Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Maxy »

happyhappy hat geschrieben: 13.06.2020 - 21:44:04
Koenntest du mir sagen wie sich die 6zpz N und 4zpz H deiner Erfahrung nach in der Praxis unterscheiden.
Bin zwar nicht gefragt, möchte aber trotzdem mal antworten. Je mehr zpz, desto leichter verstopfen die Zwischenräume mit Sägemehl. (Weil sie kleiner sind.)
Je weniger ZpZ umso rauher wird der Sägeschnitt.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Lunor »

Moin,

die Frage nach 20mm breiten Bändern greife ich nochmal auf. Sind die Röntgen mit 0,8mm für die N4400 geeignet oder doch zu dick?

VG
Jürgen
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von happyhappy »

Lunor hat geschrieben: 09.07.2020 - 20:22:44
die Frage nach 20mm breiten Bändern greife ich nochmal auf. Sind die Röntgen mit 0,8mm für die N4400 geeignet oder doch zu dick?

Ich kann dir die Frage leider nicht direkt beantworten - ich habe letztendlich 13 x 0.65 x 4 ZpZ Blaetter von RRR und 19 x 0.5 x 3 ZpZ von Hema bestellt. Im direkten Vergleich gingen die Hema etwas besser durch das Holz (nicht unerwartet, da sie breiter sind, 0.1mm schmaler und weniger Zaehne haben) und daher habe ich seitdem kein anderes Blatt mehr verwendet.
Gruss
Florian
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von schreiner80 »

Lunor hat geschrieben: 09.07.2020 - 20:22:44
die Frage nach 20mm breiten Bändern greife ich nochmal auf. Sind die Röntgen mit 0,8mm für die N4400 geeignet oder doch zu dick?

viewtopic.php?f=66&t=57334&p=402829#p402829

guckst Du hier 😎
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Lunor »

Hallo Schreiner80,

nachdem ich hier keine Antwort erhielt (Juli 20) habe ich im August einen eigenen Thread erstellt= Dein Link.
Da wurde die Frage ja ausführlich beantwortet.
Die 6er-Bänder sind verkauft und ich nehme nur noch 13er und 20er.
Alle Einstellungen nochmals überprüft und die waren i.O. Die Schnitte sind gerade, solange das Band scharf ist :-)

VG
Jürgen
Benutzeravatar
oldsock
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2016 - 17:35:04
Name: Michael Mariaschk
PLZ: 61169
Ort: Friedberg

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von oldsock »

Ich möchte mich bzgl. Bandsägeblättern neu orientieren und bin auf dies aus 2016 gestoßen.
Kann mir jemand sagen wie die Sägeblätter der Firma Röntgen aktuell heißen, eventuell die Bestellnummer?
Bei Sievers ist Bestellung als nichtgewerblicher Kunde nur per E-Mail möglich und da möchte ich doch genau wissen was ich will.
Viele Grüße aus Friedberg

Michael
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von fsmart »

Hallo Michael,

bei Sievers kann man auch telefonisch bestellen. Dabei erhält man eine gute Beratung.

Gruß Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von martin.99 »

Meine das war Hookzahn, RR Plus. Du kannst sonst auch bei "Ortha" bestellen.
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Catweazle1959 »

Durch die vielen Ratschläge hier überzeugt, habe ich vor 7 Wochen bei Sievers neue Bandsägeblätter bestellt.
Nachdem ich bis heute nichts gehört habe, dachte ich mir, frag doch mal nach. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten stellte sich heraus, dass ich nochmals mind. 5-6 Wochen warten muss. Da ich ja keine Alternative habe, verschiebe ich mein Projekt um 6 Wochen und hoffe und warte weiter ... :-(

Insgesamt bin ich unzufrieden. 3 Monate Lieferzeit sind zu lang und eine verdoppelung der angekündigten Lieferzeit ohne irgendeine Information ist einfach nicht in Ordnung.

Momentan liegt meine Bewertung der Fa. Sievers am unteren Ende der Skala. Ich hoffe, dass die Qualität der Bänder das noch herausreißt.

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Hans »

Hallo Stefan

Die lange Lieferzeit na ja, wird schon einen Grund haben.

Das Warten lohnt sich. Ich hatte noch nichts besseres im Preis-Leistungsvergleich.

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von martin.99 »

Vielleicht ist dort wegen Corona Stress? Quarantäne o.ä.?
Wie dem auch sei, hier eine Alternative zu Sievers, vielleicht können die schneller liefern:
https://www.ortatools.de/produkt/bandsa ... geblatter/
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Mue »

Hallo Stefan,
6 Wochen find ich auch zu lang.
Dass der Fokus bei Sievers auf einer anderen Kundengruppe liegt kann man sich schon bei einer Mindestliefermenge von 5 Stück denken.
Die Blätter von Röntgen gibt es auch an anderer Stelle, dort sogar einzeln, Orta wurde schon genannt (https://www.ortatools.de/produkt-katego ... -maschine/).
Bei Sievers stornieren und anderswo bestellen, fertig
Ich kann Dir nur sagen es lohnt sich, ich selbst benutze Bänder von Hema und Röntgen (beide im Vergleich zu Uddeholm um Klassen besser). Röntgen finde ich besser (etwas preiswerter, Standzeit, etwas weniger Verlauf), es gibt aber nicht jede Kombination aus Breite und ZpZ.
Manfred
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Catweazle1959 »

[mention]Mue[/mention] nicht 6 Wochen, sondern zus. 6 Wochen, also in der Summe 3 Monate. (Du bist ja ein "Wilder Landwirt ;-) )

Danke für die Tipps, ich habe jetzt bei Sievers storniert, Orta liefert nächste Woche.

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von drmariod »

Wie schätzen denn die Erfahreneren Bandsägenbetreiber die Einschränkungen der Dicke ein?
Meine Bandsäge kann laut Anleitung 0,5-0,7mm Bänder nutzen und Breiten von 6-30mm. Wenn ich bei Röntgenbändern aber nach dem 20 oder 25mm breiten Band schaue, um zum Beispiel Halbstämme weiter aufzutrennen, dann bekomme ich die nur in 0,8 oder 0,9mm
Ist das schon zu grenzwertig für die Lager? Oder geht sowas gelegentlich? Würde so ein Band dann nicht immer benutzen wollen. Nur eben bei frischem Holz auftrennen.

Kann da Jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen?

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Mue »

Hallo Mario
Ich glaube der Knackpunkt liegt eher bei den Bändern, je dicker desto mehr leiden die beim Rollen.
Ist wohl eine Materialfrage denn die Blockbandsägen (Woodmizer u. Co) können auch breite Bänder auf kleinen Rollen.
Vielleicht mal bei denen umschauen?
Manfred
Lunor
Beiträge: 449
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Lunor »

Hallo,

im Orta-Shop> Metallbandsägeblätter sind tatsächlich Röntgen-Bänder:
"Das RÖNTGEN Werkzeugstahlsägeband RRR (Flexback) ist aus einem Bandstahl mit Pin-Point-Gefüge (Karbiddichte 30-50 Karbidkörner pro µm²) hergestellt. Eine gute Verschleißfestigkeit wird an der Zahnspitze und im Trägerband durch harte Eisenkarbide erzielt."

Lieferzeit: 2-3 Werktage.

Dann würde ich die auch bei Orta bestellen, zumal die Röntgenbänder wirklich gut sind.

VG
Jürgen
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Catweazle1959 »

Der "nette Mann am Telefon" hat mir versprochen, bis Dienstag hätte ich sie.

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Erick »

Hallo Catweazle
Ich habe heute die Information bekommen, daß wenn man heute die Röntgensägebänder bei Sievers bestellt, die Lieferzeit 4 -5 Wochen beträgt!

Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

Ich bestelle ja immer noch bei Hoffmann:

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 000?tId=20

Die letzten 10 Bänder hatte ich innerhalb von 7 Arbeitstagen.
Das kann ich abwarten, wenn nur mehr 3 Bänder da sind, bestelle ich neue... ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Catweazle1959 »

[mention]Erick[/mention] : Diese Info würde ich NICHT glauben. Ich habe am 16.12. bestellt und heute hat man mir gesagt, ich müsste weitere 5-6 Wochen warten.
Orta-Tools hat mir die Lieferung bis kommenden Dienstag zugesagt, wohl gemerkt, die gleichen Bänder, Röntgen, maßgefertigt.
Vielleicht wirst Du als Ortsansässiger ja mir als zuagroastem Bajuwaren bevorzugt ;-)

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Catweazle1959 »

Ein "Daumen hoch" für die Aussage, es dauere 4-5 Wochen, nachdem ich gerade 7 Wochen ERFOLGLOS gewartet habe empfinde ich zumindest als nicht nett.

Mittlerweile musste ich erfahren, dass es sich nicht, wie mir gegenüber behauptet um Lieferprobleme der Fa. Rötgen handelte, sondern man ganz einfach vergessen hatte, meine Bestellung weiter zu leiten.

Gut - Fehler passieren - mir auch. Aber mich anlügen und einem Drechslerkollegen dann die Wahrheit zu sagen ist extrem verletzend. Lieber säge ich von Hand, als noch einmal bei Sievers zu bestellen.

Der Fairness halber habe ich auch die Fa. Sievers darüber informiert, was da in ihrem Namen so am Telefon passiert - möge es dem nächsten helfen.

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von martin.99 »

Deswegen direkt den Kopf in den Sand stecken?
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

Ich habe diesen Thread mit Lesezeichen versehen und in den letzten Tagen noch einmal ganz gelesen, mehr wegen der sachlichen Informationen.
Ich brauche neue Bänder und will breite mit wenig Zähnen ausprobieren.
10mm 3 Zpz und 13mm 6 Zpz habe ich noch, jetzt will ich auf der Hammer 4400 mal 20x0,8 3 Zpz und 25 x 0,9 4 Zpz ausprobieren.
Nach die Lieferdiskussion hier habe ich mich im Vorfeld online bei den drei hier genannten Lieferanten umgesehen. Bei Hofmann habe ich keine Möglichkeit gesehen, meine benötigten Längen zu bekommen.
Nach meiner positiven Erfahrung aus 2018 habe ich also wieder bei Sievers angerufen und ein gleich freundliches und kompetentes Gespräch gehabt wie vor fast 3 Jahren. Also habe ich auch dort bestellt trotz der Lieferzeit von ggf. 6 Wochen.
Ich bin da eher der Typ Stammkunde, einmal gute Erfahrung gemacht, bleibe ich. Bei Problemen-freundliche Nachfrage bis wenn nötig „klare Worte“, das klappt fast immer, gerade im handwerklichen Bereich.

@]Catweazle1959

Hast du deine Bänder schon?
Du hast bisher keine Meldung dazu gemacht😂

Die Lieferzeit hängt eher von Röntgen ab als von Sievers, glaube ich.
Ich bekomme vermutlich wieder die Bänder direkt aus der Nachbarstadt Remscheid geliefert und von Sievers nur die Rechnung.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von Catweazle1959 »

Ich habe meine Bänder letzte Woche Mittwoch, also nach ca. einer Woche Lieferzeit bekommen - kann also nicht ganz bei Röntgen liegen - habe gestern das erste Band eingebaut und mich beim Einrichten an der - wie ich finde sehr guten, an anderer Stelle verlinkten - Erklärung von Heiko Rech orientiert und bin vom Ergebnis begeistert.

Bearbeitung meines Auftrages, Kommunikation, Qualität, Mindestbestellmenge und Preis: alles Top! Sollte ich in meinem Leben nochmal Bänder benötigen, dann bei ORTA TOOLS

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
happyhappy
Beiträge: 95
Registriert: 08.12.2019 - 20:52:25
Name: --

Re: Bandsägeblätter der Firma Robert Röntgen-Remscheid

Beitrag von happyhappy »

Ich habe kuerzlich frische Kirsche zurechtgesaegt und dabei ist mir aufgefallen dass die RRR+ Saegeblaetter sich auf der linken Seite sehr schnell verkleben, sprich mit feuchten Spaenen zusetzen - trocken ist die Masse kaum abzukommen und es gibt sehr deutliche Brandspuren wenn ich damit weitersaege.

Im Vergleich dazu bleiben meine Hema Baender beim Saegen absolut sauber - keinerlei Rueckstaende erkennbar.

Woran kann das liegen? Meine RRR sind nur 13mm breit mit 4 ZpZ, die Hema 19mm mit 3 ZpZ- intuitiv glaube ich nicht dass das mit der Breite zu tun hat. Macht 3 gegen 4 ZpZ so einen gravierenden Unterschied? Oder sind die Hema einfach besser fuer Holz beschichtet - die RRR sind ja eigentlich fuer Metall...

Wie bekomme ich die RRR am besten sauber? Am liebsten mit moeglichst wenig Chemie...
Gruss
Florian
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“