Luftreiniger - Erfahrungen gesucht
Moderator: Forenteam
-
- Name: Siegfried Zieglmeier
- PLZ: 85778
Luftreiniger - Erfahrungen gesucht
Guten Abend in die Runde,
ich spiele mit der Überlegung mir einen Luftreiniger anzuschaffen,
Scheppach, Record-Power, etc. bieten so etwas an.
Hat jemand so ein Gerät?
Wenn ja, welche Erfahrung hast Du damit gemacht?
Schönen Abend
Gruß Holzsiegi
*edit by Raupenzwerg
ich spiele mit der Überlegung mir einen Luftreiniger anzuschaffen,
Scheppach, Record-Power, etc. bieten so etwas an.
Hat jemand so ein Gerät?
Wenn ja, welche Erfahrung hast Du damit gemacht?
Schönen Abend
Gruß Holzsiegi
*edit by Raupenzwerg
- Michael Steyer
Re: Luftreiniger
Hallo Siegi,
ich habe ein Luftfiltersystem von Jet unter der Decke. Da hängt immer ganz ordendlich was drin, daher arbeitet sie wohl ganz gut. So ein Filtersystem kann meiner Meinung nach aber immer nur ein Zusatz zu einer normalen Absaugung sein. Am Besten ist es natürlich, wenn der Staub gar nicht erst in die Raumluft kommt.
Schöne Grüße
Michael
ich habe ein Luftfiltersystem von Jet unter der Decke. Da hängt immer ganz ordendlich was drin, daher arbeitet sie wohl ganz gut. So ein Filtersystem kann meiner Meinung nach aber immer nur ein Zusatz zu einer normalen Absaugung sein. Am Besten ist es natürlich, wenn der Staub gar nicht erst in die Raumluft kommt.
Schöne Grüße
Michael
-
Re: Luftreiniger
Servus Michael,
Danke, ich nutze eine Absaugung und Maske,
nur wenn ich den Staub in der Werkstatt sehe, werde ich mir eine solche Anlage anschaffen,
wie ist es mit den Filtern? Die muss man bestimmt oft wechseln?
Gruß Holzsiegi
Danke, ich nutze eine Absaugung und Maske,
nur wenn ich den Staub in der Werkstatt sehe, werde ich mir eine solche Anlage anschaffen,
wie ist es mit den Filtern? Die muss man bestimmt oft wechseln?
Gruß Holzsiegi
- drechselpunk
- Name: Christian
- PLZ: 48336
Nabend Siegfried,
Ich habe vor kurzem über meinen Luftfilter von Record Power „berichtet“. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.
viewtopic.php?f=45&t=64512&p=456198#p456198
Viele Grüße
Christian
Ich habe vor kurzem über meinen Luftfilter von Record Power „berichtet“. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.
viewtopic.php?f=45&t=64512&p=456198#p456198
Viele Grüße
Christian
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
https://www.instagram.com/drechselpunk
-
Hallo,
Auch ich wollte mal so einen Filter und es sollte schon was ordentliches sein, also hab ich bei Steinert im Frühjahr einen Engländer bestellt.
Leider wollen die Engländer uns Festlandeuropäer aber nichts mehr verkaufen, so hab ich immer noch keinen.
Werde mir wohl irgendwann ein China-Teil reinhängen.
Oder selber was basteln.
Gruß
Anselm
Auch ich wollte mal so einen Filter und es sollte schon was ordentliches sein, also hab ich bei Steinert im Frühjahr einen Engländer bestellt.
Leider wollen die Engländer uns Festlandeuropäer aber nichts mehr verkaufen, so hab ich immer noch keinen.

Werde mir wohl irgendwann ein China-Teil reinhängen.
Oder selber was basteln.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
-
- Name: --
- PLZ: 94365
Re: Luftreiniger - Erfahrungen gesucht
Hallo
Wie Michael schon geschrieben hat. Ein Luftfilter ersetzt keine Absaugung.
Hatte früher eine Absaugung mit Sack oben drauf. Jedes Mal wenn ich das Teil eingeschaltet habe, hatte ich eine Staubwolke um mich rum.
Hatte mir dann den Raumluftfilter von Record Power in die Werkstatt gehängt. Genau über die Drechselbank bei einer Raumhöhe von 2,30 m.
Das war alles nicht das gelbe vom Ei.
Hab mir einen neuen Absauger mit Filterpatrone geleistet. Um Welten, ach was sag ich, um Galaxien besser.
So gut, das ich den Raumluftfilter wieder verkauft habe.
Der Franz Keilhofer war beim Vordrechseln kurz vorm platzen, weil die Halterung der Absaugvorrichtung immer wegknickte. Kurzerhand führte der die Flex mit einer Hand und in der anderen hatte er den Absaugschlauch. Wann immer es geht mach ich das jetzt genau so. Dann kann man genau dort absaugen wo der Staub ist.
Ein bisschen oder auch mehr Staub in der Werkstatt wird sich nicht vermeiden lassen, auch nicht mit 2 Raumluftfilter.
Funktioniert natürlich bei mir, weil ich nach der Arbeit in meiner Werkstatt hinten und vorne die Türen aufmache und den restlichen Staub einfach raus blase.
Im Keller eher schwierig.
Thomas
Wie Michael schon geschrieben hat. Ein Luftfilter ersetzt keine Absaugung.
Hatte früher eine Absaugung mit Sack oben drauf. Jedes Mal wenn ich das Teil eingeschaltet habe, hatte ich eine Staubwolke um mich rum.
Hatte mir dann den Raumluftfilter von Record Power in die Werkstatt gehängt. Genau über die Drechselbank bei einer Raumhöhe von 2,30 m.
Das war alles nicht das gelbe vom Ei.
Hab mir einen neuen Absauger mit Filterpatrone geleistet. Um Welten, ach was sag ich, um Galaxien besser.
So gut, das ich den Raumluftfilter wieder verkauft habe.
Der Franz Keilhofer war beim Vordrechseln kurz vorm platzen, weil die Halterung der Absaugvorrichtung immer wegknickte. Kurzerhand führte der die Flex mit einer Hand und in der anderen hatte er den Absaugschlauch. Wann immer es geht mach ich das jetzt genau so. Dann kann man genau dort absaugen wo der Staub ist.
Ein bisschen oder auch mehr Staub in der Werkstatt wird sich nicht vermeiden lassen, auch nicht mit 2 Raumluftfilter.
Funktioniert natürlich bei mir, weil ich nach der Arbeit in meiner Werkstatt hinten und vorne die Türen aufmache und den restlichen Staub einfach raus blase.
Im Keller eher schwierig.
Thomas

Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
-
Re: Luftreiniger - Erfahrungen gesucht
Servus Miteinander,
vielen Dank für die Informationen,
werde mir höchstwahrscheinlich den Record Power zulegen.
Schönen Abend,
weiterhin staubfreies drechseln
Gruß Holzsiegi
vielen Dank für die Informationen,
werde mir höchstwahrscheinlich den Record Power zulegen.
Schönen Abend,
weiterhin staubfreies drechseln
Gruß Holzsiegi