Turmkreisel

Moderator: Forenteam

Gesperrt
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Turmkreisel

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

ich habe einen Auftrag über 150 Stück Turmkreisel bekommen.

Hier ein Bild der Nullserie dazu.

Holz dazu kommt aus der Restekiste,
endgültige Holzart steht noch nicht fest.

20191112_174844.jpg
20191112_174844.jpg (142.77 KiB) 6655 mal betrachtet
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Turmkreisel

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Hast du ein Kopierwerk oder gar einen CNC Drechselautomaten?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Turmkreisel

Beitrag von schwede »

Hallo Anselm,

Die Teile sind alle an der normalen Handdrehbank entstanden.
Die Serie werd ich genauso machen.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Turmkreisel

Beitrag von Schnecke »

Servus Markus,

viel Spaß bei dieser "Massenproduktion"

wünscht Christian
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: Turmkreisel

Beitrag von Blauauge »

schwede hat geschrieben: 12.11.2019 - 19:30:09
Die Teile sind alle an der normalen Handdrehbank entstanden. Die Serie werd ich genauso machen.



Dafür bekommste von mir ne :gold:

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
helmut
Beiträge: 242
Registriert: 30.09.2007 - 22:11:46
Name: --
Ort: Oberfranken

Re: Turmkreisel

Beitrag von helmut »

Hallo Schwede

Ich wundere mich doch sehr das es bei deinem Auftrag über 150 Turmkreisel keinen klaren Hinweis auf den "Entwickler" dieses Design´s und den Fertigungsablauf gibt. Für mich würde es weigstens der normale Anstand unter Drechslerkollegen gebieten hier den Namen Thomas Häckel zu erwähnen.

Oder wird daraus dann bald ein "Schwedenkreisel".

Wundern braucht sich da keiner mehr wenn immer weniger Werkstücke eingestellt werden. Warum soll jemand etwas einstellen der oft viele Tage und Versuche an einem Teil getüftelt hat bis es nach etwas aussieht, wenn hinterher gnadenlos nachgemacht wird. Und 150 Stück sind sicher auch nicht für den kleinen Markt auf dem man seine Werke präsentiert. Das riecht eher nach ordentlichem größeren Geschäft.

Leider leider geht, in meinen Augen, durch solche "Abläufe" immer mehr am Wesen dieses Forums den Bach runter.
Schade das nur noch der Kommerz im Vordergrund steht.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Turmkreisel

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
Servus Helmut,


Sorry, mir war nicht bewusst, dass Thomas der Erfinder dieses Kreisels ist.
Du hast ihn ja nun hier genannt, Danke dafür.
Thomas zeigt die Herstellung dieses Kreisels auf allen möglichen Stammtischen.
Also denke ich schon, dass er auch damit rechnet, das diese nachgebaut werden.
Ich frage ihn aber gerne persönlich, ob ihm das recht ist, was ich da mache.
Ausgetüfftelt habe ich allerdings die Konstruktion schon selber.
Und keine Angst, es wird kein Schwedenkreisel werden...😉
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Re: Turmkreisel

Beitrag von Thomas »

Diese Ahnungslosogkeit kann ich ernsthaft nur schwer, oder eigentlich gar nicht glauben.
Und wenn wirklich, man kann sich über sowas total einfach und schnell informieren, wenn man will.

Die Kreisel sehen nicht zufällig so aus, ohne meine Videos bzw. die Schritt-für-Schritt-Anleitungen gesehen zu haben.
Und da steht das klar drin.

Für den Privatgebrauch ist das Nachmachen kein Problem, auch nicht für ein paar Exemplare zum nächsten Weihnachtsmarkt.

Um das, wie in diesem Fall, kommerzielle Nachbauen zu verhindern, habe ich mir ja damals nicht umsonst das Design schützen lassen.

Thomas Häckel
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Turmkreisel

Beitrag von schwede »

Servus,

Alles klar, daß wusste ich nicht!
Werde den Auftrag nicht ausführen!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Turmkreisel

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es geht mich eigendlich nichts an aber es wundert mich schon welche Wendung so ein Bericht nimmt.
Schade finde ich, dass das Ergebniss ist: Dass die Teile nicht gedrechselt werden.
Das müsste nicht sein. Man könnte sich auch einigen und die Vorarbeit irgendwie abgegolten werden.
Zum Projekt: 150 solche Objekte herzustellen und das in gleichbleibender Qualität und Form finde ich in der Tat eine krasse Leistung. Und das ohne automatisierung.
Wenn man solch ein Kreisel irgendwo in Fernost bestellt kostet er sicher unvergleichlich weniger, entweder weil der Drechsler nichts verdient oder weil ein Automat das Ding in Serie fertigt.
Wie auch immer der Kunde der nun leer aus geht wird damit nicht zufrieden sein wenn er hört dass die Teile wegen Urheberrechte hier in DE nicht hergestellt werden.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Turmkreisel

Beitrag von eibchen »

Hallo Thomas und Markus,
Wäre in dem Fall nicht eine limitierte Lizensvereinbarung eine Lösung???

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter /eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Turmkreisel

Beitrag von HolzHelmut »

Thomas hat geschrieben: 13.11.2019 - 19:38:31
Diese Ahnungslosogkeit kann ich ernsthaft nur schwer, oder eigentlich gar nicht glauben.
Und wenn wirklich, man kann sich über sowas total einfach und schnell informieren, wenn man will.

Die Kreisel sehen nicht zufällig so aus, ohne meine Videos bzw. die Schritt-für-Schritt-Anleitungen gesehen zu haben.
Und da steht das klar drin.
Ich habe mir interessehalber die youtube Vdeos angesehen. Wo steht da ein Hinweis auf Urheberrecht/Markenschutz oder Ähnliches? In keinen der drei Videos ist ein Hinweis enthalten. Wie sollte man auf enen Schutz kommen, wenn das unter dem Label "Drechslerwissen" läuft? Unter welchem Zeichen ist der Schutz (und wenn ja, welcher) angemeldet? Bei einer ersten (wenn auch nur sehr oberflächlichen) Recherche beim DPA hab ich nichts gefunden.

Bitte um konkretetn Hinweis, wo und wie man sich schnell und einfach über diesen Sachverhalt informieren kann. Das interessiert hier bestimmt mehrere Leser.

Mit freundlichem Gruß
Helmut
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: Turmkreisel

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Markus, Hallo Thomas,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass ihr beiden euch über ein vernünftiges Verfahren einigt?
Möchtest du, Thomas, den Auftrag selbst übernehmen, oder ihn unter bestimmten Konditionen doch Markus überlassen?
Es wäre doch schön, wenn diese Gelegenheit zu beiderseitigem Vorteil genutzt werden könnte

meint Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Re: Turmkreisel

Beitrag von Anton Tonan »

Guten Morgen die Damen,
guten Morgen die Herren,

das scheint mir doch eine gute Richtung zu sein:
HolzHelmut hat geschrieben: 13.11.2019 - 23:33:23
Bitte um konkretetn Hinweis, wo und wie man sich schnell und einfach über diesen Sachverhalt informieren kann. Das interessiert hier bestimmt mehrere Leser.
Mit freundlichem Gruß
Helmut
Nachdem hin und wieder das Thema - Habe ich entwickelt, ist meine Erfindung, habe ich schützen lassen, habe ich eintragen lassen, etc. - im Forum auftaucht, wäre es für alle Hobby- und Berufsdrechsler hilfreich zu wissen, wer was wo hat schützen lassen.
Und natürlich auch, welche Entwicklungen und Designs durch das allgemeine Urheberrecht quasi automatisch geschützt sind.

Vielleicht gibt es im Forum Teilnehmer, die dazu einigermaßen konkrete Aussagen machen können und wollen oder auch auf entsprechende Stellen und Literatur hinweisen können.

Vielen Dank
sagt
Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
Benutzeravatar
Holzverdreher
Beiträge: 52
Registriert: 10.03.2014 - 10:29:10
Name: Ernst
PLZ: 31311
Ort: Uetze

Re: Turmkreisel

Beitrag von Holzverdreher »

Hallo zusammen,

ich frage nur aus Interesse. Wo kann man überprüfen ob ein Design oder Musterschutz für einen Gegestand vorliegt. Das ist ja für jeden von uns Interessant.
Thomas, wo finde ich zum Beispiel einen Eintrag für den Schutz vom Turmkreisel.

Ernst
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Turmkreisel

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

wow, das ist mal ein richtig guter Thread!

Vorneweg: Ich bin da wiedermal ganz bei Anselm. Seine pragmatische Sichtweise ist selten zu überbieten !!!
Egal wie es am Ende genau ausgeht. Es wäre schade, wenn dann nicht gedrechselt wird und der Kunde leer ausgeht.

Im Gegensatz zu anderen Debatten, die wir hier in Richtung "Design Plagiat" schon hatten, hat diese hier richtig Fleisch.

Denn: Der Thomas hat sich das wirklich schützen lassen. Nicht dass ich Deine Aussage hiermit als von vorn herein als nicht glaubwürdig darstellen mag; ganz und gar nicht! Aber es nun eben mal so, dass es viele Leute gibt, die sowas schnell mal haltlos in den Raum stellen. Das ist hier nicht so!

So ein Design-Schutz kostet neben Zeit und Aufwand natürlich auch Geld.
Bei der Anmeldung wird (oder eben wurde) auch die Berechtigung geprüft.
Somit ist der Schutz sicher auch berechtigt, und die Meisten von uns werden das sicherlich
auch ohne Gegenwehr anerkennen, auch wenn es ihnen nicht mir-nix-dir-nix so bewusst gewesen wäre.

Gibts denn schon Schritte zu nem Konsens?
Wär doch toll.

Grüsse
Joe
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Turmkreisel

Beitrag von rosenholz »

Hallo Drechselfreunde
Informationen zum Thema Gebrauchs oder Geschmacksmuster
kann man sich über die jeweilige IHK anfordern.

https://www.ihk-fulda.de/innovation/Inn ... er/2504056

Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Turmkreisel

Beitrag von Helfried »

Guten Morgen,

den Link von Klaus ("Rosenholz") kann man weiterverfolgen zum Deutschen Patent- und Markenamt.

https://www.dpma.de/recherche/dpmaregister/index.html

Dort wieder finde ich unter "Turmkreisel" keine Eintragung.

Ich möchte mich den gut formulierten Fragen bwz. der Frage von Anton (Anton Tonan), Ernst und Helmut (HolzHelmut) anschließen.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Turmkreisel

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

okay, vor die Leute (wieder mal) nicht lesen was andere geschrieben haben:

Man findet den Design-Schutz sehr wohl !!!
Wie immer, man muss eben nur richtig suchen.

Bei der Sache gibts aber noch ein .... naja.... ich mag nicht Problemchen sagen.
Nennen wir es mal eine Zusatzinformation!
:smash:

Ich hab die beiden (Thomas und Markus) per PN drüber informiert.
Ich mag das net breit treten und somit einen möglichen Konsens in Gefahr bringen.

In angemessener Zeit werde ich das "Suchergebnis" hier veröffentlichen. Geduld!

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Re: Turmkreisel

Beitrag von Anton Tonan »

Hallo Helfried,
Helfried hat geschrieben: 14.11.2019 - 09:26:00
Guten Morgen,

den Link von Klaus ("Rosenholz") kann man weiterverfolgen zum Deutschen Patent- und Markenamt.

https://www.dpma.de/recherche/dpmaregister/index.html

Dort wieder finde ich unter "Turmkreisel" keine Eintragung.

Ich möchte mich den gut formulierten Fragen bwz. der Frage von Anton (Anton Tonan), Ernst und Helmut (HolzHelmut) anschließen.

Helfried
Suche nach "Kreisel" und du bekommst über 800 Eintragungen,
suche nach "Namen" und du findest, was du suchst.

Ob aber nun jeder Drechsler erst alle möglichen Design-Datenbanken durchsuchen muss, bevor er ein Objekt herstellt?

Hm?

Grüße
Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Turmkreisel

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Kollegen,

Markus und Thomas haben sich im persönlichen Gespräch geeinigt und möchten sich hier nicht mehr zu dem Thema äußern.
Auf Bitte beider schließe ich daher diesen Thread.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Gesperrt

Zurück zu „Kreisel“