Weihnachten ist doch schon vorbei - Lasergravur Gerät

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Weihnachten ist doch schon vorbei - Lasergravur Gerät

Beitrag von robs#97 »

Weihnachten ist eigentlich vorbei, doch heute kam ein verspätetes Packet von meinem Junior aus Holland :danke:

Da ich mir Anfang Dezember schon eine Sandstrahlkabine ( 90 l ) gegönnt habe für Oberflächen, geht übrigens auch hervorragend auf Gläsern.
Vorlagen kann ich mir selbst am Plotter machen.

Heute kam das mit der Post :maintor1:

Bild

Funktioniert gut. So kann ich auch mal meine Schreiber mit Namen versehen.

Gruß Robert


*edit by Raupenzwerg
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Robert,

das sieht interessant aus :-) hast du schon mal was zum zeigen was du damit graviert hast ?
Welche Software benötigt der Laser Läuft das unter Windows und CAD oder Word ?
Diese Teile gibt's bereits für wenig Geld aber ich dachte mir Chinaware ob die was taugt oder nicht gefährlich ist :?? ? Bitte um Info der Handhabung
Danke

Gruß Bernd
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Bernd,

Software und Treiber sind dabei. Läuft bei mir unter Win 10. Beim Installieren musste ich den Virenscanner deaktivieren, sonst nimmt Win die exe Datei nicht.
Man muss nur ein jpg in die Fläche ziehen, das zu beschriftende Teil justieren und kann los legen. Schrift hab ich in Paint erstellt und als png gespeichert.
Allerdings muss man das horizontal spiegeln. Schriftgröße hab ich auf 120 gestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Robert
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Robert,

cool das sieht gut aus :klatsch:
danke für die Info

Bernd
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Robert,

das sieht wirklich sehr gut aus! Ich hätte es nicht gedacht.

Wo hast Du diese Maschine her?

Ist die Software virenfrei? Bei Amazon habe ich sehr schlechte Dinge von den Lasern aus China gehört.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Bernd, hallo Pascal,

hier ist ein Video auf Youtube in Deutsch, da hat einer diesen Laser getestet und auch sehr gut beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=bGitY63W4_o

Gruß Robert
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Robert,

da hast Du was angerichtet

Ogschaugt und kafft
Servus, Fred
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 608
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Moin

Hab das Teil auch schon "ein paar Tage" auf meiner Merkliste. Reichen die 500mw oder sollten es dann doch die 1000mw sein ?



LG

Carsten
weBÄR
Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2012 - 11:31:42
Name: --
PLZ: 93142
Ort: Maxhütte-H.

Beitrag von weBÄR »

Servus,

habe den mit 500Mw und bin voll auf zufrieden.

Gruß Peter

Bild

Bild
>>> Man sieht sich immer 2 mal im Leben.....
Holzmann D 460
Killinger 1450
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Das Gerät ist allseits offen.

Bisher habe ich die faltbare Gerätebeschreibung rund um das Gerät aufgestellt, um den direkten Blickkontakt mit dem Laserstrahl so gering wie möglich zu halten.

Allerdings bin ich noch in der Testphase.

Ich habe vor, mir aus Karton eine faltbare "Glocke" anzufertigen, die für den Rauchabzug nach oben offen ist.

Ich habe die 500 mW Version
Servus, Fred
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Fred,

Du auch ;-)
Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht einen größeren hole mit 30x20 cm Gravierfläche. Die 4x4 cm sind schon relativ klein.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

wie sieht es bei dem Gerät denn mit dem lasern von Metall aus?
Kann man damit beschichtete Metalle am Kugelschreiber (Clip) beschriften?

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Pascal,

Glas und Metall funktioniert nicht. Da brauchst einen 40W CO² Laser, mit dem man auch dünneres Holz, Akryl ect. schneiden kann.
Dazu sind die Geräte mit mW zu schwach. So einen werde ich mir evtl. auch noch zulegen.
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Spiegeln

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Bernd,

betätige mal im mitgelieferten Programm unter - Einrichten - den Button X einmal und Du musst nicht mehr spiegeln.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Bernd,

probiere ich gleich mal aus. Danke. :maintor1:

Gruß Robert
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Robert,

eigentlich meinte ich auch nur die Beschichtung.
Wenn man eine Goldbeschichtung (wie die Drehkugelschreiber von Starbond)
allein durch die Benutztung abtragen kann, dann müsste ein Laser das doch auch können.

Ich habe mich noch nicht zwischen einem kleinen Laser und dem großen Co2 Laser entschieden.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
JürgenH
Beiträge: 172
Registriert: 01.09.2014 - 19:26:57
Ort: Aufhausen

Beitrag von JürgenH »

robs#97 hat geschrieben:
Hallo Fred,

Du auch ;-)
Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht einen größeren hole mit 30x20 cm Gravierfläche. Die 4x4 cm sind schon relativ klein.

Gruß Robert
Hab auch die 500W Version ...

Ich bin auch auf der Suche nach was größerem, aber unter 1000€ hab ich nichts gefunden. Habt ihr was für mich entdeckt ?
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Jürgen,

ich dachte an so etwas, weiß aber über Qualität, Benutzung, Software ect. rein gar nichts.
Gibt aber auf Youtube etliche Videos davon.

CO2 Laser 40 W

Gruß Robert
Benutzeravatar
JürgenH
Beiträge: 172
Registriert: 01.09.2014 - 19:26:57
Ort: Aufhausen

Beitrag von JürgenH »

Hi,

Danke, sehr interessant! Da wäre es praktisch wenn man jemanden kennt der jemanden kennt...
:mrgreen:

Hab mir auch gerade ein paar Videos angeschaut. Der erste Eindruck ist zwar nicht schlecht, aber ich denk eher für "gröbere" bzw. große Gravuren. Das 500mw Dings macht wirklich sehr feine arbeiten, da wird der große nicht ran kommen bei einem Schreiber. Aber da wären Erfahrungen wirklich nicht schlecht.

Nachtrag: Auflösungsverhältnis: 0,026 mm(1000 DPI) wäre eigentlich doch sehr fein :?oh
Chazronja
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2016 - 17:07:27
Ort: Altfalter

Beitrag von Chazronja »

hallo zusammen,

jetzt hab ich auch mal ne frage. kann ich mit dem teil nur auf ebenen Oberflächen gute Ergebnisse erzielen oder würde es auf einer Rundung wie z.B. einen schalenrand der nach innen abfällt auch gehen?

grüße Markus
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Markus,

geht bedingt, wenn der Rand nicht zu "schräg" ist. Kannst Du auch an den Schreibern sehen.
Allerdings bringst Du die Schale gar nicht in das Gerät, außer die hätte nur einen Ø von ca. 8 cm.

Dafür müsstest Du Dir ein größeres Gerät kaufen, welches 25x30 cm im Durchmesser bewältigt. Kosten um ca. 400 €uronen. Bei noch teuereren Geräten besteht auch noch die Möglichkeit ein Rundes Objekt ein zu spannen, welches dementsprechend gedreht wird beim Lasern und somit rundum beschriftungsfähig.

Gruß Robert
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
mW Sind das milliwatt oder megawatt?
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Robert
Nun ist mein altes Intresse an der Laser-Gravur wieder neu erwacht. Meine alten Unterlagen
weisen bei diesen Geräten nur einen Bereich von 500 x 500 Pixel auf.
Hat Dein Modell wirklich einen Gravurbereich von 4 x 4 cm und welche Anzahl Pixel sind darin
enthalten ?
Danke für die Infos.
Gruß wolfgang
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Wolfgang,

512 x 512 Pixel
70 Pixel pro Zoll

Das hab ich aus einer Beschreibung kopiert

Die maximal druckbare „Größe“ liegt bei 512 x 512 Pixeln, was bei uns für eine Fläche von ~4,3 x 4,3cm gereicht hat
Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“