Besondere (?) Wendekreisel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

ganz normale Wendekreisel - oder doch "speziell"?
Ich hab solche jedenfalls zum allererstenmal gefertigt:

DSC03203bw.jpg
DSC03203bw.jpg (35.61 KiB) 5826 mal betrachtet


Leicht überbelichtet, aber gut wendig:

DSC03222bw.jpg
DSC03222bw.jpg (31.3 KiB) 5826 mal betrachtet

Einer davon "im Schnitt" :heul :

DSC03226bw.jpg
DSC03226bw.jpg (36.81 KiB) 5826 mal betrachtet

Also, liebe drechselnde Rätselfreunde: Was fällt euch auf?
Oder alles "normal"?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Helfried!
Die sind schön geworden!

Es sind für mich die ersten aus Querholz, die ich sehe...

...ich hab die bisher immer Langholz im Stück gemacht.

Das sieht so natürlich toll aus!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von Helfried »

Bernd!
Es sind für mich die ersten aus Querholz, die ich sehe...
Sehr aufmerksam!
So schnell schon gelöst, das kleine Rätsel!

:-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

ich muß euch noch erzählen, wie ich darauf gekommen bin, "wie alles begann", sozusagen.
Eigentlich war es ja eine Unachtsamkeit von mir.

Jede und jeder von euch kennt die "Resteckerln", die übrigbleiben, wenn man mit Band- oder Stichsäge einen möglichst große runde Scheibe aus einer etwa quadratischen Bohle ausschneidet. Solche Eckerln hatte ich schon länger herumliegen, Birne, und hab sie kürzlich in die Wendkreiselproduktion eingliedern wollen.
Dazu zuerst zu länglich-prismatischen Kanteln zugeschnitten, dann zwischen Spitzen rundgeschruppt.
Fliegend gespannt, mit Meissel zu klassischen Längsholz-Wendekreiseln gedreht.

Die letzte Kantel wird geschruppt:

DSC03199w.jpg
DSC03199w.jpg (52.63 KiB) 5395 mal betrachtet

Seltsame Geräusche. Was ist denn hier los? Kontrolle bei stehender Bank:

DSC03201w.jpg
DSC03201w.jpg (87.22 KiB) 5395 mal betrachtet

Es gibt doch nichts, was es nicht gibt! Hab ich die Kantel aus dem "Resteckerl" doch in der falschen Orientierung ausgeschnitten!

:-L

Aber hallo ...
Warum eigentlich nicht?

:??

Nur weil ich seit fünfzehn Jahren Wendekreisel aus Längsholz mache, muß ich ja nicht unbedingt so weitermachen.

Aber bei Birne ist der Unterschied Quer- zu Längsholz schwer zu sehen - und das kleine Rätsel wär zu schwer für euch gewesen.

;-)

Also Eibe. Quer aufgeleimt auf einem Zapfen:

DSC03180w.jpg
DSC03180w.jpg (79.4 KiB) 5395 mal betrachtet

Mit dem Meissel ist natürlich diesmal nichts zu machen:

DSC03190w.jpg
DSC03190w.jpg (62.47 KiB) 5395 mal betrachtet

Das Bohren (kein Foto) und das Anzeichnen laufen aber gleich ab wie bei den "normalen" Wendekreiseln:

DSC03192w.jpg
DSC03192w.jpg (81.76 KiB) 5395 mal betrachtet


Und wenn man genau so weit gekommen ist, kann man mit der kleinen Röhre und leichtem Konzentrationsmangel
ganz prima einhaken (Ergebnis siehe "Schnittbild" im ersten Beitrag):

DSC03193w.jpg
DSC03193w.jpg (77.52 KiB) 5395 mal betrachtet

Dann läuft's wieder fast wie gewohnt; Spannzapfen (Spund) fertigen:

DSC03194w.jpg
DSC03194w.jpg (72.73 KiB) 5395 mal betrachtet

Fertigdrehen mit der kleinen Röhre nach den Regeln des Querholzdrehens:

DSC03195w.jpg
DSC03195w.jpg (65.72 KiB) 5395 mal betrachtet

Eibe, Durchmesser 32 bis 33 mm, geschliffen bis K240, geölt diesmal mit Distelöl:

DSC03202w.jpg
DSC03202w.jpg (43.05 KiB) 5395 mal betrachtet

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, besonders natürlich an Bernd!

:rose:

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von GentleTurn »

Moin Helfried,

beides super geworden. Kreisel und Bericht(e). Danke, wie sehr hilfreich. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helfried,
danke für den Werkbericht mit allem drum und dran.

Du zeigst wie du gefertigt hast und auch was nicht geklappt hat.

Wir lernen vom Beitrag, staunen über deine Methoden und bedanken uns.


Freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 162
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von Snake-Jo »

Hallo Helfried,

sehr schön gemacht!
Die Umdrehkreisel folgen gewissen Gesetzmäßigkeiten in den Proportionen, die man einhalten muss, sonst laufen sie nicht.
Hat bei mir ein paar Kreisel gebraucht, bis ich die Abmessungen hatte.

Beste Grüße,
Jo
Benutzeravatar
icegrill
Beiträge: 139
Registriert: 15.09.2017 - 15:38:53
Name: Jan-Peter
PLZ: 52393
Ort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von icegrill »

Hallo Helfried,

sehr schöner Bericht mit klasse Fotos vom Drechseln. :-) .. und sehr schönen Kreiseln.

Viele Grüße aus der Eifel
Holz kann nie groß genug sein. :nk:
Website: https://www.twinwood.de
Instagram: https://www.instagram.com/twinwood_eifel/
Walli
Beiträge: 108
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von Walli »

Hallo Helfried,
ein sehr schöner Bericht mit allen Ecken und Kanten.
Mich würde interessieren: die Wandstärke, Durchmesser und Höhe.
Wie lang muss der Pin in der Mitte sein?

Ich bedanke mich im voraus und werde mein Glück auch mal versuchen, wenn ich darf.
Gruß Walli
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Helfried,

vielen Dank für den schönen Bericht mit den guten Bildern. Ich nehme den Arbeitsbericht als Ansporn, so einen Wendekreisel mit meinen Drehbankmöglichkeiten nachzumachen. Zuerst muss ich mich aber um die Hintergründe so eines Kreisels kümmern.

Danke, sagt der Kreuzthaler.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

es freut mich, dass meine Querholzkreisel auch heuer wieder euer Interesse finden!

:-)

[mention]Walli[/mention] :
Mich würde interessieren: die Wandstärke, Durchmesser und Höhe.
Wie lang muss der Pin in der Mitte sein?
Die Wendekreiselmaße sind - in Grenzen - durchaus variabel. Ich selbst lege Wert auf einen (Mindest-)Durchmesser von 32 Millimetern.
(Grund: Kindersicherheit, Verschluckgefahr.) Bei meiner Variante hat die Bohrung einen Durchmesser von 22 mm und ist 16/17 mm tief, der Stiel ist 6 mm stark,
sitzt in einer 6/7 mm tiefen Bohrung und steht 13 mm über den Rand.
Tipp für Wendekreisel-ErstdrechslerInnen: Kugel unten nicht perfekt rund ausformen, zum Wenden braucht der Kreisel Reibung.

[mention]Kreuzthaler[/mention]
Ich nehme den Arbeitsbericht als Ansporn, so einen Wendekreisel mit meinen Drehbankmöglichkeiten nachzumachen.
Da bin ich ja schon sehr gespannt, Günter!

Beste Wünsche

Helfried
Zuletzt geändert von Helfried am 19.11.2022 - 22:07:15, insgesamt 2-mal geändert.
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Walli
Beiträge: 108
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von Walli »

Schönen Dank für die Information.

Gruß Walli
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 162
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von Snake-Jo »

Helfried hat geschrieben: 19.11.2022 - 22:03:48
Tipp für Wendekreisel-ErstdrechslerInnen: Kugel unten nicht perfekt rund ausformen, zum Wenden braucht der Kreisel Reibung.

Jawoll! Man findet im Internet die physikalischen Grundlagen für den Wendekreisel und da ist u.a. auch die Störstelle bei der Drehbewegung ein Thema.
Ich habe es schon oft bei meinen Wendekreiseln erlebt: Sie rotieren einwandfrei und denken garnicht daran, umzudrehen.
Bis sie dann auf eine Kante oder unebene Unterlage stoßen und aus dem Gleichgewicht geraten: der Wendevorgang ist eingeläutet. :-C

LG, Jo
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Besondere (?) Wendekreisel

Beitrag von Hochburg »

Hallo Helfried,

sehr schöner Bericht und tolle Wendekreisel!

Vielen Dank auch, dass du statt dem Birnholz Eibe genommen hattest :mrgreen:

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Kreisel“