Welche Stifte zum Bemalen von Kreisel?

Moderator: Forenteam

Antworten
Hunsrücker
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2018 - 21:07:22
Name: Dieter Schmidt
PLZ: 55471
Ort: Tiefenbach

Welche Stifte zum Bemalen von Kreisel?

Beitrag von Hunsrücker »

Hallo an Alle,

als Drechselanfänger versuche ich bunte Kreisel herzustellen.

Welche Stifte könnt ihr mir zum Bemalen auf der Drechselbank empfehlen? Wie dick sollte die Stiftspitze sein?

Grundierung Clou Schnellschleiflack?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Dieter
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Welche Stifte zum Bemalen von Kreisel

Beitrag von fsmart »

Hallo Dieter,

ich verwende für meine bunten Kreisel möglichst hellen Ahorn.

Bunt werden Sie mit COPIC-Stiften, ohne Grundierung und auch
nach Fertigstellung nicht geölt.

Gut eignen sich auch Faserstifte von Stabilo mit dickerer Spitze,
vorallem schwarz für schmale Begrenzung der farbigen Bereiche.

Viele Grüße aus Freising

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Welche Stifte zum Bemalen von Kreisel?

Beitrag von GentleTurn »

Moin Dieter,

ich finde die Typen der Pinselfasermaler sehr gut geeignet. Gibts in verschiedenen Ausführungen.
Auch nachfüllbar als Wassermaler, die ich dann mit in Spiritus gelösten Farben nutzen würde.

Pinselfasermaler lassen sich gut an dem Holz und an Kanten der Mustern von Texturiergeräten
schleppend führen. Kinder bekommen die auch so leicht nicht kaputt, wenn man sie anleitet.
Bei mir sind die der Firma Sharpie richtig super. Gibts bei den üblichen Onlinehändlern.

Faserschreiber mit fester Mine - ja, geht natürlich. Finde ich aber nicht so gut. Geschmacksfrage. :-)
So oder so: Drehzahl beim Bemalen 'runterdrehen. Sonst kann die Reibungshitze die Farbe
schon antrocknen, bevor sie auf bzw. im Holz ist. Ferner werden die Schreiberfasern dann nicht
zu heiss.

Auch ich nehme gerne helle Holz; Ahorn wurde schon genannt. Finish bei mir?
Schleifen bis 400. Dann nur die Farbe, sonst nix. Anders muss man auf Verträglichkeit
mit Ölen, Wachsen und Lacken testen.

Es gibt gute wasservermalbare Buntstifte. Hab' in einem Film gesehen, dass bei Serienfertigung
von Kreiseln diese leicht angefeuchtet wurden und dannach durch die Buntstifte der Farbauftrag erfolgte.
Auch 'ne Idee. Hab's probiert, funktioniert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Re: Welche Stifte zum Bemalen von Kreisel?

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Dieter,

jeder hat so eine Erfahrungen, alles ist möglich.
Ich verwende gerne Edding 3000, sehr intensive Farbe und sofort trocken.
Mit wasserlöslichen Stiften habe ich auf Grund einer Empfehlung leider keine guten Ergebnisse erzielt.
Mit billigen Faserstiften, die häufiger in den Supermärkten angeboten werden, war ich nie zufrieden.

Grüße aus Angerstein
Helmbrecht

bearbeite 2.JPG
bearbeite 2.JPG (61.83 KiB) 4228 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Welche Stifte zum Bemalen von Kreisel?

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Dieter

Ich finde es enorm wichtig ungiftige Farben auf meinen Spielsachen und Kreiseln zu haben.
Ich verwende die dicken Filzstifte von Edeka, heißen Jumbo Maler. Die sind mit Lebensmittelfarbe gefüllt.
Bei den meisten Sachen mache ich noch einen Überzug aus Bienenwachs.
Auf den Kreiseln nur Farbe pur.

Wenn dann mal wieder eine Mutter kommt und händeringend berichtet ihr Kind sei um den Mund und überall sonst bunt, kann ich sie beruhigen und ihr sagen daß das nach ein/ zwei Tagen wieder weg ist und ihrem Kind nix schlimmeres passiert ist.

Das ist doch ein beruhigendes Gefühl.

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Welche Stifte zum Bemalen von Kreisel?

Beitrag von Holzfabi »

Hei Dieter,

ich benutze Acryl-Farbstifte. Vorher schleife ich den Kreisel bis 240 (eventuell ein bisschen polieren mit Holzspänen), dann bei langsamer Geschwindigkeit Farbe auftragen. Danach lasse ich sie so, oder öle sie mit Leinöl oder Danish Oil ein. Fertig!

Viel Spass,
Fabi
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Welche Stifte zum Bemalen von Kreisel?

Beitrag von smueff1970 »

Hallo Dieter,

viewtopic.php?f=49&t=54536

Mein kleiner Sohn hatte hier normale Wachsmalstifte benutzt :-).

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Kreisel“