Zyklon oder nicht Zyklon...

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Kollegen,

habe mich zwar in die Materie etwas eingelesen, trotdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Zyklon das ist, was ich brauche.

Geplant habe ich folgendes: ich möchte gerne einen Lüftermotor einsetzen, der, zumindest nicht für grobe Späne oder größere Bröckchen, wie sie schon mal von der Kreissäge kommen, geeignet ist. Diese würde ich gerne, bevor sie in das Lüfterrad kommen, abscheiden. Der Lüfter hat so 1,5kw und einen Rohranschluß von geschätzten 17 oder 18cm.

Die Zyklone, die ich bisher gesehen habe, sind eigentlich alle für kleiere Rohrdurchmesser, geringere Leistungen - Werkstattstaubsauger? - geeignet.

Ist so ein Zyklon denn auch für sowas geeignet? Oder hat jemand von euch eine andere Lösung im Einsatz?

Grüße aus dem Taunus
Michael
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe mir mal ein Super Dust Deputy (hier http://www.sorotec.de/shop/product_info ... stahl.html) gekauft. Das Teil habe ich aber noch nie benützt, da ich mich mein Staubabsaugungskonzept mal gründlich überlegen muß - wenn die neue Drehbank fertig ist.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
restless
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2013 - 21:11:33
Ort: Leinburg

Beitrag von restless »

Hallo,

ich hab vor ein paar Wochen so ein Projekt gestartet,mein Gebläse hat 3kw und ungefär 4000m³/h Durchsatz, Rohr Durchmesser 150mm.
Schau dir mal meine Bilder an.
Bild
Bild[/img]
Mittlerweile ist der Feinstaubfilter mit Reststaub Auffangsack auch schon angebracht, Bilder folgen bei Interesse.

Gruß

Daniel
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Hi,

Zyklone kannst du mit fast jedem Rohrdurchmesser und jedem Lüfter einsetzen, es kommt dann halt nur auf die Grösse des Zyklons an. So einen aus HT Rohr wie eineige hier aus dem Forum, mich eingeschlossen, haben geht dann natürlich nicht. Da muss dann was grösseres Her so wie restless es schon gezeigt hat. Interessant bei der Auslegung deiner Absauganlage ist in jedem fall noch wieviel m³/h dein Lüfter macht, danach musst du dann den Rohrdurchmesser auswählen, wenn der nämlich zu gross ist kann es sein, das z.B. in Waagerechten Rohrleitungen die Späne liegenbleiben und das Rohr irgendwann verstopfen ( je dicker das rohr bei gleichem Volumenstrom desto geringer die Luftgeschwindigkeit und somit der "Sog")

@ restless: Ja, mehr Info und Bilder dazu sind erwünscht.

Grüsse Christoph
restless
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2013 - 21:11:33
Ort: Leinburg

Beitrag von restless »

ChristophV hat geschrieben:
Zyklone kannst du mit fast jedem Rohrdurchmesser und jedem Lüfter einsetzen, es kommt dann halt nur auf die Grösse des Zyklons an. So einen aus HT Rohr wie eineige hier aus dem Forum, mich eingeschlossen, haben geht dann natürlich nicht. Da muss dann was grösseres Her so wie restless es schon gezeigt hat. Interessant bei der Auslegung deiner Absauganlage ist in jedem fall noch wieviel m³/h dein Lüfter macht, danach musst du dann den Rohrdurchmesser auswählen, wenn der nämlich zu gross ist kann es sein, das z.B. in Waagerechten Rohrleitungen die Späne liegenbleiben und das Rohr irgendwann verstopfen ( je dicker das rohr bei gleichem Volumenstrom desto geringer die Luftgeschwindigkeit und somit der "Sog")

@ restless: Ja, mehr Info und Bilder dazu sind erwünscht.
ChristophV das ist alles richtig was du schreibst zu beachten ist auch noch die Länge der Rohrleitung.
Aber lasst die Finger von der HT Rohr Geschichte. Durch Hohen Volumen Geschwindigkeiten laden sich alle Kunststoffteile extrem auf und das kann bei Holzstaub Gefährlich werden.

Mein Versuchsaufbau Bestand aus Makrolon und HT Rohren, ich hab den Zyklon vor einer Absaugung mit 2000m³/h vorgeschaltet und nur ungefähr eine halbe Stunde laufen lassen um die Rohrlängen und Positionen bestimmen zu können, in dieser Zeit hat sich mein Zyklon so stark aufgeladen das ich bei jeden Kontakt mit dem Absaugschlauch oder den Rohren einen Stromschlag bekommen habe.
Hier mein Versuchsaufbau
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Zu den Querschnitten gibt es eine recht brauchbare Tabelle, die ja wahrscheinlich schon bekannt ist?

http://www.czba.com/Filtertechnik_de/pr ... tAodHmEATA

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
restless
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2013 - 21:11:33
Ort: Leinburg

Beitrag von restless »

Fritz-RS hat geschrieben:
Zu den Querschnitten gibt es eine recht brauchbare Tabelle, die ja wahrscheinlich schon bekannt ist?

http://www.czba.com/Filtertechnik_de/pr ... tAodHmEATA

Gruß Fritz
Hallo Fritz,

das mag ein grober Anhaltspunkt sein die Tabelle aber da sind so viele Faktoren zu berücksichtigen wie die Durchmesser und Höhe sowie Form vom Zyklon die die Rohrquerschnitts Größe beeinträchtigt.
Zu Berücksichtigen sind auch die Wegstrecken der Absaugrohre die sich mit der Länge verkleinern müssen damit die Strömungsgeschwindigkeit bestehen bleibt.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Hallo,
restless hat geschrieben:
Zu Berücksichtigen sind auch die Wegstrecken der Absaugrohre die sich mit der Länge verkleinern müssen damit die Strömungsgeschwindigkeit bestehen bleibt.
Das ist nur bedingt richtig, wenn man mehrere Maschinen an einer Leitung hat und dauerhaft an alle stelle absaugen will muss man das machen, wenn es nur eine Maschine ist oder man an jedem Abgang einen Schieber einbaut, sodass immer nur an einem Anschluss abgesaugt wird kann man den Durchmesser überall gleich machen. Es sei denn natürlich man hat wegstrecken von 25 -30m und länger, aber da ist dann mit einer Absaugung wie die um die es hier im Moment geht eh nicht mehr zu gabrauchen.

Christoph
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Hallo,

die Webseite von Bill Pentz befaßt sich sehr ausgiebig mit Zyklonaufbau und -Maßen.
Nebst Bauanleitung und Excel-Tabelle, die anhand der Motordaten, etc alles berechnet.
Einfach mal hier schauen

Liebe Grüße,
Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

BG Holz und Metall hat geschrieben:
Für stationäre, spanabhebende Bearbeitungsmaschinen gilt:
- eine Mindestluftgeschwindigkeit in der Absaugung von 20 m/s (sofern
vom Maschinenhersteller keine höheren Luftgeschwindigkeit gefordert
wird)
http://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/fac ... ugung.html

Das bedeutet bei einem Rohrdurchmesser von 180mm muss dein Lüfter einen Luftvolumenstrom von min 1800m³/h bringen. (Werte ermittelt mit einem "Rechenschieber" von WOLF Lüftungssysteme)

Bild
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Michael
die 'Grobspäne' Abscheidung funktioniert auch mit einer Mülltonne, bevorzugt noch die gute Metall
Version. mittig Absaugstutzen zum Ventilator, mehr am Rand über 90er Winkel (Innen am Deckel
montiert) den Einlass. Das trennt schon mal recht gut das meiste ab, die Version verwende ich an der
Kappsäge und Hobelmaschine. Ich hab da nur ne Plastiktonne, mit Verstrebungskreuze innen damit sie
nicht kollabiert...
Die Zyklon Technik scheidet noch deutlich besser ab, ist aber aufwendiger, Grosse hab ich bislang nur
in USA gefunden. die kleineren Zyklons verwende ich im zum Schleifen, Oberfräse, Hand und Tisch
Kreissäge etc. (Industriesauger langt da weil keine große Kreissäge).

Grüße
Bernhard
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

zyklon

Beitrag von Seppel »

Hallo bernhard,
Habe auch noch eine mülltonne aus metall. Kannst Du mir ein Bild senden ?

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
thomas99
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2013 - 10:40:23
Ort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas99 »

Meine "Klötzchenfalle" sieht so aus:

BildBild

Die meisten Zyklone in Hobbywerkstätten werden meist aus Kunstoffen gebaut, die sich heftig aufladen. Dieser Zyklon ist aus einfachem Titanzink zusammengelötet (vom freundlichen Dachdecker....). Das ist zwar nicht die "große" Lösung, reicht aber für den normalen Hausgebrauch aus ;-) .

Der Zyklondeckel besteht aus 18mm Multiplex, der Eimer ist ein handelsüblicher Aschesaugervorsatz, den es billig im Baumarkt gibt. Im zylindrischen Teil befindet sich noch eine Schnecke, die dem Staub die grobe Richtung vorgibt. Der Deckel und der Konus sind mit Heißkleber fixiert und gleichzeitig abgedichtet. Das Saugrohr im Zyklon (Ausgang zum Sauger) ist allerdings auch ein kurzes HT Rohr.

Aufladungen konnte ich noch nicht beobachten, bzw. habe ich bis jetzt noch keine gewischt bekommen....

Der Durchmesser des Ansaugschlauchs bestimmte auch bei meiner "Hobbyversion" sehr stark die Leistung. Ein 50mm/3m und ein 36mm/3m unterscheiden sich heftig. Ich hatte den 50iger gekauft, in der Hoffnung damit gute Absaugleistungen an der Kreissäge zu bekommen, aber die Strömungsgeschwindigkeit ist so gering, das viele Späne nicht dort ankommen wo sie sollen. Der 36mm Schlauch bringt, gefühlt, mehr Leistung als der Staubsauger ohne Zyklon.

Zwischen Zyklon und Sauger habe ich trotzdem ein 50mm Schlauch, da nach meinen Versuchen, dort die niedrigere Luftgeschwindigkeit einen höheren Abscheidegrad bringt (leichte Staubteilchen werden nicht aus dem Trichter in den Abzug hochgesogen).

Pro voller Tonne sind in dem Staubbeutel ca. 2-3 Esslöffel Feinstaub zu finden......

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von Argus »

Hallo,

was verwendet man als Zyklon Gebläse oberhalb der Werkstattsaugerklasse? angepeilt 100mm Rohrdurchmesser / 1000m3 Luftdurchsatz.
Ich hatte Laubsauger mit 3KW gesehen, die ließen sich wohl derart umbauen. Oder wären 2 - 3 Stück von diesen besser --> https://www.amazon.de/dp/B07KC9RLJT?tag ... th=1&psc=1
geeignet?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von Jurriaan »

Wenn ich auf E*ay Kleinanzeige suche nach 'Gebläse', gibt es reihenweise Optionen. Bei > 2.2 kW würde ich immer ein Teil mit Drehstrom kaufen.
Zuletzt geändert von Jurriaan am 11.05.2021 - 13:46:24, insgesamt 1-mal geändert.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von Kunze »

Moin
wie wird der Motor bei Verstopfung gekühlt?
Welche Einschaltdauer ist angegeben?

Für mich riecht das nach Elektro Brand.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von Argus »

danke,
ja, bei Ebay und Kleinanzeigen hatte ich auch schon geschaut, meiner Meinung nach funktionieren die einfachen Gebläse und Ventilatoren nicht. Förderleistung mit einigen tausend m3 ist zwar gegeben, aber für den notwendigen Unterdruck habe ich meine Zweifel. In einigen Erläuterungen zum Zyklon werden Werte ab 1000 Pa angegeben.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von Jurriaan »

Zyklonen für Staub (wie Drechsler die benutzen) functionieren mit Volume (Debit), nicht auf Unterdruck (wie eine Staubsauger).

Schau mal hier:

https://www.esta.com/de/wissen/wissen-a ... nterdruck/
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von Argus »

@ jurriaan,

danke für den Link, wenn ich das Zyklon Prinzip richtig verstehe, dann braucht es hier einen hohen Volumenstrom, damit sich durch die Zentrifugalkräfte innerhalb des Zyklones die Partikel an der Außenwand abscheiden können. Durch den Zyklon und das Rohrleitungssystem baut sich durch den Luftsog aber ein Unterdruck auf, der überwunden werden muss. Wenn der Ventilator dafür nicht ausgelegt ist, geht der Volumenstrom dann deutlich zurück.
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Frank,

wenn das Rohrnetz und der Zyklon halbwegs passend ausgelegt sind, reicht ein normales gebrauchtes Gebläse überall hin. Zumindest im gewerblichen Bereich blasen z.B. ganz normale Transportventilatoren die im Filter abgeschiedenen Späne über eine Ringleitung und einen Zyklon in das Silo oder (im Sägewerksbereich) ohne Filterstufe direkt von der Maschine über einen Zyklon in den Bunker. Das funktioniert also wohl schon, und das seit Jahrzehnten.

Inwiefern eine Variante mit eigener Zyklonstufe vom Späneanfall und Platzbedarf her bei Dir Sinn macht, musst Du selbst entscheiden. Dein Rohrdurchmesser und Luftdurchsatz deuten ja nicht unbedingt in Richtung größerer Spanmengen, sodass vielleicht eine fertige und halbwegs hochwertige Absauganlage doch die kompaktere und einfachere Variante wäre.

Wenn Du Deine Anlage wirklich komplett planen willst, dann solltest Du dich intensiver mit den Druck/Volumenstromkurven der angedachten Gebläse beschäftigen und das komplette (!) Rohrleitungsnetz entweder überschlagen (es gab mal einen Händler, der recht umfangreiche Informationen zum Druckverlust der einzelnen Rohrbauteile zur Verfügung gestellt hat - mir fällt dessen Name aber gerade nicht mehr ein) oder wirklich berechnen/simulieren. Gerade bei letzterem hast Du dann zwar eine recht große Sicherheit, aber das ist vollkommen überzogener Aufwand.
Ich würde mich da auf bestehende Erfahrungswerte verlassen, ggf. die Anlage grob überschlagen und nach gesundem Menschenverstand handeln. Es geht bei Dir ja vermutlich nicht um eine komplexe Anlage für die industrielle Produktion.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von Argus »

Hallo Max,

Vielen Dank für Deine Infos. Ich hatte hier diesem Thread --> https://www.woodworker.de/forum/threads ... er.107757/
gefunden, der ungefähr in die gleiche Richtung geht. Dort konnte ich auch detaillierte Infos zu den Parametern finden. In einem Parallelthread hierzu wurde auch berichtet, das eine 2000m3 Absauganlage von Scheppach letztendlich nicht zielführend war und dort dann das Gebläse einer Getreideförderanlage mit geschätzten 4000m3 Volumenstrom genommen wurde. Solche Anlagen findet man jedoch recht selten und meist nur gebraucht, die sind dann auch nicht gerade preiswert.
Ich habe mir auch mal diese Dokumente durchgelesen --> http://billpentz.com/woodworking/cyclon ... fan_tables
sehr fundiert und informativ. Dort wird einiges zur Dimensionierung des Lüfters geschrieben, Fazit ist dort, das die Lüfter der normalen Abluftanlagen nicht geeignet sind, da sie zwar den angepeilten Volumenstrom bringen, jedoch nicht den nötigen Unterdruck aufbringen können.

hier wird auch die Planung und der Bau des Lüfters beschrieben --> http://billpentz.com/woodworking/cyclone/blower.php
aber so kommt man vom hundertsten ins tausendste. Alternativ könnte ich mir auch die CGV 386 --> https://www.holz-metall.info/shop1/artikel2004.htm vorstellen. Letztendlich wäre wohl der obige Selbstbau mindestens genauso teuer wie diese Anlage (Lehrgeld nicht inbegriffen).
Vor der CGV 386 würde ich dann noch ein 200L Fass mit Zyklon Funktion vorschalten. Das soll praktisch sehr gut funktionieren und den Hauptanteil an Grobspänen schon mal vortrennen, sodass man mit dem Fassungsvermögen des 90L Fasses der Record Power dann insgesamt gut zurecht kommen würde.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Frank,

funktionieren wird diese Kombination vermutlich und der Unterdruck der Staubsaugerturbinen, die in diesem Fass verbaut sind, dürfte auch ausreichen. Allerdings hat diese Saugtonne reine recht große Leistungsaufnahme (3kW), die zum Großteil verheizt wird, und ist wohl eher laut.

Was die Threads auf woodworker.de angeht: Wie auch dort erklärt, musst Du die Anlage im Gesamten betrachten. Es macht keinen Sinn, nur nach der Förderleistung des Gebläses zu gehen, sondern kommt auch auf den Unterdruck und Deine anzuschließenden "Dreckerzeuger" an. Ein Gebläse zur Getreideförderung ist meist ein klassisches Hochdruckgebläse mit geschlossenem Laufrad und recht großem Durchmesser, um eine hohe Umfangsgeschwindigkeit und damit eine große Druckdifferenz zu erzielen - die meisten Anlagen blasen das Getreide ja nur mit einem Luftstrom, um die Körner nicht zu beschädigen. Das Gebläse der Absaugung (vermutlich habe ich genau die gleiche im Keller stehen, die erfüllt ihrre Aufgabe auch mit längeren Schläuchen sehr gut) hat ein offenes Laufrad und ist als Transportventilator darauf ausgelegt, auch grobe Späne und größere Spanmengen ohne Verstopfung transportieren zu können.

Leider hast Du noch nicht beschrieben, wie Deine Anlage aussehen soll - deswegen kann ich Dir auch keine spezifischen Ratschläge geben. Deshalb halte ich es etwas allgemeiner:
- Für Elektrowerkzeuge und für die Werkstattreinigung würde ich einen halbwegs hochwertigen Industrie/Werkstattsauger empfehlen, den ich ggf. mit einem Zyklonabscheider ausstatten würde. Bei automatischer Filterabreinigung ist das wohl nicht unbedingt nötig, kann aber praktisch sein, wenn der Platz in der Werkstatt es erlaubt.
- Für alle größeren Span/Stauberzeuger, also ca. ab Absaugstutzen-ø 80mm, würde ich im normalen Hobby- und semiprofessionellen Bereich mit dem üblichen eher moderaten Späneanfall und nicht zu üppigen Platzverhältnissen zu einer Absackanlage raten. Eine halbwegs hochwertige Rohluftanlage mit Filterpatrone hat sich vielfach bewährt, ist zuverlässig über Jahrzehnte, verbraucht nicht zu viel Strom und ist bei Drehstromantrieb per Umrichter regelbar. Teurer, aber dafür auch ohne Vorabscheider unempfindlich gegen mitgeförderte Holzstücke, sind Reinluftanlagen. In beiden Fällen werden die Späne in Kunststoffsäcken aufgefangen, die sich meist halbwegs komfortabel transportieren und entleeren lassen. Bei größerem Späneanfall kann man auch mal ein paar Säcke voll machen und dann gesammelt entsorgen, was bei der Fassvariante schwierig erscheint.

Den Selbstbau von Ventilatoren halte ich nicht für vernünftig (außer man kennt sich da dank Vorbildung oder Beruf gut aus), weil es für recht günstiges Geld gebrauchte und z.T. sogar neue und brauchbar erscheinende Gebläse gibt.

Ich würde mir vermutlich - ohne eben Deine genaue Situation zu kennen - eine gebrauchte oder neue Absaugung in der passenden Größe kaufen. Die Verrohrung hält noch ausreichend Arbeit bereit, da kann es eigentlich nicht schaden, wenn der Rest steckerfertig sicher funktioniert.

Gruß und schönen Sonntag
Max
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von Argus »

Hallo Max,

eigentlich wollte ich nur, wie eingangs geschrieben, anfragen, wo man solche HD Lüfter wie ganz oben bei Daniel zu sehen, für Zyklon Technologie her bekommt. Jedoch ist das Thema dann etwas abgedriftet.
Max Schreiegg hat geschrieben: 16.05.2021 - 11:00:23
Leider hast Du noch nicht beschrieben, wie Deine Anlage aussehen soll
- Für Elektrowerkzeuge und für die Werkstattreinigung würde ich einen halbwegs hochwertigen Industrie/Werkstattsauger empfehlen, den ich ggf. mit einem Zyklonabscheider ausstatten würde.
so in etwa - derzeit verwende ich einen Industrieabsauger mit 1,5KW, dem ein "50mm" Zyklon" mit 20L Sammeltonne vorgeschaltet ist. Der macht seine Arbeit sehr gut und ich möchte die Zyklontechnik nicht mehr missen. Der Absauger wird mit den passenden Schläuchen immer separat an das genutzte Gerät gesteckt.
Doch vor ein paar Tagen habe ich mir einen DH330 zugelegt und damit wird die Sache nun grenzwertig, da der Sammelbehälter durch die Massen an Hobelspänen ruck zuck voll ist. Nun könnte man den Behälter upgraden, jedoch wollte ich nun auch mit den fliegenden Schläuchen Schluss machen, diese fest verlegen und mit Schiebern versehen. Dann möchte ich als Vortrenner für die Grobspäne auch ein 200L Fass nochmals vorspannen. Damit wird aber die mobile Industriesaugerfomation überfordert sein. Diese werde ich aber weiter für die Metalltechnik für Band und Exzenterschleifer weiter verwenden.
Darum wollte ich nun eine bis zwei Nummern größer agieren. Das CGV System von RP würde genau in diese Richtung gehen, jedoch stört mich, das beim Teilbetrieb mit einem Motor sicher die Saugkraft rückwärts durch die dann still stehenden Motoren verloren geht. Auch wird man gehörtechnisch an der Brülltonne kaum was verbessern können außer den dafür empfohlenen Schalldämpferschläuchen.
Daher wollte ich mir jetzt einen Vortrenner aus einem 200L Fass in Zyklontechnik bauen, dahinter kommt dann ein "100mm Zyklon --> https://www.dust-commander.com/de/p/14- ... 30016.html
mit 60 L Fass zur Haupttrennung. Es fehlt dann noch der Antrieb.
Record Power verwendet ja auch 2 - 3 Hochruck Turbinen, da lag es nahe, darüber nachzudenken. Die würde ich dann metallisch aber so einkapseln, dass die komplette Unterdruckeinheit dann in einer Umhausung aus Mineralwolle und Gehäuse ruht und schwebt. Damit würde der Lärmpegel drastisch sinken, es würden nur die Ein und Ausgangsschläuche Lärm übertragen können. Auch sollte die abgesaugte Luft direkt ins Freie abgegeben werden. So wäre mein derzeitiger Plan.
(Gehört eigentlich nicht hier her, aber ohne das OT geht es meistens doch nicht)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
VespaFlo
Beiträge: 49
Registriert: 10.05.2013 - 21:02:53
Name: Florian Raab
PLZ: 84405
Ort: Dorfen

Re: Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von VespaFlo »

Hallo zusammen,

das Thema hat mich angesprochen, sodass ich auch eine kleinen Einblick in die Umsetzung der Absaugung für meine Werkstatt geben möchte.

Verwendet habe ich auf dem Markt verfügbare Komponenten und diese dann für mich passend zusammengebaut:
- Spänex Gebläse 2,2kW (gebraucht)
- Zyklon Super Dust Deputy XL
- Filterpatrone von Felder
- 200l Fass
- Umrichter

Aussehen tut das ganze dann bei mir so:
IMG_1050 - Kopie.JPG
IMG_1050 - Kopie.JPG (77.7 KiB) 9796 mal betrachtet

IMG_1051 - Kopie.JPG
IMG_1051 - Kopie.JPG (64.3 KiB) 9796 mal betrachtet

Als Hauptleitung verwende ich 160er Rohr.
Die umgedrehte Filterpatrone habe ich auf Klötze gestellt, um die Abreinigungsfunktion nutzen zu können.
Auch kann ich sie so sehr einfach nach unten abnehmen und bei Bedarf (wenn das Faß voll geworden ist...) wieder reinigen.

IMG_1052.JPG
IMG_1052.JPG (87.79 KiB) 9796 mal betrachtet

Da das Entleeren des Fasses ohne Sack sehr umständlich ist, hab ich den Sack nun im Fass verstaut. Mit vier Holzleisten mit eingelassenen Magneten wird dieser an der Fassinnenwand gehalten. So kann dann einfach der gefüllte Sack entnommen werden.
Einen Verschluss des Fasses braucht es nicht. Der erzeugte Unterdruck mit der im Deckel integrierten Dichtung dichtet komplett ab.

In dieser Kombination (160er Rohr, 2,2kW Gebläse) funktioniert die Absaugung bei mir sehr gut und ich würde sie wieder so bauen.

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Zyklon oder nicht Zyklon...

Beitrag von Argus »

Hallo Michael,

das gefällt mir sehr gut,
ganz so groß brauche ich es nicht, Deputy XL 6" hatte ich mir auch angeschaut auch recht teuer, aber das ist für mich eine Nummer zu groß. Billpentz hatte berichtet, das es manchmal vorgekommen ist, das es noch vereinzelt Teile geschafft haben, durch den Zyklon hindurch in die Schaufeln vom Gebläse zu kommen und diese dann zerlegt haben. Siehst Du da eine Gefahr? Ich hatte mir schon überlegt, noch eine Art Käfig als Fangnetz mit in den senkrechten Schlauch nach oben zu setzen. Ohne Luftzug würden die Teile dann zurück in den Zyklon fallen.
Und da der Feinststaubfilter, der bei Dir nach dem Gebläse kommt (den ich ganz weg lassen wollte, da es bei mir nach draußen geht) , verschmutzen die Luftschaufeln so nennenswert? Hast Du die Teile leitfähig verbunden? Deputy XL 6 besteht ja aus leitfähigem Kunststoff, aber die Schläuche wohl nicht.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“