Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Ströms
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 - 16:58:48
Name: Stefan Strömsdörfer
PLZ: 91161
Ort: Hilpoltstein

Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von Ströms »

Liebe Leute im Forum,
ich plane die Anschaffung einer Bandsäge mit folgenden Eigenschaften:
Schnitthöhe sollte über 40cm sein, Preis bis ca. 3000,-, Gewicht unter 300kg

Mein Favorit ist die Felder FB510 (ca. 2800,-), man kann da aber keine 3mm Bänder für enge Kurven verwenden.

Vor ein paar Wochen hatte ich die Laguna18BX im Auge, die ist etwas teurer (3200,-), kann aber 3mm Bänder, ich vermute aber einen schlechteren Service als bei der Felder, die auch schwerer(solider) ist.

Meine Fragen an eventuelle Experten:
- Kann man für die Felder eine Bandführung kriegen, die 3mm Bänder schafft? Oder lässt sich so etwas selber bauen? Für eine Hammer habe ich mal so eine Erweiterung gesehen, finde aber den Link nicht mehr und weiß nicht ob das was taugt (es war eine hinten am Band kugelgelagerte Walze mit Schlitz (ca. 0,5mm breit und 2mm tief) für das Band, verstellbar in 2 Achsen.
- Gibt es für meinen Eierlegende-Wollmilchsau-Wunsch (große Schnitthöhe mit breiten Bändern zum Auftrennen von Stämmen und zugleich schmale Bänder für feine Arbeiten) eine Säge, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank schonmal vorab für eventuelle konstruktive Vorschläge
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von martin.99 »

Eierlegende Wollmilchsau, aber dann nur laecherliche 300kg?
Wie willst du mit so ner Blechklapperkiste 400mm Staemme auftrennen?
Ueberdenk das bitte nochmal.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich hätte eine Alternative
Centauro zirka 40 Jahre alt 800€ und zirka 1000 kg schwer
Da passt dann auch ein Stamm mit 40cm rein

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Ströms
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 - 16:58:48
Name: Stefan Strömsdörfer
PLZ: 91161
Ort: Hilpoltstein

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von Ströms »

Das mit den "Stämmen" habe ich falsch formuliert, ich meinte "Stücke von Stämmen", also bei 40cm Durchmesser auch ca.40cm lang...

Danke schonmal für die Antworten bisher - ich habe bis auf Mini-Spielzeug noch keine Bandsägen-Erfahrung, will mir aber eine zulegen und bin froh, wenn mir hier im Forum "der Kopf gewaschen wird", das hilft mir wirklich weiter. Zum Glück gibt's hier keine Amazon-Link-Bombardierung...

Also kleine Ergänzung/Konkretisierung:
- mein Budget (3000) ist nicht beliebig, auf ein paar Euro mehr kommt's aber nicht an, wenn es das Wert ist, dafür sollte schon im Prinzip eine ordentliche Bandsäge erhältlich sein
- die Säge wird aus Platzgründen (länglicher Werkstattschuppen) wohl gelegentlich für längere Werke wie Bretter/Balken um einen Meter in die Mitte gerollt und um 90° gedreht werden müssen, das muss ich alleine schaffen und daher die 300kg Grenze, eine gebrauchte 1000kg-Stationärmaschine wäre mir eigentlich auch am liebsten, geht aber leider nicht...
- meine Extremwünsche (40cm Schnitt und gelegentliche Feinarbeiten mit 3mm Band) sind natürlich widersprüchlich und können nicht zugleich als Haupteinsatzzweck der Säge gedacht sein, aber gelegentlich wäre eben Flexibilität mit Abstrichen schön, vom Prinzip her wäre es meines Erachtens mit den technisch bedingten Limits möglich, es gibt ja z.B. die Laguna mit 41cm Schnitthöhe und die Möglichkeit eines 3mm Blattes, aber mit der gleichen Führung wie für ein 25mm Blatt könnte es ein allzu großer Kompromiss sein.

Normalerweise werden wohl Schalenrohlinge (10 bis 25cm Schnitthöhe) vorbereitet und ähnlich dimensionierte Sägearbeiten gemacht (Ergänzung zu Kettensäge, Dekupiersäge, Tischkreissäge, Kappsäge, Handkreissäge, diverse Handsägen). Die Kreissägen sind mir bei manchen Arbeiten mit kleineren Teilen zu gefährlich, auch weil ich sie selten benutze. Und mit einer Bandsäge gibt es einige Techniken, die ich gerne ausprobieren möchte, und da ich etwas vernünftiges im Rahmen meiner Ziele haben möchte, frage ich vorher hier an. Hier im Forum habe ich nur hilfreiche Kritik gelesen/bekommen, DANKE dafür!

P.S: meine Drechselbank, die Stratos Fu230 ist viel im Einsatz, soweit ich eben Zeit finde, da gibt es bestimmt auch noch besseres/schwereres/präziseres/Transportableres etc., aber das war für mich genau die Eierlegende-Wollmilchsau, die ich gesucht und gefunden habe. Ich bin mir schon bewusst, dass ich bei der Bandsäge mehr Kompromisse eingehen muss....
wimkluck
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2010 - 22:26:32
Name: --
Ort: Gaanderen Niederlande

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von wimkluck »

Versuchs mal here https://carterproducts-com.translate.go ... x_tr_hl=en
Was ich nicht verstehe ist eine band von 3mm und dan 40 cm hoch sagen?
Thom S.
Beiträge: 86
Registriert: 05.03.2023 - 19:25:54
PLZ: 5163
Ort: Palting

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von Thom S. »

Ich dreh die Frage mal um, kann deine Motorsäge dir bei 40cm Schnitthöhe aushelfen?
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von martin.99 »

- Also bei 3mm Bändern sehe ich eher eine Hegner Säge oder eine Pegas.
- Bei 40cm Höhe eine große schwere Guss-Bandsäge.
- Für die kleinere Hobbywerkstatt die Mittelklasse mit 400mm Rollen.

3mm Bänder werden den Rollen (Bandagen) deiner Bandsäge meiner Meinung nach nicht guttun. Bei breiten Bändern läuft der Bandkörper normalerweise auf den Rollen, die Zähne stehen über. Bei 3mm muss das Band auf der Bandage laufen, da ja fast kein Körper vorhanden. Da geraten die Bandagen in Mitleidenschaft.

Wenn du nun eine Wollmilchsau nimmst, dann hast du eine Maschine die alles ein bisschen kann und nichts richtig.
Ich würde dir eine Maschine mit 400 oder max. 500mm Rollen, gebraucht für ca. 1000Eeuro empfehlen. Die kannst du auf ein massives Rollbrett/Rollgestell stellen und noch gut bewegen. Und du sparst ne Menge Geld.
Bei den 40cm Stämmen musst du maximal einen Schnitt mit der Kettensäge machen, danach passt der Stamm ja auch auf eine kleinere Bandsäge.

Schau mal gebraucht nach
Hema
Pehaka
Panhans
Centauro
Meber
Ströms
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 - 16:58:48
Name: Stefan Strömsdörfer
PLZ: 91161
Ort: Hilpoltstein

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von Ströms »

Danke für die vielen Tipps.
@wimkluck
ich will ja nicht mit dem 3mm Band 40cm hoch sägen. Hauptsächlicher Einsatz sind wohl Schnitte mit 5 bis 15 cm Höhe zum Herstellen von Schalenrohlingen (bisher 8-Eck mit der Motorsäge) und Bearbeiten kleinerer Holzstücke, die auf der Kreissäge zu gefährlich sind, mit passenden Bändern (10 mm bis 25 mm). Gelegentlich möchte ich vielleicht auch mal was filigranes probieren, z.B. eine 8cm tiefe Bandsägenbox mit kleinen Radien.

@martin:
Diese Gedanken hatte ich mir so ähnlich auch schon gemacht, aber ich will mir keine 2 Bandsägen anschaffen.
Mein Gedankengang:
1. Für kleinere Stücke (bis 20cm) habe ich mit der Motorsäge viel Verschnitt und es erscheint mir recht gefährlich, dafür ist eine Bandsäge ideal. Ich möchte gerne auch andere Bastelarbeiten machen.
2. Da ich gerne etwas "gescheites" kaufen möchte, habe ich überlegt, eine etwas massivere Säge anzuschaffen (bis 300kg, ca. 3000€), dann kann man auch gelegentlich mal was höheres sägen.
3. Bei der Laguna gehen Bänder ab 3mm (die ist aber teurer und ich bin mir bei der Qualität nicht so sicher, zudem wird die Schnitthöhe unterschiedlich angegeben, die 3mm müsste ich vor dem Kauf nochmal bestätigen lassen..). Vielleicht gibt es ein empfehlenswertes anderes Modell, das auch schmale Bänder kann. Die Bandagen scheinen kein prinzipielles Limit zu sein.

Die Bandführungen sind wohl der Knackpunkt, aber ich habe noch keine Bandsägen-Praxiserfahrung, und die meisten Privatanwender haben nur eine Bandsäge und keinen breiten Vergleich, und Geschäfte führen meist nur eine Marke pro Größenklasse, also auch kein echter Vergleich.
Ich schaue mal bei den von Dir empfohlenen Marken ... Vielleicht lande ich bei einer kleineren Säge im 20cm-Bereich .. je mehr ich suche desto weniger kann ich mich entscheiden bis die Gedanken dann irgendwann "einrasten". Bis vor kurzem habe ich Richtung unter 1000€ überlegt, Schnitthöhen um 22cm sind da erreichbar. Und wenn ich bereit bin, deutlich mehr Geld für etwas massives auszugeben, wieso sollte damit nicht auch eine Feinarbeit möglich sein, zumal es manche Hersteller anbieten.
Wenn ich dann weiß, welche Sägen in meine Auswahl kommen, dann schaue ich mal auf dem Gebrauchtmarkt.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von Mue »

Hallo Stefan

das mit den 3mm Band (6mm sehe ich als realistische Untergrenze an) auf der großen Säge kann man vergessen - das haben ja schon einige Vorschreiber angemerkt.
Enge Radien mit spezieller Bandsäge oder Dekupiersäge. Da braucht es zwei Geräte, mach dir da keine Illusionen.

Du wirst auch bei einer großen Bandäge nicht umhin kommen die Rohlinge mit der Kettensäge vorzubereiten. Bei 40cm Schnitthöhe sind die Rohlinge schwer, solche Rohlinge würde ich nur mit der Kettensäge zurichten weil die Säge leichter ist als der Rohling, der Rücken dankt es dir. Der Verschnitt ist immer gleich wenn du rund aus eckig schneidest, einzig die Kettensäge hat halt einen viel breiteren Schnittspalt.
Knackpunkt ist eine ebene Auflagefläche des Rohlings auf dem Tisch.
Wenn es kippelt klemmt das band, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Motor bleibt stehen (gut, aber eher unwarscheinlich bei großen Sägen)
- Band springt ab (besser die Hände sind dann nicht in der Nähe!)
- Band reißt (schlecht, auch hier Gefahr für Hände ...)

Eine Bandsäge ist eine feine Sache ist aber auch nicht in jedem Fall die Lösung aller Probleme.

Martin hat dir die richtige Empfehlung gegeben, bei großer Schnitthöhe braucht es Gewicht und Stabilität. Eine gebrauchte Profi-Säge wäre auch meine Empfehlung, Budget sollte ausreichen.

Manfred
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1030
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von Sternle »

Hallo Stefan,
meine erste Bandsäge war eine hema 315, ich meine 160 mm Durchlass, eine feine stabile Säge, nur bei 160 mm Schnitthöhe musste ich sie richtig quälen oder sie blieb stehen und hatte keine untere Rollenführung. Konnte man aber nachrüsten🤷‍♂️ Durchlass ist theoretische Schnitthöhe🤷‍♂️ Heiko Rech hat ein Video gemacht über seine Bandsäge/Rollenführung vielleicht hilft Dir das weiter 🤔Ich habe letztes Jahr einen großen Nussbaum bekommen, der stellenweise in 15 cm dicke Dielen/Bretter geschnitten wurde, weil man meint ja das Holz auch bestens verwerten zu müssen, das Ende war, ich habe mir eine Handkreissäge mit 130 mm Schnitthöhe gekauft um die 3 m Bretter in ( so dachte ich, in handlichere Quadrate aufzusägen, um sie dann auf meiner Bäuerle 800 mm Rollendurchmesser ) rund zu schneiden, ( manchmal sagt Dein Körper später " Mach das nie wieder " :smash: ) was ich Dir Manfred wie auch sagen wollte/will, einen Rohling mit 60 cm/70 cm 15 cm hoch auf den Tisch zu heben, ist das eine, diesen dann auf dem Tisch beim rundsägen gleichmäßig zu drehen ( trotz silbergleit, ist noch mal eine andere Herausforderung😥 )
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von wolfgangsiegel »

"keine zwei Bandsägen" ist ein völlig verständlicher Anspruch.

Allerdings hätte das auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man das Band nicht so oft wechseln muss - was bei mir oft vorkommt, weswegen ich öfter mit dem falschen Band säge.

Eine Möglichkeit:
Eine Kleine für die feinen Sachen mit Präzision und eine Große für's Grobe. Wenn Platz ist, wäre das woh auch nicht teurer - ich schaue immer ganz neidisch auf die alten Gussgestelle, die noch Herz und Empfinden hatten bei der Gestaltung. Mit ein Bisschen Geduld kann man die meistens top herrichten.

Ich habe eine Hema BB 315 (klein, mit 3 Rollen und 60 cm Schnittbreite) und bin sehr glücklich darüber, dass die nach dem Einschalten sofort an ist. Man muss nicht warten, bis sie auf Tourern gekommen ist. Bei 24 cm Schnitt-Höhe ist allerdings Schluss.
Außerdem hat sie 2 Geschwindigkeiten und ich nutzte sie auch für Metall.
... möge es Glück bringen ...
walter.mittwoch
Beiträge: 328
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von walter.mittwoch »

Ich möchte auch nochmal eine Lanze für den ersten Schnitt mit der Motorsäge brechen.

Wenn du einen 40 cm Stamm zuerst mit der Motorsäge durchsägst, hast du nur mehr 20 cm auf der Bandsäge zu schneiden, und das spart enorm Kosten, Kraft und ich weiß nicht sonst noch was.
Das Material, das du durch die Schnittbreite verlierst - wieviel ist das netto? Vielleicht 5-6 mm? Ist meiner Meinung nach zu verschmerzen.

Ich habe mir für den "ersten Schnitt" eine kleine Vorrichtung gebaut, um das vor allem sicher, und halbwegs ergonomisch bewerkstelligen zu können (und nicht jedesmal wacklige Keile unterlegen zu müssen)
Schnell und ohne Werkzeug aufzubauen, sowie leicht zerlegbar habe ich es deshalb gemacht, weil ich nicht viel Platz habe und es bei Nichtgebrauch (was 99,9 % meiner Lebenszeit ist) möglichst plaztsparend verstauen zu können.
Siehe Bilder:
PS: Ich habe das Teil nicht selbst erfunden, sondern auch irgendwo abgeschaut, weiß aber nicht mehr von wem und wo - also sollte jemand von euch das erfunden haben - :danke: :peace
Dateianhänge
IMG_20230506_121320_a.jpg
IMG_20230506_121320_a.jpg (284.16 KiB) 2994 mal betrachtet
IMG_20230506_115554_a.jpg
IMG_20230506_115554_a.jpg (144.98 KiB) 2994 mal betrachtet
IMG_20230506_115533_a.jpg
IMG_20230506_115533_a.jpg (292.01 KiB) 2994 mal betrachtet
IMG_20230506_115524_a.jpg
IMG_20230506_115524_a.jpg (282.79 KiB) 2994 mal betrachtet
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von hplzwurm »

Guten Abend Ströms,

für kleine bis kleinste Schnitte aus der Kreissäge gibt es die Sägehilfe Fritz und Franz. Damit ist alles Kleine auf der Kreissäge völlig ungefährlich. Bau oder Kauf Dir das für die Kreissäge und die Suche nach der richtigen Bandsäge ist schon viel einfacher.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Ströms
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 - 16:58:48
Name: Stefan Strömsdörfer
PLZ: 91161
Ort: Hilpoltstein

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von Ströms »

Vielen Dank für die vielen Tipps,
dieses Forum ist echt super!

"Fritz und Franz" kannte ich noch nicht, bisher war meine Regel: Finger mindestens 15cm hinter(!) dem Sägeblatt, dann Schieber verwenden.
Aber: Sobald ich mir die beiden F+F gebaut habe (DANKE FÜR DEN TIPP!), werde ich mich trotzdem nicht supersicher fühlen und immer überlegen und aufpassen und "meine Regel' zusätzlich befolgen.

Auch vielen Dank für die vielen anderen Tipps, manche lese ich jetzt zum dritten mal und denke darüber nach.

Wegen der Bandsäge muss ich jetzt eher mehr als weniger überlegen, ich lese gerne weitere Kommentare. Schließlich hat jeder von euch mehr Erfahrung mit Bandsägen als ich (nur mal ein paar Sekunden eine Billigstsäge mit einem nicht mehr ganz frischem Blatt ausprobiert), genau das ist ja der Grund meines Posts (vielleicht suche ich in der Umgebung mal Tischlereien oder Hobbyisten, um einfach mal ein bisschen was auszuprobieren, dann kaufe ich halt erst später, Motorsäge und andere Geräte haben bisher auch ausgereicht).
walter.mittwoch
Beiträge: 328
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von walter.mittwoch »

Ströms hat geschrieben: 06.05.2023 - 22:15:43
(vielleicht suche ich in der Umgebung mal Tischlereien oder Hobbyisten, um einfach mal ein bisschen was auszuprobieren, dann kaufe ich halt erst später,
Gute Idee!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von martin.99 »

Such mal bei den Kleinanzeigen nach "Hema Bandsäge 400mm". Soll 950Euro vom Händler kosten. Sehr gute Bandsäge, fairer Preis. Mit Rollen. Nicht zu leicht, nicht zu schwer. In Hessen. Was besseres wirst du nicht finden. Is halt wahrscheinlich etwas Fahrerei für dich.
Ströms
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 - 16:58:48
Name: Stefan Strömsdörfer
PLZ: 91161
Ort: Hilpoltstein

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von Ströms »

Danke für den Tipp!
Aber wie Du sagtest: über 3h Fahrzeit einfach ist mir zu weit. Und alte, gebrauchte Maschinen in der Preisklasse (mit Versand sicher über 1000€) würde ich gerne vorher anschauen.

P.S: Da ich definitv keine Ahnung von "guten alten Industriemaschinen" habe (obwohl mich solche Teile durchaus faszinieren): Wie kriegt man für alte Sägen/Geräte technische Daten her? Hier hätte mich speziell das Gewicht interessiert (300kg sind echt meine Obergrenze) und die Schnitthöhe (die angegebenen 400(mm?) sind da der Rollendurchmesser? und nach dem zweiten Foto wäre die Schnitthöhe dann eher knapp 300mm?)
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von Mue »

Hallo Stefan

ich würde die Strecke fahren - da die Säge von einem Händler stammt ist sie sicher auch durchgesehen.
Ich habe eine kleinere Hema und dafür fast genausoviel bezahlt und sehr zufriedem damit. Die Dinger sind einfach grundsolide und unkaputtbar gebaut. Eine neue Felder hält gegen 30 Jahre alte Maschinen einfach nicht mit!

Die Firma Hema gibt es noch: https://www.hema-saegen.de/
Bei Hema gibt es dazu noch rel. preiswert Ersatzbänder und Bandagen.

Wenn man dort anfragt kriegt man sicher auch noch Information und mit Glück auch noch Ersatzteile.
Bandsägen sind aber keine komplizierten technischen Wunderwerke, mit etwas Grundverstand und Vorsicht kriegt man die zum Laufen. Das o.a. Video von Christoph Henn hilft sehr weit, in Englisch gibt es noch weitere sehr professionelle Hilfestellungen auf Jutuub.

Manfred
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von martin.99 »

Bei Hoechsmann findet man viele Dokumente.
Ich weiss jetzt nicht, welches Modell es ist, aber hier z.B. für eine 400er Hema Säge die Daten exemplarisch.
https://wtp.hoechsmann.com/fr/lexikon/6208/uh_400
Ströms
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 - 16:58:48
Name: Stefan Strömsdörfer
PLZ: 91161
Ort: Hilpoltstein

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von Ströms »

Danke für den Link, die UH400 von der Hoechsmann-Seite scheint aber ein Nachfolgemodell zu sein. In einer Gebrauchtmaschinenboerse (ich hoffe ich darf den Link hier posten: https://www.resale.de/hema-bandsäge-gebraucht/ ) ist eine ähnlichere 400er im Angebot, die zeitlich zwischen den Kandidaten liegen dürfte und die hat 300mm Schnitthöhe, wie in dem Link.
Ich versuche über ein paar Ecken gerade Kontakt zu zwei Leuten in der näheren Umgebung aufzunehmen, die eine Bandsäge besitzen müssten (nicht gewerblich, daher kann ich evtl. mal ein bisschen ausprobieren...)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von martin.99 »

300mm Schnitthöhe bei 400er Rädern, könnte gut hin kommen.
Ströms
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2022 - 16:58:48
Name: Stefan Strömsdörfer
PLZ: 91161
Ort: Hilpoltstein

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von Ströms »

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe mich jetzt letztlich doch für die kompromissbehaftete eierlegende Wollmilchsau entschieden und mir die Laguna 18BX zugelegt (41cm Schnitthöhe, knapp 200kg schwer, kann auch 3mm Bänder). Durch einen Zufall hatte ich die Säge etwas günstiger bekommen, sonst wäre ich wohl immer noch am überlegen.

Als Neuling habe ich nach 15 Minuten probier-Schnitten eine 39cm hohe Astgabel mittig aufgetrennt (mit 16mm Band) und eine kleine 6cm tiefe Bandsäge-Box mit engen Radien(unter 5mm) gesägt. 12cm hohe Schnitte waren mit dem 3mm Band auch kein Problem, man muss halt vorsichtig sägen. Ein unter 2mm dickes und 9cm breites "Furnier" habe ich testweise auch geschnitten, sehe aber noch Sägespuren; das Standardband ist wohl nicht perfekt und die Einstellung der Säge habe ich sicher noch nicht optimal im Griff... üben ist angesagt.
Die Standardführung kommt bei 3mm Bändern schon an die Grenzen, es gibt teure Spezialführungen von Laguna oder Carter ... mal schauen ob das was fürs Christkind ist...

Die Säge macht mir bisher Spaß, auch wenn manche Details nicht perfekt gelöst sind. Rohlinge abrunden dürfte auch kein Problem sein.

Danke nochmal für die nette Diskussion und die guten Tipps, auch wenn ich mich jetzt nicht gemäß der meisten Tipps entschieden habe bin ich zufrieden. Und ohne Rat im Forum hätte ich eventuell was ganz Falsches gekauft.
walter.mittwoch
Beiträge: 328
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Bitte um Tipps zum Kauf einer Bandsäge

Beitrag von walter.mittwoch »

Gratuliere zum Kauf - sicher eine gute Wahl!
Ich wünsche dir viel Freude damit.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“