Bandsäge Record Power

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Bese
Beiträge: 65
Registriert: 19.10.2008 - 17:54:12
Ort: Raguhn- Jeßnitz OT Jeßnitz

Bandsäge Record Power

Beitrag von Bese »

Hallo in die Runde,

hat jemand hier im Forum die Bandsäge Record Power BS 350 Superior im Einsatz und
kann mir Hinweise über Qualität und Schnittgenauigkeit usw. geben.

Vielen Dank und geruhsame Woche

Bernd
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Bernd,
ich bin einer der zufriedenen Kunden! Ich habe nur Kleinigkeiten zu bemängeln.
Das Bandspannsystem (mir ist der Name entfallen) könnte etwas massiver gebaut sein
und mehr Spannweite gebrauchen.

Das tut der Säge aber keinen Abbruch! Der Motor ist völlig ausreichend dimensioniert.
Noch nicht einmal habe ich den Motor zum stöhnen bekommen und ich habe schon
über 20cm Eiche damit aufgetrennt. Und Längsschnitte sind für Sägen noch viel anstrengender als
quer zur Faser.

Der Tisch ist gut, der Rahmen stark genug und die Führung ist brauchbar. Alles in allem bekommt man eine sehr gute Bandsäge für nicht viel Geld. Sie ist eine Klasse über den Typischen Chinasägen. Mit den richtigen Bändern und der richtigen Einstellung gibt es auch kein verlaufen!
Das war für mich sehr wichtig und das habe ich auf Herz und Nieren getestet.

Natürlich bekommt man auch bessere Maschinen, aber für den Preis kann keiner meckern.

Fazit: Ich würde sie immer wieder kaufen! Ich freue mich jedes mal auf das arbeiten mit ihr,
weil eine gute Bandsäge eine Riesen Erleichterung ist.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
JürgenH
Beiträge: 172
Registriert: 01.09.2014 - 19:26:57
Ort: Aufhausen

Beitrag von JürgenH »

Hi,

Such mal in der Bucht nach:
HBS 360 Bernardo

Fast baugleich, top Gerät und günstiger :mrgreen:
Hab ich mir vor ein paar Wochen geholt und würde es wieder tun
Bese
Beiträge: 65
Registriert: 19.10.2008 - 17:54:12
Ort: Raguhn- Jeßnitz OT Jeßnitz

Beitrag von Bese »

Hallo Pascal und Jürgen

vielen Dank für die Informationen. Jetzt bin ich dran mit einer Entscheidung, die mir sicherlich
schwerfallen wird.

Nochmals vielen Dank und Grüße aus Sachsen- Anhalt
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Bernd,

ich habe mich auch zwischen mehreren entscheiden müssen, unter anderem auch die von Bernado.
Den genauen Grund weiß ich jetzt nicht mehr, aber die Bernado habe ich bewusst gestrichen.
Guck dir das genau an! Die Record Power ist nicht einfach nur überteuert!

p.s. Auf dem ersten Blick sind mir die Räder aufgefallen. Bei der Record sind sie aus Gusseisen.
Bei der Bernado scheinen sie aus Alu zu sein.

Schöne Grüße
Pascal
Bese
Beiträge: 65
Registriert: 19.10.2008 - 17:54:12
Ort: Raguhn- Jeßnitz OT Jeßnitz

Beitrag von Bese »

Hallo Pascal

vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Welche der Bandführungen sind eigentlich besser? Die mit
Kugellager oder wie bei Record Power. Ich würde zur letzteren tendieren, weil die der großen Maschinen ähnlich sind. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße Bernd
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Record Power und Bernardo sind keine Hersteller
Es sind Handelsgesellschaften, wie viele andere auch
Die Teile werden von verschiedenen Firmen zumeist in China (Main Land) Korea, Taiwan, Slovakai ect hergestellt. Z.B. Record vertreibt unter eigenem Namen die Bänke von Nova



Bernardo: PWA Handelsgesellschaft m.b.H.
.................Nebingerstraße 7a
.................4020 Linz AT

Record Power Ltd, Centenary House, 11 Midland Way, Barlborough Links, Chesterfield, Derbyshire S43 4XA

Führungen, u.a. für sehr feine Arbeiten, gibt's hier
http://www.carterproducts.com/band-saw-products

Da hilft nur Ansehen und Ausprobieren

Gibts Jemanden in der Nähe der dich mal testen lässt ?

rG Helmut L
Bese
Beiträge: 65
Registriert: 19.10.2008 - 17:54:12
Ort: Raguhn- Jeßnitz OT Jeßnitz

Entscheidung

Beitrag von Bese »

Hallo in die Runde,

nun habe ich mich entschieden und die neue Bandsäge BS 350 S steht in der Werkstatt.
Nach den ersten Eindrücken und Probesägeschnitte habe ich es richtig gemacht.
Die Säge läuft sehr ruhig und das Sägeband verläuft auch in Längsrichtung nicht ( 22 cm dick ).
Auch war ich mit der Lieferfirma sehr zufrieden, Sonntag bestellt und gestern per Spedition geliefert.
Nur muss ich noch einmal kräftig aufräumen, liegt so einiges rum vom aufstellen.
Das werde ich auch noch schaffen.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Bernd aus Sachsen- Anhalt

Bild
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Bernd,

sehr schön! :klatsch:

Ich glaube nicht, dass das eine falsche Entscheidung war!
Hast Du etwas an ihr auszusetzen? Würdest Du sie weiter empfehlen?

Mich würde es freuen, wenn Du dich in der Zukunft nochmal meldest und berichtest wie das Sägebandspannsystem bei dir so funktioniert.

Mir ist gestern ein Sägeband um die Ohren geflogen was für mich ein guter Zeitpunk war, dieses Sägeband durchzuschneiden und zu vermessen. Die Sägebänder wurden nicht falsch gefertigt (wie ich vermutete), sondern das Spannsystem ist bei meiner Säge am Anschlag wenn ein passendes Sägeband (2630mm) aufgelegt wird.

Ich kann geschätzte 10 cm nach unten schrauben aber leider nur wenige mm nach oben. :heul

Schöne Grüße
Pascal
Bese
Beiträge: 65
Registriert: 19.10.2008 - 17:54:12
Ort: Raguhn- Jeßnitz OT Jeßnitz

Beitrag von Bese »

Hallo Pascal,

Ich habe noch nichts negatives bemerkt. Ich würde sie mir noch mal kaufen oder weiter empfehlen. Die Anzeige der Bandspannanzeige liegt bei mit im unteren drittel.
Wie hast du eigentlich das Band aufgelegt --> mittig oder das die Sägezähne überstehen. Bei Lieferung war das Band bei mir mittig aufgelegt. Bin mir aber nicht sicher, ob die Laufflächen der Umlenkrollen ballig sind.

Werde auf jedenfall berichten, wenn es was außergewöhnliches gibt.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Bernd
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hi!

Die Frage nach der angemessenen Bandsäge wird sich mir nächsten Sommer stellen. Bei Amazon beklagt sich jemand, der Tisch hinge an einer Alu-Führung die mit nur 2 M8er Schräubchen befestigt sei. Stimmt das und haltet Ihr das für ein Problem? Ich verstehe nichts von Werkzeugbau und muss deshalb fragen.

LG,
Bernhard
Bese
Beiträge: 65
Registriert: 19.10.2008 - 17:54:12
Ort: Raguhn- Jeßnitz OT Jeßnitz

Beitrag von Bese »

Hallo Bernhard

die Tischaufnahme ist Alu- Guß und bei mir mit m 10 Schrauben befestigt. Nach meiner Einschätzung ist sie ausreichend, weil die Tischneigung über ein Zahnrad und - Stange realisiert wird. Es ist für die Verstellung eine gleichmäßige Belastung( kein verkannten des Tisches ). Natürlich kann so etwas stabiler gemacht werden, aber dann nicht zu diesen Preis.

Viele Grüße

Bernd
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Ich danke Dir!
ThomasBerger
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2015 - 18:47:19
Ort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasBerger »

Ich habe die Säge auch, und nutze sie auch in meiner kleinen Zimmerei. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top. Wenn man die Säge nicht quält, sind die Ergebnisse auch top. Ich bin zufrieden.
Drechseln ist unser Leben,
aber ohne Leben ist unser Drechseln nichts.
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 72
Registriert: 29.01.2016 - 01:16:10
Ort: Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Rawesoft »

na, da werd ich wohl der nächste zufriedene Kunde werden. Hab die Superior ins Auge gefasst.
Gibt aber wohl nur einen Anbieter der kostenlos liefert, Schulte will dafür ziemlich Versandkosten, schade.
Oder gibt es alternativen zu Masch.handel Meyer ?
Lieben Gruß aus Lage.
Rainer
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Sägebandverstellung

Beitrag von Jesse »

Hallo Pascal,

Das sich die Sägebandverstellung nach oben kaum, aber nach unten 10 cm verstellen lässt, ist richtig so. Wenn Dir ein Band reißt, muss es ja wieder geschweißt werden. Damit nach dem Schweißen die Zahnteilung wieder passt, gehen 1 bis 2 cm verloren. Würde einfach so geschweißt, könnte die Schleifmaschine nichts machen, sie würde an dem Zahnwechsel außer Takt kommen und das Band wäre zerstört.
Nun kannst Du Dein gerissene Band zum Schärfdienst bringen, der schweißt es un schärft es neu. Da es jetzt kürzer ist, ist es gut, dass Du die Verstellung weiter nach unten stellen kannst. Am besten ist, wenn Du den kompletten Spannbereich einmal ausmisst. Dazu die Spannung ganz nach oben, ein Maßband um die Rollen gelegt um gemessen. Dann ganz nach unten und noch einmal gemessen. Vom längeren Wert 3cm abgezogen, in dem Bereich dürfen deine Bänder dann liegen. Diesen Wert dann auch den Schärfdienst angeben.
Für die kleinen Bandsägen sagt man, Sägeanddicke in Zehntel Milimeter entspricht Rollendurchmesser in Dezimeter. 5dm Rollendurchmesser (50cm)
5 Zehntel mm Banddicke. Dann reißt das Band nicht.

Jesse
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 72
Registriert: 29.01.2016 - 01:16:10
Ort: Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Rawesoft »

Martin99 hat geschrieben:
Mal ehrlich, du hast es doch von Lage nicht weit zu Schulte, also wieso nicht dort abholen?
Ersten hab ich keine Lust zum fahren und mein Auto ist wohl auch zu klein dafür. Zweitens verschenke ich nicht gern 90 Euro nur für Versand. Aber ich wird mal mit Schulte reden, mal schauen ob wir uns einig werden :mrgreen:
Lieben Gruß aus Lage.
Rainer
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich die Maschine auch ins Auge gefasst habe.
Gibt es in der Zwischenzeit etwas zu beanstanden?
Ich meine erkannt zu haben, dass die Maschine keine untere Bandführung hat? In der Regel verläuft das Blatt dann eher, oder ist das hier nicht der Fall?

Danke im voraus.
Schöne Grüße

Michael
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Michael,

die Säge hat eine untere Bandführung.

Bild

Und ich bin immer noch sehr zufrieden!

Ob ein Sägeblatt im Schnitt verläuft hat fast nie etwas mit den Führungen zu tun.
Ein gutes Sägband wird nicht verlaufen, auch wenn man die Führungen komplett zurück zieht.
Anders herum wird ein doofes Sägeblatt selbst bei perfekt eingestellten Führungen nicht besser.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Super, vielen Dank.
Diese Info hatte ich bei den ersten Sichtungen im Internet nicht gesehen, aber so ist die Maschine eine echte Preis-Leistungsbombe . . .
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 72
Registriert: 29.01.2016 - 01:16:10
Ort: Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Rawesoft »

Auch ich habe bislang nix zu beanstanden. Tut was sie soll. Das einzige, der Wechsel des Keilriemens auf eine andere Geschwindigkeit ist etwas friemelig. Aber wie oft macht man das ? Ich habe einmal auf schnell gewechselt und gut ist. Ich kann die Säge empfehlen.
Lieben Gruß aus Lage.
Rainer
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

haha, wie passend. Diesen Thread habe ich bei meiner Suche nicht gesehen, ich stehe auch vor der Überlegung mir die Record Power zuzulegen, habe aber nicht viele echte Erfahrungsberichte gehört bisher.
ich denke jetzt ist auch meine Entscheidung gefallen.

vielen Dank!

Carsten
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 72
Registriert: 29.01.2016 - 01:16:10
Ort: Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Rawesoft »

Ach, und noch etwas, sie ist sehr leise. Habe noch so ein Baumarkteil bis 8 cm Höhe. Ist wesentlich lauter das kleine Biest.
Ich habe sie von Schulte, habe sie telefonisch bestellt. Am Versandkostenpreis können sie nix machen, aber man kann verhandeln :mrgreen:

Viel Spaß mit dem Teil.
Lieben Gruß aus Lage.
Rainer
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Na prima, dann warte ich nur noch auf die richtige Gelegenheit mich damit zu beschenken . . . ach richtig, in 2 Monaten steht da ja was an :-C
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

soo, hab mich dann mal beschenkt. Nun noch warten bis sie da ist. werde auch dann eine Rückmeldung geben.

danke an alle, die mal Erfahrungsberichte gegeben, und mir damit endlich die Entscheidung erleichtert haben.

Carsten
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“