Rotierendes Schiffchen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Rotierendes Schiffchen

Beitrag von Maxy »

Hallo Drechselfreunde,
seit dem 19. Adventstürchen der Uni Bremen bin ich angefixt von einer Idee, für die ich noch nicht mal einen passenden Namen gefunden habe. Die Rubrik "Kreisel" schien mir noch am passendsden.
Worum es geht? Schaut mal hier ab 3:25min
https://youtu.be/lt3E5Y5WqZI

Nun bin ich leider kein Physikprofessor, der sowas berechnen kann. Eher der Praktiker, der einfach mal losgedrechselt hat...
Aber die ersten beiden Versuche sind schon mal gescheitert. Funktioniert nicht "einfach so".
Vermutlich kommt es auf das richtige Verhältnis von dem Radius längs und dem Radius quer beim Schiffchen an und zusätzlich noch auf die Gewichte.
(Ich hoffe doch, dass es "nur" Radien sind und nicht Hyperbeln oder Parabeln, sonst wirds eh nichts mit drechseln)

Kennt jemand vielleicht die Teile? Oder hat vielleicht sogar einen Bauplan? Maße? Oder wenigstens einen geeigneten Suchbegriff, mit dem man das allwissende Netz durchsuchen kann?

Auf Wunsch stelle ich auch meine Mißerfolge hier rein, damit wenigstens klar ist, wie es NICHT geht.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Rotierendes Schiffchen

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Markus,

ich kenne diese Teile von Jack Mankiewicz - er nennt sie Cembongo

http://www.chembongo.com/jm/

Jack Mankiewicz verfolge ich seit über 30 Jahren, als er in Hamburg noch sehr individuelle und ausdrucksstarke Füller gemacht hat.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Rotierendes Schiffchen

Beitrag von Argus »

Maxy hat geschrieben: 07.01.2022 - 17:24:32
für die ich noch nicht mal einen passenden Namen gefunden habe.
nimm Rattleback --> https://en.wikipedia.org/wiki/Rattleback
Kennt jemand vielleicht die Teile? Oder hat vielleicht sogar einen Bauplan? Maße? Oder wenigstens einen geeigneten Suchbegriff...
kaufe Dir doch einige --> https://www.aliexpress.com/w/wholesale-rattleback.html

und leite davon die nötigen Parameter ab

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Argus am 07.01.2022 - 18:40:50, insgesamt 1-mal geändert.
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Rotierendes Schiffchen

Beitrag von Dilettant »

....warum immer englisch, wenn es auch auf deutsch geht:
WACKELHOLZ bringt dich weiter :-)
Rainer
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Rotierendes Schiffchen

Beitrag von Maxy »

Hallo und danke schon mal!
Die Begriffe
- chembongo
- (keltischer) Wackelstein
- Rattle back
haben mich schon mal weiter gebracht.

Bei genauer Betrachtung der Bilder sieht es so aus, als wäre die Längsachse ein Radius, aber die Querachse scheint sich zum Ende hin zu verjüngen.
Also nicht drechselbar?
Oder hat schon mal jemand gedrechselt?
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Rotierendes Schiffchen

Beitrag von Dilettant »

Ergänzung: Habe vor Jahren von einem Kunden mal so etwas geschenkt bekommen und eben nochmal angeschaut: Wenn du das Schiffchen von unten anschaust und gedanklich längs und quer mittig teilst und dann bei zwei diagonal gegenüberliegenden Vierteln etwas weg schleifst sollte es klappen. Nur Drechseln klappt wahrscheinlich nicht.
Rainer
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Rotierendes Schiffchen

Beitrag von Argus »

hier gibt es eine wissenschaftliche Betrachtung dazu --> https://docs.google.com/viewer?url=http ... f&pdf=true

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Wackelstein/Rattleback

Beitrag von SteffenM »

Hallo Markus,

da hast du ja was ausgegraben. :-)
Der Herr im Video hat gesagt, dass die asymmetrische Verteilung der Masse zusammen mit der unvermeidlichen Kippelbewegung die Richtungsumkehr bewirken. Du brauchst also eine Form, die sowohl in Längs-, als auch in Querrichtung wippen kann. Ob die Außenlinie einer Parabel, einem Kreisbogen oder sonstwas folgt, müsste egal sein, solange es schaukeln kann.

Der Schlüssel ist auf jeden Fall die Asymmetrie, die du auf verschiedenen Wegen optimieren kannst:
1) Möglichst schweren Massestücken (am besten aus Gold, Platin oder Uran).
2) Möglichst leichtes Holz, damit der Unterschied mehr ins Gewicht fällt.
3) Platzierung der Massestücke möglichst weit weg von der Mittelachse.
4) Der optimale Abstand zum Mittelpunkt dürfte auch "so weit weg wie möglich" sein. Bei sich verjüngenden Enden musst du also einen Kompromiss mit 3) finden. (Mir will übrigens kein physikalischer Grund einfallen, warum die Enden schmaler werden.)

Falls du die physikalischen Hintergründe ganz genau wissen willst, hilft dir diese ausführliche wissenschaftliche Abhandlung*:
https://royalsocietypublishing.org/doi/ ... .1988.0078 (Sowas hilft auch gegen Einschlafprobleme.)

Halte uns auf dem Laufenden!
Steffen

PS: Den Körper kannst du drechseln. Du brauchst nur einen Ellipsoid, den du entlang der Hauptachse halbierst. (Papierverleimung?)
PPS: *Frank war schneller.
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Rotierendes Schiffchen

Beitrag von Oglinchen »

Von der Form her, wie ein plattes Reiskorn. Das wäre doch was für das Trommeldrechseln?
Erste Seite, dann um 180° gedreht und zweite Seite. Dann nochmal zentrisch und die Kanten rundgeschliffen wie beim drechseln von dreieckigen Dosen.

Gruss und ein schönes Wochenende, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Rotierendes Schiffchen

Beitrag von Cello »

Hallo Maxy,

Du kannst natürlich die billigen Dinger aus Plastik kaufen oder du kannst dich ein Leben lang an den Wackelhölzern erfreuen, die unser Forumsmitglied woody-bernhard macht. Seine Wackelhölzer sind unerreicht und mit denen von Mankiewicz gleichzusetzen. Einfach ein Genuss. Und zwar ein großer.

Ich habe Wackelhölzer zur eigenen Erbauung hergestellt und ganz wichtig ist die Reibung zwischen Wackelholz und Unterlage. Ohne die Reibung funktioniert nämlich gar nichts. Ist sie zu klein, geht nichts, ist sie zu groß, geht auch nichts. Mein bestes Wackelholz hat sich 8 mal zurück gedreht. Man kann tagelang experimentieren und sich wundern.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Rotierendes Schiffchen

Beitrag von Catweazle1959 »

Ich kenn die als "Keltischer Wackelstein"

So sind sie auch in der großen Online-Enzyklopädie zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Keltischer_Wackelstein

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Franz Hose
Beiträge: 243
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Rotierendes Schiffchen

Beitrag von Franz Hose »

Bonjour,

Auf französisch sagen wir " anagyre ".
Aber nicht zu kompliziert, nicht mit viel kopfzerbrechende Physik. Nur mit einem Löffel... :-)
Der Trick: ab Minute 0'30"

https://www.dailymotion.com/video/x3ilur0

Als Vidéo und in Holz kenne ich nur diesen « making yourself »

https://www.youtube.com/watch?v=AY484PoizvQ

Bon amusement,
Pierre
Antworten

Zurück zu „Kreisel“