Messinghülsen schneiden. Stiftehülsen kürzen - Infos gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Senius
Beiträge: 44
Registriert: 06.12.2014 - 01:31:41
Name: --
PLZ: 58579
Ort: Schalksmühle

Messinghülsen schneiden. Stiftehülsen kürzen - Infos gesucht

Beitrag von Senius »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Maschine zum kürzen von den kleinen Messinghülsen, die den Halbzeugen und Schreibgeräten beiliegen.
Mich interessieren vor allem die Erfahrungen der anderen Schreibgeräte Drechsler.

Ich habe in DE nur 2 Maschinen von proxxon gefunden, die eine kg50 hat sehr viel schlechte Bewertungen.
Die andere Proxxon ist mir zu teuer für das kleine Anwendungsgebiet.

Am liebsten wäre mir so eine nur in Deutschland verfügbar und etwas wertiger.

https://www.pennstateind.com/store/TUBESAW.html


Eine Frage am Rande habe ich auch noch: Weiß jemand wo ich als Meterware die 7mm Standard Röhrchen beziehen kann?

Beste Grüße

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Flex mit einer 1 mm Scheibe reicht. Da braucht es keine extra Maschine

Gruß Robert
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Handsäge?
Oder ist das zu old skool?
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Heri »

Hallo,
Meine Messingrohre länge ich mit einem Abstechstahl auf der Metalldrehbank im Spannzangenfutter, so habe ich die genaue Länge!
Kaufe meine MS-Rohre als Stangenware.
Das mit der Flex ist schon sehr rustikal und viel zu ungenau, bei einigen Schreibern kommt es auf Zehntelmillimeter an!

Grüsse von der Messe Lebensart Hannover
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

Proxxon ,
aber abstechstahl ist besser :-)
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Heri hat geschrieben:
Meine Messingrohre länge ich mit einem Abstechstahl auf der Metalldrehbank im Spannzangenfutter, so habe ich die genaue Länge!
Kaufe meine MS-Rohre als Stangenware.
Das mit der Flex ist schon sehr rustikal und viel zu ungenau, bei einigen Schreibern kommt es auf Zehntelmillimeter an!
Hallo Heribert,

wurde ich auch so machen, da ich eine Drehbank habe. Allerdings wird der TE das nicht zu seinem Besitz zählen können ;-) und sich wegen der paar Röhrchen auch keine kaufen ;-)

Gruß Robert
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo beisammen,

Hab jetzt keine Schreibererfahrung, aber was sich in einer Drehbank spannen lässt, lässt sich doch auch in einer Drechselbank spannen..

Messing drechselt sich eigentlich ganz gut, finde ich ;)

Vorsägen lässt es sich wie ja schon geschrieben mit Flex, Handsäge oder auch einem Rohrschneider..

Grüße
Max
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Genau, aus einem HSS-Bügelsägeblatt einen Abstechstahl schleifen und einen Halter dafür machen und dann von Hand schön langsam abstechen. Nicht vergessen: negativer Spanwinkel bei Messing, sonst zieht sich das rein. Geht auf der Drechselbank genauso. Wenn Du vorher noch ein Rundholz reinschiebst, fliegt Dir das Teil auch nicht weg.

Gruß

Stefan
Senius
Beiträge: 44
Registriert: 06.12.2014 - 01:31:41
Name: --
PLZ: 58579
Ort: Schalksmühle

Beitrag von Senius »

Danke für die bisherigen Vorschläge und Tipps
robs#97 hat geschrieben:
Flex mit einer 1 mm Scheibe reicht. Da braucht es keine extra Maschine
Ist mir viel zu ungenau Von der Länge + krieg ich das auch nie exakt im Winkel hin.
jockel hat geschrieben:
Handsäge?
Oder ist das zu old skool?l
Ist mir zu oldscool + zerdrücken sich die messinghülsen sehr leicht im Schraubstock. Müsste mir dann extra backen besorgen die dann bestimmt auch direkt 50€ kosten. Ich benötige das kürzen halt sehr oft und auch auf lange Sicht.
Heri hat geschrieben:
Meine Messingrohre länge ich mit einem Abstechstahl auf der Metalldrehbank im Spannzangenfutter, so habe ich die genaue Länge!
Kaufe meine MS-Rohre als Stangenware.
Das mit der Flex ist schon sehr rustikal und viel zu ungenau, bei einigen Schreibern kommt es auf Zehntelmillimeter an!
Das hört sich gut an aber eine drehbank habe ich nicht.

Ich würde mich sehr über weitere Vorschläge und Tipps freuen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

Also, ich fass das mal zusammen:

proxxon ist dir zu teuer, ne Drehbank haste nicht, ein Spannzangenfutter (er32 ) haste auch nicht und kostet natürlich auch.

Welche handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten hast du denn, deine Vorstellung ist ja ne Null-Nummer.

Wenn du ein bisschen im Internet suchen würdest, findest du auch einen Lieferanten für 7mm Rohre
dann müsstest Du aber auch definieren wie die genaue Bemaßung der Röhrchen ist, die du benötigst.

Ich glaube, du musst deinen eigenen Weg finden, dabei wurden dir genug Anregungen gegeben.

Grüß ulli
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Drechselbank, Spannzangenfutter und einen Abstecher bauen.
Wenn du vernüntige Schreiber bauen willst kommst du an dem Spannzangenfutter eh nicht vorbei.
Man kann die Messingrohre aber auch durchaus auf der Kappsäge kürzen, eine Spannhife aus Holz ist ja fix selbst gebaut...übrigends auch für den Schraubstock mit Säge oder Flex...

Warum kaufst du nicht die Messinghülsenkürzmaschine?
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“