Absaugprobleme mit Felder und Jet

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von hplzwurm »

Einen schönen Restsonntag in die Runde,

ich habe grad zwei Probleme mit meiner Reinluft im Keller.

1. Felder
die Abdeckung des Motors ist lose, die (Blech?-)Schrauben haben sie teilweise gelöst, eine war von Beginn an locker, aber das ging soweit.
Nun sind aber mehrere lose und es staubt an dieser Stelle natürlich.

Es muss sicher eine neue Dichtung rein, irgend ein Dichtband wird es ja wohl tun.
Aber was mache ich mit den Schrauben, die sich nicht mehr festziehen lassen?
Gibt es im Handel größere Schrauben, die ich dann reindrehen kann?

s. Bild
IMG_3821 Felder.jpg


2. Jet

Das Ding läuft an, ganz langsam, dann fliegt die Sicherung (links unten neben dem Kabel, s. Bild) raus und Ruhe is.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

IMG_3820 Jet.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von Schliefer »

Hallo Martin,

etwas größere ginge, man kann auch die normalen Unterlegscheiben gegen Sicherungsringe austauschen, wenn das dann nicht reicht prüfen ob man Durchgangsloch Schrauben nehmen kann dann aber mit selbst sichernden Muttern.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von melvin »

Hallo Martin,

für Blech ist eine Blindmutternietzange ideal. Du bohrst die Löcher passend auf nietest Blindnietmuttern ein.
Die kannst du mit normalen Gewindeschrauben benutzen und bist die Blechschrauben los.
Alternativ dickere Blechschrauben mit Schraubensicherung z.B. Loctite verwenden.

Falls deine Jet einen Kondenstormotor verbaut hat, könnte der Kapazitätsverlust haben.

Gruß, Udo
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von eibchen »

Glück Auf Martin,
Zu 1 ging eben doch nicht, würde mehr locker.
Dichtband ja, da die Schraubengrösse unbekannt ist wenig größere Blechschrauben suchen.
Da das Blech nicht stärker wird würde ich eher Blindnietmuttern einbauen und mit Zylinderkopdschrauben DIN 912 + SCHEIBEN montieren .
Für die paar Blindnietmuttern braucht man keine Blindnietzange!
Zu 2 Elektrofachmann prüfen lassen , schnell und sicher, ohne im Trüben zu fischen.
Viele Erfolge!
Gruß aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Gerhard,

welchen Standard / welche Ausführung sollten die selbstsichernden Muttern haben?
Die Mutter darf ja auf keinen Fall runterfallen, dann landet sie in dem Motor.
Ich vermute, daß man deshalb ursprünglich solche Karosserie-Schauben verwendet hat, eben weil dann kein Bauteil den Lüfter gefährdet.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von hplzwurm »

@ Peter

>Zu 1 ging eben doch nicht, würde mehr locker.
worauf bezieht sich diese Bemerkung, ich verstehs grad nicht.

größere Blechschrauben werde ich wohl finden :-)

Zum Thema Blindniten bin ich hier gelandet:
https://www.blindnieten24.de/Blindnietmuttern

Da fragt sich der Fachmann :-) natürlich, welche Ausführung es denn sein darf?
Reicht Aluminium oder sollte es Edelstahl sein?

Elektrofachmann ist ein gute Idee, da kenn ich welche.
Hatte ich diesen Tipp nicht auch mal klugerweise von mir gegeben?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von Argus »

Hallo Martin,

nimm doch die Spreizblindnietmuttern Stahl verzinkt in der Stärke wie vorher auch --> https://www.blindnieten24.de/Spreizblindnietmuttern

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 873
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von Volker »

Hallo Martin,
wenn Du statt einer Dichtung oder Dichtungsband ein Dichtmittel (Kartusche) aus dem KFZ- oder Camping-Bereich verwendest, und dann mit etwas größeren Blechschrauben das ganze wieder verschraubst, bist Du auf der sicheren Seite, weil sich nichts mehr losrüttelt !!
Bitte vorher den oberen Blechflansch auf Schraubengröße aufbohren.

Gruß Volker
GEIGER gut, alles gut
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Martin,

hab an meiner Felder auch schon Probleme mit der Dichtung gehabt. Kam von angesaugten kleinen Holzsplitter, die zwischen Gehäuse und Deckel geschleudert wurden. Ich meine auf deinen Bildern auch solche Splitter erkennen zu können.
Bei mir waren noch keine Schrauben locker, hab den Deckel abmontiert und Silikon zwischen Deckel und Gehäuse aufgebracht und wieder festgeschraubt.
Das Silikon mindert auch die Krafteinwirkung auf die Schrauben durch die Klebekraft.
Sollte ich den Deckel demontieren müssen, ziehe ich einen Schneidedraht zwischen Deckel und Gehäuse durch.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von hplzwurm »

Liebe Leute,

danke für die vielen Tipps.

Ich habe es nun so gemacht:

Deckel an, Dichtungsreste entfernt
IMG_3845.jpg

dann mit neuem Dichtband und Kompriband versehen
IMG_3848.jpg

Die Löcher in der Anlage habe ich dann mit Buchsen für Blechschrauben (aus dem Baumarkt) versehen
IMG_3850.jpg

und mit diesen etwas größeren Schrauben den Deckel wieder angeschraubt.
IMG_3851.jpg

Alles wieder dicht.
Die Lösungen mit irgendwelchen Klebern oder Silikon habe ich verworfen, weil von den Silikontuben etwa 50% an meiner Hose und den Händen landen, ohne irgendwelche sinnvolle Wirkung zu erzielen.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von chrilu »

Servus

Beileid zu deiner Jet.
Ich hab die selbe.
Die Elektronikplatine ist im Eimer, bekommt man als Ersatzteil.
Bei mir ist jetzt die dritte hinüber, es reichte mir.
Ich hab jetzt einen einfachen 240 Volt Schalter in eine Holzplatte montiert und den Motor direkt angeschlossen.
Man hat zwar keine Fernbedienung mehr und auch der Rest wie Zeitschaltung und Drehzahlstufen fällt weg, aber sie läuft.
Als ich das vor einigen Monaten gemacht hatte war des Nachfolgemodell nicht lieferbar und jetzt ist mir's wurscht.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von hplzwurm »

Servus Chrilu,

danke für den Hinweis, dann kann ich meinen Freund besser auf die richtige Fährte leiten.
Wenn es so ist, wie du beschreibst, ist es einfach ärgerlich.
Aber vielleicht kann man ja die Platine reparieren?
Auch dafür gibt es ja Fachleute, vielleicht.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe das Platinenproblem gerade mit einer großen Jet-Absaugung durch.
Getauscht und sofort wieder durchgebrannt, chinesische Schütze durchgebrannt, usw…

Mehrmals gewechselt. Jetzt läuft die Absaugung statt mit Fernbedienung
mit 5 Funkschaltern an diversen Maschinen.

Ich hoffe du hast mehr Glück mit deiner Platine.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Christian, hallo Frank,

ich habe die Jet vor einigen Jahren gebraucht gekauft und eigentlich selten genutzt.
Gerade habe ich anhand eurer Rückmeldungen das Gefühl, daß es sich hier um ein Standardproblem dieses Typs handelt.
Bisher hatte ich dazu aber hier im Forum nichts gelesen.

Was kostet denn so eine neue Platine? Könnte ich die selbser wechseln?
Da ich das Gerät eher selten nutze, würde ich ggf. auch über eine andere Lösung bzw. ein anderes (besseres) Gerät nachdenken anstatt dauernd Platinen zu wechseln oder eine neue Schaltung zu konstruieren.

Was wären Alternativen für die Raumluft?
Frage an alle :-)
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich weiß nicht was die Platine aktuell kostet, aber ich hab was von 130 ,- € im Hinterkopf. aber Frank hat da sicher aktuellere Preise.
Die Sache mit den Funkfernbedienungen ist sicher auch eine gute Möglichkeit.
Da aber meine Fernbedienung mit einem Klettband am Filter montiert war hab ich darauf verzichtet.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von Klotzkopf »

Undichtigkeiten bei Luftikus:
Plastelin! oder wie die Kinderknete jetzt heißt

Löcher zustopfen Basta
Have fun
Make chips

Helmut L
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von Faulenzer »

hplzwurm hat geschrieben: 06.07.2021 - 09:38:47

Was wären Alternativen für die Raumluft?
Ich rede von einer großen, zentralen Absaugung für Maschinen, kein Raumluftgerät.

Das lief alles noch auf Garantie. War bei einem Kollegen.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Frank,

Ok, das ist etwas anderes.
Die Absauganlage (Felder) habe ich ja wieder in Ordnung.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von Little John »

Hallo Martin,
zu deiner Beruhigung, ich habe vor ca. 10 Jahren so einen Jet Luftfilter gebraucht gekauft, und der tut was er soll, ohne Probleme.
Meiner ist übrigens auch Baujahr 2002.

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

also mein Jet Filter tut auch wunderbar, liegt aber vielleicht auch dran, dass ich die kleinere / ältere Variante mit den groben Druckknöpfen hab - rein mechanisch: nix Platine, nix Fernbedienung, nix Problem !
:-C

Mit dem Posting vom Christian wurde ich etwas hellhörig und hab mal Google damit belästigt: Unglaublich was man da alles findet. Diverse Reparaturanleitungen bis hin zum Um- bzw. Rück-bau auf die primitive Variante. Es muss auch nicht jeden erwischen; ist wohl ein Glücksspiel, oder ebent das logische Gegenteil davon.

Hab das dem Martin geschrieben und wir haben dann auch telefoniert. Er wird sich damit beschäftigen und hat versprochen dann hier davon zu berichten.
:danke:

Was ich zu gern wüsste: Wieviele Leute haben das Problem auch? Auch bei _neuen_ Geräten (Garantiefall?)? Kommt das auch bei augenscheinlich baugleichen Geräten (RP und andere?) vor?

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich hab auch die kleine Version, die ist von Felder. Gibt´s aber auch von vielen anderen Anbietern.
Die ist ca 1 Jahr jünger aber die hatte noch nie Probleme gemacht.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Jet

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

Ich greife diesen Faden noch einmal auf, weil ich jetzt das Problem mit der Jet-Absaugung anpacken will.
Ich habe den ganzen Thread noch einmal gelesen und gleichzeitig gesehen, dass bei Miller die Felder Absaugung gerade für 219€ zu haben ist.
Aber sie sieht genauso aus wie die Jet. Weiß jemand von euch, ob das Innenleben zufällig dasselbe ist und man sich damit dasselbe Problem wieder einkauft?
Wenn die Felder aus einer anderen (vielleicht sogar besseren) Produktion kommt, würde ich da zugreifen und mir den ganzen Zirkus mit der Platinenreparatur sparen.
Oder gibt es noch andere, ähnliche Luftfilter? Sie sollten auch von den Massen annähernd gleich sein, damit ich nicht die ganze Ecke umbauen muss.

P.S.
Record Power sieht auch genauso aus. Ist das wohl auch eine heimliche Jet?
Kommen die alle aus derselbe fernöstlichen Produktion? Weiß da jemand mehr drüber?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von Hochburg »

Hi Martin,

ich hatte dasselbe Problem bei der Jet!

Neue Platine für ca. 120 € und das Problem war gelöst
Offenbar ist das ein chronisches Problem bei der Jet...
lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Roland,

für wie lange?😂
Oder besser gefragt, seit wann?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Absaugprobleme mit Felder und Jet

Beitrag von Hochburg »

Morgen Martin,

die erste Platine ging noch während der Garantiezeit defekt, Jet schickte mir eine komplette Anlage. Nach zwei Jahren durfte ich die Platine selbst bezahlen…

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“