Erfahrungen mit Spezialbohrer für Pfeffermühle gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Spezialbohrer für Pfeffermühle gesucht

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

gibt es hier Erfahrungen mit diesem Spezialbohrer von der Drech​selst​ube Neck​arste​inach?
Bisher habe ich keine passenden Bohrer und bevor ich die alle hole, kann ich doch lieber den hier holen.

Weiß jemand wieso ich nicht mehr in den Olineshop komme?


Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Beiträge: 179
Registriert: 23.12.2005 - 18:26:31
Name: Rainer Bucken
PLZ: 47669
Ort: Wachtendonk / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Pascal,
frag mal bei Ronald nach:

https://dehoutdraaierij.nl/product/woodcut-milldrill/

Herzliche Grüße,
Rainer
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Rainer,

hast Du den schon verwendet?

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Beiträge: 179
Registriert: 23.12.2005 - 18:26:31
Name: Rainer Bucken
PLZ: 47669
Ort: Wachtendonk / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Pascal,
ich habe den "Woodcut Drillmill" selbst noch nicht ausprobiert, aber Ronald verkauft nur Werkzeuge von denen er selbst überzeugt ist (und er hat schon einige Mühlen gedrechselt).

Herzliche Grüße,
Rainer
MICHAW
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2013 - 19:15:40
Ort: Hilpoltstein

Beitrag von MICHAW »

Hallo Pascal
Ich benutze ihn schon seit ca zwei Jahren und bin voll zufrieden.
Musst aber auch abwiegen wieviel Mühlen du herstellst, da der Bohrer ja auch nicht gerade billig ist.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Grüßle aus dem Franken Land
Michael
Runde-Sache Holzunikate
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Moin Pascal,

den dns Ausdrehkopf benutze ich seit dem Mühlenkurs bei dns vor drei Jahren. Von den Vorteilen gegenüber herkömmlichen Bohrern nur einige:

Die Bohrdurchmesser können flexibel justiert werden. Es gibt hier einige Beiträge im Forum wo die Kollegen mit normalen Bohrern die Mühlen beim Einpressen gesprengt haben. Das ist mir noch nicht ein einziges Mal passiert!!

Der Ausdrehkopf kann auch für Muskatmühlen verwendet werden.

Ich bin ein Fan dieses Werkzeugs, deshalb: Meine Emfehlung. (Kleines Beispiel: viewtopic.php?p=289484#289484)

Zum Preis: Nur eine Mühle drehen, dann ist es etwas teuer. Bei vielen relativiert sich das. Ich kann mir Mühlendrechseln ohne echt nicht vorstellen (soll aber anscheinend auch funzen :-L )

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Spezibohrer

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Pascal,
mein Vorschlag:
Schaffe Dir einen Kreuzsupport an, dann kanst Du maßgenau "ausdrehen" und "einstechen", auch an anderen Anwendungen.

Gibts auch gabraucht zum Anpassen.
Viel Erfolg

Grüße

Hans
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo

Und ich vermisse ihn überhaupt nicht.

Obwohl ich öfters Mühlen mache.

Beim Geld ist gar nicht soviel um.

Wer einen guten 42 mm und 38 mm Bohrer kauft ist schon fast in dieser Preisklasse.


Gruß Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo,

ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Frage!
Hans hat geschrieben:
Wer einen guten 42 mm und 38 mm Bohrer kauft ist schon fast in dieser Preisklasse.
Genau! Die beiden Bohrer wären ja dann auch nur für die Pfeffermühle und kosten dann auch schon um die 80.-€.
Die Gefahr, die fast fertige Mühle beim einpressen des Mahlwerkes zu ruinieren, ist dann auch gebannt.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

der Bohrer ist jetzt da, aber die Anleitung ist leider mehr als spärlich!

Nutzt Ihr die empfohlene Einstellung oder muss man da noch probieren?
Also kommt der schon einigermaßen eingestellt an?

Schöne Grüße
Pascal
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

DNS Mühlenbohrer

Beitrag von Seppel »

hallo,
die Anleitung müßte einwandfrei sein.
Wenn Du die dazugehörigen Crush Grind Mahlwerke mit der Schieblehre ausmisst,
wirst Du feststellen, daß alles auf dem Millimeter stimmt.

PS: Probestücke sind immer gut !!

Im neuen DNS Katalog sind alle Maße auch zu sehen.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Josef,

bei mir stimmte leider nicht viel.
Eine Schneide lag so in der Folie und die anderen beiden
waren auf der falschen Seite.

Es ist doch richtig, dass die drei Schneiden auf die linke Seite gehören?
Das ich diese Frage stelle, zeigt doch eigentlich schon, dass die Anleitung nicht
besonders viel Informationen enthält.

Und dann habe ich noch das Problem, dass die Bohrungen nicht ganz stimmen.
Trotz richtiger Einstellung sind die Bohrungen um die 3mm zu klein.
Ich musste die Schneiden deutlich länger machen um die benötigten 42mm zu bekommen.
Bei den anderen beiden weiß ich immer noch nicht wie ich das messen und einstellen kann.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Beiträge: 179
Registriert: 23.12.2005 - 18:26:31
Name: Rainer Bucken
PLZ: 47669
Ort: Wachtendonk / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Pascal,
hier findest Du eine englische Beschreibung:

https://d347awuzx0kdse.cloudfront.net/c ... c-md_m.pdf

Ansonsten einfach beim Händler nachfragen. ;-)

Herzliche Grüße,
Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Pascal ,,
das sind ja "Einschneider" wie eine Bohrstange beim Drehen mit dem Kreuzsupport . Du must halt - von Durchmesser des Grundkörpers ausgehend - mit dem Tiefenmesser der Schieblehre das Maß einstellen und dann Probebohren . Wenn das Maß noch nicht stimmt must du die Schneiden mit Hilfe des Tiefenmessers der Schieblehre noch nachjustieren . ( Auch die exakte Ausrichtung des Reitstocks spielt z.B. eine Rolle ) .
Das ganze ist schon fummelig , ich halte auch nicht viel von den Konstruktionen , ich mache alles mit dem Kreuzsupport . Für die Bohrstangen nehme ich Wendeplatten zum Alu - Drehen z.B. so etwas :
http://www.ebay.de/itm/DCMT-DCGT-Bohrst ... 1357917507
Die Oberflächen werden super , du must aber jede Bohrung einzeln drehen , bzw. etwas rechnen und kurbeln .
Grüße
Andreas
PS. DIe Schneide kann natürlich auch auf der anderen Seite liegen , die Schneide muß dann ensprechend um 180° "über Kopf" gedreht eingebaut sein . Der große Vorteil dabei ist das die Konstruktion nicht einseitig belastet und zur Seite gedrückt wird .
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Rainer,

sowas ist eine Anleitung! Vielen Dank dafür!
Beim Händler habe ich schon 10 Minuten nach dem auspacken angerufen.
Leider ist nach 13 Uhr keiner mehr erreichbar.

Eine Schneide auf die andere Seite zu setzen ist auch eine gute Idee.
:danke:

Schöne Grüße
Pascal
ms75
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 - 06:35:56
Name: Matthias
PLZ: 95643
Ort: Lkr. Tirschenreuth

Beitrag von ms75 »

Danke für die vielen Infos .
Noch eine Frage : braucht man den prüfdorn? Oder ist der eher überflüssig?
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
So einen Bohrer mit einem Kreuzsuport zu vergleichen ist ein Witz. :evel
Zum Mühlen bauen ist der Bohrer 10 x besser. :mrgreen:
Es ist allerdings richtig dass man sich ein wenig einarbeiten muss, aber dann geht das Aushölen der Mühlenkörper wirklich schnell und auch präziese.
Wie jedes Werkzeug müssen die Schneiden auch hier scharf sein und das ist bisweilen ein gefummle. :motz: Ich habe mir dazu ein Set Diamantfeilen zugelegt. Jetzt gehts so halbwegs ich demontiere die nämlich nicht beim schärfen aber möglicherweise ist das ein Fehler deshalb;
Wie macht ihr das? :??
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Mühlenbauer,

Warum nicht gleich einen Ausdrehkopf nehmen ??
Ist auch nicht viel teurer und natürlich auch für viele andere Anwendungen verwendbar. z.B. Ornamente auf Dosendeckeln anfertigen.

Bild

Gruß Robert
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Robert
Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Ein Stufenfräser extra für die Mühlen ist gerade weil er extra dafür eingestellt ist besonders praktisch.
Ein mal eingestellt musst du nie wieder umrüsten und kannst ganz schnell und einfach Mühlen bohren.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Grissianer hat geschrieben:
Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Ein Stufenfräser extra für die Mühlen ist gerade weil er extra dafür eingestellt ist besonders praktisch.
Ein mal eingestellt musst du nie wieder umrüsten und kannst ganz schnell und einfach Mühlen bohren.
Hallo Anselm,
in einem gebe ich Dir Recht, einmal eingestellt, dann passt das.
Allerdings ein Werkzeug nur für Mühlen :-A Da musst ja schon fast in Serie gehen, das sich das rentiert. ;-)
Das Einstellen eines Ausdrehkopfs ist keine Hexerei, man kann sich z.B. die Einstellung für Mühlen notieren, dann ist das eine Sekundensache, genau so wie ein Futterwechsel ect.
Jedoch war das nur ein Vorschlag meinerseits. :prost:
Gruß Robert
picknicker2k3
Beiträge: 140
Registriert: 12.03.2012 - 09:16:05
Ort: Kürnbach

Beitrag von picknicker2k3 »

viewtopic.php?t=51377

Mein Beitrag von heute, damit ich nicht alles doppelt schreiben muss. Die Bauanleitung ist der Hammer.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“