"Meine" Kity 637 mit passender Absaugung - und noch Fragen:

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

"Meine" Kity 637 mit passender Absaugung - und noc

Beitrag von Glasholz »

Hallo,

da beim Nachbarn immer noch kein Platz in der Werkstatt ist steht das Teil noch bei mir. Ich bin Teil- oder Mitbesitzer des 26 cm Edelteils. Gestern war der Elektriker sowieso bei mir und da haben wir mal schnell eine neue dicke Dose für das Schmuckstück vorne im Vorraum meiner Werkstatt angeschraubt. Und gleich die Drehrichtung probiert. Das Teil schnurrt recht leise im Gegensatz zu den sonstigen kleinen Hobeln die ich so gehört habe.

Und da ich bei Scheppach (neuer Besitzer von Kity) am Dienstag auf der Seite war um doch noch mal nach eine Handbuch zu sehen hab ich da mal rumgestöbert. Entdeckt habe ich eine Staubsauger mit einem 100er Rüssel, und das im Zweite-Wahl Lager. Angeblich Lackschäden, ist aber nichts dran. Und die 20% Rabatt drückten die Kosten das Absaugers inkl. Porto unter 100 TEuro da musste ich zuschlagen (Waren 5, gestern nur noch 3 drin). Hier Bild, Meine Fragen dazu unter dem Bild:

Bild

Also ich brauche Ideen:

1.) ich möchte natürlich den Sauger zusammen mit dem Hobel starten, aber nicht fest verbinden denn der soll auch an die Bandsäge bei Bedarf. Könnte man irgendwo IN/AN der 400V Hobelmaschine Strom abzweigen und eine Steckdose 230V an die Maschine schrauben an der man den Strom für den Sauger abgreifen kann? Könnte es sogar sein das der Motor des VORTRIEBES der Dickte nur 230V hat? Ich muss wohl oder übel das Teil mal aufschrauben.

2.) Der Staubsauger hat oben so einen Klemm-Reif an dem "Motor-Deckel" mit dem dieser am "Fass" festgemacht wird. Meine Idee ist ein Blech schneiden zu lassen wie der Deckel und bei Scheppach so einen Ring als Ersatzteil zu bestellen. Dann könnte man 5 Rollen an diese Blech schrauben und unter den Sauger mit eben diesem Ring befestigen. Eventuell muss dieser Boden für die Rollen etwas verstärkt werden. Einfach auf einen Blumen-Roller zu stellen widerspricht mir extrem ;-)

Fragen:
- Geht's einfacher?
- Wenn nicht: wer kann mir so ein Blech schneiden (Gegen Bares)

Und noch ein Foto, ich hab mal irgendwo so eine Rangierhilfe gesehen und die Jungs vom Maschinenhändler haben es nach meiner Gedächtnis-Skizze nachgebaut. War recht einfach weil der Hobel bereits hinten Räder hatte:

Bild

Bild

Der Anhängerkupplungsartige "Nupsi" ist mit einem Gewinde versehen und kann noch in der Höhe angepasst werden. Ich habe damit den Hobel über den Gehweg vom Anliferungshänger bis in die Werkstatt gefahren. Der Wendekreis ist heftig, aber es funktioniert mit nur einem PS (besser: MS).

Mal sehen was an Ideen kommt, ich würd mich freuen: KD

PS: Ist der rainer (webse) wieder zurück aus der Kur? Ich habe nur eine ähnliche Bedienungsanleitung bisher gefunden, du hast eine richtige für die Kity 637, könnte ich da eine Kopie haben?

KD
.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo KD,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du die Absaugung fahrbar machen?
Du könntest einfach eine Multiplex-Platte (so um die 12-18mm dick) rund aussägen, im DM des "Fass"-Bodens, daran die Räder befestigen und dann das ganze fest mit dem Fass-Boden verschrauben - entweder von innen mit Spax oder (falls das nicht hält) durchbohren und mit Maschinenschrauben+Karosseriescheiben verschrauben.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ähm . . Löcher im Boden wollte ich vermeiden :mrgreen:

Wenn der fahrbare Untersatz mal weg kommt muss man sich um diese Löcher kümmern und zweitens will ich nicht immer den Rollenden Untersatz mit zum Spänehaufen nehmen, dieser Ring ist mit einem Handgriff offen und der Boden ist ab.

KD
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo KD,

die Tonne hat doch unten einen Wulst und du bist Drechsler. Einfach auf deiner DB mit 30er Spitzenhöhe eine Scheibe rund drechseln und einen zusätzlichen Ring mit innen liegender Nut, vor der Montage auftrennen und beide Hälften darüber montieren. Vorher unter die Scheibe die Rollen schrauben ... fertig ...

Übrigens nochmal Glückwunsch zu der KITY 637 - ist eine recht brauchbare Maschine - ich habe die kleiner Ausführung in meiner KITY BESTKOMBI 2000 - zur Absaugung sage ich jetzt lieber mal nix ... :evel

Ach ja, die Steuerkette zum Vorschub ab und zu schmieren - bei mir wurde sie nach jahrelanger "Nichtbeachtung" starr und wollte nur noch ruckelig um's Antriebsrad ... :?oh
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Sei nicht so hart zur Absaugung, die ist relativ leise und gut transportabel weil eben nicht so riesig wie die Anlagen mit Sack. Zwangsweise gehen diese Geräte öfter mal zusammen auf Reise und da bringt mir eine Absauganlag "normaler" Bauart nichts. Und preiswert isse auch!

Das mit den Ketten an den Hobeln sagte schon der Händler, der Holzstaub und das Öl machen das ganze schnell steif. Gilt auch für die Verstellung des Dicktentisches.

KD
Jorgen
Beiträge: 62
Registriert: 11.10.2010 - 19:28:10
Ort: Siegen

Beitrag von Jorgen »

Hallo KD,

du kannst ein Sperrholz passend runddrehen und innen auf den Faßboden (diesen anschließend durchbohren) kleben.

In die Mitte setzt du eine Einschlagmutter oder Rampamuffe.

Dann kannst du ein Skateboard egal welcher Form unterschrauben und hättest nur eine zentrale Schraube.

Die Mutteröffnung sollte innen mit einem Streifen Gaffa gut abgedeckt sein.


Grüße, Jörck
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ja, unter dem Fassboden ist tatsächlich ein cm Platz um ein Holz einzusetzen. NUR: Ich will kein Loch im Fassboden! Das wäre zu einfach ;-)

In der Ersatzteilliste kann man einen Deckel (der obere) und diesen Umgreifungsring extra bestellen, da wird ich Montag mal die Preis abfragen. Das würde dann passen und in diesen Deckel da kann ich dann Löcher machen wie es mit gefällt.

KD
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo KD

wenn Du in den Holzboden 4 starke Magnete einsetzt brauchst Du keine Löscher
und der Boden ist auch schnell wider entfernt

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

MAGNETE? Na logisch! Ich hab noch ein Gutschein von "Supermagnete.de"

Lieber Uwe: Das ist die Lösung. Ich kann auch vom Drehstrom den Anschluss für den Staubsauger abziehen, da brauch ich aber einen Elektriker. Da gibt es Spezielle Anschlussdosen die eine Steckdose darstellen. Danke Peter für die Mail!

Langsam wird's was . . . Danke für die Ideen!: KD
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“