Bandschleifer Elu MHB 90

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzwurm*PA*
Beiträge: 268
Registriert: 14.10.2005 - 13:06:18
Name: --
PLZ: 94130
Ort: Obernzell
Kontaktdaten:

Bandschleifer Elu MHB 90

Beitrag von Holzwurm*PA* »

Hallo ,

hat evtl. jemand auch einen Elu Bandschleifer MHB 90 Typ2 ?

Habe folgendes Problem damit: Kann keine 5 min. dauerhaft schleifen, dann reißen mir die Bänder ab, bzw. löst sich die Klebefuge.

Es wird so heiß, da brennt man sich die Finger. Antriebs-Welle wird höchstens lauwarm, vordere Walze wird brennend heiß.
Dachte schon, dass die Lagerbuchsen aus Messing kaputt sind und hab mir aus Holz und Kugellager eine gedrechselt zum testen,
mein Gleitblech wird auch extrem heiß, schaut aber nicht kaputt aus?

Wenn jemand den selben hat, wie warm das es da wird würde mich interessieren.

Mfg Marco

20230224_171954.jpg
20230224_171954.jpg (124.13 KiB) 2336 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Bandschleifer Elu MHB 90

Beitrag von Jesse »

Hallo Marco,
Ich habe den gleichen. Heiß werden die Rollen eigentlich nicht. Mir reißen nur ganz alte Bänder.
Ich hatte welche ca. 20 Jahre. An einem Tag sind 10 Stück gerissen.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Bandschleifer Elu MHB 90

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Marco,
hast du mal die Lagerung der vorderen Rolle überprüft? :-) Es hört sich an, als wenn die Lager nicht in Ordnung sind. :peace

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Thiel
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2021 - 13:21:52
Name: Sebastian Thiel
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen

Re: Bandschleifer Elu MHB 90

Beitrag von Thiel »

Über welche Rolle erfolgt der Antrieb?
Ein paar Foto's von meinen Projekten:
https://www.instagram.com/little.resin.projects/
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Bandschleifer Elu MHB 90

Beitrag von der Kirner »

Servus beinand,
Wenn die Bänder reißen, kann es auch daran liegen, daß Laufrichtung nicht beachtet wird!!

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Benutzeravatar
Holzwurm*PA*
Beiträge: 268
Registriert: 14.10.2005 - 13:06:18
Name: --
PLZ: 94130
Ort: Obernzell
Kontaktdaten:

Re: Bandschleifer Elu MHB 90

Beitrag von Holzwurm*PA* »

Hallo,

so, habe mir die vordere Rolle kurz aus Holz mit Kugellager gemacht, wird immer noch sehr heiß aber nur das Gleitblech, evtl. mache ich jetzt das Gleitblech noch neu, ist mir mal leicht angerostet.
Und andere gute Schleifbänder, meine sind zwar neu aber etwas günstigere! Ist doch klar wie man die Bänder rein tut, Laufrichtung!

Mfg Marco

20230226_094145.jpg
20230226_094145.jpg (108.25 KiB) 2035 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Bandschleifer Elu MHB 90

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Schleifbänder altern in der Verklebung.
Da steht zum Teil sogar ein Haltbarkeitsdatum drauf.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Holzwurm*PA*
Beiträge: 268
Registriert: 14.10.2005 - 13:06:18
Name: --
PLZ: 94130
Ort: Obernzell
Kontaktdaten:

Re: Bandschleifer Elu MHB 90

Beitrag von Holzwurm*PA* »

nein, ich habe ja neue!!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Bandschleifer Elu MHB 90

Beitrag von Jesse »

Du kannst das Gleitblech ja auch mal abschleifen. Wenn da Rost bremst wird es warm.
Mein Holz Her Bandschleifer hat statt dem Gleitblech eine Graphitunterlage.

Gruß Jesse
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bandschleifer Elu MHB 90

Beitrag von jykke »

Ich würde das Gleitblech und die Polsterung darunter (sieht nach Kork aus) überprüfen und ggfls. tauschen. Bei meinem holzher haben die sich auch abgenutzt und die gibt es deshalb auch als Ersatz- bzw. Verbrauchsmaterial.

Wenn die Polsterung nicht gegeben ist, läuft das Band über die Leiste mit den drei Schrauben. Kannst ja mal mit einem Edding einfärben und schauen ob die Farbe beim Schleifen von der Leiste abgeschliffen wird.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Holzwurm*PA*
Beiträge: 268
Registriert: 14.10.2005 - 13:06:18
Name: --
PLZ: 94130
Ort: Obernzell
Kontaktdaten:

Re: Bandschleifer Elu MHB 90

Beitrag von Holzwurm*PA* »

Hallo,
so, jetzt läuft er wieder besser, neues Gleitblech und gutes Schleifpapier!

;-) ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“