Sandstrahl-Ausrüstung gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Sandstrahl-Ausrüstung gesucht

Beitrag von hoffiwood »

Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach einer Sandstrahl-Ausrüstung mit der ich sowohl größere Schalen und Vasen als auch Stifte strukturieren kann. Freue mich über jeden der was anbieten kann oder Informationen zur Verfügung stellen möchte.

Bei einer "Sandstrahl-Ausrüstung" denke ich an einen Kompressor, eine Druckdüse sowie eine Kiste zur Bearbeitung und das Strahlmittel. Braucht es noch mehr? Ein Abluftsystem? Schutzausrüstung? oder?
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
die Pfeife

Beitrag von die Pfeife »

Hallo hoffiwood.

Diese Investition sollte man nicht unterschätzen.

Absaugung und Licht in der Kabine sollten vorhanden sein, leistungsstarker Kompressor mit ausreichendem Druckbehälter ebenfalls, sonst macht das keinen Spaß.
Fußschalter und Wolframcarbid Düse ebenfalls wichtig.

Viele Grüße
GerhardW
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo Jörg,
Sandstrahlen ist leider Kostenmäßig wirklich nicht zu unterschätzen.
Eine vernünftige Kabine bekommst Du schon für ca. 300 € neu. Das Strahlgut ist preislich als gering einzuschätzen. Eine gute Pistole liegt zwischen 50 und 100 €. Jetzt kommt der Kompressor, der sollte schon so ausgelegt sein, dass er genügend Speichervorrat bereitstellt. Ich habe bereits einen etwas größeren Kompressor versemmelt, weil er ständig durchlief. Jetzt habe ich einen Industriekompressor mit 4,5 KW der 600 Liter/min leistet und auch auf Dauer durchhält.

Sandige Grüße
Roenni
Benutzeravatar
konrad1
Beiträge: 105
Registriert: 19.10.2014 - 15:23:56
Name: --
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von konrad1 »

Hallo Jörg,

Sandstrahlgeräte werden in Dentallaboratorien und bei Goldschmieden verwendet. Die Anpassung an den Zweck ist Preisrelevant. Für Kleinigkeiten wird wenig Luft und Platz benötigt. Die Kabinen sollten geschlossen sein, dann fliegt außerhalb nichts durch die Werkstatt. Die Luft muß trocken und ölfrei gehalten werden. Bei Dentalwerkzeugen wird künstlich der Preis hoch gehalten (Faktor 2- 3), mitunter durch Maßunterschiede verhindert, handelsübliche Passungen zu nutzen.
Mit freundlichem Gruß
konrad
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Jörg,

ich habe eben wieder eine Adresse ausgekramt, die für Dich interessant sein könnte:

Logiplast
Siehe auch die Infos zur benötigten Luftmenge.

Gruß
Bernd
WOLLI2000
Beiträge: 57
Registriert: 09.01.2006 - 11:03:20
Ort: Wallersdorf

Warnung vor Enttäuschung

Beitrag von WOLLI2000 »

Hallo,

ich möchte dich eher vor solch einer Investition abhalten bzw. warnen, denn ich habe bereits für andere Projekte Probehölzer zum Sandstrahler gefahren. Es hat sich aber gezeigt, dass Restsand im Holz hängen bleibt und bei der Oberflächenbehandlung zu Verfärbungen führen kann. Bevor du das Geld investierst schau, dass du irgendwo Versuche machen kannst, dass du nicht vom Ergebnis enttäuscht wirst.

Aber entscheide selbst....

Beste grüße und gutes Gelingen

Martin
die Pfeife

Beitrag von die Pfeife »

Hallo Forum,

sorry wenn ich da mal konkret werde aber eine Düse mit 1,3 oder 1,8 mm Durchmesser (Logiblast) ist ein Witz!

Ich habe alle meine Pfeifen selbst gestrahlt daher weiß ich wovon ich rede, konkrete Fragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße
GerhardW
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die Antworten und guten Ratschläge.
Tja, da sollte ich wohl mal irgendwo Probestrahlen und im Anschluß sehen, wie es weiter geht.

Fällt Euch jemand an, an den ich mich wohl wenden dürfte? Braucht ja nicht kostenlos sein...

Danke vorab
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
WOLLI2000
Beiträge: 57
Registriert: 09.01.2006 - 11:03:20
Ort: Wallersdorf

Beitrag von WOLLI2000 »

Probiers mit gelben Seiten, Kleinanzeigen... da wirst düs schnell fündig evtl. auch der Autolackierer, Steinmetz oder Glaser um die Ecke.


Ich war wie gesagt mit einem Stück Esche bei einem Sandstrahlbetrieb. Er hat mir kostenlos ein Muster gemacht mit verschiedenen Stahlmitteln und mir aber trotzdem abgeraten, was auch deutlich im Ergebnis sichtbar war.

Beste Grüße

Martin
die Pfeife

Beitrag von die Pfeife »

Hallo Forum,

Restsand im Holz, das hatte ich auchmal bei Mooreiche das hing dann zwischen den Jahresringen, da war das Strahlgut zu grob.

Verfärbungen hatte ich nie, bei mir wurde nur Holz gestrahlt.

Bei einem Sandstrahlbetrieb wird alles mögliche in der Kabine gestrahlt, vermutlich waren Metalloxide für die Verfärbung verantwortlich.

Viele Grüße
GerhardW
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Jörg,

Martin Adomat hat eine Sandstrahlkabine und hat natürlich auch schon Objekte sandgestrahlt.
Bei ihm kannst du sicher probieren!

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Franz Hose
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Beitrag von Franz Hose »

Bonjour,

Roger Moll (Roger d'Alsace auf diesem Forum) hat sich eine solche kleine Kabine gebaut vor Jahren schon.
Auf diesem Link, im fünfen thread ist ein Bild davon
http://www.aftab-asso.fr/fr/forum/forum ... mitstart=0

übrigens den ganzen Link gilt dem Sandstrahlen.
Pascal Oudet ist in Frankreich der bekannteste Sandstrahlen Drechsler und hat auch seine Installation selber gebaut.
In "Gallery" unter "Sand"
http://www.lavieenbois.com/html/welcome.html
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Moin Jörg,

Du bist jederzeit herzlich willkommen :ausruf: :ausruf:

Gruß Roenni
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

Moin Moin Zusammen,

vielen Dank für die tollen Angebote und Hinweise, auch per pn.
Gerne komme ich darauf zurück und melde mich wieder.

(Aber nun muß ich die letzten 5 Wochenenden Ausstellung verkraften und brauche erstmal gaaanz viel Schlaf)

Danke an alle!!!
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2583
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Franz Hose hat geschrieben:
Pascal Oudet ist in Frankreich der bekannteste Sandstrahlen Drechsler und hat auch seine Installation selber gebaut.
Hallo Franz Hose,

Pascal Oudet ist der Mann, den ich am meisten bewundere. An seinen Arbeiten kann ich mich nicht satt sehen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
guebac
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2015 - 12:20:17
Ort: Ternitz
Kontaktdaten:

Beitrag von guebac »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
die Pfeife hat geschrieben:
Hallo Forum,

sorry wenn ich da mal konkret werde aber eine Düse mit 1,3 oder 1,8 mm Durchmesser (Logiblast) ist ein Witz!

Ich habe alle meine Pfeifen selbst gestrahlt daher weiß ich wovon ich rede, konkrete Fragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße
GerhardW
Ich mache sonst keine unaufgeforderte Werbung in Foren, aber darauf will ich reagieren:

Wir zählen bereits einige Pfeifenhersteller in Österreich, Italien, Frankreich und Deutschland zu unseren Kunden. Wir haben durchwegs positives Feedback, insbesondere wegen des geringen Druckluftbedarfes unserer Strahlsysteme. Ein 1,5 kW Baumarktkompressor reicht für den Dauerbetrieb aus.

(Wir verwenden nicht das Injektorprinzip der weit verbreiteten Pistolen, da dabei 2/3tel der Druckluft zum Ansaugen des Strahlmittels verbraucht werden und nur 1/3el zum effektiven Beschleunigen des Strahlmittels.
Unsere Geräte arbeiten nach dem "Druckstrahlprinzip". Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.)

Grüße aus Österreich und schöne Feiertage

Günter Baci - Logiblat
www.logiblast.at
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Jörg,

hast Du Dir in der Zwischenzeit ein Strahlkabine, Kompressor etc. angeschafft??

Wenn ja welche?

Gibt's vielleicht ein paar Bilder von den Geräten?

Interessierte und neugierige Grüße

Christian
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

Hallo Christian,

nein, habe ich bis heute nicht.
Derzeit habe ich seit längerem eine Pause vom drechseln. Ich mache gerade andere Dinge...

Aber ich freue mich schon auf die Zeit, wo ich wieder die Muße habe, an der Drehbank zu stehen um in neue gedrehte Projekte einzutauchen. Dann ist sicher auch die Zeit reif für eine Strahlkabine. Wenn ich eine habe, stelle ich Bilder ein und gebe meiner Eindrücke weiter. Nur wann das ein wird, ist noch offen.
Aber danke für die Frage!.

Liebe Grüße
Jörg
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Jörg,

Danke für die schnelle Antwort!

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Moin Christian,

zum Strahlen von kleinigkeiten brauchst Du keine große Ausrüstung, eine gute Strahlpistole und den rest baut man sich schnell selber, Für große Schalen wirds schon teurer, da bist Du schnell bei 1000 € angekommen.

Bild
Bild

Gruß Roenni
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Roenni,

Danke für die Bilder und den Hinweis...

Schön langsam glaube ich auch, daß das nicht ganz so billig abgeht. Vor allem dürfte die Ausgabe in einen leistungsfähigen Kompressor ziemlich ins Gewicht gehen - aber auch lohnenswert sein...

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“