Schleifteller auf Midi Fu

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Schleifteller auf Midi Fu

Beitrag von HaBe »

Hallo,

mein bisheriger Tellerschleifer (150mm) ist mir zu klein, was größeres her.
Eigentlich habe ich auch zwei Motoren zur Auswahl hier, aber da ich nun ja Besitzer einer Drechselmaschine bin, möchte ich für diese einen Schleiftelller richten.
Geplant wäre ein Durchmesser von 300mm. Da ich die Maschine bzw. den FU nicht unbedingt schrotten möchte, wäre meine Frage:
Schafft die Midi einen so großen Teller, oder sollte ich die Brötchen besser kleiner backen und den DM reduzieren?
Oder ist so ein kleines Maschinchen grundsätzlich gar nicht geeignet für solch ein Vorhaben? Wie gesagt, zerstören möchte ich sie nicht.

Grüße Hilmar
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Hilmar,

Deine Midi hat einen 750-W-Motor?
Wenn ja, sollte das kein Problem sein.
Meine DB hat 1,1 kW und ich betreibe damit einen 350er Schleifteller.
Der Motor ist beim Schleifen noch nie in die Knie gegangen.
Außerdem sollte der FU ja eine Strombegrenzung passend zum Motor einprogrammiert haben.
Das schlimmste, was daher passieren kann ist, dass der FU bei Überlast abschaltet (mit Fehlermeldung).
Das wird aber nicht passieren...

Geschliffene Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Hilmar,

Mein Hager K38 hat eine 500W Motor, und es treibt eine 300mm Schleifteller ohne Problemen.
Also, geh mal los.

Herzlichen Gruessen von -4m70,
Bert Rosbach.
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Hallo,
besten Dank für die Infos. Nachdem ich keinen Aufschrei höre bzw. keinen erhobenen Zeigefinger sehe, werde ich das mal mit 300mm angehen.

Grüße Hilmar
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Sei mutig und mach 302 mm

:-L

Bio uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Hilmar,

ich habe ebenfalls die Midi und benutze einen 300mm Schleifteller (Muldiplexscheibe auf einer 200 mm Stahlplanscheibe)

Klappt einwandfrei.
Guckst Du hier, Schleifteller mit Staubfangbox.

Bild

Bild

Gruß

Sigi
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Hi,

gerade ein BIO-Schreiner sollte wissen, dass man wichtige Ressourcen nicht verschwendet - deshalb sollten 301 mm dicke reichen. :mrgreen:

@Sigi: Super - so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Ich werde allerdings einen Planscheibenring fürs Backenfutter verwenden. Aber der Kasten wird übernommen.
Besten Dank für die Bilder.


Noch ne Frage: Sollte die Scheibe ausgewuchtet werden?
Bei vielen Anleitungen auf YT sieht man, dass das gemacht wird. Allerdings wird da in den meisten Fällen die Scheibe direkt auf der Motorenachse befestigt.
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Beitrag von Willi59 »

Hallo zusammen,
ich finde die Idee gut. Habe selbst die midi und werde mir die *geniale* Staubkiste von sigi nachbauen :-)
Eine Frage zu dem Schleifteller: Wo bezieht ihr das Klettmaterial her?

danke im voraus

liebe Grüße

Willi
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Beitrag von Ralf S »

Hallo Willi,

suche mal (mit einer Suchmaschine) nach: Schleifpapier-Unterlage Klett, Ø 300 mm

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Beitrag von Willi59 »

Hallo,
Ja danke, habe nachdem ich die Frage geschrieben habe bemerkt, dass sie hmmmm .... überflüssig war. :-(

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß

Willi
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Sigi,

ich habe das Bild Deiner "Staubfangbox" mal in die richtige Richtung gedreht. Es ist ja ein wiederkehrendes Problem unseres Forums, dass Bilder oft auf der Seite liegen.
In unserer Gegend sagt man nicht Staubfangbox, sondern Nistkasten zu diesen Dingern. Hilfreich für die Vögel wäre es, wenn Du einen kleinen Rundstab als Sitzhilfe drechseln würdest.
Ein schönes, sinnvolles Projekt!

Bild

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Hi
zumindest ein Spaßvogel hat sich des Kastens bereits angenommen. Das lässt hoffen. :-)

Grüße Hilmar
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Ach so,
ich sollte ja auch was Sinnvolles beitragen.


Ich mache mir Planscheiben passend zu den Schleifscheiben, die ich grade irgendwo abstauben kann.
Ich hab einen M33 Gewindebohrer und schneide mir das Gewinde in ein Hartholz und schraube darauf ein rundes Stk Sperrholz/ Multiplex.
Das wird überdreht und somit alle Unwucht beseitigt. Darauf kommt selbstklebendes Kletthäkchenzeug (z.B. von Steinert).

Feddich

Jetzt ist nur noch die Spitzenhöhe Deiner Bank der begrenzende Faktor.
Wenn sie mit einer Schleifscheibe schon Schwierigkeiten bekommt, würde ich mir ernsthaft Gedanken über was Vernünftiges machen.

Liebe Grüsse
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Hilmar,

schön, dass Dir das gefällt und auch Deine Frage beantwortet hat.

Ich würde die Planscheibe aber wie auch immer mit einem festen M 33 Gewinde versehen. Möglicherweise läuft die Scheibe
nicht mehr ganz rund, wenn sie öfter mit dem Planscheibenring ein-und ausgespannt wird. Nur so eine Idee.
Das Loch ist für den Staubsaugerschlauch gedacht.
Die Box hat auf der Unterseite natürlich eine Führungsleiste, die genau ins Bankbett paßt. Allerdings kippelt die Box ab und an, was an der Größe liegt.
Ich werde mir auf der Seite mit der Staubsaugeröffnung einen Riegel anbauen, der unter das Bankbett greift und so die Box festhält.

@ Cello: Ein sehr schöne Idee. Ich denke darüber nach. Außerdem muss ich dann noch die Rückseite des Kastens dicht verschließen,
damit sich die Piepmatze beim aus dem Fester schauen nicht die Schnäbel abschleifen :re: :-L

Den Klettbelag habe ich bei DNS gekauft. Der ist echt Klasse.

Grüße

Sigi
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Beitrag von HaBe »

Servus Sigi,
Planscheibenringe habe ich halt einige da, deshalb bevorzuge ich diese Variante. Auch muss ich nicht aufs Hundertstel genau schleifen. Deshalb passt das schon. Bisher hab ich einen Scheppach Band- /Tellerschleifer Kombi und da wird die Midi schon fast ein Quantensprung sein.
Hab zufällig gerade damit angefangen :-) Das ist mal die Grundplatte mit Planscheibenring, auf welche noch die 301 mm Scheibe aufgeschraubt wird.
Klett und Scheiben bestell ich heute auch noch.


Besten Dank und schönes Wochenende
Hilmar

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“