Suche Flansch für 300mm Tellerschleifer Eigenbau

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Suche Flansch für 300mm Tellerschleifer Eigenbau

Beitrag von ChristophV »

Hallo,

Wie gesagt suche ich einen Flansch für eine 300mm Tellerschleifmaschine.
Der Plan sieht vor den Teller direkt auf die Motorwelle zu setzen. Dafür benötige
Ich nun eine Flanschplatte auf der ich dann den Teller anschrauben kann. Gibt es
sowas fertig oder muss ich das auf Maß anfertigen lassen? Dann vielleicht direkt
aus einem Stück? Also die ganze Scheibe? Ich kann später mal eine Skizze
hochladen wie ich mir das vorstelle.
Gruß

Christoph

-------------------------------------------------------

Hammer N3800

Killinger KM 1500 SE

CNC Portal-Fräse „Fenja“ L1200 im Aufbau
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Taperlock Adapter + Riemenscheibe kaufen, Multiplexplatte anschrauben, plan drechseln, fertig?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Die Idee ist nicht schlecht, nur leider steht meine Drechselbank in der hintersten Garagenecke da meine Werkstatt nach Umzug noch die reinste Rumpelkammer ist. Und wie komme ich mit der davor geschraubten Multiplexplatte an die Madenschrauben von der Taperlock? Die wären doch dann hinter der Holzplatte oder verstehe ich dich gerade falsch?
Gruß

Christoph

-------------------------------------------------------

Hammer N3800

Killinger KM 1500 SE

CNC Portal-Fräse „Fenja“ L1200 im Aufbau
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Also, zuerst die Drechselbank ausbauen (oder ein Kollege in der Nähe suchen) und die multiplexplatte mit ein kleine Ring hinten versehen, der genau in die Riemenscheibe passt.

Dann 4 Löcher im Multiplexplatte bohren und Riemenscheibe gleich ankörnen.

Die Löcher im Riememscheibe weiter bohren und gewindeschneiden.

Taperlock Adapter und Riemenscheibe am Motorwelle festmachen. Multiplexplatte anschrauben, Löcher dichtschmieren, fertig?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Ok, so ergibt das Sinn. Ich hätte jetzt im Kopf zuerst alles zusammengebaut und dann auf den Motor gepackt.

Zum Thema Bank aufstellen ... so sieht im Moment die Werkstatt aus :
[/img]Bild
Gruß

Christoph

-------------------------------------------------------

Hammer N3800

Killinger KM 1500 SE

CNC Portal-Fräse „Fenja“ L1200 im Aufbau
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

Hallo Christoph,
So wie das aussieht, brauchst Du Dir gar nichts vornehmen, ausser den S...laden aufräumen.

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Ricky
Beiträge: 65
Registriert: 29.09.2010 - 21:37:10
Name: Stefan Richter
Ort: Berlin

Beitrag von Ricky »

Hallo Christoph,

ich glaube, Du suchst eine Planscheibe.

Drechselbedarf Steinert hat eine 75 mm- Planscheibe mit M33- Aufnahme für 24,90 €.

Darauf habe ich eine 300 mm-Holzscheibe (MDF) geschraubt, auf die ich eine 300 mm- Kletthaftscheibe geklebt habe. Auf diese passen die Klett-Haftscheiben (gibt es in diversen Körnungen).

Gruß Ricky
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Beitrag von bastelspass »

Ich habe eine Stahlscheibe an einen M33 Adapter geschraubt, Klett aufgeklebt und kann jetzt Schleifleinen draufmachen.
https://www.ebay.de/itm/Ronde-Stahl-ST3 ... :rk:2:pf:0
Gerard
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Seppel, Ja da ist erstmal aufräumen angesagt, aber erst im Frühjahr weil nicht gedämmtes Garagentor und einfachverglastes Fenster 🥶

Ricky und Gerard, danke für die Tipps, aber das ganze soll auf einen 1,5kW Drehstrohmmotor mit FU, da hilft mit M33 leider nicht. Motor hat ne 24er Welle mit Nutstein. Da funktioniert die Idee von Jurriaan besser, ich dachte nur ich hätte irgendwo mal so ne Scheide oder einen Flansch fertig gesehen, den ich dann Mittels Senkkopfschraube in der Welle hätte sichern können ( M8 Gewinde Stirnseitig in der Welle).
Gruß

Christoph

-------------------------------------------------------

Hammer N3800

Killinger KM 1500 SE

CNC Portal-Fräse „Fenja“ L1200 im Aufbau
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

wenn du keinen Flansch bekommst, dann kannst du eine Multiplexplatte mit Holzflansch direkt aufkleben und mit Schrauben in der Nut sichern.
Danach überdrehen und fertig ist die Scheibe.

Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=GzDZPcnW1GI


Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“