Luftreiniger - Erfahrungen gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzsiegi
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2023 - 11:04:31
Name: Siegfried Zieglmeier
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Luftreiniger - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Holzsiegi »

Guten Abend in die Runde,
ich spiele mit der Überlegung mir einen Luftreiniger anzuschaffen,
Scheppach, Record-Power, etc. bieten so etwas an.

Hat jemand so ein Gerät?
Wenn ja, welche Erfahrung hast Du damit gemacht?

Schönen Abend
Gruß Holzsiegi


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 992
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Luftreiniger

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Siegi,

ich habe ein Luftfiltersystem von Jet unter der Decke. Da hängt immer ganz ordendlich was drin, daher arbeitet sie wohl ganz gut. So ein Filtersystem kann meiner Meinung nach aber immer nur ein Zusatz zu einer normalen Absaugung sein. Am Besten ist es natürlich, wenn der Staub gar nicht erst in die Raumluft kommt.

Schöne Grüße
Michael
Holzsiegi
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2023 - 11:04:31
Name: Siegfried Zieglmeier
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Luftreiniger

Beitrag von Holzsiegi »

Servus Michael,
Danke, ich nutze eine Absaugung und Maske,
nur wenn ich den Staub in der Werkstatt sehe, werde ich mir eine solche Anlage anschaffen,
wie ist es mit den Filtern? Die muss man bestimmt oft wechseln?

Gruß Holzsiegi
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 215
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Re: Luftreiniger

Beitrag von drechselpunk »

Nabend Siegfried,

Ich habe vor kurzem über meinen Luftfilter von Record Power „berichtet“. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

viewtopic.php?f=45&t=64512&p=456198#p456198

Viele Grüße
Christian
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
Grissianer
Beiträge: 2711
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Luftreiniger

Beitrag von Grissianer »

Hallo,
Auch ich wollte mal so einen Filter und es sollte schon was ordentliches sein, also hab ich bei Steinert im Frühjahr einen Engländer bestellt.
Leider wollen die Engländer uns Festlandeuropäer aber nichts mehr verkaufen, so hab ich immer noch keinen. :heul
Werde mir wohl irgendwann ein China-Teil reinhängen.
Oder selber was basteln.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Thomas Jäschke
Beiträge: 1127
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Luftreiniger - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo

Wie Michael schon geschrieben hat. Ein Luftfilter ersetzt keine Absaugung.
Hatte früher eine Absaugung mit Sack oben drauf. Jedes Mal wenn ich das Teil eingeschaltet habe, hatte ich eine Staubwolke um mich rum.
Hatte mir dann den Raumluftfilter von Record Power in die Werkstatt gehängt. Genau über die Drechselbank bei einer Raumhöhe von 2,30 m.

Das war alles nicht das gelbe vom Ei.

Hab mir einen neuen Absauger mit Filterpatrone geleistet. Um Welten, ach was sag ich, um Galaxien besser.
So gut, das ich den Raumluftfilter wieder verkauft habe.
Der Franz Keilhofer war beim Vordrechseln kurz vorm platzen, weil die Halterung der Absaugvorrichtung immer wegknickte. Kurzerhand führte der die Flex mit einer Hand und in der anderen hatte er den Absaugschlauch. Wann immer es geht mach ich das jetzt genau so. Dann kann man genau dort absaugen wo der Staub ist.
Ein bisschen oder auch mehr Staub in der Werkstatt wird sich nicht vermeiden lassen, auch nicht mit 2 Raumluftfilter.

Funktioniert natürlich bei mir, weil ich nach der Arbeit in meiner Werkstatt hinten und vorne die Türen aufmache und den restlichen Staub einfach raus blase.
Im Keller eher schwierig.


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Holzsiegi
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2023 - 11:04:31
Name: Siegfried Zieglmeier
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Luftreiniger - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Holzsiegi »

Servus Miteinander,
vielen Dank für die Informationen,
werde mir höchstwahrscheinlich den Record Power zulegen.

Schönen Abend,
weiterhin staubfreies drechseln

Gruß Holzsiegi
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“