Führungslose Bandsäge

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Führungslose Bandsäge

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Drechselfreunde und Maschinen-Bastler,

vor einiger Zeit hat mein Kollege zum Wucher-Preis von 1,00 EUR bei eBay diese Bandsäge "geschossen" :mrgreen:

Bild

Zusammen haben wir nun die Riemenscheibe am Motor erneuert (Die alte war aus Holz und total verwurmt) und die Elektrik neu angeschlossen.
Dann noch ein neues Band und alles war soweit o.K.
Ich habe schon einige Schalen-Rohlinge zugeschnitten und das ging ganz gut, nur bei etwas mehr Vorschub kippte das Band seitlich weg.
Als ich daraufhin mal die Führung unter die Lupe nahm, um diese einzustellen, habe ich festgestellt, das an der oberen Führung eine Seite (rechts, unten) abgebrochen ist.

Hier Bilder:

Bild
Bild

Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren könnte?
Oder noch besser: Hat vielleicht jemand eine alte Führung, die ich günstig erwerben könnte?

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Guten Abend,

soweit das aus den Fotos ersichtlich ist, müsste es möglich sein, den abgebrochenen Arm durch ein nachgefertigtes und angeschraubtes Teil zu ersetzen.
Aber Vorsicht beim Bohren und Gewinden in Guss, das sollte meines Wissens immer trocken geschehen.

Grüße
Max
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Peter!
Ich hab zwar relativ wenig Ahnung vom Maschinenbau, aber in erster Linie seh ich das Problem an der Druckrolle. So wie es aussieht, ist diese im Laufe der Jahre schon etwas abgenuddelt und die Lauffläche zeigt nach Aussen. Dadurch wird das Blatt seitlich verdrückt. Zusätzlich die fehlende Führung auf der Innenseite der Druckrolle... :re:
Als Alternative eine neue Führung wäre natürlich besser, aber hier denke ich, ist eine Lösung mit dem vorhandenen Material möglich.
Als Erstes das Druckrad abbauen und beim Dreher Deines Vertrauens wieder plandrehen lassen.
Wie war die fehlende Führung einzustellen?? Mit Schraube oder nur durch Kippen der gesamten Einheit? Unklar, da sich das Band eigentlich selber stabilisieren müsste... Oben eine Führung rechts, unten eine Links. Durch kippen erzeugt man eine zwar etwas ( in der heutigen Zeit) wackelige, aber durchaus stabile Führung.
Fragen die noch interessieren....
:-)
Rätselnde Grüße Pit :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Peter ,
die hier passt eher :-) :
http://web100.panhans-austria.at/shop/p ... &cPath=2_4
Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Max,

da trau ich mich nicht ran.
Das Material ist an der Bruchstelle einfach zu dünn, als das man (ich) da Bohren und Gewinde schneiden könnte.
Das soll ja auch halten!

Hallo Pit,

das wäre eine Möglichkeit. Das Druckrad ist tatsächlich etwas verschlissen. Könnte ich abdrehen lassen.
Die fehlende Führung wurde über die Halterung (Exzenter) eingestellt, die Gegenseite dann mittels Schraube. Die Idee das Ganze zu verdrehen oben rechts gegen unten links ist sicher nicht das gelbe vom Ei aber einen Versuch wert.

Hallo Woifi, Hallo Andreas

ja 'ne neue wäre die letzte Möglichkeit nur kostet das richtig Geld und außerdem ist so ein modernes Teil an der alten Maschine nicht ganz stil-echt.
Da im Forum viele Mitglieder von ihren Restaurationen und Umbauten berichteten, dachte ich..., es könnte sein.. jemand hat vielleicht noch sowas ohne eigene Verwendung 'rumliegen oder auch nur ein Teil (das defekte) davon.

Hölzerne Grüße
Peter
Zuletzt geändert von Holzpeter am 28.10.2009 - 21:52:15, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Peter,

wenn schon die Bandsäge nichts gekostet hat, ist vielleicht noch Geld für eine Panhans-Führung da. Das wäre ideal.
Wenn es ganz billig sein muß geht auch eine Stabilisierung des Bandes mit harten Hirnholzklötzen. Das ist keine unübliche Methode, verlangt aber mehr an Wartung. (habe ich gerade noch an Marc Terhörts großer HEMA-Zuschnittsäge gesehen)

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Fritz,

mit der Holzklotz-Führung hätte ich keine Probleme. Die untere Führung der Säge ist auch eine. Ich habe nur keine Idee, wie ich oben so etwas bauen könnte. Ich bräuchte ja eine Befestigungs- und Einstellmöglichkeit für die Klötze.

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Vetter!
Also anfangen mußt Du ja nicht.. Ist ja nicht Deine Säge... :re: :-L Aber da Du ja wahrscheinlich in der nächsten Zeit...
Als Erstes Druckrad abdrehen. wieder anbauen.schaun wie es geht. Ok. Ich vermute, das es einen großen Unterschied geben wird. Bei der Breite des Blattes (20m?) führt sich das Blatt zu einem großen Teil dann selbst. Je schmaler umso schwieriger wird es :re:
Wenn das Material kein Gewinde zulassen sollte( Was ist eigentlich dünn)bleibt noch das Durchbohren und Kontern mit Unterlage von "Abstandsklötzen" um die Stärke des Blattes einzustellen.
Das wäre mein "günstiger" Weg :-)
Grüße Pit
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Peter
Erst haben sie euch mit dem Preis "über`n Tisch gezogen"
und jetzt auch noch "Verdeckter Mangel"
Dieser verdammte "Germanen-Schrott" :motz:
Außerdem habt ihr 1Jahr "Gebrauchwagen-Garantie" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß oldy
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Holzpeter hat geschrieben:
Hallo Fritz,

mit der Holzklotz-Führung hätte ich keine Probleme. Die untere Führung der Säge ist auch eine. Ich habe nur keine Idee, wie ich oben so etwas bauen könnte. Ich bräuchte ja eine Befestigungs- und Einstellmöglichkeit für die Klötze.

Hölzerne Grüße
Peter
Hallo, Peter,

mit Abdrehen der Stützscheibe hätte ich etwas Probleme:
Einmal sind das meist extrem gehärtete Teile, die sich nur noch mit Keramikschneidplatte drehen lassen, zum anderen ist die flache Form ohnehin schon nicht ideal. Es wäre besser, wenn das Sägeblatt von einem vorstehenden Rand gestützt würde. Das kann man auch erst beurteilen, wenn man das Teil in der Hand hat und dafür ist die Entfernung zwischen uns etwas groß.
Eine Führung für Klötze könnte an der Grundkonstruktion der über dem Stützrad befindlichen jetzigen Flacheisenführung befestigt werden. Ich denk da an schräg angeordnete Vierkantrohre mit einer Fixierschraube, in die man Hartholzklötze schieben kann.
Rufe mal Marc Terhörst an. Der hat z.Zt. mengenweise Pockholz im Aufschnitt, das dafür ideal geeignet wäre.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich sehe schon, dass eine Reparatur bzw. ein Umbau auf Holzklötzchen-Führung doch recht knifflig ist - jedenfalls für mich, ich hab's nicht so mit Metall :-(
Ich werde am WE mal folgendes versuchen:
1. untere Führung (Holzklötzchen) nacharbeiten und ordentlich einstellen.
2. obere Führung durch verdrehen so einstellen, das jeweils rechts (oben) und links (unten) 1 Führungselement passt.

wenn das noch nicht reicht:
3. Einen Metaller fragen, ob er die Rolle nacharbeiten kann.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Maßnahmen erstmal einigermaßen ordentlich arbeiten kann.
Ich werde mich dann weiterhin nach einer gebrauchten Führung umsehen.
Und wenn nicht's zu finden ist, gibt's eben nächstes Jahr 'ne neue.

Auf jeden Fall nochmals :danke:

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“