Bandsäge Entscheidungshilfe

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von geiersmann »

Guten Morgen
nachdem ich meine alte, kleine Gußbandsäge nun verkauft habe - ich bin mit der Instandhaltung älterer Maschinen überfordert - soll demnächst eine neue Bandsäge bei mir einziehen.
Ich bin jetzt bei zwei Maschinen hängen geblieben: 1. Felder FB 510 und /oder 2. RP Sabre 450.
Es gibt leider zu beiden Maschinen soooo viele Meinungen, dass ich nun ganz verwirrt bin und nun hoffe hier ein paar Erfahrungsberichte zur Kaufentscheidung zu bekommen.
Mir ist bewußt, dass die alten Eisensägen sicherlich besser sind, aber wie gesagt.... ich bin nicht in der Lage die zu beurteilen oder gar in Stand zusetzen.
Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Beste Grüße aus dem Rheinland

Michael
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von DirkM »

Hallo Michael,

Ich habe von Felder die Hammer 440 und wenn es dir hilft, kannst du die gerne bei mir testen.

Grüße aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von geiersmann »

Hallo Dirk
Danke :danke: für dein Angebot welches ich gerne annehmen werde.... den Rest können wir ja per pn regeln!
Gruß nach Brühl !
Michael
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von fsmart »

Hallo Michael,

ich wollte mir vor 6 Jahren bei Ballas die Hammer 440 kaufen. Der Verkäufer meinte der Preisunterschied zur Felder FB 510 wäre nicht mehr so groß..... .
Ich hab mich für die Felder mit Keramikführung entschieden und es noch keinen Tag bereut. Die Maschine hat eine große Durchgangshöhe, die ich auch schon fast ausgenützt habe. Sie ist sehr stabil gebaut, die Hammer hat mich da nicht überzeugt.
Die Sabre kenne ich nicht, weiß auch nicht, ob die gleichwertig mit der Felder wäre.
Viele Grüße aus Freising

Martin
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von geiersmann »

:danke: für die Info.!

Hat denn keine*r hier im Forum die Record Power ?

Grüße
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
geiersmann hat geschrieben: 06.07.2021 - 10:10:15
Hat denn keine*r hier im Forum die Record Power ?

ich glaub, die "kleine" Sabre (also die 350) ist recht häufig, hab ich auch.
Aber die 450er ist wohl eher selten / ein Exot. Da sind die vergleichbaren Modelle von Hammer und Felder deutlich häufiger.

Grüsse
Joe
Reicherten
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2019 - 01:30:10
Name: Martin
PLZ: 85049
Ort: Ingolstadt

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von Reicherten »

Doch, ich, hier!

Ich hab mir Anfang des Jahres die Saber 450 gegönnt.

Wenn Interesse besteht kann ich dir meine Werkstatt auch öffnen, sind hald ein paar KM...

Was soll ich erzählen, es ist meine erste Bandsäge, ich hab die 400V Version genommen, hab mir auch gleich den Rollensatz mitbestellt den ich nicht mehr missen möchte!

Vergleichen kann ich leider nicht, aber was ich sagen kann, sie schneidet ruhig und sauber. Einstellen und Handhabung allgemein finde ich super!

Solltest du Fragen haben beantworte ich gerne!

Gruß Martin
geiersmann
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:47:40
Name: Michael
PLZ: 41569
Ort: Rommerskirchen-Ramrath

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von geiersmann »

Nochmals Danke
Ingolstadt ist tatsächlich ein wenig weit zu fahren :heul aber Danke für das Angebot !
Werde dann erstmal anch Brühl fahren - und dann sehe ich weiter....
Danke Euch !

michael
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von DirkM »

geiersmann hat geschrieben: 05.07.2021 - 15:19:25
Hallo Dirk
Danke :danke: für dein Angebot welches ich gerne annehmen werde.... den Rest können wir ja per pn regeln!
Gruß nach Brühl !
Michael
Hallo Michael,

meld dich einfach und wir machen einen Termin.
Freu mich auf den Werkstattbesuch!
Grüße aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Michael,

um es auf das wesentliche zu reduzieren nimm die größt mögliche Bandsäge die noch rein passt. ;-)

Durchlasshöhe kann mann nie genug haben

Große Laufräder sind immer besser als kleine.

Ich hab selber eine Hammer N4400 mit Standart Bandführung und bin rundum zufrieden

In deinem Fall würde ich zur Felder greifen.

LG Markus
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Wolf-U.
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2021 - 12:18:30
Name: Wolf
PLZ: 63667
Ort: Nidda

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von Wolf-U. »

Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einer Bandsäge.

Ich hatte mir bei der Firma Meyer in Göttingen die Sabre 250 bestellt. Mir ist klar, dass das keine besonders große Maschine ist, aber in meiner Werkstatt habe ich kaum mehr Platz.

Leider gibt es im Zusammenhang mit dieser Maschine große Lieferschwierigkeiten. Die Firma Meyer in Göttingen vertröstet mich jetzt schon seit einigen Wochen. Ich vertraue der Firma Meyer und glaube auch deren Erklärungen. Aber aufgrund der Verzögerung kann ich von diesem Kauf auch zurücktreten.

Ich habe mir nun bei Firma Meyer das weitere Angebot angeschaut und für mich kämen die Record Power BS 350 oder die BS 300 E in Betracht.

Fragen: Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Maschinen? Wie sieht es mit der Power aus? Es kann vorkommen, dass ich schon einmal bis 120 mm Dicke säge. Schaffen die das? Bin ich mit meinen Ansprüchen überhaupt im richtigen Preissegment?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. ;-)

Grüße Wolf

P.S.: Ich möchte gerne bei Firma Meyer bleiben, weil ich bisher immer nur gute Erfahrung damit gemacht habe. Außerdem haben die schon das Geld für die Sabre 250 von mir bekommen.
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von happyhappy »

Ich habe die Bs350 und habe damit schon ca 20cm Fichte laengs aufgetrennt, als auch ca 18cm Tulpenholz. Ich denke mit scharfen (!) Blaettern kannst du damit sogar Hartholz in 12cm auftrennen, habe ich aber mangels solchen Holzes bisher nicht ausprobieren koennen.

Wenn du magst komm doch im Saarland vorbei und wir koennen es gemeinsam versuchen :)
Gruss
Florian
faessla
Beiträge: 110
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von faessla »

Ich hab auch die BS350 und habe schon öfters in voller Höhe Hartholz aufgetrennt. Geht mit Geduld und scharfem Band ohne Probleme. Wobei es natürlich aufs Holz ankommt, gefühlt hat sich die Säge bei 230mm hohem Iroko-Holz leichter getan als bei 100mm hoher Buche, woran das liegt weiß ich nicht. Die Hölzer sind dem Gefühl nach ca. gleich hart. Mit der 350 machst du auf jeden Fall nichts falsch!
Wolf-U.
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2021 - 12:18:30
Name: Wolf
PLZ: 63667
Ort: Nidda

Re: Bandsäge Entscheidungshilfe

Beitrag von Wolf-U. »

Okay vielen Dank :danke:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“