Kaufempfehlung Rückenrolle Bandsäge gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Kaufempfehlung Rückenrolle Bandsäge gesucht

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Liebe Drechselfreunde

Nach einem gerissenen Sägeband und der Ursachensuche habe ich den Grund gefunden.

Eine eingelaufene Rückenrolle ist der Auslöser.
Die Rolle war fest, vermutlich durch Sägespäne und Staub.

OK nun muss eine neue her, was könnt ihr empfehlen?

APA und HEMA sind gut hat aber auch seinen Preis, gibt es noch Alternativen..?

Kennt jemand die keramikbeschichteten Dinger von Felder, können die was?

Vorab vielen Dank für die schnelle Antwort und handwerkliche Grüße aus Merchweiler
Markus

Bild


*edit by Raupenzwerg
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Markus,

ich habe mal solch eine eingelaufene Rolle dadurch repariert,
indem ich eine große Edelstahl Beilagscheibe auf die Rückenrolle geklebt habe.

Ab und zu komme ich noch in die Werkstatt, in der die Säge steht.
Sie sägt seitdem wieder tadellos.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Markusse,


erstmal Merci an den Schweden für den guten Tip. Werde ich mir merken.

Und dann zum Bild von Markus.

Mir fällt auf, daß Dein Band zu weit "rechts" läuft. Man sieht die rechte Bandführung ist ganz zugedreht und die linke ziemlich weit aufgedreht. Das hat zur Folge, daß das Band auf der hinteren Rolle zu weit innen läuft. Ich würde die hintere Rolle so justieren, durch Verstellen des kompletten Kopfes, daß das Band in der Mitte des äußeren Rings der hinteren Rolle läuft. (Zitat Buch Holzwerken "Bandsäge": Im Idealfall sollte das Sägeband nahe am Rand der Rückenrolle laufen, damit die Drehung der Rolle beim Sägen angeregt wird.) Dadurch würde dann das Sägeband auch für die vorderen Rollen weiter in die Mitte rücken.

Bild

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Schwede das ist ein super Tipp das probiere ich gleich mal aus :danke: :klatsch:

@ Eisbär danke für den Hinweis du hast recht etwas mehr feinjustage wären nötig :danke:
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

die Rückenrolle meiner Panhans war auch besschädigt, allerdings nicht so stark wie im Bild. Ich habe sie ins Vierbackenfutter gespannt und bei 1000 Umdrehungen mit Schleifpapier abgeschliffen. Wie neu.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo
Ein Freund von mir hat sich aus Ungarn Bandsägeführungen schicken lassen. Sie sehen ordentlich aus und funktionieren bestens ( Aussage vom Freund ) Preis einer Führung knapp 40,00 Euro Versand kommt noch dazu. Im Netz kann man diese Führungen finden , Suchmaschine : Bandsägeführungen aus Ungarn eingeben.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

So hier mal Bilder zur geflickten Rückenrolle.

Habe sie etwas plan geschliffen am Bandschleifer und eine dicke Unterlagsscheibe mit 2 Komponenten kleber draufgepackt.

Nach 24 Std trocken eingebaut und Voila funktioniert bis jetzt super.

Vielen Dank nochmal an Schwede und alle anderen für die klasse tipps :danke: :maintor1:



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Markus,

schön das die Rettung so einfach funktioniert hat - damits auch möglichst lange hält und wenn ich mir so dein letztes Foto anschaue, würde ich mir an deiner Stelle nochmal Eisbär Josefs Beitrag durchlesen und seinen Vorschlag zur Führungseinstellung beherzigen.... ;-) :prost:

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

.......ja stimmt, auf dem Foto sieht es so aus das das Sägeband zu weit rechts ist !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Ja ich habe die gesamte Führung nachgestellt das sieht auf dem Bild nur so aus weil es etwas schief fotografiert wurde ;-)
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“