Bandsäge Rollenführung blockiert

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1023
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
PLZ: 75045
Ort: Walzbachtal
  ---
Kontaktdaten:

Bandsäge Rollenführung blockiert

Beitrag von PaRay » 21.09.2022 - 23:40:19

Servus zusammen,

ich habe eine Record Power Sabre 350. Bei der unteren Bandführung blockieren alle 3 Rollen.
Ich hatte alles mal zerlegt und kräftige durch geblasen, doch geholfen hat es leider nicht.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich die Kugellager wieder ans Laufen bekomme?

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.

Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 1991
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden
  ---

Re: Bandsäge Rollenführung blockiert

Beitrag von C.W. » 22.09.2022 - 02:37:14

Neue Kugellager 🤔
Seit ich bei meiner Bandsäge hin und wieder einen Tropfen
dünnes Öl auf die Lager mache, halten sie länger.
Das zieht scheinbar, trotz der Abdichtung, da rein. :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 824
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
PLZ: 87xxx
  ---

Re: Bandsäge Rollenführung blockiert

Beitrag von da_Joe » 22.09.2022 - 06:19:38

Hallo Paul,

wie lange hast denn die Sabre schon, dass die solche Probleme haben kann, oder hast sie als "Steinsäge" umgenutzt?
:smash:

Verstehe ich das richtig, dass alle drei Rollen der unteren Führung blockieren, wenn Sie von Hand (z.B. bei ausgebautem Band) drehen willst?
Ich find das komisch, dass gleich alle drei betroffen sind. Hast den kompletten unteren Block mal ausgebaut und kannst ein Bild davon machen?

Grüsse
Joe

Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“