdmagnetfeld vorgegebenen Richtung zwingt.

Lieben Gruß
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von SteffenM »

Cello hat geschrieben: 26.09.2019 - 18:24:54
Der Effekt tritt erst bei langsamer Drehzahl auf.
Und was passiert, wenn der Kreisel noch langsamer wird? Bleibt die Nadel stehen oder geht sie auch zurück auf "Nord"?
mascheck hat geschrieben: 26.09.2019 - 19:02:57
Die Beobachtung, dass das Phänomen auftritt, wenn der Kreisel langsamer wird, regt in mir den Verdacht, dass es sich um Vibrationen handeln könnte, die sich vom Kreisel auf den Kompass übertragen und die Nadel aus der ihr vom Erdmagnetfeld vorgegebenen Richtung zwingt.
Dieser Ansatz gefällt mir. Vibrationen sorgen aber eher dafür, dass sich Dinge frei bewegen können. Ein vibrierte Kompassnadel würde also eher dem Magnetfeld folgen als eine die in ihrer Halterung zu fest sitzt. Eine mögliche Erklärung wäre das aber.

[mention]Cello[/mention] Tritt der Effekt auch auf, wenn du den Kompass nicht nach Norden ausrichtest oder sich der Kreisel auf der anderen Seite des Kompass dreht?

Es bleibt spannend... :)

Schöne Grüße an alle!
Steffen
ms75
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 - 06:35:56
Name: Matthias
PLZ: 95643
Ort: Lkr. Tirschenreuth

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von ms75 »

Ein Video sagt mehr als tausend Bilder :prost:
ms75
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 - 06:35:56
Name: Matthias
PLZ: 95643
Ort: Lkr. Tirschenreuth

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von ms75 »

schwede hat geschrieben: 26.09.2019 - 13:52:04
Servus Cello,

die Kompassrose ist auf Bild zwei um ein paar Grad verdreht?
Und schon ist Norden nicht mehr da, wo Norden einmal war...
Wenn man genau hinschaut sind es nahezu 160 Grad!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Cello »

Hallo,

wenn ich mit Stativ fotografiert hätte, würde der Kompass an der gleichen Stelle zu sehen sein und nur die Nadel würde in eine andere Richtung zeigen. Ich habe aber aus der Hand fotografiert.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Cello »

SteffenM hat geschrieben: 26.09.2019 - 20:42:25

Tritt der Effekt auch auf, wenn du den Kompass nicht nach Norden ausrichtest oder sich der Kreisel auf der anderen Seite des Kompass dreht?
Hallo,

ich hatte die Nadel nach Norden ausgerichtet, damit man einen Referenzwert hat. Der Effekt tritt bei beliebigen Ausgangsstellungen auf. Wenn ich den Kreisel auf der anderen Seite des Kompasses andrehe, steht die Nadel wieder nicht auf der Nordmarkierung.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von Rainer Wächter »

Selbst wenn in dem Kreisel ein hochpermeables Material, wie z.B. Mumetall stecken würde,
kann ich mir nicht vorstellen, daß man damit das Magnetfeld derart ablenken kann.

Irgendwas erzeugt ein künstliches Magnetfeld.
Ich tippe auf was Aktives. Spule + Knopfzelle z.B.

Bei hohen Drehzahlen ist die Kompassnadel zu träge, bei niederen D. schlägt sie aus.

Gruß,
Rainer
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Re: Kreiselkompass -Kompasskreisel

Beitrag von befreier »

Im Bild ist bei dem Kreisel ein Loch im Rand zu sehen, aber nur ganz von der Seite. Ich vermute, dass ein Bild dieses Loches in der Draufsicht sehr zur Lösung beitragen kann. Vielleicht besser formuliert als "Dreinsicht".
Antworten

Zurück zu „Kreisel“