Toom Luftreiniger W30

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Toom Luftreiniger W30

Beitrag von Maxy »

Hallo Freunde der sauberen Luft!

Nachdem ein Thread an anderer Stelle entgleist ist, fange ich hier nochmal neu an....

...
habe auch den 30W und bin total begeistert von der Sensorik, die Staub und Dämpfe sofort erkennt und die Leistung hochfährt, sobald man z. B. schleift oder etwas Kleber verarbeitet.

Es gibt nur einen Punkt, der mich etwas zweifeln lässt. Trotz der vielen Betriebsstunden habe ich noch keine nennenswerten Mengen Schmutz aus dem Filter holen müssen. Also, wieviel filtert er? Oder brummt er nur schön leise? 🤔

Ich habe schon mit PaRay darüber gesprochen, er musste den Filter wohl schon 2-3 mal ausklopfen.
Gibt es weitere Erfahrungen von anderen Toom 30W Nutzern?
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Toom Luftreiniger W30

Beitrag von Buddeline »

Hallo Markus!

Ich habe diesen Luftfilter nicht. Aber mich würde es auch irgendwie beunruhigen, wenn in dem Filter quasi fast kein Staub ist.
Hast du den selbst das Gefühl (oder besser noch eindeutige Beweise), dass jetzt weniger Staub in der Luft ist während des Drechselns, bezogen auf die Zeit bevor du das Gerät besessen hast?

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Toom Luftreiniger W30

Beitrag von Argus »

Hallo,

mich wundert ein wenig, das Toom zwar werbewirksam mit Hepa wirbt, aber keine Filterklasse wie normalerweise H13 oder H14 angibt. Es müssten solche Geräte auch wesentlich größer sein, so wie bsw. hier --> https://roters.gmbh/aktuelles/der-hepa- ... ltrierung/
H13 bedeutet, das in einem einzigen Luftdurchgang 99,95% aller Schwebstoffteilchen absorbiert wurden. Bei H14 wären es 99,995%. Auch sind solche Geräte für normale Wohnsituationen gedacht und müssten unter harten Arbeitsbedingungen innerhalb kürzester Zeit dicht sein.
Was also macht dieses Teil mit dem Staub?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Toom Luftreiniger W30

Beitrag von Maxy »

Buddeline hat geschrieben: 23.06.2021 - 14:22:45
Hast du den selbst das Gefühl (oder besser noch eindeutige Beweise), dass jetzt weniger Staub in der Luft ist während des Drechselns, bezogen auf die Zeit bevor du das Gerät besessen hast?
Muss ehrlich zugeben, dass überall Staub und Späne bei mir rumliegen, weil ich zu wenig putze.
Bei dem feinen Staub, der sich auch auf höhergelegenen Oberflächen ablagert, habe ich eher nicht das Gefühl, daß es weniger ist.

Andererseits sprechen die tollen Sensoren als Beweis dafür, dass was rausgefiltert wird, denn sie fahren die Leistung nach ein paar Minuten ja auch wieder zurück.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Toom Luftreiniger W30

Beitrag von GentleTurn »

Argus hat geschrieben: 23.06.2021 - 14:46:21
Was also macht dieses Teil mit dem Staub?
Mal unabhängig davon, dass ich nie auf die Idee käme, so ein "Spielzeug" als Luftreiniger in der Werkstatt zu montieren, wird das Gerät fast nix bewirken. Die Luft wird so seicht vor sich "hinnieseln" und nicht wie bei satten Radialgebläsen richtig bewegt werden. Die auf Deinem Foto in einem anderen Thread gezeigte Aufhängung ist auch anders als die bei PaRay. Vielleicht zirkuliert die Luft gar nicht hindurch, sondern - vereinfacht gesagt - zirkuliert das um sich selbst? Genauso wie bei diesen oder ähnlichen Teilen hier https://drechslershop.de/thor-feinstaubfilter-tf470 wo die Luft, die unten austritt, fast komplett oben wieder angesaugt wird. Als ich für meine Werkstatt recherchierte, wurde mir wegen genau diesen Effektes und der damit verminderten ! Wirksamkeit abgeraten.

Da bin ich doch lieber bei den richtigen Luftfiltern wie diesen hier:
https://www.drechselbedarf-schulte.de/a ... nbedienung
Obwohl ich - wenn überhaupt - nur an Abenden am Wochenende in der Werkstatt bin, muss ich den Filter relativ häufig reinigen. Ferner habe ich geschaut, wie der Luftstrom im Raum verläuft und den dann an passender Stelle montiert. Das war eben nicht über der Drechselbank. Das habe ich unter Vorsicht gut mit Räucherstäbchen testen können. Eine bei mir seit Jahren bewährte Methode.
Bei dem feinen Staub, der sich auch auf höhergelegenen Oberflächen ablagert, habe ich eher nicht das Gefühl, daß es weniger ist.
Dann funktioniert das einfach nicht so, wie es sollte.

Der o.g. grüne Kasten zieht gut was durch bzw. weg. Bin immer wieder erstaunt, was sich so in der Luft bewegt. Ich lasse den bei Anwesenheit und Holzarbeiten an der Bank in Betrieb und je nach Staubanfall 1 oder 2 Stunden nachlaufen. Meistens reicht sogar Stufe 1, dann schurrt das Teil so vor sich hin. Seit ich das Teil habe - das war sehr früh der Fall -, sind die feinen Staubschichten erledigt. Dazu noch Span-Staubabsaugung mit guter Filterpatrone und Düsenplatten an den beiden Plätzen - keine Last mehr mit Staub.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: Toom Luftreiniger W30

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Wenn sich nichts absetzt, und der Durchzug passt, dann ist das eine Staubverteilungsmaschine,
wie die meisten Staubsauger, vorne Staub rein, die großen Teile bleiben im Staubsauger, der Feinstaub
kommt hinten raus.
Also Absaugungen verwenden, die der Staubklasse entsprechen wie sie in Tischlereien vorgeschrieben sind--M3-W3 usw.

Ich habe meine Absaugung in einem anderen Raum aufgestellt.

Von den Feinstaubabsaugungen an der Decke halte ich nichts, da der Schleifstaub der von der normalen Absaugung nicht erfasst
wird sich sicher nicht nur zur Decke bewegt. Besser ist ein Staubsauger, mit der richtigen Staubklasse, mit dem kann man Maschinen und
auch den Boden absaugen

Gruß Fritz
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Toom Luftreiniger W30

Beitrag von GentleTurn »

Fritz1 hat geschrieben: 23.06.2021 - 21:42:13
Von den Feinstaubabsaugungen an der Decke halte ich nichts, da der Schleifstaub der von der normalen Absaugung nicht erfasst wird sich sicher nicht nur zur Decke bewegt.
Moin Fritz,

das wird nur dann sehr gut funktionieren, wenn das Gerät eine leichte aber konstante Luftzirkulation im Raum erzeugt. Daher sollte es schon be- und durchdacht montiert werden. Irgendwo irgendwas an die Decke hängen führt zu nix. Das der anfallende Staub und feine Späne direkt am Arbeitsplatz (Drechselbank, Säge, Hobelbank etc.) abgesaugt werden müssen, versteht sich für mich von selbst. Das kann sich dann schon mal nicht weiter verbreiten. :-) Und auch hier ist eine strömungstechische Optimierung ratsam. Jeder Drechselbanktyp erzeugt um sich herum eigene Luftbewegungen. Auch kann es angebracht sein, zwei Absaugstellen an einer Bank zu haben, wenn man sich die Verwirbelungen mit unterschiedlichen Futtern, Werkstückgrößen, Geschwindigkeiten und Handhabungen von Schleifgut anschaut. Sehr aufschlussreich!

Wobei ich aus eigener Erfahrung als Anfänger damals von den üblichen Staubsaugern abrate. Habe da einige Experimente hinter mir. Auch die einfachen Industrieteile, die schaffen ausser viel Lärm nix. Dazu zähle ich auch diese "Brülltonnen", die unlängst in einem anderen Thread Thema sind. Da ist eine Staubabsaugung mit passender Filterpatronenklasse - die kosten nicht die Welt - die aus meiner Sicht richtige Anschaffung. Der Aufwand für das Ruhigstellen und die passende Feinstaubfilterung der Brülleimer kostet unterm Strich auch Geld. Vielleicht sogar mehr, als eine durchdachte Anschaffung.
Fritz1 hat geschrieben: 23.06.2021 - 21:42:13
Besser ist ein Staubsauger, mit der richtigen Staubklasse, mit dem kann man Maschinen und
auch den Boden absaugen
Fritz, bin da bei Dir, auch wenn der Text weiter oben was anderes vermuten lässt. :rose: Bei mir läuft die Staubentsorgung ständig durch, wenn ich an der Bank stehe. Daher ist diese Lösung aus den o.g. Gründen für mich nichts. Ohne auf Details einzugehen sind meine Atemwege von Kindesbeinen an sehr empfindlich und daher habe ich sehr intensiv recherchiert und kann das jedem nur empfehlen.

Apropis Recherche. Ich empfehle eine ausgedehnte Anwendung der Suchfunktion, denn das Ganze wurde in diesem Forum schon dutzende Male diskutiert und mit zahlreichen auch bebilderten Beispielen versehen. Hat mir damals sehr geholfen, eine Lösung für nur einen nutzbaren Werkraum zu finden, mit der ich und die Mitbewohner über dem Raum (Schlafzimmer) auch ohne Gehörschutz sehr zufrieden sind. In Sachen Arbeits- sowie Atemschutz hat mir dankenswerterweise [mention]Eisbär[/mention] sehr geholfen, der hier wohl leider nicht mehr aktiv ist. Auch seine oft kritischen Beiträge regten zum Denken an.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Toom Luftreiniger W30

Beitrag von Kunze »

Moin Martin,

magst du deine Absauglösung hier vorstellen?
Ich bin auch schon länger am Experimentieren. Hab aber das Optimum noch nicht gefunden.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Toom Luftreiniger W30

Beitrag von GentleTurn »

Kunze hat geschrieben: 25.06.2021 - 18:13:36
Moin Martin,

magst du deine Absauglösung hier vorstellen?
Ich bin auch schon länger am Experimentieren. Hab aber das Optimum noch nicht gefunden.
Moin Ralf,

die meisten Informationen habe ich in den Beiträgen dieses langen Threads viewtopic.php?p=397535#p397535 bereits gegeben. Mehrere Beiträge und Links zur Maschine.
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9192.htm
Dazu das Teil: https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9168.htm

An der Decke hängt besagter Luftreiniger, der "ins Bild" bläst und rechts die Luft von der Drechselecke durch
die Filter ansaugt. Durch die Aufhängung mit Auspuffschalldämpfergummis dröhnt nichts durch die armierte Stahlbetondecke nach oben. Die Ketten sind zur Sicherheit da und spannen sich, falls mal irgendwann ein Gummi spröde wird und bricht. Hinter meinem Rücken - also der Kamera kann ich bei Bedarf noch das eine von zwei Fenstern aufklappen, so dass die Luft direkt 'rausgeblasen wird. Ansonsten fehlt hier im Bild noch ein kleines Leitblech, was den ausgehende Luftstrom etwas mehr um die Ecke zurück lenkt. Der Raum ist ein Rechteck und an einer Stirnseite ist meine Drechselseite. Gegenüber die Fenster und die Heizung.
Luftreiniger_RecordPowerAC400-1.jpg
Luftreiniger_RecordPowerAC400-1.jpg (126.22 KiB) 3073 mal betrachtet
.
Details der im anderen Thread gezeigten Düsenplatte viewtopic.php?p=397554#p397554
Die Düsenplatte kann ich dank alter Phywe-Schulausrüstungen für Halterungen aller Art gut in alle Richtungen verstellen
NwDhumdBd = Nimm was Du hast und mach das Beste draus. ;-)
-
Düsenplatte_Montage (3)M.jpg
Düsenplatte_Montage (3)M.jpg (60.24 KiB) 3073 mal betrachtet
Düsenplatte_Montage (2)M.jpg
Düsenplatte_Montage (2)M.jpg (42.88 KiB) 3073 mal betrachtet
.
Unten am Ansaugstutzen der Spanabsaugung mit Filterpatrone
Ansaug-Y_M.jpg
Ansaug-Y_M.jpg (34.73 KiB) 3073 mal betrachtet
.
Auf dem Tisch links von der Drechselbank. Hier zweige ich in Saugrichtung geführt einen kleinen Teil für Hilfsgeräte ab. Dabei habe ich auf einen eher spitzen Winkel geachtet und kein T-Stück als Verbinder genommen.
Abzweigung (1)M.jpg
Abzweigung (1)M.jpg (47.76 KiB) 3073 mal betrachtet
Abzweigung (3)M.jpg
Abzweigung (3)M.jpg (41.62 KiB) 3073 mal betrachtet
Abzweigung (2)M.jpg
Abzweigung (2)M.jpg (62.76 KiB) 3073 mal betrachtet
.
Zwei Schieber steuern den Luftstrom an jedem Platz. Hier am Tischbein bei mir.
SchieberM.jpg
SchieberM.jpg (30.06 KiB) 3073 mal betrachtet
Ich habe die guten Schläuche gekauft, die innen weitestgehend glatt sind. Die Verhältnisse in dem Raum
sind für eine feste Verlegung leider zu beengt. Geht wunderbar auf diese Art. Würde ich den Hobbyraum speziell fürs Drechseln neu anlegen, wären die bewährten Metallrohre mit dabei.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter, auch wenn der Thread jetzt etwas aufgeweicht wurde. Wollte keinen neuen dafür anfangen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Toom Luftreiniger W30

Beitrag von Kunze »

Moin Martin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich überlege auch meine kleine grüne Tonne gegen eine richtige Spanabsaugung zu tauschen.

Ich habe auch etwas mit der Absaugerei experimentiert.

Hier meine aktuelle Lösung:
Als Saugmotor dient eine DX 1000 von Record Power,
Das Rohrsystem hab ich noch in 50mm ausgeführt.
Eine kleine Düsenplatte hab ich auch.
210626 Düsenplatte 2.jpg
210626 Düsenplatte 2.jpg (133.13 KiB) 2938 mal betrachtet

Die Düsenplatte hängt an 50mm HT Rohren, die sich verdrehen lassen
210626050mm Rohr 1.jpg
210626050mm Rohr 1.jpg (107.32 KiB) 2938 mal betrachtet

Vor dem DX 1000 sind zwei 50mm Zyklone mit Abscheider vorgeschaltet
2106260Vorabscheider DX 1000.jpg
2106260Vorabscheider DX 1000.jpg (58.11 KiB) 2938 mal betrachtet

An der Decke hinter dem Stehplatz zum Drechseln hängt mein Umluftfilter mit einem Dunstabzuggebläse.
Als Filter dienen die Einsätze der Record Power AC 400.
210626 Umluftfilter 1.jpg
210626 Umluftfilter 1.jpg (87.56 KiB) 2938 mal betrachtet

An der Decke in der Mitte der Werkstatt verläuft das 50mm HT Absaugrohr mit mehreren Anschlussmöglichkeiten,
direkt daneben einige Mastersteckdosen für die Einschaltautomatik und ein paar selbstgebastelten Absperrschiebern.
210626 Rohrweg 1.jpg
210626 Rohrweg 1.jpg (84.59 KiB) 2938 mal betrachtet

Die DX 1000 hängt an einer Slave Steckdose. Angeschlossen sind die Steckdosen an die Einschaltautomatik, die auch manuell aktiviert werden kann.
210626 Einschaltautomatik 1.jpg
210626 Einschaltautomatik 1.jpg (77.18 KiB) 2938 mal betrachtet

Leider ist die DX 1000 immer recht schnell mit Feinstaub zugesetzt.
Späne landen erst gar nicht in der grünen Tonne, die werden im Vorfilter (Zyklon) abgesondert.

Mal sehen, wie ich da noch was optimieren kann.
Dateianhänge
2106260Vorabscheider DX 1000.jpg
2106260Vorabscheider DX 1000.jpg (58.11 KiB) 2938 mal betrachtet
200626 Dunstabzug 2.jpg
200626 Dunstabzug 2.jpg (117.49 KiB) 2938 mal betrachtet
200626 Dunstabzug 2.jpg
200626 Dunstabzug 2.jpg (117.49 KiB) 2938 mal betrachtet
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Toom Luftreiniger W30

Beitrag von GentleTurn »

Moin Ralf,

so ähnlich dachte ich mir das damals auch. Hatte unseren Bosch Industriesauger als einzige Möglichkeit für das Absaugen am Platz gehabt. Merkte dann aber sehr schnell, dass ein 50er bzw. 40er Rohrsystem wie bei mir nur ein Tropfen auf den heissen Stein darstellt. Ist laut, nervt daher und schafft fast nix. Kein ausreichender Luftstrom und der Feinstaub wird vom einfachen Sauger wieder in den Raum geblasen.

Die folgenden Bilder dienen nur der Anschauung und nicht als direkte Nachbauanleitung.

Hab' nix dagegen wenn das einer macht, aber fachlich ist das nix. Das Zeug liegt jetzt zu meiner freien Verwendung in der Regalecke. :-L Dieses Rohrgelenksystem fand ich damals klasse. Aber mit 100er Rohr keine praktisch sinnvolle Lösung.

Wie schon geschrieben liessen mich die Erfahrungberichte in den Forenthreads - auch die Webseite von Thomas - recht bald von dem "Spielzeug" auf bessere Möglichkeiten umsteigen. Frei nach Voltaire: "Das Bessere ist der Feind des Guten" :-L
 

Saugrohrgelenke-1m.jpg
Saugrohrgelenke-1m.jpg (116.83 KiB) 2833 mal betrachtet
Saugrohrgelenke-2m.jpg
Saugrohrgelenke-2m.jpg (111.86 KiB) 2833 mal betrachtet
Absaugung rechts-m.jpg
Absaugung rechts-m.jpg (96.92 KiB) 2833 mal betrachtet
Absaugtrichter Front-m.jpg
Absaugtrichter Front-m.jpg (71.21 KiB) 2833 mal betrachtet
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“