Absauganlage Feinstaub nach draussen

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Ambinho
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2017 - 22:54:53
Ort: Aachen

Absauganlage Feinstaub nach draussen

Beitrag von Ambinho »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Absauganlage, die den Staub und die Späne direkt an der Quelle absaugt. Entgegen den üblichen Systemen würde ich allerdings gerne etwas haben, dass nur die groben Späne etc in einen Sack fallen lässt, den restlichen Feinstab allerdings mit einem Schlauch ins Freie (aus der Werksatt raus) leitet. Die Luft soll also nicht durch einen Sack wieder in die Werkstatt gepustet werden, sondern nach dem groben filtern nach draussen gelangen.

Meine Frage: Gibt es sowas? Hat jemand sowas und wenn ja wo bekomme ich sowas? :-)

Vielen Dank Euch und ein schönes Wochenende
Christian
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Hallo Cristian.

Hast du dir mal überlegt Loch in die Wand und Anlage Rausstellen, ist am einfachsten ( wenn mann die Möglichkeit dazu hat ).

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 331
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui »

Hab ich mir auch schönmal überlegt! Mein Gedanke war über den Staubfiltersack ein Gehöuse zu machen, von dem ein Schlauch nach draußen führt ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Christian,

einen Zyklonabscheider kann man selbst bauen. Hier mal eine Idee, wie soetwas grundsätzlich funktioniert:

http://holzhandwerk.andreas-kalt.de/zyklonabscheider/

Wenn das mit einer ordentlichen Radialabsaugung kombiniert wird, sollte das passen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-geb ... saugung/k0

Oder eine normale Absauge nehmen und anstelle des Filters einen Trichter drauf und die Luft nach draußen leiten.

Aber: Im Sommer ist das ja ganz nett, im Winter jedoch eher unpraktisch, weil Du damit großmengig warme Luft nach draußen bläst (und genausoviel kalte Luft in die Werkstatt saugst...).

Gruß,

Helmuth
Ambinho
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2017 - 22:54:53
Ort: Aachen

Beitrag von Ambinho »

Danke für Eure Nachrichten.

Nach draussen zu stellen ist leider überhaupt keine Option und halte ich auch nicht für praktikabel (Regen etc.)

@ Helmuth: Wie kann ich denn so einen Trichter da drauf kriegen? Verkleben will ich lieber nicht, da ich die Option ihn "normal" zu nutzen nicht verlieren will. Gibt es nichts was standardmässig in der Art konzipiert ist?

Überlege mir z.B. die Record Power CX300 zu kaufen. Gäbe es da soetwas in der Art vielleicht?



Gruß
Christian
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Beitrag von Kunze »

Moin, moin

genau dazu hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Bisher finde ich die Lösung mit Einhäusung und Abluft nach Außen am Besten.

Einen passenden alten Schrank (Besenschrank) an die Wand mit Abluft nach Außen stellen.

Könnte das passen?
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Gibt es nichts was standardmässig in der Art konzipiert ist?
Nicht, dass ich wüsste.

Aber mit Teichfolie + Gaffa oder Pappkarton oder dünnem Blech oder einem gedrechselten Adapter oder, oder, oder... geht es ganz bestimmt.

Gruß, H.
Ambinho
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2017 - 22:54:53
Ort: Aachen

Beitrag von Ambinho »

Okay. Ich bin mit nur auch nicht sicher, ob der Druck der Luft dann ausreicht die Staubluft nach draussen zu befördern. Nachher hängt alles in der selbst gebauten Glocke und es verstopft alles...
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Absauger,

Abluft nach draußen leiten ist absoluter Murks.
Bei -10° Außentemperatur habt Ihr innerhalb von ein paar Minuten Frost in der Bude.
Schaut Euch nur mal die Fördermengen von so einer Absaugung an und rechnet mal das Volumen Eures Werkraumes aus...
...und dann vergleichen... :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Ambinho
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2017 - 22:54:53
Ort: Aachen

Beitrag von Ambinho »

Hallo Peter,

okay, das überzeugt ;-)

Hättest du denn einen Tipp oder eine Empfehlung für eine gute Absaugung mit Feinstaubfilter und für einen zusätzlichen Raumluftfilter für mich?

Danke und Gruß
Christian
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Christian,

ich habe mir vor einiger Zeit so etwas:
viewtopic.php?t=7732
fast 1:1 nachgebaut.
Mittels FU kann ich die jetzt von brüllend laut bis flüsterleise einstellen.

So etwas gibts aber auch fertig z.B.:
DC 250 CF
...auch von anderen Herstellern und Anbietern...
Allerdings sind die ohne FU...der kommt dann noch dazu, wenn Du möchtest.

Feinstaubfilter habe ich auch:
Meine sind von von Microclene (heute wohl Thor, jedenfalls baugleich):
https://drechslershop.de/maschinen-holz ... clene.html
Die Ausführung sollte zu Deiner Werkstattgröße passen...

Entstaubte Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Hier gibts auch fertige Zyklonabsheider

https://www.sorotec.de/shop/Absaugung/Dust-Deputy-297/

Beim auswählen auf die angegebene Luftmenge des Zyklons und der Absauge achten.
Gruß

Christoph

-------------------------------------------------------

Hammer N3800

Killinger KM 1500 SE

CNC Portal-Fräse „Fenja“ L1200 im Aufbau
Ambinho
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2017 - 22:54:53
Ort: Aachen

Beitrag von Ambinho »

Vielen Dank

bin nicht der große Bastler.

Eine Filterpatrone wäre bei dem genannten Modell von Bernardo ja schon dabei.

Denke dann wird es wohl auf so etwas raus laufen..
wälder72
Beiträge: 53
Registriert: 12.02.2013 - 19:18:35
Ort: Lenzkirch

Beitrag von wälder72 »

hallo
Wenn mann die Luft nach draußen saugt bläst man nicht nur die Wärme nach draußen.
Wer einen Holz/Ölofen in der Nähe hat saugt sich auch Verbrennungsgase in die Werkstatt die tödlich sein können.
Gruß
Wolfram
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich habe eine Absaugung die komplett alles von Späne bis Staub in einen Speichertank bläst.
Das mit der Wärme stimmt nur bedingt denn wenn ich zugleich den elektrischen Heitzlüfter laufen lasse wird die Bude nicht eingeeist. Um genau zu sein man merkt fast gar nichts an der Raumtemperatur. Wenn ich allerdings nicht nachheitze ist die Werkstatt innerhalb von 10 minuten ungeniesbar. :heul
Kann es sein dass das an meiner Art der Heizung liegt denn durch das direkte erwärmen der Luft geht das viel schneller (kühlt aber auch wieder schneller ab) als beispielsweise durch einen Holzofen der hauptsächlich Strahlungswärme erzeugt.
Fazit: Bei mir funktioniert das aller erste Sahne und mit einem Zyklonfilter würdest du die Spähne auch problemlos in einen Sack bekommen und die Luft und den Staub auch überall hin wo du willst.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“