Pfeifkreisel ohne Pfiff

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Pfeifkreisel ohne Pfiff

Beitrag von Cello »

Hallo,

nach einer Diskussion mit Dieter (branco) über Kreisel, die ähnlich wie die metallenen Brummkreisel einen Ton abgeben, habe ich mich daran versucht.
Anfang der 90-er Jahre hatte ich einige erfolgreich aus Bambusrohr hergestellt. Dieser Erfolg war mir jetzt nicht vergönnt.

Erster Versuch:

Ich wollte gleich etwas Besonderes machen.
Der Kreisel hat zwei Kammern, die durch eine dünne Plastikscheibe (blaue Schreibunterlage) getrennt waren.
Durch die beiden unterschiedlichen Volumina sollten zwei Töne gleichzeitig entstehen.
Ergebnis: zu schwer, zu wenig Drehzahl mit der Anwurfvorrichtung.

1 (min).JPG
1 (min).JPG (30.48 KiB) 4020 mal betrachtet

Anwurfvorrichtung:

1a (min).JPG
1a (min).JPG (26.17 KiB) 4020 mal betrachtet



Zweiter Versuch:


Um eine geeignete Drehzahl zu erreichen, baute ich einen Kreisel, den ich mit der Flex andrehte.
Ich experimentierte schließlich auch mit „Spoilern“ aus der Schmelzklebepistole.
Ergebnis: ein Grundrauschen, als würde der Wind um das Haus pfeifen, aber kein ordentlicher Ton.


2 (min).JPG
2 (min).JPG (24.47 KiB) 4020 mal betrachtet
3 (min).JPG
3 (min).JPG (29.99 KiB) 4020 mal betrachtet


Dritter Versuch:

Als Kreiselkörper verwendete ich ein Plastikrohr. Zu schwer.
Also schnitt ich einen Ring heraus (im Bild rechts) und klebte den Kreisel wieder zusammen.
Der herausgeschnittene Ring gab mir die Möglichkeit, dass ich daraus die Anblaslippe fertigen konnte.
Mit dieser konnte ich experimentieren, weil ich diese auf dem Schallloch verschieben konnte.

4 (min).JPG
4 (min).JPG (31.02 KiB) 4020 mal betrachtet


Anblaslippe:

5 (min).JPG
5 (min).JPG (19.51 KiB) 4020 mal betrachtet
6 (min).JPG
6 (min).JPG (29.46 KiB) 4020 mal betrachtet
7 (min).JPG
7 (min).JPG (37.8 KiB) 4020 mal betrachtet

Ergebnis: Der Kreisel ist nun so unwuchtig, dass er einen Höllenlärm macht, weil er nicht ruhig läuft. Ein entstehender Ton würde dadurch nicht hörbar.

Fazit Nr. 1: ich kam zu keinem brauchbaren Ergebnis. Der Zähler in der Rubrik "Pleiten, Pech und Pannen" wurde um 1 erhöht.

Fazit Nr. 2: Ihr seid aufgerufen, einen wohltönenden Kreisel zu bauen.


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Pfeifkreisel ohne Pfiff

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Cello,

hab ich auch schon versucht, mit wenig Erfolg. Habe dafür sogar nen alten Brummkreisel geschlachtet um die Wirkungsweise zu verstehen. Das Problem ist, dass Du in Drehrichtung einen Lufteinlass schaffen musst, der die Luft nach innen leitet und ein dünnes Folienblättchen anregt. Meist waren zwei unterschiedlicher Dimension verbaut, um zwei unterschiedliche Töne zu erzeugen.

Ich würde einen anderen Ansatz wählen. Einen feststehenden Korpus mit entsprechender Öffnung für einen Kreisel, welcher sich in dem Korpus drehen kann.

Wenn der Kreisel ein entsprechendes Eigengewicht hat und z.B. in einem Glaslager ( wie bei Weihnachtspyramiden ) läuft, sollte es funktionieren.

Hab Dir mal einen Link rausgesucht über den Bau einer Sirene.

https://youtu.be/f55dnaJnPO4

Viele Grüße Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Pfeifkreisel ohne Pfiff

Beitrag von SteffenM »

Hallo Jürgen,

kann es sein, dass die Luftströmung einfach zu langsam ist? Puste doch mal über's Loch. Zum Rumprobieren sollte das völlig ausreichen.
Alternativ könnte man über Hohlformen und stehende Wellen nachdenken. Als Instrumentenbauer hast du das aber eh im Hinterkopf.

Ansonsten kann ich noch mit den "Heulpfeilen" zur Verwirrung beitragen. Das sind Pfeilspitzen, die im Flug einen Ton erzeugen. In Aktion gibt's die zum Beispiel hier: --> youtube.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Pfeifkreisel ohne Pfiff

Beitrag von branco »

Hallo Jürgen,
bevor ich Dich um Rat fragte, hatte ich es so gemacht wie Du bei Deinem zweiten Versuch:

IMG_2676.JPG
IMG_2676.JPG (93.32 KiB) 3776 mal betrachtet

Dabei war auch nur ein leises Windgeräusch zu hören.

Etwas Bemerkenswertes habe ich in diesem Zusammenhang festgestellt, das mir zu denken gibt.
Ich will das hier nicht näher ausführen, weil es wirklich nicht ins Drechsler-Forum passt.
Wer mehr dazu wissen möchte, der gebe mal das Wort pfeifkreisel in die beiden Suchmaschinen bing und google ein. Besonders krass, wenn man Bildersuche einstellt.

Runde Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Pfeifkreisel ohne Pfiff

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
ich habe früher viele dieser Kreisel gemacht, nur aus Holz.
Wichtige ist eine saubere scharfe Anblaslippe, deren scharfe Kante auf beiden Seiten des Loches außen ist.
Damit ist die Drehrichtung egal. Sie haben alle funktioniert.

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Pfeifkreisel ohne Pfiff

Beitrag von branco »

Hallo Jo,

Dein Beitrag hat mich ermutigt, es nochmal zu versuchen:
IMG_2717.JPG
IMG_2717.JPG (115.81 KiB) 3295 mal betrachtet

Eigentlich müsste das Ding ja auch in diesem Zwischenstadium pfeifen, zumal ich den ganzen Drehzahlbereich stufenlos durchfahren kann.
Aber nix tut sich.
Die Kanten der Öffnung sind auch spitzwinklig. Innen zylindrisch D=55, außen D=65.

Was könnte ich verbessern?

Gruß, Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Pfeifkreisel ohne Pfiff

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo,
evtl. hilft diese Seite weiter.
http://davidreedsmith.com/Articles/Whis ... ngTop.html

Oder bei YouTube nach Whistling spinning top suchen.
Dort sind einige Heulbojen zu sehen/hören.

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Pfeifkreisel ohne Pfiff

Beitrag von Jowinter »

Hallo Dieter,
manchmal hatte ich auch Probleme, die ich aber durch einen Feinschliff der Anblaslippe hinbekommen habe.
Ich denke deine Lippe ist zu breit, versuchs mal mit einem Drittel, sonst ist der Resonanzkörper zu klein.
Die Ecken sollten rechtwinklig und in den Ecken sauber gefeilt sein.
Ich hatte je nach Umdrehungen verschiedene Töne ohne Übergang.
Als Spitze des Kreisels habe ich Knocheneinsätze benutzt.
Egal welche Form ich drechselte, die Lippe habe ich immer gerade gemacht. Versuchs mal.

Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Antworten

Zurück zu „Kreisel“