Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Moderator: Forenteam

Drechslerfriese
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2013 - 00:21:59
Ort: Bothel

Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von Drechslerfriese »

Liebe Freunde der Kreisel!

Da bald wieder Weihnachten vor der Tür steht, möchte ich Euch einen Fingerkuppenkreisel in Form eines Weihnachtsbaumes vorstellen.

Auf dem Finger läuft er gut.
Auf dem Finger läuft er gut.
IMG_20191015_001250.jpg (19.12 KiB) 10323 mal betrachtet
Links ist der "Stamm" zu sehen. Die Lauffläche habe ich mit einer 6er Tasse ausgeformt.
Links ist der "Stamm" zu sehen. Die Lauffläche habe ich mit einer 6er Tasse ausgeformt.
Kreisel7.jpg (15.07 KiB) 10323 mal betrachtet
Der Abstand zwischen dem Stamm und dem oberen Teil sollte mindestens 4 mm betragen.
Der Abstand zwischen dem Stamm und dem oberen Teil sollte mindestens 4 mm betragen.
IMG_20191014_230752.jpg (16.38 KiB) 10323 mal betrachtet
Den Fingerkuppenkreisel habe ich auch mit der 6er Tasse ausgehölt.
Den Fingerkuppenkreisel habe ich auch mit der 6er Tasse ausgehölt.
IMG_20191014_231210.jpg (18.28 KiB) 10323 mal betrachtet

Besonders interessant sieht der Tannenbaum aus, wenn er sich bei künstlicher Beleuchtung dreht.
Die Punkte scheinen je nach Umdrehungsgeschwindigkeit mal in die eine, dann in die andere Richtung zu laufen.
Noch ein paar Infos zu den Maßen:
Tannen- und Fußdurchmesser 50 mm
Gesamthöhe 109 mm
Tiefe der Spitze 30 mm

Kritik ist erwünscht.

Schöne Grüße aus dem Norden
Ingo Bahr
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von Roger d'Alsace »

Gute Idee!
Bravo, Roger
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von Blauauge »

Hallo Ingo,

Ist eine feine Idee, gefällt mir.

P.s. wird Kopiert..............

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von Raupenzwerg »

:?oh :?oh :?oh :?oh :?oh


ich bin hin und weg....

Am besten du drechselst die nächsten vier Wochen nur noch solche Kreisel....
weil ALLE einen haben wollen....


Staunende Grüße
Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von oler handwerker »

Hallo Ingo,

eine schöne Idee. sehr gut umgesetzt :gold:
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von Buddeline »

Hallo Ingo!

Sehr schöne Idee und super gut umgesetzt. Ich durfte sie ja im Original sehen.

Ich bin ganz bei Eva:
Am besten du drechselst die nächsten vier Wochen nur noch solche Kreisel....
weil ALLE einen haben wollen....

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von dege52 »

Hallo Ingo, danke für's zeigen!
Klasse Idee schlicht ausgeführt und wird von mir garantiert geklaut (die Idee)! Ein gutes Vorführobjekt auf Weihnachtsmärkten.
Rohlinge zum selber bemalen vor Ort drechseln und verkaufen .......mache ich mit kleinen Wichteln so!


Viele Grüße von Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von moin herbert »

Hallo Ingo, :gold:
eine super Idee. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, ob ich das auch hinbekomme.

LG Herbert
Drechslerfriese
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2013 - 00:21:59
Ort: Bothel

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von Drechslerfriese »

Hallo Roger, Jürgen, Eva, Willy, Katharina, Detlef und Herbert!

Ich möchte mich bei Euch für die durchweg positive Kritik bedanken.

Wenn Ihr das Bäumchen nachdrechseln wollt, dann fertigt die innere Spitze möglichst tief in die Krone. Bei meinem Baum 30mm von der Unterkante gemessen. So kann das Oberteil frei schwingen.
Der Fuß sollte nicht zu schmal und nicht zu dünn sein, damit eine gewisse Standfestigkeit vorhanden ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Nachdrechseln.

Schöne Grüße
Ingo aus dem Norden
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von oler handwerker »

Hallo Ingo,

kannst du uns noch etwas über die von dir verwendeten Farben mitteilen?

Ist das Holz vor dem Farbauftrag versiegelt worden und womit?
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Drechslerfriese
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2013 - 00:21:59
Ort: Bothel

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von Drechslerfriese »

Hallo Willy!
Der Kreisel ist mit CLOU Schnellschliffgrund eingepinselt worden.
Danach wieder mit 180er Schleifpapier geschliffen und mit Marabu Decorlack versehen worden.

Schöne Grüße Ingo
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von el_zotto »

Hi,

ich finde diese Art Kreisel richtig spannend. Ich komme nur gerade nicht ganz mit, wie das Oberteil im Innern geformt sein muss.
Kann vielleicht einer von euch eine Skizze des Querschnitts hochladen?

Danke euch,
Christian
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Ingo,
so ganz klar ist mir die Funktionsweise des Kreisels nicht. Ober / Unterteil als "Halbkugel" ausgehöhlt wobei das Unterteil ja einen relativ dicken Rand hat.
Ist zwischen den beiden Teilen dann eine Kugel o.ä. damit sich die Reibung minimiert? Oder läuft das Teil "nur" auf der Fingerkuppe?
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen :??

Grüße aus dem Süden der Republik
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

im Oberteil ist die üblich innenliegende Spitze eines Fingerkreisels
angebracht. Ist auf dem ersten Foto nur schwer zu erkennen...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Phekdar
Beiträge: 174
Registriert: 31.10.2008 - 13:10:15
Name: Richard Lau
PLZ: 22119
Ort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von Phekdar »

Hallo Ingo,
Ich bin auch ganz begeistert von deinem schönen Kunstobjekt für die Weihnachtszeit.

Richard
Aus Fehlern wird man klug. Darum ist einer nicht genug.

www.richardlau.de
mail@richardlau.de
Drechslerfriese
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2013 - 00:21:59
Ort: Bothel

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von Drechslerfriese »

Liebe Kreiselfreunde!
Hallo Christian und Achim!
Wie Martin schrieb, ist der Tannenbaum wie ein Fingerkuppenkreisel hergestellt worden. Er ist von unten ausgehöhlt.
Die Spitze, die nach unten zeigt, ist ca. 30mm von der Unterkante des Baumes eingelassen.
Bei einer unteren Randdicke von ca. 10mm liegt der Schwerpunkt schön tief.
Als Holz habe ich Buche genommen.
Die Lauffläche auf dem Stamm ist ca. 8mm im Durchmesser und ist mit einer leichten Hohlkehle versehen. Die Hohlkehle hat eine sehr glatte Oberfläche, sodass die Spitze (Holz) vom Tannenbaum darauf sehr gut laufen kann.
Laufzeiten von über 2min. sind möglich.
Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze angehängt:

Schöne Grüße aus dem Norden
Ingo

IMG_20191031_220755.jpg
IMG_20191031_220755.jpg (22.06 KiB) 8109 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Ingo,
erst mal recht herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hab gestern mal ein wenig rum experimentiert, mit mäßigem Erfolg, ich denke ich sollte auch Buche als Material nehmen, die gestrigen Versuche hab ich mit Linde gemacht und das Holz ist einfach zu weich, um im Baum eine vernünftige Spitze zu drehen. Mal schaun, was der morgige Tag so bringt....Sobald ich einen laufenden Kreisel gefertigt habe, werde ich mich nochmals melden.

Liebe Grüße in den hohen Norden
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von torte26 »

Hallo,

hier mal mein erster Versuch:

IMG-20191101-WA0000.jpg
IMG-20191101-WA0000.jpg (35.47 KiB) 7965 mal betrachtet
IMG-20191101-WA0002.jpg
IMG-20191101-WA0002.jpg (49.85 KiB) 7965 mal betrachtet
IMG-20191101-WA0001.jpg
IMG-20191101-WA0001.jpg (48.02 KiB) 7965 mal betrachtet


Wie zu sehen ist, ist es ein Fehlversuch. Er ist wohl oberhalb des Auflagers zu schwer und kippt deswegen immer zu einer Seite.
Auch ist die Spitze zu dick, er lässt sich schwer bis gar nicht andrehen....

Ich wollt ihn trotzdem zeigen, vielleicht hilft es anderen, die gleichen Fehler nicht auch zu machen.


Gruß aus Thüringen
Dorit
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von moin herbert »

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch. Habe das Ganze jetzt mal zurückgestellt, werde es aber nochmals probieren.
Ich denke die Skizze aus der Antwort von Drechslerfriese hilft weiter.

Gruß Herbert
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von el_zotto »

Hallo ihr alle,

vielen Dank für die Erklärung des Kreisels. Ich muss das in den kommenden Tagen einmal ausprobieren. Mal schauen, was da so wird. :-)

Bis bald,
Christian
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

als ich den Beitrag von Ingo gelesen habe, war ich - wie viele von Euch auch - sofort begeistert.
Lässt sich gut drechseln, keine Frage. Allerdings erkannte ich auch gleich das Problem für mich.
Ein Kreisel benötigt neben anderen entscheidenden Faktoren eine stabile gute Spitze.

Bei diesem speziellen Kreisel sah ich meine Herausforderung. Klar, Fingerkreisel funktionieren
auch bei mir, keine Frage. Meine sind unten allerdings weiter und nicht so hoch.
Aber in der gezeigten "Enge" eine anständige Spitze zaubern? Tassenstähle besitze ich nicht. Bei Behältern
bin ich froh, wenn innen kein "Nippel" stehen bleibt. Hier ist einer gefordert. Also was tun?

Erst einmal die gezeigte Version in Buche versuchen. Mit dem Forstnerbohrer voran.
Woanders stand, dass dann mit Schabern Erfolg erzielt worden ist. Gute Idee. Meine sind recht dick
und wenn sie 'reinpassen, sehe ich nicht mehr viel. Also blind was hinbekommen.

Rohkreisel fertig. Drehte schon mal, aber unstabil. Hatte oberhalb noch zuviel Masse, aber das ist ja kein
Problem, das mit einem Klemmfutter nachzuarbeiten. Drehte jetzt gut.

Ich viel habe gespielt und die Spitze hat doch gelitten. Wurde stumpfer. Also nix für dauerhaften Halt und
kräftige Hände, die das Teil beim Andrehen auf den Stamm drücken.

Die letzten Tage habe ich überlegt, wie ich eine Spitze hinbekomme, die spitz genug ist, um auf der Fingerkuppe
Halt zu finden. Ferner hart genug, um viele Benutzungen auszuhalten. Dazu eine leichte Verfügbarkeit der
Materialien zu haben. Zu guter Letzt sollte eine unkomplizierte Herstellung und Montage dabei herauskommen.

Ich stelle Euch meine drei Möglichkeiten vor. Vielleicht kommen mir noch weitere Ideen, ich warte ab.
Ich denke mal, dass die Bilder für sich sprechen werden. Ihr seid ja geschickte Drechsler. :-)

Spitzenidee 1
Gedanklich losgelöst vom Drechselhobby ging ich im Geiste meine elektronischen Dinge durch.
Und voila: Warum nicht einen Lötnagel nehmen? Hab' ich zuhauf und sind auch für Euch im Handel erhältlich.
Diese gibts in zwei Versionen. Ich habe die dickere genommen. Der Befestigungsteil, der in eine Bohrung
einer Platine mit Leiterbahnen gesteckt (und dort verlötet) wird, ist ein Vierkant. Bohrt man - und das
geht auf der Drechselbank ja sehr genau - zentrisch ein passendes Loch in die Vertiefung des Baumes, so
wird nach dem Einsetzen des Lötnagels mit einer langen Flachzannge o.ä. dieser prima im Holz sitzen.
Wer mag, kann einen Tropfen Kleber mitgeben. Die Spitze lässt sich sogar noch leicht ! justieren.
Damit habe ich meinen ersten Kreisel modifiziert und bin hellauf begeistert. Dreht zudem
wunderbar auf dem Finger und die Spitze ragt nicht weit aus dem Holzkörper heraus. Was den Schwerpunkt
weit unten hält.
 
Lötnagel (1)m.jpg
Lötnagel (1)m.jpg (32.84 KiB) 7446 mal betrachtet
 
Lötnagel (2)m.jpg
Lötnagel (2)m.jpg (39.02 KiB) 7446 mal betrachtet

Spitzenidee 2
Im Wohnzimmer lag eine Stricknadel herum. Okay, kann man nehmen. Frau schimft aber. Kostet auch. Also die Nadel.
Aber im Keller habe ich genug preiswerte Schaschlikspieße aus Bambus liegen. Fertig war die Lösung Nummer 2.
Passend zurechtgesägt, Bohrung im Kreiselboden angebracht und dort verklebt. Man kann auch andere
kleine Holzstäbchen nehmen, diese spitz drehen oder mit einem Feinminenanspitzer formen. Möglichkeiten.
Justage durch Biegen nicht möglich. Ähnlich wie die Originalspitze verschleißt sie. Aber die Herstellung
ist (für mich) einfacher als im Original.
 
Schaschlikspieß (1)m.jpg
Schaschlikspieß (1)m.jpg (26.66 KiB) 7446 mal betrachtet
 
Schaschlikspieß (2)m.jpg
Schaschlikspieß (2)m.jpg (32.33 KiB) 7446 mal betrachtet
 

Spitzenidee 3
Eine Pinnwand brachte mit 'drauf: Stoßnadel umarbeiten. Die kosten auch fast nix, lassen sich
gut im Bohrfutter spannen und drehen. Gesagt, getan. Bohren und einkleben wie gehabt. Ein Feinabgleich
ist durch vorsichtiges biegen möglich. Meine Spitze ist noch zu lang und somit liegt der Schwerpunkt
ungünstig. Dreht gut. Hat Potential und bringt auch noch zusätzlich Farbe ins Spiel.

 
Stoßnadel (1)m.jpg
Stoßnadel (1)m.jpg (25.3 KiB) 7446 mal betrachtet
 
Stoßnadel (2)m.jpg
Stoßnadel (2)m.jpg (27.79 KiB) 7446 mal betrachtet
 
Zum Stamm. Die kleine Lauffläche wurde von mir sauber geschliffen und aufpoliert. EEE ist ein feines Zeug.
Hab' auch ein wenig mit der Form der Fläche gespielt. Zu spitz sollte sie nicht zulaufen, zu flach
aber auch nicht sein. Probieren. Wichtig ist: sauber ausarbeiten.

Nun viel Erfolg beim Bauen und Modifizieren. Vielleicht gibts noch weitere Anregungen von Euch? Wäre schön.

Anmerkung: Die Innenseiten sind nicht optimal schick ausgearbeitet. Kam später dran, wollte erstmal spielen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Drechslerfriese
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2013 - 00:21:59
Ort: Bothel

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von Drechslerfriese »

Hallo Martin!
Es freut mich, dass Du den Tannenbaumkreisel weiter verfeinerst. Danke, dass Du uns Deine Überlegungen/Lösungen so detailliert gezeigt hast.
Von Deinen vorgeschlagenen Spitzen gefällt mir die Lötnagellösung besonders gut. Die habe ich auch noch rum liegen.
Bei mir hat sich die Spitze auch schon leicht eingelaufen.
Denke aber auch an das Auflager. Wenn die Spitzen aus einem harten Material sind, dann laufen sie sich besonders schnell in die Lauffläche ein.
Somit sollte auch das Lauflager aus hartem Material sein.
Da bin ich z.B. bei den Ersatzteilen für Weihnachtspyramiden fündig geworden.
Die Lager sind aus Glas, Keramik oder Stahl.
Die passende Spitze ist aus Metall. Kunststoff könnte natürlich auch sein.

Viel Spaß noch beim Optimieren. Ich bin da auch noch dran.
Schöne Grüße
Ingo
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von GentleTurn »

Drechslerfriese hat geschrieben: 11.12.2019 - 11:54:53
Denke aber auch an das Auflager. Wenn die Spitzen aus einem harten Material sind, dann laufen sie sich besonders schnell in die Lauffläche ein.
Somit sollte auch das Lauflager aus hartem Material sein.
Moin Ingo,
prima. Ja, das habe ich bei einem Lager und vor allem auf der Fingerkuppe bemerkt.
Hab' den Lötnagel dann etwas mit sehr feinem Schmirgelpapier behandelt.

Eine kleine flache leicht konkave harte Pfanne zum Einlassen wäre gut. Danke für die Anregung.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von MaFu »

Für einen Fingerkuppenkreisel vermutlich zu flach, aber bei einem normalen Kreisel könnte man auch eine kleine Mulde setzen und darin eine Kugellagerkugel oder ähnliches einkleben.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Tannenbaum Fingerkuppenkreisel mit Doppelfunktion

Beitrag von GentleTurn »

MaFu hat geschrieben: 11.12.2019 - 16:17:36
Für einen Fingerkuppenkreisel vermutlich zu flach, aber bei einem normalen Kreisel könnte man auch eine kleine Mulde setzen und darin eine Kugellagerkugel oder ähnliches einkleben.
Moin Manfred,

ja, genau, gute Idee. Das funktioniert übrigens bei den normalen Kreiseln klasse.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Kreisel“