Kreisel als Lochsirene

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Cello »

Hallo,

nachdem ich mit meinem Pfeifkreisel keinen Erfolg hatte, versuchte ich es heute mit einer Lochsirene. Erster Erfolg: siehe Pfeifkreisel.

Ich klebte zwei CDs aufeinander und bohrte 24 Locher. Die Löcher habe ich mit einem Fräser etwas angeschrägt, damit eine Art Anblaslippe entsteht. Völlig überflüssig, wie sich herausstellte. Um genug Drehzahl erreichen zu können, habe ich meine Flex-Andrehvorrichtung in Form einer M8-Madenschraube eingebaut. Beim Probelauf ein angenehmes Rauschen, aber kein Ton! Erst als ich Druckluft auf die Löcher blies, entstand ein Ton. Mit der Druckluft konnte ich die Drehzahl und den Ton erhöhen. Damit konnte ich die Sirene am Leben halten.

Mich interessierte natürlich, wie schnell sich die CD meines druckluftbetriebenen CD-Players dreht. Ich hörte ein c'''' ('viergestrichenes c). Das ist der Vorteil, wenn man absolutes Gehör hat. Eine Tuning-App bestätigte mir die dazugehörende Frequenz mit ca. 2000 Hertz.

Damit ist die Drehfrequenz der CD 2000/24 = 83,3 U/sec. Das sind 4998 U/min.

Lochsirene (min).JPG
Lochsirene (min).JPG (65.11 KiB) 8270 mal betrachtet
Lochsirene2 (min).JPG
Lochsirene2 (min).JPG (79.14 KiB) 8270 mal betrachtet

Achtung Geiger (nicht Drechselbänkler, sondern Instrumentalisten)! Wenn Ihr Eure Stradivari stimmen wollt und benötigt dazu den Kammerton a', so muss sich die Lochsirene mit 1091 U/min drehen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das Stimmen bedarf eines Assistenten.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von drmariod »

Hi Cello, solltest Du mit dem Winkelschleifer nicht mindestens auf Winkelschleifer Umdrehungen kommen? Meine geht das bis rund 11k U/min...
Sicherer wäre die Drehzahl Bestimmung sicherlich über einen optischen Drehzahlmesser...

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Maggus »

Ich stelle mir gerade vor, wie das Berliner Kammerorchester zum Einstimmen mit Helfer, Flex und Loch-CD auf der Bühne hantiert :mrgreen:

:danke: für das Kopfkino
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von hplzwurm »

Lieber Jürgen,

Du nennst Dich ja auch Drehzahlpapst, dann kannst Du sicher auch die Drehzahlen für alle anderen Töne berechnen. Dann hätten es die Streicher etwas leichter mit dem Stimmen, sie müssen schließlich alle 4 Saiten stimmen😀.
Außerdem muss jemand (Druck-)Luft durchpusten, aber das können ja die Bläser übernehmen.
Oder Du entwickelst weiter, dass man das Teil vor die Trompete spannen kann, dann kann ein Bläser evtl. sogar zweistimmig spielen.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Faulenzer »

Ist es relevant welche Musik auf der CD ist?
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von MSchulz »

Lieber Jürgen,

du weißt, dass ich ein Fan von deinen wissenschaftlichen Experimenten bin, aber diese Versuche schlagen dem Fass den Boden ins Gesicht (oder so ?)
Dir ist wieder einmal die Synthese von Drechseln, Physik, Musikwissenschaft und Computer (CD!) gelungen.
Noch eine Vermutung für Frank: am Besten eignet sich "Gutenbergs kleine Nachtmusik => dä dä dä däää :-)

weiterhin viel Erfolg bei den Experimenten
Manfred, dessen Hörkurve ab 800 Hz rapide abfällt, vor allem links
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Raupenzwerg »

Maggus hat geschrieben: 22.07.2020 - 08:32:08
Ich stelle mir gerade vor, wie das Berliner Kammerorchester zum Einstimmen mit Helfer, Flex und Loch-CD auf der Bühne hantiert

Jawohl, und wenn dann alle Instrumente auf diese Weise gestimmt sind, hat nur mehr der Dirigent ein Klingeln im Öhrchen..... Tinnitus!

Summende Grüße
Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Cello »

Hallo,

danke für Eure Mitarbeit.

@ drmariod

Ich arbeite mit einer regelbaren Flex. Die schafft zwar auch 11.000 u/min, würde diese hohe Drehzahl aber schlagartig erreichen. So kann ich nur bis Stufe 2 oder 3 von insgesamt 7 als Anfangsdrehzahl nehmen. Für einen (Drehzahl)-Papst scheidet ein optisches Messgerät aus. Außerdem hätte ich zu wenig Hände für den Antriebs- und Messvorgang.

@ Maggus

So weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Die Berliner Philharmoniker haben 122 Musiker. Ich glaube, dass manche Besucher nur zum Konzert kämen, um das Einstimmen nach meiner Empfehlung zu verfolgen. Das eigentliche Konzert würde in den Hintergrund treten.

@ hplzwurm

Den Ehrentitel "Drehzahlpapst" hat mir Arno vor ein paar Jahren verpasst, weil ich da eine ungewöhnliche wie elegante Methode vorgestellt habe, wie man die Drehzahl von Kreiseln bestimmen kann.
Natürlich lassen sich die Löcher für alle Frequenzen berechnen.
...Oder Du entwickelst weiter, dass man das Teil vor die Trompete spannen kann, dann kann ein Bläser evtl. sogar zweistimmig spielen...
Das ist ein guter Gedanke, aber so neu nicht. Im Hornkonzert von Richard Strauss singt an einer Stelle der Hornist in sein Horn und aus dem gesungenen Ton und dem Ton des Horns entsteht ein dritter Ton. Wenn der Trompeter in seine Trompete sänge und gleichzeitig die Lochsirene pfiffe, entstünden sogar vier Töne. Kennst du einen Trompeter, der das mal probiert?

@ Faulenzer

Die Musik auf der CD sollte schwungvoll sein und der Drehzahl angepasst. Vielleicht hatte ich keinen Erfolg, weil die beiden CDs einen Spanischlehrgang beinhalteten.

@ Manfred

Vor einigen Jahren war hier die 8. Ausstellung unserer Reihe "brau.ART". Ich hatte das Wort "Acht" aufgenommen und ein Objekt mit dem Titel "Mozarts kleine Achtmusik" gezeigt. Es waren 8 Blockflöten aus Plastik. Nicht alle Besucher verstanden den Wortwitz, weil sie diese Musik nicht kannten.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von MSchulz »

Lieber Jürgen,

vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt weiß ich warum mir das Experiment von Anfang an spanisch vorkam. :-)
Allerdings nach der Erwähnung eurer Kunstausstellung Brau.art bin ich unsicher geworden ob ihr letztes Jahr nicht doch 100 Jahre Brauhaus gefeiert habt.

viel Spaß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von remus »

@ Manfred:
das Brauhaus ist älter
https://www.alter-dessauer.de/brauhaus/geschichte :prost:

Gruß
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Nachtübernahme »

Cello hat geschrieben: 22.07.2020 - 13:18:53
...Wenn der Trompeter in seine Trompete sänge und gleichzeitig die Lochsirene pfiffe, entstünden sogar vier Töne. Kennst du einen Trompeter, der das mal probiert? ...
Ich hab zwar keine Lochsirene, aber dafür kann ich für dich in meine Trompete singen.
In welches Ende? Und was bringt das?

Welches Hornkonzert von Richard Strauss meinst du?
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Cello »

Hallo Tobias,

Du Spaßvogel! Du musst natürlich dort hinein singen, wo Du auch hinein bläst. Der Effekt der drei Töne entsteht durch Überlagerung von zwei Tönen (Gesang und instrumental gebildeter Ton). Daraus bildet sich ein dritter Ton.
Im Moment weiß ich nicht, in welchem der beiden Hornkonzerte dieser Effekt genutzt wird. Ich werde sie mir beide anhören und dich benachrichtigen.

Musikalische Grüße
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Cello »

Hallo,

es gibt kaum etwas, was man nicht ein bisschen verbessern könnte. So habe ich eine zweite Reihe Löcher in meine Lochsirene gebohrt. Jetzt 12 Löcher, um eine Differenz von einer Oktave zu erzielen (24 zu 12). Klappt nicht, weil ich den Luftstrom nicht genau genug auf eine der beiden Lochreihen richten kann. Also habe ich die äußere Reihe abgeklebt und schon funktionierte es.

Lo1 (min).JPG
Lo1 (min).JPG (50.53 KiB) 7577 mal betrachtet


Auch die äußere Reihe ließ sich wieder bedienen.


LO2 (min).JPG
LO2 (min).JPG (60.67 KiB) 7577 mal betrachtet


Einen ordentlichen Ton erzielte ich mit Abkleben.


Lo3 (min).JPG
Lo3 (min).JPG (51.64 KiB) 7577 mal betrachtet




Durch zahlreiche Abstürze aus einem Meter Höhe lösten sich die beiden CDs voneinander und ließen sich gegeneinander verschieben. Damit konnte ich die innere Lochreihe ohne Abkleben schließen. Ohne die laufenden Flugversuche der Lochsirene wäre ich aus eigener Kraft auf diese Lösung nie gekommen!


Lo4 (min).JPG
Lo4 (min).JPG (47.74 KiB) 7577 mal betrachtet


Nun sind alle Physiker und solche, die es werden wollen, gefordert: welcher Ton entsteht, wenn man alle Löcher zuklebt?
Jawohl, gar kein Ton.


Lo5 (min).JPG
Lo5 (min).JPG (58.5 KiB) 7577 mal betrachtet



Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von klickser »

Ja, Jürgen, und wenn Du nur 1 Loch offen lässt, ist es monoton... :-)
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von remus »

Moin Jürgen

zu den Flugversuchen: Hugo Junkers wäre stolz auf Dich :klatsch:

Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Maggus »

Eine ziemlich klebrige und versch(r)obene Sache, das!

Nur werter Cellist - alle Löcher zu und nichts zu hören? Das absolute Gehör scheint mir defekt zu sein.
Allein die Luftnibelungen ... äh .. verwirbelungen an den Klebestreifen müssten doch zumindest ein Geräusch ergeben?

Ottfried Richard Strauss, der Nachfahre Richards und Kompostist der "Drehenden Oligophonen Scheibenoper" jedenfalls hätte an Deinen Kompostitionen seine helle Freude :peace :peace

Es grüßt mit polyphonen Grüßen,
Markus
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Cello-Jürgen,

die Forumsgemeinde wartet natürlich auf eine Weiterentwicklung deiner Lochsirene,
siehe Foto im folgenden Artikel:

https://www4.uni-jena.de/Mai+2011.html

Wir warten alle gespannt auf neue Bilder und Entwicklungen in diese Richtung!

Sirenenhafte Grüße von Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Cello »

Hallo Markus,

ich glaube, dass du irrst.
Maggus hat geschrieben: 23.07.2020 - 07:57:18
Nur werter Cellist - alle Löcher zu und nichts zu hören? Das absolute Gehör scheint mir defekt zu sein.
Allein die Luftnibelungen ... äh .. verwirbelungen an den Klebestreifen müssten doch zumindest ein Geräusch ergeben.

Ich schrieb, dass bei allen verklebten Löchern kein Ton zu hören sei. Die Klebestreifen müssten zumindest ein Geräusch ergeben. Das stimmt, aber ein Geräusch ist etwas ganz anderes als ein Ton. Wikipedia schreibt

Geräusch (verwandt mit „Rauschen“) ist ein Sammelbegriff für alle Hörempfindungen, die nicht als Klang, Ton, Tongemisch, Zusammenklang oder Klanggemisch bezeichnet werden können. Ein Geräusch hat keine exakt bestimmbare Tonhöhe.

Wenn du die Autofenster geöffnet hast und schnell fährst, entsteht ein Windgeräusch, das weder in dis-Dur noch in fis-Dur steht, noch in dis-Moll oder fis-Moll, wenn du traurig bist. Es ist einfach ein Geräusch. Auch mit einem Ferrari wirst du keine Töne erzeugen können.


@ Klickser
Genau so ist es. Zwei Löcher schon Stereo?

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Cello »

Hallo Eva,

mit so einer großen Lochsirene kann man freilich Musik machen. Man muss dazu aber einen gut dotierten Posten am Physikalischen Institut haben.
Ich würde Dir zu Ehren gern den Bayrischen Defiliermarsch auf die Löcher bringen, aber dazu fehlen die Mittel.
Deshalb kann ich nur den Link empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=zDaXfLkL8ok

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Maggus »

Cello hat geschrieben: 23.07.2020 - 12:52:24
Hallo Markus,
ich glaube, dass du irrst.

:peace Wieder was gelernt. :mrgreen:
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von klickser »

Zwei Löcher schon Stereo ?

Ja klar. Was man dabei aber nicht ausser 8 lassen sollte: durch den extrem schnellen Seitenwechsel wird man dass, selbst wenn es gelänge, 2 differente Töne zu erzeugen, nicht wirklich warnehmen können, auch nicht mit dem absolutestem aller absoluten Gehöre - folglich macht es wohl keinen Sinn, das Ding auch noch auf Quadro - also 4 Löcher- aufzubohren. :-(
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von guweller »

Kleine Ergänzung: ein ähnliches Prinzip setzt Jimi Tenor mit seinem Photophon ein. Er hat eine Folienscheibe mit aufgedruckten"Loch"kreisen, die wird auf einen alten Ventilator gespannt, dahinter eine Lampe. Am Finger trägt er einen Ring in den eine Photodiode eingelassen ist. Der wird ans Mischpult angeschlossen, fertig. Wenn er sich der drehenden Scheibe nähert dann fällt das Licht periodisch auf die Photodiode, und je nachdem wo er ihn hinhält (weiter innen oder außen an den Lochkreisen) ändert sich die Tonhöhe. Hier ist ein Bild von der Scheibe:
https://www.facebook.com/jimitenor/phot ... 736034240/
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von Cello »

Hallo Ulrich,

danke für den Hinweis. Das ist ja ein abgefahrener Typ! Von der Lochsirene über diesen Typ kann man weiterspinnen zur Nipkow-Scheibe und dann immer weiter...

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Kreisel als Lochsirene

Beitrag von guweller »

Abgefahrener Typ, definitiv! Wäre Corona nicht gekommen hätten wir inzwischen ein paar Konzerte mit ihm gemacht...
Ich bin der Längste unter den Trompetern:
https://www.youtube.com/watch?v=UBelc7jN8pY


*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Kreisel“