Tigerkreisel läuft 13 Minuten

Moderator: Forenteam

sequoja
Beiträge: 28
Registriert: 18.11.2018 - 20:02:36
Name: Raimund Ilg
Ort: Deisslingen

Re: Tigerkreisel läuft 13 Minuten

Beitrag von sequoja »

Hallo zusammen,
ich möchte daran erinnern, dass wir uns eigentlich in einem Drechslerforum befinden.....
inzwischen meilenweit davon entfernt!!!!!
ich lese nur noch technische Spielereien ohne wirklichen Bezug zum Drechseln mit Holz... eigentlich schade!
Mit freundlichen Grüßen
Sequoja
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: Tigerkreisel läuft 13 Minuten

Beitrag von klickser »

sequoja hat geschrieben: 18.04.2020 - 07:40:22
Hallo zusammen,
ich möchte daran erinnern, dass wir uns eigentlich in einem Drechslerforum befinden.....
Hast Du's weit bis zum Keller, wenn Du lachen gehst?
Gibts ein Emoi "kopfschütteln" ? Würde da gerne mal 2-3 einfügen... Bild Bild Bild


*Kopfschüttel-Emoji spendiert von Holzpeter
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Re: Tigerkreisel läuft 13 Minuten

Beitrag von woody-bernhard »

Hallo Sequoja,
solch ein Beitrag wie Deiner ist meilenweit von UNSEREM Forum entfernt! Du brauchst es doch einfach nicht zu lesen...? Cello hat schon so unglaublich viel hier zum Forum beigetragen und da kommst Du mit Deinen 15 Beiträgen und willst ihn zurecht weisen? Es gibt hier Moderatoren, die sich um "Verstöße" jeglicher Art kümmern, brauchst also nicht Polizist spielen!
Cool down... und schau Dir die klick-Zahlen an, dann siehst Du wie beliebt dieser Cello-Beitrag ist 😉
Ebenso freundliche Grüße zurück,
Bernhard
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Tigerkreisel läuft 13 Minuten

Beitrag von MSchulz »

Nur für Cello, nicht für Holzfetischisten,

Jürgen, ein Bild aus unserer Jugend: Ich habe anscheinend mit dem Bronstein viel gearbeitet -zumindest das Einkleben der bunten Papierchen war sehr aufwendig. Und für Holzfanatiker: Das Papier vom Teubner Verlag war 1963 sehr holzhaltig!
Und zur Erinnerung:
Die Kreisfrequenz ω gibt die in einer Sekunde von einem Zeiger mit der Länge 1 überstrichenen Winkel an und hat die Einheit 1/Sekunde 1/s. Das gilt auch für Holzzeiger. :-)

ein schönes Wochenende
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Tigerkreisel läuft 13 Minuten

Beitrag von GentleTurn »

sequoja hat geschrieben: 18.04.2020 - 07:40:22
ich lese nur noch technische Spielereien ohne wirklichen Bezug zum Drechseln mit Holz... eigentlich schade!
Schade finde ich eine gewisse Form der Uninformiertheit, denn immerhin heisst der Drechsler nicht einfach Drechsler, sondern: http://www.drechslerverband.de/ . "Holzspielzeugmacher" kommt mit im Titel vor. Auch wenn Metall mit in das Holzspielzeug, das hier gezeigt wird einfliesst, so gibt es immer noch einen (Achtung, Wortspiel:) Kern aus Holz.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Franz Hose
Beiträge: 243
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Tigerkreisel läuft 13 Minuten

Beitrag von Franz Hose »

Bonjour,
Also ich finde diesen Bericht einfach toll. Nicht nur technisch, aber auch mit Humor geführt, besonders auf den Videos.

Was die Laufzeit einer "Toupie" angeht, gab es nicht vor X jähren ( so 2 oder 3 ?) ein "Wettbewerb" auf diesem Forum ?
Glaube mich zu erinnern dass Roger Moll ihn einleitete und Drechselgärtner nicht weit von dem Rekord stand.

Bonne suite
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Tigerkreisel läuft 13 Minuten

Beitrag von Cello »

Hallo,

@ sequoja
sequoja hat geschrieben: 18.04.2020 - 07:40:22
ich lese nur noch technische Spielereien ohne wirklichen Bezug zum Drechseln mit Holz... eigentlich schade!
Ich glaube nicht, dass es nur technische Spielereien waren, die diesen Beitrag füllten. Mehrere Teilnehmer haben sich mit Lösungsvorschlägen beteiligt. Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, eine Flex als Antrieb zu verwenden, wenn nicht von remus dieser mutige Vorschlag gekommen wäre. Erst dadurch konnten die beiden Videos entstehen. Es gibt nicht nur Kreisel aus einem Stück Holz.

Das Schöne am Forum ist, dass es für fast alle Probleme eine Lösung gibt. Für Dich auch: einfach meine Beiträge nicht mehr lesen.

@ alle anderen
Ich erinnere an den Beitrag „Fadendrehen 0,46 mm ohne Lünette“, bei dem es fast nur um (fiktive) „technische Spielereien" ging. Ein Forummitglied drohte an, sich vor Lachen in die Hose machen zu müssen. Andere waren total humorlos.

viewtopic.php?f=222&t=23789&p=163712&hi ... 46#p163712


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Tigerkreisel läuft 13 Minuten

Beitrag von Cello »

Hallo,

so. Einen habe ich noch. Dauert nur eine Minute, dann fliegt er davon. Ein akustischer Genuss.

https://www.youtube.com/watch?v=gXk7CijBGQo

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Kreisel“