Akkuschrauber von Lidl evtl. Bosch blau

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Akkuschrauber von Lidl evtl. Bosch blau

Beitrag von schreiner80 »

Hallo zusammen
Ich habe bei meinem Wocheneinkauf bei Lidl die Vorschau auf nächste Woche gesehen.

Im Angebot dieser Akkuschrauber

https://www.lidl.de/de/parkside-perform ... a1/p259843

Sieht einem Bosch blau sehr ähnlich oder doch Chinakracher.

Bin am überlegen ob ich mir so einen als Zweitmaschine zulegen soll.

Hatt jemand Erfahrung damit oder weiß mehr darüber?
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi,
es gilt bei diesen Geräten: Du bekommst was Du zahlst...
Aber zum Zweitgerät würde ich immer ein Akku-kompatibles Zweitgerät
ohne Akkus und ohne Ladegerät
kaufen.
1x Leicht und klein
1x Groß und Stark
+ 1 Ladegerät
+2 Akkus
Mit mehr Gerätschaften kann der Einzelmensch ja nicht gleichzeitig arbeiten.
z. B. Makita DDF481 und Makita DDF 484Z >> ca. 380,- + 120,-
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,
die Geräte haben einen Haken. Wenn der Akku kaputt ist und zwischenzeitlich ein neues Gerät raus gekommen ist, kann man es entsorgen. Es gibt dann keine Akkus mehr für das Vorgängermodell. Das ist mir schon zwei mal passiert.
Aber sonst sind die Geräte von Parkside nicht schlecht.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
campino
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2016 - 14:35:40
Name: Frank Louis
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg

Beitrag von campino »

In meinen Nachbarort hat die Firma Trotec ihen Verkauf. Ich denke ihre Werkzeuge sind auch aus China, aber ich habe gute Erfahrung mit dieser Firma gemacht. https://de.trotec.com/produkte/werkzeug ... 11-20v/Als Zweitgerät würde ich eine Nummer kleiner nehmen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Ich hab ja bereits eine ganze Sammlung an Akkuschrauber von Metabo.

Das Problem ist das der Schrauber noch top ist aber die Akkus nicht mehr.

Und Ersatzakkus unverschämt teuer sind selbst nachbauteile die nicht original metabo sind kosten 2 Stück soviel wie der Lidl Schrauber neu.

Bei meinen Metabo handelt es sich um den Bsz 14 V.
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Metabo Bsz 14,4v. Meinte ich
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Das ist alles Absicht der Firmen,
Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber bei Skill war das ganz schlimm. Die hatten ihre Akkugeräte so gebaut, das der Akku nach einer bestimmten Zeit kaputt geht. Das wurde sogar getestet. Wollte man dann einen neuen kaufen, musste man feststellen, das es diesen nicht gibt. Dafür ist dann eine neue Serie des Gerätes raus gekommen, bei dem der Akku wieder ganz anders verbaut war.
Das ist mir zwei mal passiert und dann habe ich mir einen Boschschrauber mit zwei Akkus gekauft. Den habe ich jetzt fünf Jahre, ohne das bis jetzt ein Akku kaputt gegangen ist. Ich habe mir aber in der Zwischenzeit vorsichtshalber noch einen dazu gekauft.
Wenn alles schief läuft, habe ich aber auch noch einen Bauschrauber mit Kabel und handbetriebene Schraubendreher, die haben auch Rechts/Linkslauf :mrgreen:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Ich nochmal :-)

Übrigens finde ich das ganze Gerede über "Chinakracher" Quatsch!
Die meisten Geräte, auch namhafte, werden in China oder Taiwan produziert um die Kosten zu minimieren. Würde man diese komplett in Deutschland produzieren, könnte sich kein Mensch mehr solche leisten.
Es gibt schon mangelhafte Ware aus Fernost, aber da muss man nur das Gehäuse anschauen und schon weiß man, das es Schrott ist. Im Bezug auf Lidl, Norma und Co kann ich nur sagen, das die Geräte von namhaften Firmen gebaut werden. Nicht immer von den gleichen, aber es ist Qualität drin. Für Lidl z.B. wird unter anderem Bosch verbaut, bei Norma steckt meistens Einhell drin. Wobei es bei den namhaften Firmen auch wieder Qualitätsunterschiede gibt. Das liegt daran, das die Firmen Technik für Industrie und für Haushalt verbauen. Die Firmen werden für den Discounter mit Sicherheit keine Technik für Industrie verbauen, sondern immer nur die billigste Variante.
Kauft sich dann jemand z.B. einen Akkuschrauber und verwendet ihn oft, geht er auch schnell kaputt und es wird gleich geschimpft, das es sich um Chinaschrott handelt.
Ich hatte vor kurzem eine Unterhaltung mit einem Techniker von Kärcher, welcher bei uns in der Firma war. In dem Gespräch hatte ich den Hochdruckreiniger von Lidl angepriesen, welchen ich mir vor kurzem gekauft hatte. Der Techniker lachte und gab mir zu verstehen, das das Gerät von Kärcher gebaut wurde. Er sagte, ewig wird der nicht funktionieren, aber er ist ja auch für den Hausgebrauch gebaut. Unterschied zum gleichwertigen Gerät von Kärcher ca €30.
Also.....Chinakracher ist nicht gleich Chinakracher!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
wosch
Beiträge: 506
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Beitrag von wosch »

Hallo Tüftler,
die Firma Akkuplus (Akkuplus.de) repariert (so denke ich) jeden Akku.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, auch ohne das Gehäuse einzuschicken.

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

@ Wolfgang
Danke für den Tipp. Die Firma werde ich mir mal speichern.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,
ist doch für richtige Tüftler kein Problem... :mrgreen:

Häufig (fast immer?) sind in diesen Akkus 18650er LiPo-Zellen verbaut.
Selbige kann man ab ca. 2,50.- Euro erwerben.
Wenn man länger such vermtl. noch günstiger, aber auch hier gilt: man kriegt was man zahlt.

Dieser Zellentyp ist eine der, wenn nicht die meistverbaute Industriezelle für/in solchen Akkus (auch in Laptopakkus etc.).
Ich meine mich zu erinnern, das selbst Tesla ihre ersten Antriebs-Akkupacks aus diesen Einzelzellen baute...

Also Akkugehäuse aufmachen (bei besseren Markenherstellern geschraubt, z.T. verdeckt unter Aufklebern, bei günstigeren Marken auch geklipst/geklebt),
herausfinden welcher Zellentyp verbaut ist (steht drauf, gibt unzählige verschiedene) alte Zellen raus, neue Zellen rein und gut.

Die Einzelzellen gibts in versch Varianten, mit Lötfahne oder ohne etc.
Sollte man die Zellen untereinander nicht verlöten können hilft z.B. gg. Obulus sicher der nächste Modellbauladen/verein, Elektroniker o.ä.

Gruß
Andreas

P.S.: Auch z.B. elek. Oral-B Zahnbürsten kann man so reparieren wenn der Akku schlapp macht.
Fällt mir grad ein, weil ich das vor kurzem gemacht habe (die haben allerdings keinen 18650 drin).
Neue Zahnbürste 40 Euro ./. Akku 3 Euro ;-)


Jetzt sind wir im Drechsler-Forum thematisch schon bei der Zahnpflege angelangt... :-L

Edit: Zum eigentlichen Anfangsthema:
Wenn man keine großen Erwartungen hat und die Geräte nicht ständig an der Leistungsgrenze benutzt
habe ich mit manchen Discounter-Werkzeugen bzw. Maschinen keine so schlechten Erfahrungen gemacht.
Wenns kaputt geht kann/sollte man sich aber eben auch nicht aufregen (höchstens über die eigene, vermeintliche Sparsamkeit)
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

lowolds98 hat geschrieben:
Jetzt sind wir im Drechsler-Forum thematisch schon bei der Zahnpflege angelangt... :-L
So fern finde ich das nicht. Mit Zahnbürsten kann man das eine oder andere Reinigungsproblem
in der Werkstatt lösen. Ich habe immer in paar 'rumliegen und nutze sie.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Catweazle1959 »

Nur mal so:
meine erste Bohrmaschine - hab ich zur ersten eigenen Wohnung geschenkt bekommen - war eine kleine Skill. Mit der habe ich ca. 7 Umzüge mit allem was dazu gehört bewerkstelligt, inkl Vorhangleisten.
Mein erster grüner Bosch Bohrhammer hat nicht so lange gehalten.

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

Laufzeit Akku-Schrfauber usw.

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Servus Drechslergemeinde!
Meinen Akku-Schrauber habe ich inzwischen in der 4. oder 5. Generation. Der Kassenzettel hängt an der PIN-Wand vor der Werkstatt, wenn das Teil innerhalb von 3 Jahren nach Kauf mal wieder "muckt" und nicht mehr laden mag usw. - mit Maschine, Akkus und Kassenzettel zum Händler. Dort wird dann meist ein "Service-Auftrag" aufgenommen, dann haben die Mitarbeiter des Händlers überlegt ("oh jetzt muss ich ein Päckchen machen, einen Brief schreiben und verschicken - ich glaube ich tausche"). Bisher wurde dann immer der Schrauber durch einen neuen ersetzt. Großzügig habe ich ohne zu meckern die Differenz Preis alter Akku-Schrauber (siehe Kassenzettel) und aktueller Preis bezahlt.
Grundvoraussetzung ist, dass der Kassenzettel oder die Rechnung noch vorhanden ist.
Die Idee wurde mir von einem Mitarbeiter des Händlers mal gegeben, nachdem ich gejammert habe, dass die Teile immer nur ca. 2 Jahre funktionieren.

Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“