Harzgallenflicke

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Durly
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2016 - 13:37:13
Ort: Mayrhofen

Harzgallenflicke

Beitrag von Durly »

Hallo
ich hätte eine Frage an jenen die zufällig Harzgallenflicke von verschiedenen holzsorten lagernd haben, aus meinen vorhaben mit die harzgallen dienen nicht zum ausflicken für veschiedene musterformen in den gedrechselten holzteller hinein zu leimen.

Bild
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo X,

falls du der deutschen Sprache wegen deiner Herkunft nicht mächtig bist dann bitte ich schon mal um Entschuldigung! Ernst gemeint! AUs deinem Profil geht ja leider nichts hervor.

Aber kannst du versuchen deine Frage nochmals so zu stellen das auch ich diese verstehen kann?

Gerne wird dir geholfen aber meine Oma würde bei deinem Satz antworten: "Häää"? Das ist bei uns im Vogelsberg das Äquivalent für die Wortfolge "Wie bitte".

Gespannte Grüße: KD (Auch Bewohner des Vogelsberges)
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ich noch mal:

Mittlerweile wurde ich "Aufgeklärt" was eine Harzgallenflicke ist. Ich komme dem Rätsel näher. Und weils spannend klang habe ich mal bei Herrn und Frau Google nachgesehen: Es gib sogar eine "Hargallenflicken-Fräsmaschine", anscheinend eine Art Symbiose aus Lamellofräse und Oberfräse, aber auch in der Industrie als Stationäre Maschine, nichts genaueres auf die Schnelle zu erkennen.

Jetzt wird die Sache allerdings spannend und ich hoffe auf eine genauer Erklärung was "Durly" damit vor hat. Man kann nämlich damit nicht nur Fehler ausbessern sondern diese sogar als Holzverbinder hernehmen.

Link zu einer Harzgallenflicke

Link zu einer Maschine

Interessierte Grüße: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Durly
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2016 - 13:37:13
Ort: Mayrhofen

harzgallenflicke

Beitrag von Durly »

hallo
das hatte ich mir gedacht, dass hier unter den forumschreiber nicht viel von Harzgallenflicke wussten, von vielen holzarten von flicke auch teile von kunstwerke einsetzen, da aber in der menge deren link von
glasholz zugefügt wurde, habe ich gesehen gibs fast nur von weichhölzern,und von der menge her nicht sehr kospielig ist, da ich nur von ahorn oder birke und mahagoni interressiert bin, nur um den kontrast zu verbessern, wie sie auch an meine selbstgemachte scheibe (unten) Sonst muss ich selber dieses gerät selber machen da es für moch kein problem ist,
anbei das bild.

Bild
Zuletzt geändert von Durly am 20.09.2018 - 12:58:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grissianer
Beiträge: 2649
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Durly
Obwohl ich versucht habe mich etwas anzustrengen ist es mir bisher noch nicht gelungen aus deinem Pfad rauszufinden was du eigendlich willst. Ein wenig klarere Satzformulirungen wären schon nötig.
Das Thema scheint aber schon interessant zu sein.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo,
meinem Wissen nach gibt es diese Harzgallenflicken nur für harzige Hölzer wie Fichte, Kiefer und vielleicht noch Lärche.

Gruß Johannes
Durly
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2016 - 13:37:13
Ort: Mayrhofen

hartgallenflicke

Beitrag von Durly »

Hallo johannes_s, soviel ich aber weiß, gibt es in vielen holzarten, aber leider bieten die FIRMEN der hersteller von harzgallenflicke hohe preise, da muss man leider 500 oder 1000 stück kaufen, wovon ich nur jeweils bis zu 50 stück der drei holzsorten brauche, ahorn birke und mahagoni. da kannn ich nur zum behelf ein gerät zur herstellung der flicke selberbauen, wie bild unten, es muss ja auch nicht so komfortionell sein.
Ich aber hätte gedacht, dass einige bastler so etwas herumliegen haben.

schönen Abend noch
an die, die mir geantwortet haben,
P.S. das bild da unten mit der scheibe habe ich selbst gemacht

mfg,DURLY
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1035
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Warum heißen die Dinger wohl Harzgallenflicke? Wahrscheinlich weil damit Harzgallen ausgeflickt werden. Und Harzgallen kommen nun mal nur bei Nadelhölzern vor.
Die Flicken sind mit etwas Übung auch zu drechseln, wäre doch eine gute Übung. Mit einem Drehteil bekommst du 2 Flicken mit Längsholz, und 2 mit Hirnholz.
Zum Einfräsen reicht eine Flex und eine ruhige Hand. Besser geht es mit einem Lamello, oder einem Lamello Nachbau. Der Fräser ist natürlich auch notwendig.

Grüße Jens
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2991
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Also ich verstehe Dich eindeutig und sofort.

Auf die schnelle kann ich Dir folgende Links
senden:
https://www.holzproppen.de/holzartikel/ ... en-g2.html
oder
https://www.tischlereicenter.eu/holzwar ... enflicken/
oder
https://www.schreinereibedarf-onlinesho ... :::31.html

Da sind so einige Holzarten zu finden
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
tschigg
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.2018 - 20:21:55
Ort: Altrei
Kontaktdaten:

Beitrag von tschigg »

Hallo,
mit der abgebildeten Maschine kann man Flicken selber herstellen bzw. fräsen.
Rohlinge ca. 75 x 24 x 10 mm einspannen und oben und unten fräsen und anschließend absägen. Es ist auch eine Kappsäge dabei.
Ich leih mir die Maschine bei einem befreundeten Tischler. Ist sehr teuer. Kann genau das verarbeitete Holz zum ausbessern genommen werden.
Zum Flicken einfräsen mit Lamello Maschine und geeigneten Fräser. Wie auf dem ersten Bild ersichtlich hat Durly 4 helle Flicken in seiner Intarsienarbeit eingefräst.

Grüße vom Süden Südtirol.
Thomas
Durly
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2016 - 13:37:13
Ort: Mayrhofen

maschine

Beitrag von Durly »

Hallo
tschigg
da sie von einem ihren befreundeten Tischler zu leihen bekommen,und ich diese maschine selbst für meinen zweck selber bauen möchte ,aber ganzgleich wird sie nicht werden, bräuchte ich nur einige technische
bilderdetails und wie der fräser aussieht.Diese maschine wurde nähmlich in der Schweiz hergestellt.,
nehme ich an.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich einige bilderdetails von der maschine bekommen würde.
:danke: im voraus
schöne grüsse aus dem zillertal
Durly
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo,

wenn du z.B. bei Google dein Suchwort eingibst und auf "Bilder" klickst kommt z.B. das hier raus. Ich hoffe es hilft: KLICK Von dort aus kannst weitere Bilder finden.

Grüße: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Durly
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2016 - 13:37:13
Ort: Mayrhofen

maschine

Beitrag von Durly »

Hallo
dieses Gerät, das ich suche, so wie ich hier mal beigefügt habe, ist nicht einmal im Google zu finden.

L.g. Durly
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
Ich glaube, der Gute meint so etwas: Lamello Patchmarker 2

https://www.youtube.com/watch?v=LiI0jMdeQL4

Gruß oldy ... :prost:
Durly
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2016 - 13:37:13
Ort: Mayrhofen

maschine

Beitrag von Durly »

nein leider nicht,diese maschine ist,wo man die harzgallen herstellen kann.
schönen abend noch
und L.g. Durly
gemeint ist das bild oben.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Durly
Du solltest dir das Video ganz anschauen,
da ist exakt die von dir vorgestellte Maschine im Einsatz
und es wird gezeigt, wie die Flicken gefräst werden ... :-S

Gruß oldy
tschigg
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.2018 - 20:21:55
Ort: Altrei
Kontaktdaten:

Beitrag von tschigg »

Hallo Durly,
kann Dir gerne, wenn ich mal wieder im Nachbardorf bin, einige Fotos machen. Fräser ist nicht so leicht sichtbar. Patch Rohling wird in Vorrichtung geklemmt. Mit Hebel nach oben gedrückt und mit 180 Grad gedreht. Dann unten das selbe. Zum Schluss abgesägt. Gibt einige Videos. Lamello Patchmaker 2. Schicke Dir PN mit PDF Explosionszeichnung und Ersatzteile von Lamello.
Grüße
Thomas


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Schönes Gerät aber 2.500 Euro ist selbst für Lamello ein stolzer Preis...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 167
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk »

Hallo Durly,

Falls Deine Suche nach Harzgallenflicken noch aktuell ist, kann ich Dir vielleicht helfen.

Wir verarbeiten diese Flicken auch in meiner Werkstatt. Es gibt eine Sortimentsbox A und B.

A: Fichte , Kiefer, Ahorn, birke, Buche natur, Buche gedämpft, Douglasie; Eiche Erle, Esche, Lärche und sib. Lärche mit je 30 Flicken zu 99,36€ zzgl. Versand

B: Kan. Ahorn, Birne, AmiEiche, Eukalyptus, Hemlock, Euro Kirsch, Ami Kirsch, Mahag. Meranti, Dark Rred, Euro Nuß, Ami Nuß oregon Pine mit je 30 Flicken 142,50 zzgl. Versand.

Desweiteren besteht die Möglichkeit, die Holzarten im Kleingebinde zu 50 oder 100 Stck zu erhalten.

Melde Dich bitte und sende Deine Daten.

Viele Grüße Falk.
Durly
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2016 - 13:37:13
Ort: Mayrhofen

Beitrag von Durly »

markus1809 hat geschrieben:
Schönes Gerät aber 2.500 Euro ist selbst für Lamello ein stolzer Preis...
hallo markus
könnten sie mir vielleicht wenn möglich verraten wer diese maschine herstellt,weil ich nur den fräser brauche,wobei ich mir diese maschine selber bauen möchte ,und das nur ohne säge.
schöne woche
mfg. Durly
tschigg
Beiträge: 39
Registriert: 28.02.2018 - 20:21:55
Ort: Altrei
Kontaktdaten:

Beitrag von tschigg »

Hallo Durly,
Maschine ist von Lamello. Profilfräser ist Ersatzteil Art. Nr. 13 1600. Unter lamello ersatzteile ch.sind Explosionszeichnungen mit allen Ersatzteilen und Artikel nr. Kann hier kein PDF einfügen. Hatte Dir Privatnachricht geschickt aber keine Antwort erhalten. Melde dich Ewentuell unter thomas.tischlerei@alice.it
Grüße Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“