Schwere Bandsäge transportieren, aber wie?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Schwere Bandsäge transportieren, aber wie?

Beitrag von loni »

Hallo,
ich habe eine schöne alte Bandsäge im Auge, die ich bis nächstes Wochenende abholen müsste.
Genug Leute habe ich, um sie aus der Werkstatt zu bewegen, jedoch weiß ich einfach nicht so richtig welches Transportgefährt ich wählen soll.
Meine Idee: Ein Gestell mit Rädern im Abstand ungefähr wie ein Auto und dann auf einen kippbaren Autoanhänger mit Seilwinde.
Habt ihr da Erfahrungen? Würde mich sehr freuen wie ihr eure Schätze nach hause bugsiert habt.

Viele Grüße

Loni
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Also ich habe meine mittels eines Kettenzugs in die Horizontale gelegt und auf 2 Paletten, (die ich vorher mit einigen Brettern verschraubt habe), gelegt.
Anschließend hab ich die Fuhre mittels Rollen (Zöllige Wasserrohre) bis vor den Tieflader gerollt. Anschließend hab ich das Ganze mit besagtem Kettenzug auf den Anhänger gezogen.
Das geht natürlich auch mit 2 starken Bohlen als Rampen aber immer schön die Rollen drunter schieben.
Ich war bei der Aktion allein, nur einer war dabei, "Archimedes" mit seinen Gesetzen der Mechanik.

Gruß Anselm
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hey, vielen Dank für die Antwort.
Hast du Bilder von der Aktion gemacht? Das mit dem Kettenzug kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Wo war der denn aufgehängt?

Viele Grüße!
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Leider nein ich hab schon danach gesucht aber nichts gefunden.
Aber ein Kettenzug ist doch wohl ein Standartwerkzeug. Du brauchst einen stabilen Aufhängepunkt. Beim niederlegen kannst du dir mittels 3 kräftige Balken einen Dreifuß bauen auch Maurerstützen sind dafür geeignet am besten ist aber eine Halterung an einer Decke .
Ich weiß ja nicht was deine Bandsäge wigt , meine wigt zirka 1200 kg und da brauchts keine Witzkonstruktionen denn sonst bist du schneller im Krankenhaus wie du ahnst.
Beim aufladen reicht eine ordentliche Schlinge die um die Deichsel des Anhängers gelegt wird und schon hast du wider deinen stabilen Fixpunkt wo du den Kettenzug einhängen kannst.
Gruß Anselm
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Anselm,
du bist der MACHER und so habe ich dich kennenlernen dürfen in Moosseedorf.
Was du anpackst hat Hand und Fuss! :prost: :klatsch:

Deine gewaltige Ladung und DU hat wohl alle Pässe gut gemeistert und bist gut und Heil zu Hause angekommen.
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Klaus

Ich hab auch eine Bandsäge mit ca. 500 Kg transportiert (leider ohne Bilder)


mit 4 Mann und Kettenzug haben wir das Teil auf den Anhänger gekippt und mit Kettenzug nach oben geschoben.
Allerdings nicht so auflegen das die Laufräder frei liegen (so wie Raumschiff Enterprise :mrgreen: )
sonst macht es KNACK beim Schlagloch. Gußeisen biegt sich nicht.

Sehr sorgfältig verzurrt und so untergebaut, das es die 70 Km auch gut übersteht.
Zuhause mit Kettenzug auf zwei Schwerlastrollbretter gestellt und geschraubt (pro Rollbrett mit 400 kg belastbar) kann ich es jetzt von A nach B bewegen. Sollte sie stabil stehen wird mit Wagenheber etwas aufgehoben und Kantel untergeschoben

!!!!! Wichtig !!!!!! es darf sich nichts bewegen und nichts frei "durchhängen"
Lieber 20 Kantel mit Kettensäge passend schneiden und 40 Keile und alle 20 Km kontrollieren, sonst hast du einen haufen Schrott Zuhause



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ioni ,
empfindlich sind vor allem die obere Rolle und der Tisch . Meistens kann man die obere Bandsägerolle mit dem Lösen einer Schraube ( Nußkasten mitnehmen ! ) lösen und abnehmen . Dann noch den Tisch abschrauben und den Rest STEHEND transportieren , beim Hinlegen besteht eher die Gefahr das die Bandsäge ( oder das Personal ) verunfallt . :?oh
Ich habe neulich eine große Gillardon - Standbohrmaschine aus Berlin ( eine super Maschine , der Kauf/Transport hat sich gelohnt :-) ) auf meinem Taro Pick Up auch stehend transportiert ( bei einer Standbohrmaschine mit Variator - Geschwindigkeitsverstellung weiß man wirklich nicht wie man die hinlegen soll ) . Das ging super , ich hatte allerdings zum Aufladen einen Gabelstabler und zum Abladen einen Radlader zur Verfügung ....
Grüße
Andreas
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

In der Industrie wurden in den 70ern schwere Maschinen auf einen Schlitten aus Holzbalken geschraubt.
Da kann man dann alle Teile dran fixieren.
Das Ganze wurde im Gebäude mit einem Seilzug auf Rollen ( Rohre Gerüstrohre ) bewegt.
Draussen tats dann ein Kran.
Die Teile hatten bis 10tonnen. Mannomann waren das Zeiten :re:
Have fun
Make chips

Helmut L
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Heinz
Und natürlich alle anderen,
Als Macher würde ich mich nicht bezeichnen , eher schon als Self made mann.
Und klar ich bin wohlbehalten und zufrieden nach hause gekommen.

Wie schreibt einer hir: "Was ich nicht kann hab ich nur noch nicht gelernt"
Man könnte auch sagen: " Was ich mir nicht zutraue werd ich niemals lernen"

Man der Spruch ist so gut den werd ich verwenden
Gruß Anselm
Benutzeravatar
lenz74
Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2009 - 07:45:11
Ort: Vilsbiburg

Beitrag von lenz74 »

Hallo,

habe mein Schätzchen (800kg) vor 3 Wochen nach Hause geholt!

Mit dabei: gebremster Autoanhänger mit 120 cm Aufbau!, Leerpaletten, Holzkeile, 3t Spanngurte, 2 Hebegurte.

Ich hatte das Glück, daß die Säge in einer großen Halle gestanden ist und der Besitzer einen Traktor mit Frontlader hatte.

Hebegurte also an der Säge befestigt - aufgehoben - mit Anhänger daruntergefahren - abgeladen - das Schätchen mit den Leerpaletten und großen Holkeilen fixiert und mit den 3t Spanngurten verzurrt. So bin ich dann gemütlich nach Hause (110 km) gefahren. Habe zwischendurch ein paarmal meine Ladung kontrolliert, war aber bombenfest!

Du schreibst ja, daß Du die Säge ohne Probleme aus der Werkstatt bekommst, vielleicht kannst Du einen Traktor oder Stapler organisieren - erleichtert das Aufladen ungemein!!!

Gruß Lenz
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Dass ich die Schwungräder stabilisieren muss wär mir z.B. so glaube ich nicht in den Sinn gekommen. Ich werd die Bandsäge wahrscheinlich mit gemietetem LKW holen. Das ist zwar etwas teurer, aber dafür sozusagen safe.

Viele Grüße


Loni =)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“