Bandsäge ... Empfehlungen???

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Bandsäge ... Empfehlungen???

Beitrag von samson1976 »

Hallo zusammen.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Bandsäge.
Ich hätte gerne eine Durchlasshöhe ab 20 cm.
Bei einschlägigen Auktionshäusern oder Kleinanzeigenportalen bin ich leider noch nicht fündig geworden. Zu teuer oder ( es darf auch gerne alt sein), meist nur 380/400 Volt.
Ich suche aber eine mit Lichtstrom (220V).

Gibt es bis etwa 500 Euro Empfehlungen? Vielleicht sogar Angebote?

Wer kennt die Paulimot MJ12 oder MJ14? Laut Bewertungen auf der eig. Internetseite sollen die Dinger ja sehr gut sein. Irgendwie mag ich das schwer glauben, da Paulimot in meinem Kopf als günstiger "Werkzeugladen" umherschwirrt.

Freue mich auf Meinungen, Empfehlungen, Tips, Bewertungen oder Angebote.

Gruß und Dank,

der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Little John
Beiträge: 255
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Beitrag von Little John »

Hallo Frank,

hast du dir die Record Power BS300E schon angesehen? Die macht auf mich einen ganz ordentlichen Eindruck. Ich habe sie nicht, aber die Hema 315, die ich habe, bekommt man nicht für dein Budget.

Es grüßt Johannes
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Kann Dir die Metabo BAS 317 empfehlen.

Die hatt ich jahrelang selber in Gebrauch war sehr zufrieden mit ihr.

Die Vorgänger Modelle waren bas 316 und 315

Ich glaub die 315 war noch Elektro Beckum was ja heute zu Metabo gehört
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Frank,
im Gegensatz zu Martin 99 kann ich Dir nur raten, die Finger von der Metabo zu lassen. Ich hab die BAS 317 und bin arg enttäuscht. Gekauft hab ich sie dazumal, weil ich dachte, " Metabo da kannst Du eigentlich nichts falsch machen). Aber weit gefehlt - billiger Fernost Sch...Die Maschine wird anscheinend nur noch hier zusammen gebaut - wenn überhaupt. Zwischenzeitlich hab ich sie etwas aufgemotzt und sie läuft, aber nie so wie ich's gewohnt war (Hatte vor meinem Wegzug aus dem Schwarzwald eine Bela) Angefangen von der nicht festsitzenden Gummibandage, wegfliegenden Plastikabdeckungen, Sägeeinsatz des Tisches aus Plastik viel zu hoch bis hin zu sperrenden Sägebandführungen, weil festgefressen und unausgewuchtetne billige Aluräder - - - ein Einziges "Heulen und Wehklagen" Und mit einer Schnitthöhe von 16 cm kommst Du recht bald an die Grenzen des Machbaren.
Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MaFu »

Ich hab seit ca. einem Jahr die Record Power BS300E und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Oh je Schwarzwälder da haste aber ein montags modell erwischt :(
Ich hätte die Probleme nicht gebe Dir aber recht das Metabo nicht mehr das ist was es einmal war in Bezug auf die halbstationären Maschinen die ehemals Elektro Beckum hießen.

In der Preisklasse bis 500 Euro ist halt ne Menge aus China auf dem Markt am besten schaut mann sich sowas immer Live an im Ladengeschäft oder bei Privat. ;D
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Für alle, die gern basteln: Matthias Wandel macht es vor:
https://woodgears.ca/big_bandsaw/index.html
Ich werde meine selber bauen. Vernünftig Sägen gibt es nicht unter 1k€ und von Chinaschrott bin ich geheilt.
Der Selbstbau ist natürlich nur für Bastler, die daran Freude haben. Das ist schon ein gewaltiges Projekt. Sonst spart man lieber ein Jahr länger und kauft was Richtiges, eine gute Gebrauchte für ~1K€.

Gruß

Stefan
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Zum Thema Metabo:
Metabo ist Heimwerkerqualität. Ohne Optimierungstätigkeiten wird man damit nicht glücklich, mindestens die Sägebandführung muß neu, auch bei der Magnum, mein Vater hat eine, er ist Metaller und als erstes hat er sich eine Bandführung gebaut, die Bänder sind spezial und überteuert, halten tun sie schlecht. Man kann aber welche online passend bestellen, die auf Maß gefertigt werden. Damit geht es etwas erträglicher. Sie ist groß, der Tisch dazu zu hoch, hat aber wenig Durchlass und breite Bänder zum Klötze schneiden gehen da nicht drauf, dazu ist sie eh zu schlapp, ich kenne nur die 220V-Version. Die Anschläge und Winkel taugen nichts, aber wie gesagt, ich finde die Säge von Matthias einfach super, wenn man sich die Arbeit machen will.

Im übrigen war ich mal Metabo Fan, habe sowohl die Kreissäge mit allem und auch den Hobel von Magnum in 380V. Ja, man kann damit arbeiten, aber nur mit richtig scharfen Schneiden und muß öfter neu justieren, irgendwie verstellt sich immer alles von selber und dann laufen die Winkel und Masse weg, wenn man auf 1/10 Wert legt und das tue ich schon! Die Motoren sind unersetzbar, wenn die kaputt gehen ist Schluß, in der Größe gibt es keine Motoren mit der angegebenen Leistung. Das deutet auf eine Unterdimensionierung hin, ich kann zumindest nach 3h Abrichten Eier drauf braten.
Dafür bekam man früher das Zeug relativ günstig, inzwischen finde ich die Maschinen etwas überbewertet im Gebrauchtmarkt. Ich habe auch alle schon neu lagern müssen und wenn man sieht, mit was für Lagern die über 60mm Messerwelle der Dickte/Abrichte bestückt ist, wundert einen gar nichts mehr. Ich sag nur 12mm Nadellager. Und doch gibt es immer noch klapprigere Maschinen. Für den ambitionierten Gelegenheitstischler mit knappem Budget und ausreichend Kenntnissen zum Lagerwechseln und Einstellen kann man das nehmen, empfehlen aber nicht.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Frank,

wer ander´n zu ner Säge rät der hat ein Sägensehgerät :-L

Ne also für 500 wirst Du eher nicht fündig werden. Aber für nen Groschen mehr könnt Mann schon was finden:

Zum Sägensehgerät

Viel Erfolg :prost:

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Hallo,

ich habe, nachdem ich meine alte Metabo BAS 0633 verkauft habe, viel herum geschaut.
Auch ich wollte nicht allzu viel Geld ausgeben.

Am Ende bin ich meiner Meinung nach beim besten Preisleistungs Verhältnis gelandet. Eine Recordpower BS350S. Damit bin ich und auch ein Bekannter, höchst zufrieden.
Diese kostet allerdings eher zwischen 750,- und 800,- €.
Die kleine Schwester liegt eher bei deinem Budget. Gesehen und getestet habe ich sie zuletzt in einer Ausstellung und fande die auch recht gut.

Mein Rat wäre, noch etwas sparen oder einfach die Geldbörse etwas weiter aufmachen und die BS350S nehmen. Alleine die Durchgangshöhe und die damit verbundene Schnittleistung ist bemerkenswert.

Zur Metabo: Ich fand die auch sehr brauchbar, wenn man eine gut erhaltene bekommt. Schwierig war es immer mit den Ersatzteilen und die Schnitthöhe war halt nicht mehr ausreichend wenn man auch Schalen und Stämme zum Drechseln vorbereitet.

Schöne Grüße

Michael
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich rate dir statt einer kleinen Neuen ein altes "Gusschwein" zu kaufen da gibt es für deine angepeilten 500 Euronen schon bemerkenswert gute Maschinen die wigen so um die 1000 kg ,sind unverwüstlich und erfüllen dier alle deine Wünsche in punkto Durchlasshöhe und Schnittqualität auserden wackelt da nichts.
Übrigens bei diesen so 40-50 Jahre alten Maschinen kannst du getrost auch auf ein italienisches Fabrikat zugreifen die waren wirklich nicht schlechter als deutsche Fabrikate.
Nur mal ein Beispiel: Bongiovanni, Bj ungefär 60iger Jahre, 1200kg ,Durchlass 60cm , Predikat:gemacht für die Ewigkeit, Preis 700€
Bild
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2018 - 16:42:37
Name: --
Ort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckhard »

Hallo Frank ich habe eine Metabo Magnum für kleinere Sägearbeiten wunderbar.
Jetz zum Schalen vorbereiten und zum Auftrennen zu Schwach zu klein.
Habe lange nach einer Lösung gesucht und auch gefunden.Da meine Mittel begrenzt sind
mußte es eine gebrauchte sein Es ist eine 20 Jahr alte Scheppach Besato 5.2mit 400v.Der Preis 700 €
Zustand fast wie neu.Rollen und Führungen gesäubert+neues Sägeband.
Bin mit beiden sehr zufrieden.

LG Eckhard
greti
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2014 - 19:30:55
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von greti »

Hallo Frank
Ich habe auch ein Gussmonster, eine Pehaka mit 600er Rollen.
Vorher hatte ich eine Elektra Beckum Bas 450, da hat sich der Rahmen verzogen beim spannen und somit war der Bandlauf abhängig von der Blattspannung....
Also kann ich dir nur zu einer alten Gusssäge raten, auch wenn du etwas daran tun musst, wie neue Führungen ( meine sind von Drillkegel.eu) oder neuen Kork.
Danach hast du auf jeden Fall eine vernünftige Säge für kleines Geld.
Allerdings muss man am Anfang ein bisschen Zeit und Geld investieren.

Fabian
Hier soll ja was philosophisches stehen.
Ich schreibe Baum dahin.
Die Interpretation ist eure Aufgabe.
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Zu den Gussmonstern gute Maschinen für die Ewigkeit da bin ich bei meinen Vorredner . Messe lieber vorher mal deine Deckenhöhe ob Sie such reinpasst :-C
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von samson1976 »

Hallo.

Wirklich toll.
Danke für die rege Beteiligung.

Eine Guß-Säge scheidet leider aus (zumindest die Riesentrümmer).
Meine Werkstatt ist im Keller, 10 - 12 qm groß. Die Deckenhöhe von 2,50m wärd eine gute Voraussetzung, aber der Eingang zur Werkstatt liegt winklig an einem Miniflur unter der Treppe.
Da hätte ich keine Chance, eine mehrere Zentner schwere Säge hineinzuwuchten.

Es muss also "schlanker" werden.

Die RecordPower erscheint mir passabel...

Ich werde wohl weiter die Augen offen halten müssen.

Gruss und Dank,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Bandsäge

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Frank, bei Record Power schaue mal bei Drechsel Schulte rein, die haben zur Zeit Weihnachtsrabatte auf die RP Maschinen und alle Record Power Maschinen Versandkostenfrei.
Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scoutybroetchen »

Hallo Frank,

ich hatte das gleiche Problem: Preiswerte Bandsäge mit >20cm Durchlasshöhe.

Mit gebrauchten Bandsägen hatte ich gar kein Glück. Die guten Exemplare waren teilweise innerhalb von einer Stunde nach schalten der Anzeige schon verkauft.

Beinahe hätte ich mir auch eine Record Power gekauft, bin dann aber letztendlich bei Bernardo gelandet:
Eine Bernardo HBS360 ist es geworden. 21cm Durchlasshöhe, 1,5kW, im Moment für knapp unter 600€ zu bekommen.

Ich kann jetzt nicht behaupten, ein PowerUser zu sein (sonst hätte ich mir wohl auch eher was von Felder gekauft), aber bisher bin ich sehr zufrieden damit :-)

Gruß
Schmitti
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von samson1976 »

Hallo.

Jetzt ist es passiert...

Habe eine neue Säge geordert.
Wahrscheinlich kann ich diese aber erst Mitte Januar abholen.

Es wird eine Record Power BS350S Premium mit Untergestell.

Ich denke, damit habe ich eine vernünftige, vielseitige Maschine...

Es grüsst

der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Hallo,

meines Erachtens eine sehr gute Entscheidung.
Dazu kann ich, wie schon mehrfach hier im Forum diskutiert, die Metallsägeblätter von Röntgen empfehlen.
Ich denke alles Wissenswerte findest du hier in der Forums Suche.
Beachte auch, dass die Lieferzeit tatsächlich ca. 6 Wochen sein kann.

Wenn du die Maschine sauber einstellst, sind das 1a Säge Ergebnisse.

Schöne Feiertage und Grüße vom Niederrhein

Michael
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von samson1976 »

Manchmal muss man auch Glück haben... :-)

Entgegen der ersten Prognose von gestern, dass die Lieferung bis Ende Januar dauern könnte, habe ich tatsächlich schon heute meine neue Säge abholen können :-)

Dazu noch ein nettes Pläuschchen mit Stephan bei Schulte geführt. Tips, Tricks und Hinweise bekommen...

Bin rundum zufrieden nach Hause gekommen.
Meine Frau hat mir flott geholfen das Maschinchen in den Keller in meine Werkstatt zu bugsieren.
Das Untergestell ist schon zusammen gebaut. :-L
Der Rest folgt morgen.

Liebe Grüße,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Beitrag von Stephan Thamm »

UriStefan hat geschrieben:
Für alle, die gern basteln: Matthias Wandel macht es vor:
https://woodgears.ca/big_bandsaw/index.html
Ich werde meine selber bauen. Vernünftig Sägen gibt es nicht unter 1k€ und von Chinaschrott bin ich geheilt.
Der Selbstbau ist natürlich nur für Bastler, die daran Freude haben. Das ist schon ein gewaltiges Projekt. Sonst spart man lieber ein Jahr länger und kauft was Richtiges, eine gute Gebrauchte für ~1K€.

Gruß

Stefan

Genau so hab ich es gemacht. Ich habe mir die vom Matthias Wandel nachgebaut und sie läuft wie ne eins.
Spaß am Basteln sollte aber reichlich vorhanden sein.
Killinger KM 1450 SE
Benutzeravatar
Michel D.
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2018 - 19:11:06
Name: --
PLZ: 96524
Ort: Rotheul

Beitrag von Michel D. »

Ich habe neulich eine Scheppach BASA3 gekauft. Es gibt die maschiene zur Zeit für 449,-€ und weniger (anstatt 719,-)
Sie gefällt mir wirklich gut.
ms75
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 - 06:35:56
Name: Matthias
PLZ: 95643
Ort: Lkr. Tirschenreuth

Beitrag von ms75 »

Interessant, die Themen beschäftigen mich auch.
Ich liebäugle auch schon länger mit der Record power bs350.

Ich bräuchte sie zum einen um mir meine schalenrohlinge zurechtzuschneiden, also

Zum anderen um kleine Holz Kästchen zu machen und um 18x18 cm Balken durchzusägen.

Ist da die Record power geeignet oder braucht man vor allem für die Schalenrohlinge dich was Größeres
??
Zb Felder n3700 oder sowas?

Werde ich mit der Record power oder gar der basa3 glücklich?
Landrat
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2019 - 14:11:16
Name: Gero Nöh
PLZ: 58454
Ort: Witten

Re: Bandsäge ... Empfehlungen???

Beitrag von Landrat »

Die letzte Frage stellt sich mir auch. Brauche die Säge um hauptsächlich Schalenrohlinge vorzubereiten. Macht da eine "kleine" Säge überhaupt Sinn ?
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: Bandsäge ... Empfehlungen???

Beitrag von helme »

Ich hab mir die Mj 14 von Paulimot vor ca. 1 Jahr gekauft und kann nicht klagen ,allerdings ist das Orginale Sägeblatt in der Maschine nicht grad der Burner,deshalb hab ich mir gleich 3 Bänder in verschiedenen Stärken von Uddeholm gekauft.
Mein Arbeitskollege war da und hatte ein 30 cm langes und 20 cm im Durchmesser ein Stück Tuja dabei das ich ihm in Stücke aufschneiden soll, so das er Messergriffe daraus anfertigen kann.
Der Schnitt war Top ,was will man mehr, und die Schublade unten zum Späneauffangen find ich gut, wenn man nicht gerade die Absaugung montiert ist.
Ich hab meine auf Bremsrollen stehen, so das ich auch mal außerhalb in der Einfahrt was sägen kann.
Hab bis jetzt mein Kauf nicht bereut,hoffe das das so bleibt.
Staubige Grüße Helme
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“