Umbau Holzstar DB 450 zur Schwabbelmaschine ... aber wie?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Umbau Holzstar DB 450 zur Schwabbelmaschine ... aber wie?

Beitrag von samson1976 »

Hallo zusammen.

Da ich ja nun eine neue FU 180 im Keller stehen habe, ist meine DB450 eigentlich über.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man daraus doch prima eine Schwabbelmaschine zum Polieren herrichten könnte.
Da die Maschine noch exakt fluchtet, ist die Grundvoraussetzung gegeben.
Spitzenhöhe ist 12,5cm.

Meine Vorstellung:
Gewindestange irgendwie zwischen den Spitzen spannen, Schwabbelscheiben darauf und gut ist.

Gibt's hier im Forum eine Anleitung oder einen Bericht eines solchen Projektes?
Über die SuFu habe ich nichts gefunden. Mir fehlen da irgendwie auch die Schlagworte....
Wer kann mir Tips geben?
Was benötige ich dazu?

Gruß und Dank,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Frank,

vielleicht ist das hier hilfreich:

viewtopic.php?t=31684&highlight=polierscheibe

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von samson1976 »

Danke, Christian.

Ich glaube, das war der Beitrag, der mich inspiriert hatte.

Nun das ABER:
Wie bekomme ich die Gewindestange zwischen die Spitzen?
Spindelstock mit Spannzange fixierrn und reitstockseitig ein kleines Loch in die Gewindestange bohren, um den Rollkörner anzusetzen?
Erscheint mir teuer und, zumindest reitstockseitig, nicht optimal stabil?

Ideen?

Gruß und Dank,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1603
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Frank,
Gewindestange irgendwie zwischen den Spitzen spannen, Schwabbelscheiben darauf und gut ist.
Im Prinzip hab ich es genauso gemacht - spindelstockseitig aber mit Spannfutter, ev. passt auch ein Bohrfutter.
Abstandhalter für die Scheiben kannst du auch aus Holz oder Kusntstoff drechseln, ebenso Adapter, damit die Scheiben auf der Gewindestange rund laufen.
Statt Baueimer wie im von Christian verlinkten Beitrag schützt bei mir eine passend ausgeschnittene Schachtel/ein Karton vor Spritzern.

Helfried

Edit, Ps.: Habe gerade erst deine Rückfrage gelesen, Frank: Reitstockseitig habe ich die Gewindestange mit einer Zentrierbohrung versehen, genau wie du vorschlägst:
Ist stabil genug - die Unwucht kann ja nicht groß sein.
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Kleine Polierstation

Beitrag von VeKiBö »

Hallo Frank,

ich habe mir heute eine sehr einfache, aber funktionale Poliermöglichkeit gebastelt.

Läuft gut und erfüllt ihren Zweck.

Wenn du auf dem Bild nicht genug erkennen kannst, liefere ich gern noch eine Beschreibung.

Herzliche Grüße

Vera

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“