Bunter Wald aus Tannenbaum-Fingerkuppenkreiseln

Moderator: Forenteam

Antworten
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Bunter Wald aus Tannenbaum-Fingerkuppenkreiseln

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

Ingo hat in diesem Beitrag ja seine Fingerkuppenkreisel in Tannenbaumform vorgestellt:
viewtopic.php?f=49&t=54560&p=382652#p381621

Am Wochenende war das Wetter in Hamburg genau richtig, um sich in den Keller zu verziehen.

Rausgekommen ist folgendes.

20191118_075022.jpg
20191118_075022.jpg (99.27 KiB) 3908 mal betrachtet
20191118_075049.jpg
20191118_075049.jpg (90.32 KiB) 3908 mal betrachtet

Ich habe mir noch entsprechende 30mm Unterlegscheiben nach DIN 1440 besorgt gehabt, damit die Kreisel im unteren Bereich beschwert werden können.

Für mich das Schwierigste ist die Ausformung der Spitze auf welcher der Kreisel dreht. Das Loch sollte nach Möglichkeit recht tief sein (bei mir immer mindestens 30mm) und der Durchmesser aber nicht zu groß (Ich habe einen 30er Forstnerbohrer verwendet).
Nach dem Forstnerbohrer dann noch mit den entsprechenden Schabern die Spitze geformt. Nach ein wenig Übung ging das dann recht gut.

Bei einigen Bäumchen ist mir die Form der Spitze nicht so optimal gelungen, bei anderen besser. Übung macht den Meister. :-)

Achso, die Unterlegscheiben unten eingeklebt lassen den Kreisel ruhiger/stabiler laufen, aber nicht extrem viel länger.
Das A und O ist, dass sowohl die Spitze als auch die Fläche, auf der der Kreisel läuft, sauber und gut ausgearbeitet sind.

Viele Grüße
Katharina
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Re: Bunter Wald aus Tannenbaum-Fingerkuppenkreiseln

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Katharina,
eine schöne Reihe bunter Kreisel hast Du produziert. Geschmackvoll bemalt. Interessant ist auch der Versuch mit dem Einbau der U-Scheibe und das entsprechende Resultat. Ich habe festgestellt, dass die Kreisel am oberen Ende unterschiedlich dick sind. Konntest Du auch feststellen, inwieweit der Durchmesser des Zapfens Einfluss hat auf die Startgeschwindigkeit des Kreisels und somit auch auf die Laufdauer?

Herzliche Grüße aus der Eifel von
Ulrich Brust
Viele Grüße aus der Eifel von
Uli Brust
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Bunter Wald aus Tannenbaum-Fingerkuppenkreiseln

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Katharina,
die Bäumchen gefallen sehr gut. Ich habe bei 7 Versuchen nur 3 ruhig laufende Bäumchen geschafft, also bleiben sie vorerst hintenan gestellt. Ich werde mir mal Deine Idee mit den Unterlegscheiben zu eigen machen (wenn ich darf) und nach dem kommenden Wochenende neu Versuche machen. Ich finde dass die Weihnachtsbäumchen beinahe die selbe Fiesselei sind wie die Umkehrkreisel.
Liebe Grüße in den hohen Norden ganz aus dem Süden der Republik
Achim
Der Exilschwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Bunter Wald aus Tannenbaum-Fingerkuppenkreiseln

Beitrag von Buddeline »

Hallo Ulrich!

Kurz vorweg, bei mir sind alle Teile die von der Drechselbank fallen Unikate. Und damit einzigartig. :-)
Für die Herstellung von Zwillingen/Mehrlingen müssen andere herhalten.

Nun zu deiner Frage:

Der Fuss/Stamm des Unterteils sollte schon merklich dünner sein, als das Loch im Baum selbst. Bei mir sind da jetzt keine grossen Unterschiede.
Wichtig ist aber Schön, das genug Luft drum herum ist und der Kreisel nirgends schleift.

Grüße Katharina
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Bunter Wald aus Tannenbaum-Fingerkuppenkreiseln

Beitrag von Buddeline »

Hallo Achim!

Klar kannst du die Idee mit den Unterlegscheiben übernehmen.

Meine Quote ist da schon etwas besser. Kompletten Ausschuss habe ich keinen produziert, aber zwei Stück musste ich nochmal abenteuerlich aufspannen und nacharbeiten, sonst wären sie auch nur Stehrümchen geworden. Der weisse und blaue laufen deutlich über zwei Minuten. Damit bin ich zufrieden.
Der schlechteste Grüne ne knappe Minute.

Grüße Katharina
Drechslerfriese
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2013 - 00:21:59
Ort: Bothel

Re: Bunter Wald aus Tannenbaum-Fingerkuppenkreiseln

Beitrag von Drechslerfriese »

Hallo Katharina!
Das Hamburger Schietwetter hat manchmal auch so seine Vorteile.
Man kommt richtig schön zum Drechseln.

Die Bäumchen gefallen mir ganz gut.
Die Punkte sorgen dafür, dass man die Drehung gut sehen kann.

Welches Holz hast Du benutzt?
Wie exakt rund sind die Unterlegscheiben?

Zu der Frage von Ulrich:
Je dünner die Spitze, desto höher die mögliche Anfangsgeschwindigkeit.
Sie muss aber noch gut anzufassen sein.
Die Laufdauer kann über 2 min. betragen.

Schöne Grüße aus dem Norden
Ingo
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Bunter Wald aus Tannenbaum-Fingerkuppenkreiseln

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen Ingo!

Ich habe Buchenholz genommen.

Ich habe die Unterlegscheiben nicht vermessen.
Aber sie passten sehr gut in das gedrechselte Loch, ohne irgendwo an einer Stelle deutlich Luft zu haben.

Grüße
Katharina
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Re: Bunter Wald aus Tannenbaum-Fingerkuppenkreiseln

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Katherina,
da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt was die unterschiedliche Dicke der Zapfen angeht. Ich habe nicht die Zapfen der Füße gemeint sondern die der Kreisel. Nach dem Du Versuche über das Laufverhalten mit und ohne U-Scheibe gemacht hast glaubte ich, Du hättest auch Versuche über das Starten der Kreisel durchgeführt und deshalb die Bäumchen mit unterschiedlichen Spitzen ausgeführt. (Ingo hat in seinem Beitrag meine Frage beantwortet). Ich bedaure, dass wir uns hier nicht auf Anhieb verstanden haben.
Herzliche Grüße aus der Eifel von
Ulrich Brust
Viele Grüße aus der Eifel von
Uli Brust
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Bunter Wald aus Tannenbaum-Fingerkuppenkreiseln

Beitrag von Buddeline »

Hallo Ulrich!

Kein Problem. Nicht schlimm, kann passieren.
Ingo hat dich ja verstanden und die Frage beantwortet.

Grüße
Katharina
Antworten

Zurück zu „Kreisel“