Hochbeiniger Golfkreisel

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Hochbeiniger Golfkreisel

Beitrag von Cello »

Hallo,

anbei ein hochbeiniger Kreisel aus einem Golfball mit einer "Spitze" aus Robinie. Stab aus Kohlefaser.
Er wird mit einer Schnur und einer Gabel angedreht. Wenn er zum Schluss raumgreifende Tanzbewegungen macht, unterstützt er diese akustisch.

Kreisel (5).JPG
Kreisel (5).JPG (51.5 KiB) 6170 mal betrachtet

In Bewegung könnt Ihr ihn auf Youtube sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Aa4ntJ5qawU

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Hochbeiniger Golfkreisel

Beitrag von EundM »

Hallo Jürgen,

Der Bewegungsablauf ist ja absolut sehenswert.
Der Golfball mit seiner Masse bleibt im Zentrum, obwohl die Drehachse sich verschiebt.
Hätte ich so nicht erwartet.

Danke für das Experiment und weiter so

Viele Grüße

Ecki
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Hochbeiniger Golfkreisel

Beitrag von GentleTurn »

EundM hat geschrieben: 03.03.2021 - 09:42:27
Der Bewegungsablauf ist ja absolut sehenswert.
Der Golfball mit seiner Masse bleibt im Zentrum, obwohl die Drehachse sich verschiebt.
Ja, genau, das hat mich auch sofort fasziniert als ich den Film gestern gesehen habe. Hat was.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Hochbeiniger Golfkreisel

Beitrag von fsmart »

Hallo Jürgen,

du verblüffst immer wieder mit deinen Experimenten. Absolut sehenswert.
Wie hört sich der Kreisel an, wenn du ihn auf einer Trommel laufen läßt?

Viele Grüße aus Freising

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Hochbeiniger Golfkreisel

Beitrag von hawokle »

Hallo Cello,
toller Kreisel, :klatsch: :klatsch: :klatsch: .....
würdest du uns/mir bitte zeigen, wie man die Gabel ansetzt,
wie muss man die Schnur anlegen :?? :?? :?? .....

Dafür schon mal ein :danke: -schön...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Hochbeiniger Golfkreisel

Beitrag von Cello »

Hallo,

@ fsmart

eine wunderbare Idee mit der Trommel! Leider ist unser Sinfonieorchester gerade im Lockdown. Ich hätte keine Schwierigkeit damit, den Schlagzeuger anzusprechen, ob er den Kreisel mal sausen lässt. Morgen werde ich es auf einem Kuchenblech versuchen.
Der Kreisel ist 14 cm hoch, heute habe ich einen 20 cm hohen gebaut. Dafür musste ich einen anderen Kreisel auseinander reißen.
Das Ergebnis ist nicht besonders gut.

@ hawokle

Morgen werde ich Fotos machen von der Handhabung der Anwurfvorrichtung.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Hochbeiniger Golfkreisel

Beitrag von Jowinter »

Hallo Cello,
wieder ein Kreisel voller wunderbarer Vorgänge, bin begeistert.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Hochbeiniger Golfkreisel

Beitrag von MSchulz »

Moin, Moin Jürgen,

ich kann dir meinen Sohn schicken, der ist Schlagzeuger seit nunmehr über einem Jahr ohne Auftritt im Lockdown und Unterricht z.Zt. auch nur behelfsmäßig über Skype oder Zoom. Allerdings kommt der nur wenn RTL und MDR Aufnahmen machen. Honorar VHS :-L
Sag mir nur welches Gerät du für den Test brauchst: Bassdrum, Hängetom oder Snare. Ein Becken würde natürlich auch schöne Geräusche machen. ;-)

Weiterhin viel Erfolg bei den kreativen Kreiselentwicklungen
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Hochbeiniger Golfkreisel

Beitrag von Cello »

Hallo,

es gibt nichts auf der Welt, das sich nicht ein bisschen verbessern ließe. Ich zähle zu diesen Weltverbesserern ;-) .
Mein neuester Golfballkreisel ist 20 cm hoch.

Hier ist er in Bewegung:

https://youtu.be/Agon77cdmdE


@ Hawolke

Die Fotos veranschaulichen die Handhabung meiner einfachen Andrehvorrichtung. Günstig ist es, wenn die Schnur ein bisschen ausgefranst ist. So kann man das Ende besser an den Stab legen, ohne dass Erhöhungen stören. Ich wickle die Schnur ziemlich weit oben um die Stange. Maurerschnur 2 mm. Der Radius der Gabelausfräsung könnte ein bisschen kleiner sein, ich hatte gerade keinen anderen Fräser. Die Gabel wäre fast ein Gitarrengriffbrett geworden, wenn sie nicht einem Kreisel dienen müsste.

IMG_8640.JPG
IMG_8640.JPG (44.96 KiB) 5226 mal betrachtet

IMG_8643.JPG
IMG_8643.JPG (51.81 KiB) 5226 mal betrachtet

IMG_8645.JPG
IMG_8645.JPG (42.81 KiB) 5226 mal betrachtet


@ MSchulz,

Danke für das verführerische Angebot. Ich musste erst einmal bei Google nachschauen, was Hängetom und Snarre sind. Im Becken würde der Kreisel sich sicher wohl fühlen. So lange es trocken ist. Ich kenne nur die Trommel. Die hat neulich ein Monteur für viel Geld aus unserer Waschmaschine ausgebaut.

@ alle
Ich hoffe, eine Anregung für Nachbauten gegeben zu haben und Veröffentlichungen würden mich freuen.

In Ermangelung eines Golfballs habe ich eine Ebenholzkugel von 35 mm Durchmesser gedreht. Mir schwante nichts Gutes, da die 2,5-mm-Bohrung ein wenig verlief. Ich habe die Kugel auf dem 2,5-mm-Dorn nachgedreht. Trotzdem bin ich dem Kreisel dauernd in der Werkstatt hinterher gerannt bis zur endgültigen Aufgabe. Kleinste Unwuchten machen sich katastrophal bemerkbar.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Franz Hose
Beiträge: 243
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Hochbeiniger Golfkreisel

Beitrag von Franz Hose »

Merci,
Sehr beindruckend :klatsch:
Ist "Kohlefaser" so wie eine Stricknadel ?
Habe den Link der Vidéos auf französischem weiter geleitet.
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Hochbeiniger Golfkreisel

Beitrag von MSchulz »

Hallo FranzHose,

laut Professor Google Übersetzung ist Kohlefaser = Fibre de carbone

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Hochbeiniger Golfkreisel

Beitrag von Dilettant »

...Sachen gibt' s ... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Rainer
Antworten

Zurück zu „Kreisel“