Fingerkuppenkreisel-Tanzender Weihnachtsmann

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Fingerkuppenkreisel-Tanzender Weihnachtsmann

Beitrag von Kai »

Hallo, es weihnachtet,
inspiriert durch Ingo Bars (Drechslerfriese) rotierenden Weihnachtsbaum als Fingerkuppenkreisel habe ich mich an einem "tanzenden" Weihnachtsmann
nach dem selben Prinzip probiert.
Meine Erfahrungen hierbei waren folgende: Ein Kegel ist bezüglich der Masseverteilung (des Schwerpunktes) nicht unbedingt die beste Form für einen Fingerkuppenkreisel. Der Drehpunkt muss möglichst tief im Kegel liegen (bei mir etwa 25mm), sonst kippt dieser zu stark und läßt sich nur schwer andrehen. Auch die beiden Arme des Weihnachtsmanns tragen nicht gerade zum stabilen Lauf bei. Wahrscheinlich würde ein Kreisel ohne Arme und mit zusätzlicher Masse am unteren Kegelrand, etwa einem dicken Wulst (z.B. ein übertrieben dicker Mantelsaum) länger laufen. Zusätzlich oder alternativ könnte der gesamte Kegel etwas gestaucht werden. Ich werde dies bei Gelegenheit mal probieren. Trotzdem kreiselt mein Weihnachtsmann nach einigen kleine Nacharbeiten, die dank Vakuumfutter möglich waren, recht gut.
Abmessungen des Weihnachtsmanns ohne Fuß: Durchmesser 38mm, Höhe 75mm.
Hier ein paar Bilder:

DSC09046.JPG
DSC09046.JPG (73.86 KiB) 2796 mal betrachtet
Weihnachtsmannkreisel mit Fuß


DSC09055.JPG
DSC09055.JPG (42.55 KiB) 2796 mal betrachtet
Kreisel auf Fingerkuppe


DSC09052.JPG
DSC09052.JPG (33.33 KiB) 2796 mal betrachtet
Kreisel in Aktion-tanzender Weihnachtsmann


DSC09049.JPG
DSC09049.JPG (84.6 KiB) 2796 mal betrachtet
Einblicke
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Fingerkuppenkreisel-Tanzender Weihnachtsmann

Beitrag von dege52 »

Hallo Kai,
danke für's zeigen !👏👍 ! Klasse Idee, die ich auch mal ausprobiere!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Fingerkuppenkreisel-Tanzender Weihnachtsmann

Beitrag von Brennholzveredler »

Originelle Idee, und handwerklich makellos umgesetzt!
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Drechslerfriese
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2013 - 00:21:59
Ort: Bothel

Re: Fingerkuppenkreisel-Tanzender Weihnachtsmann

Beitrag von Drechslerfriese »

Hallo Kai!
Einen schönen Weihnachtsmann hast Du da gemacht.

Deinen selbstkritischen Äußerungen möchte ich mich anschließen.
Bei meinem Tannenbaum, der unten einen Durchmesser von 50mm hat, ist der "Wulst" innen ca. 10mm breit und ca. 13mm hoch.
So liegt schon mal viel Gewicht unterm Drehpunkt. Dadurch schwingt der Tannenbaum im Stillstand, wenn er angestoßen wird.

Bei Deinem Weihnachtsmann können auch schon die Perlen für eine leichte Unwucht sorgen. Das Gesicht könnte man aufmalen.
Die ausschwenkenden Arme sind eine tolle Sache. Sobald Sie aber nicht exakt im Bereich der Drehachse befestigt sind, ergibt das eine Unwucht.

Schöne Grüße aus dem Norden
Ingo Bahr mit dem Tannenbaumkreisel
Antworten

Zurück zu „Kreisel“