ich suche einen Antrieb

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

ich suche einen Antrieb

Beitrag von Pat »

Hallo zusammen
ich suche für meinen Kreuzsupport-Schlitten schon seit langem einen geeigneten Antrieb.
Bisher habe ich meine kleine Drehbank mit einer biegsamen Welle damit verbunden.

Bild

Das funktioniert soweit ganz gut. Jetzt möchte ich aber ein Gewinde fräsen.
Im Test funktioniert das im Prinzip auch, nur müsste ich die Geschwindigkeit noch reduzieren können.
Dann läuft es aber nicht mehr ganz gleichmässig, was für ein Gewinde unvorteilhaft ist.

Bild

Bild

Deshalb meine Frage: kennt jemand eine Bezugsquelle, bzw. ein System/Motor, der ganz langsam laufen kann, einen Potentiometer - und Links-/Rechtslauf hat?
Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

lg
pat


*edit by Raupenzwerg
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Potentiometer, links/rechts - da höre ich FU. Von Jockel oder, wenn du es etwas abenteuerlicher magst, aus der Bucht.

Sehr langsam laufen - Getriebemotor?

zB http://www.ebay.de/itm/pfai-Getriebemot ... 0609832180
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Pat,

kann mir vorstellen , das hier etwas Brauchbares für deinen Zweck geeignet wäre.

Frästischvorschub

http://www.mercateo.com/p/554-807(2d)53 ... Super.html

oder hier

https://www.kami-maschinen.de/werkzeugm ... chsen.html

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Pat
Eine biegsame Welle ist nach meiner Meinung die mit Abstand schlechteste Kraftübertragung für diese Aufgabe,
weil sie das Drehmoment elastisch/verzögert weitergibt und nach dem Stop am Eingang, am Ausgang noch nachfedert.

In deinem Fall hilft eigentlich nur ein Getriebemotor, dieser müßte aber mit einer Kardanwelle,
bzw direkt über eine mechanische Kupplung, an die Spindel angeschlossen werden.

Gruß oldy
rudolf_josef
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2012 - 14:42:00
Name: --
Ort: Meckenbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von rudolf_josef »

Hallo Pat,

Kannst du definieren wie schnell der Antrieb minimal und maximal drehen soll?
Was hängt den daran? Gewicht der bewegten Teile und Steigung der Spindel.

Wie genau soll denn die Welle drehen Drehzahl +/_ .

Erst dann kann man seriös einen Antrieb empfehlen.

Was der Spaß kosten darf ist auch noch wichtig.

Grüße
Rudi

PS Antriebstechnik mache ich seit fast 30 Jahren
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Hallo zusammen
vielen Dank für die Antworten und Tips. Generell einfach mal: Forum sei Dank. Schon bei vielen Dingen bin ich durch das Forum fündig geworden.
Oldy hat das Problem mit der biegsamen Welle auf den Punkt gebracht.
ich habe gute Hinweise bekommen und habe nun die Qual der Wahl :-) das ist aber gut so :peace
wennn es dann mal soweit ist, werde ich von meinen gefrästen Teilen, Bilder zeigen.
Gruss
Pat
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
Ayumio
Beiträge: 61
Registriert: 28.09.2015 - 20:37:48
Ort: Olfen

Beitrag von Ayumio »

Hallo Pat,

Auch ich wollte nochmal meinen Senf hinzu geben. Ich denke die beste Lösung für den Forschub sind DC-Servomotoren, die lassen sich ganz einfach per Poti steuern mit nem Trafo kannste dir einfach deine 230V Netzspannung runter regeln.
Wenn es noch genauer werden soll, verwende Schrittmotoren dazu eine bessere Steuerung.

Als Tip und um sich einfach mal Ideen zu holen, google mal Selbstbau CNC Fräse bzw. Drehbank. Dort gibt es auch Anregungen für Antrieb und Spindelvortrieb.

Gruß Raphael
Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Gold nicht essen kann.
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Geht noch einfacher: Scheibenwischermotoren haben Kraft, lassen sich umpolen, sind langsam und haben Schleifkontakte, mit deren Hilfe man elektronisch die Umdrehungen zählen kann. Muß man natürlich etwas Messen und basteln aber ich habe damit mal einen Stellantrieb für ein Gewächshausfenster gebaut mit Gewindestange. Hat gut funktioniert und war viel zu genau für den Zweck.

Gruß

Stefan
Kobold
Beiträge: 120
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Beitrag von Kobold »

Hallo,

mein Vater hat fast alle Antriebsprobleme bevorzugt mit Scheibenwischer-Motoren gelöst. Ich würde einen Akkuschrauber nehmen.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“