Vakuumpumpe aus Melkmaschine geeignet?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Vakuumpumpe aus Melkmaschine geeignet?

Beitrag von Kai »

Hallo,
ein Bekannter möchte eine alte Vakuumpumpe, die mit einer Melkmaschine verbunden war, zum Vakuumspannen benutzen.
Nach Recherchen im Netz könnte es sich hierbei um eine Flüssigkeitsringpumpe handeln.
Ich bin eher skeptisch bezüglich der Eignung. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo,
Doppelkolbenpumpe - Trockenläufer - ist leiser und wirkungsvoller.
Angaben hierzu habe ich dir vor längerer Zeit schon geschickt.
Zuletzt geändert von Manfred Kellerhals am 17.09.2017 - 11:51:19, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Kai,

diese Frage interessiert mich auch, ausgediente Melkmaschinen gibt es ja genügend.
Ich war der Meinung das sind Drehschieberpumpen. Welcher Pumpenfachmann kann weiterhelfen?

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Damit hab ich mich auch schon rumgeschlagen weil ich so eine Pumpe von Miele hier habe.
Das Problem ist folgendes:
Es ist einfach zu teuer. Du brauchst Regler und elektronische Anlagen um die Pumpe zu kontrolliert an und ab zu schalten dazu brauchst du noch einen Tank wie von einem Kompressor. Zudem noch Ventiele und einen Beypass. Am Ende brauchst du noch ein Anschlusssysten an deiner DB.
Alles in allem ist ein Komplettangebot sicher billiger.
Man könnte auch eine Güllepumpe von einem Güllefass hernehmen aber da ist es auch das gleich. Die Exakte
Kontrolle des Vakuum ist das Problem.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Bebes
Beiträge: 27
Registriert: 20.04.2017 - 10:02:35
Name: König Hermann
PLZ: 88260
Ort: Argenbühl

Beitrag von Bebes »

Hallo
Bei der Vakuumpumpe einer Melkmaschine (älteres Modell z.B. Westfalia ) ist der Ausgleichsbehälter und der Regler dabei. Beim melken muss die Vakuumhöhe genau eingehalten werden. Solche Pumpen gibt es gebraucht jede Menge .Nachteil sie sind sehr laut.
Viele Grüße aus dem Allgäu Bebes.
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Bebes
Es stimmt dass deine Melkmaschine die Vakuumhöhe genau einhält. Das ist aber das Problen diese Höhe lässt sich nicht auf die Erfordernisse der Drechsler einstellen zumindest nicht mit der Technik die eine Melkmaschine hat. Zudem ist das Vakuum recht nidrig, das könnte zwar angepasst werden kostet aber eben Geld. Auserdem hat eine Melkmaschinen Vakuumpumpe eine eher hohe Luftleistung weshalb sie auch recht laut ist. Deshalb ist ein Speicherfass das dann leergepumpt wird von Vorteil was aber auch gesteuert werden muss.
Fazit: Es würde gehen aber es wird teuer.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“