Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Tietzia
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2019 - 13:27:52
Ort: Berlin

Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von Tietzia »

Hallo
Wie in einem anderen Thread ja schon erwähnt bin ich ein Erzieher, der den Kids das Holzwerken näher bringen möchte. Nun habe ich hier eine ca. 100€ Dekupiersäge stehen, die aber extrem bescheiden ist. Sehr schlechte Ergebnisse, Bauchschmerzen wenn ich Kinder ran lasse usw.

Welche Maschine könnt ihr empfehlen, die sicher in der Handhabung ist (Kinder haben nicht die Kraft das Holzstück extrem festzuhalten, bei der Maschine die ich hab, hatte ich selbst Probleme das Holz nicht "ausschlagen" zu lassen)?
Einfache Bedienung sollte auch dabei sein und auch leichtes Blattwechseln, sodass die Kids das selbst machen können nach Einweisung.

Vom Budget veranschlage ich mal 300-500€, falls in diesem Preissegment was brauchbares zu finden ist. Falls die alle teurer sind, dann freue ich mich trotzdem über Vorschläge.

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Martin,

schau mal im Netz unter :https://www.hegner-gmbh.com/ nach.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Martin,

ich würde die von Holzstar empfehlen. Kommt auch preislich in dein Gefüge.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Martin,

auch würde dir zur Hegner raten. Dort gibt es auch einen Werkstückniederhalter, der das Schlagen zuverlässig unterbinden kann, die Maschinen sind simpel und robust aufgebaut und du hast einen Hersteller der erreichbar und kompetent ist (eigene Erfahrung, habe eine gebrauchte Polycut3). Eventuell wäre ein Anruf bei denen ganz nützlich, die haben sicher schon öfters an Schulen verkauft und verfügen so über etwas Erfahrung.

Viele Grüße
Max
Tietzia
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2019 - 13:27:52
Ort: Berlin

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von Tietzia »

Vielen Dank. Ich schaue mir dann mal die Hegner Maschinen an.
Auch wenn es Offtopic ist, aber will keinen neuen Thread eröffnen, welche Bandsäge erfüllt die gleichen Kriterien?
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von snakyjoe »

Hallo in die Nachbarschaft nach Berlin,
ich wollte auch erst eine Hegner kaufen, aber der Neupreis schreckte mich ab. Nun ist es eine JET JSS-354V geworden. Die kostet exakt 500 Euro, hat einen Werkstückniederhalter, ist extrem leise und laufruhig. Bei laufendem Motor kann man ein 5 Cent-Stück auf die Arbeitsfläche stellen und es bleibt da stehen.
Besonders ruhig bleibt das Werkstück, wenn man Spiral- oder Rundsägeblätter nimmt. Da reißen die Zähne das Holz nicht nach oben mit.
Mal bei google schauen, wer die Säge besonders günstig anbietet. (idealo.de)
Freundliche Grüße vom Südrand Berlins
Egbert
jetbd_jss354_354v_m_d.pdf
(313.8 KiB) 151-mal heruntergeladen
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Mecki
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2012 - 19:53:08
Ort: Wildberg

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von Mecki »

Ich kann auch nur Sägen von Hegner empfehlen. Meine "Kleine" ist schon ca. 30 Jahre alt und funktioniert immer noch.
In der Bucht oder bei Kleinanzeigen bekommt man die Maschinen auch für vernünftiges Geld.
Service und Ersatzteile sind problemlos möglich, auch für ältere Maschinen.
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,
ich kann Dir auch nur die Hegner wärmstens empfehlen.Ich habe Sie jetzt privat und hatte auch eine Maschine über Jahre hinweg als Arbeitspädagoge in einer Werkstatt der Drogennachsorge.(Sie wurde da sicherlich nicht geschont) Robust, zuverlässig, präzise und der Service ist gut. Das Einfädeln des Blattes ist einfach, so wie die ganze Handhabung der Maschine.
Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von oldman »

Hallo,

was haltet Ihr von der Pegas-Dekupiersäge?

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von bernardo »

Hallo,

@ Achim, die ist sicherlich top aber fast doppelt so teuer wie die Hegner :?oh

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von Catweazle1959 »

Hallo Achim,

Habe bei Dictum sowohl mit Hegner, als auch mit Pegas getestet (- und mit der Pegas-Bandsäge !!!!)

Ich habe seit 3 Jahren eine Pegas, hieß damals noch Excalibur. Ich habe mich aufgrund einiger Tests ganz bewusst dafür entschieden, seit einem Jahr hat meine Frau in Ihrer Werkstatt auch eine. Ist sehr zu empfehlen und preislich vergleichbar mit der Hegner 2, hat dafür aber einige nette Lösungen, so wird z.B. nicht der Tisch sondern das Sägeblatt gekippt bei schrägen Schnitten.

Das Befestigen der Sägeblätter dürfte auf jeder Maschine für Kinder zu schwierig sein, selbst bei Proxxon mit den Stift-Blättern, die Sägeblätter sollen ja auch halten.

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von schreiner80 »

Ich benutze die Proxxon Ds 450.

Sie liegt neu bei ca 300 €uro en und ist wirklich gut verarbeitet..

Ist vielleicht eine Alternative zur teuren Hegner Multicut oder einem Billigheimer von Rudis Reste Rampe.
Dateianhänge
IMG_20181013_172559.jpg
IMG_20181013_172559.jpg (134.95 KiB) 4089 mal betrachtet
IMG_20181127_025408.jpg
IMG_20181127_025408.jpg (60.95 KiB) 4089 mal betrachtet
IMG_20181108_183629.jpg
IMG_20181108_183629.jpg (161.41 KiB) 4089 mal betrachtet
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Tietzia
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2019 - 13:27:52
Ort: Berlin

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von Tietzia »

Wie ich aus den Kommentaren herauslese wird die Hegner am meisten empfohlen. Wenn ich mir die Multicut 1 plus Werkstückhalter besorge sollte das ja ausreichen. Da ich die Maschine fast wöchentlich mit den Kids benutze (je nachdem was für ein Stück sie gerade verwirklichen) reicht halt kein NoName Gerät. So eins (Gude) habe ich bereits hier, was 120€ kam und das Ding bereitet mir halt ständig Bauchschmerzen. Keine geraden Schnitte sind möglich, Absaugung ist miserabel, Werkstückhalter ist verbogen...
Dann jetzt doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Qualität kaufen

@s[mention]schreiner80[/mention] wow, sehr tolle Sachen, die du da gemacht hast. Die Proxxon schaue ich mir auch mal an.

@s[mention]martin99[/mention] Ich kann leider nur neue Geräte mit einer Rechnung kaufen, muss halt mit MwSt sein usw.

@s[mention]leoanton[/mention] Das war ja auch schon mein Fehler. Ich habe die Säge von Gude bei Lidl gekauft. Naja gut, um erste Erfahrungen zu sammeln ganz in Ordnung, nach 2-3 Monaten im Einsatz ist die halt nicht mehr brauchbar für mich. Sicherheit geht mir bei den Kids vor. Dann muss das Budget der Einrichtung hier halt mal bisschen leiden
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von Nachtübernahme »

Tietzia hat geschrieben: 17.01.2019 - 11:12:12
... Keine geraden Schnitte sind möglich...
Daran, ob ein Schnitt gerade wird, ist in 80% das Säge maßgeblich!
Gerade Sägeblätter aus dem Baumarkt sind in aller Regel einseitig geschränkt (wenn überhaupt) und somit kann nie "gerade" gesägt werden.

Nichts desto trotz hast du mit einer höherwertigeren Deku natürlich deutlich mehr Spaß! Hegner oder Pegas sind hier nunmal das Maß der Dinge.

Viele Grüße,
Tobias
(Nach der Scheppach SD1600V seit einem halben Jahr ein glücklicher Pegas Besitzer) ;-)


Edit:
Eine für Kinder geeignete Bandsäge wirst du nicht finden: so ein Kinderfinger ist ratz-fatz ab!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von woody-bernhard »

Ich war jahrelang ein absoluter Hegner-Fan, aber seitdem ich mal (auch bei Dictum) eine Pegas ausprobiert hab, würde ich nie wieder die Hegner benutzen! Am nächsten Tag stand sie bei mir in der Werkstatt. Ich lasse meine Studenten auf beiden arbeiten, aber JEDER bevorzugt nach kurzer Zeit die Pegas. Sie ist viiiiel ruhiger im Lauf, das Einspannen der Sägeblätter geht ohne Werkzeug, die Sägeblattspannung ist IMMER, auch nach Sägeblattwechsel gleich, der Vorteil des immer horizontalen Tisches ist immens, die Absaugung ist befriedigend, das Gebläse ist simpel aber genial und der Preis war (zumindest vor 2 Jahren) um einiges billiger als bei der Hegner!

Aber ich kann auch die Leute verstehen, die der Hegner treu bleiben!

Tja, jetzt musst DU Dich entscheiden, viel Spaß dabei!

Bernhard
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
moin herbert
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2018 - 21:17:28
Name: Herbert Hemrich
PLZ: 97956
Ort: Werbach

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von moin herbert »

Hallo

Ich bin im Besitz einer Scheppach DS406V und bin damit sehr zufrieden. Hatte anfangs auch eine Noname für unter 100 Euro und konnte damit nichts anfangen.

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Welche Dekupiersäge ist brauchbar?

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Martin,
Ich würde, owohl eine Bandsäge wesentlich effektiver ist, dir zu einer Dukupiersäge raten. Wenn nicht sogar zu Laubsägen.
Es ist nicht so, dass ich Kindern nicht zutrauen würde mit den Maschinen zu arbeiten, aber gerade bei einer Bandsäge kann es echt schnell gehen...
Und wenn dann mal ein Finger ab ist, ist das A scheiße und B bist du dann verantwortlich.
Mal so als Gedanke vom Tischler und Zimmerer ;)
Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“