Alte Kreissäge wiederbeleben - Hinweise gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Alte Kreissäge wiederbeleben - Hinweise gesucht

Beitrag von Helmuth »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die dicke Kreissäge von meinem Großvater zu reanimieren. 8 kW, Flachriemen, 30er Schnittiefe, größere Blätter würden auch reinpassen.

Frage 1: Der Flachriemen rutscht unter Last. Opa hat immer eine Hand voll Sägespäne in den Riemen gestreut. Hilft nicht mehr. Habe Treibriemenwachs bestellt. Wie wird das aufgetragen? Am laufenden Riemen? Riemen innen putzen/aufrauen? Womit? Antriebsrad leicht aufrauen? Sandpapier?

Frage 2: Ich würde gern einen Schiebeschlitten bauen, welcher auf 2 (oder mehr) Leisten in Führungsschienen laufen soll. Welche Kombination von Leiste und Schiene wäre empfehlenswert, wenn es leichtgängig sein soll? Bin auch für andere Führungskonzepte offen.

Danke für Hinweise und beste Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Helmuth,
zu 1. Auf keinen Fall die Riemenscheiben aufrauen! Auftragen immer bei Stillstand
zu 2. Linearführungen könnte da gut Funktionieren, aber nur bei guter Staubabschottung.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Moin Helmuth,

zu Frage 2: Würde Dir Linearschienen dieser Bauart empfehlen (Gibt´s in vielen Längen und Durchmessern - www ist groß) als Beispiel:

Schiene-Guck

Ich habe solche Schienen in meinem Frästisch verbaut. Fräsen ist vom Staub her eine riesen Sauerei und die Schienen schlagen sich tapfer bis heute. Nach jeder Sauerei absaugen und gut is.

Hier der Frästisch: Frästisch-Guck

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Helmuth
Zu 1 = Riemenwachs wurde früher bei laufender Maschine aufgetragen, weil nur ein warmer Riemen das Wachs gleichmäßig verteilt,
kalt (bei stehender Maschine) aufgetragen baut sich das Wachs Stellenweise auf den Scheiben auf und dann beginnt der Riemen zu "schlagen".
Das kommt auch vor, wenn nach dem Motto: "Viel hilft viel" verfahren wird. (Haftmittel für Antriebsriemen Keil oder Flach gibt es heute als Spray)

Zu 2 = Führungen für Schiebetische sahen etwa so aus: https://www.landwirt.com/ez/index.php/k ... age/630787 ... :mrgreen:

Gruß Wolf ... mit Vater und Onkel als Zimmerleute ... :prost:
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Mein Riemenwachs ist so hart das bei Stillstand gar nichts auf den Riemen geht.
Im Laufen mit Riemen saugefährlich.
Ich mache es so.
Ich nehme den Riemen ab und schalte den Motor ein dann drücke ich das Riemenwachs an bis die Scheibe am Motor eine gleichmäßige Schicht Wachs hat.
Dann wird der Riemen wieder aufgelegt und die Maschine ohne Last einige Minuten laufen lassen.
Dadurch verteilt sich das Wachs recht gut, du bringst dich nicht in Gefahr.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Helmuth,
nimm ein oder zwei topfen "Rex Blau Riemenoel" und die Welt ist in ortnung, kann mann bei laufender Maschine an das Pully anbringen.
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Helmuth,

was willst Du mit der Säge machen? Restaurieren und auf alt lassen, oder damit Arbeiten.
Wenn Du damit arbeiten willst würde ich auf Keilriemen umbauen. Ist viel sicherer.
Zum Sschiebetisch. Ich würde einfach oben ein Rohr und unten ein Rohr anbringen. Oben 2 Rollen und unten 1 als Abstützung. Das ist zwar nicht so genau, aber Präzisonsschnitte wirst Du mit der Säge eh nicht machen.

Wie gesagt so würde ich das machen.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Grissianer
Beiträge: 2662
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Helmuth
Nimm Kolophonium! Man nennt es auch Saupech, Brühharz oder Bogenharz.
Ich verwend es auch für meinen alten Mähdrescher geht prima. Und es kostet nicht viel.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Danke Euch allen!

Das Treibriemen"wachs" ist von der Konsistenz her eher ein Harz, sehr ähnlich dem Kolophonium. Habe eine minimale Menge davon heiß gemacht und auf den warmen aber stehenden Riemen aufgetragen. Das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht - er schmatzt jetzt ein bisschen und zieht wieder wie Sau.

Grüße, H.
Gernando
Beiträge: 21
Registriert: 03.03.2013 - 19:07:28
Name: --
PLZ: 99831
Ort: Ebenshausen

Beitrag von Gernando »

Hallo Helmuth,

ich hab hier in meiner Scheune auch noch eine Kreissäge mit Transmissionsantrieb.
Früher hatten wir immer eine Rolle Triebriemenwachs, welche bei laufender Maschine
an die Riemen gedrückt wurde, vor ein paar Jahren hab ich mir mal Triebriemenöl gekauft,
was ich auch bei laufender Maschine auf die Riemen laufen lasse. Funktioniert beides gut.

Einen Schiebetisch hat meine Säge auch, kannst du dir auf den Bildern angucken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß A.G.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“