Suche Presse...

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Suche Presse...

Beitrag von woody-bernhard »

Hallo Holzwerker,

ich bin auf der Suche nach einer Presse! Letztendlich möchte ich Furniere oder kleinere Holzplatten (max. 200 x 300mm) verleimen und suche dafür eine (hydraulische?) Presse, die oben und unten schon eine Stahlplatte hat.
Nach was sucht man da? Verleim-, Furnier-, oder was auch immer -Presse?
Oder hat gar jemand von Euch so etwas ungenutzt rumstehen? Freu mich über jeden Tipp!

Vielen Dank schon mal,
Bernhard
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Suche Presse...

Beitrag von Stefan »

Bernhard,
Furnierprees, Spindelpresse

oder

Vakuumsack, Vakuumpresse

mit Vakuum hat den Vorteil, meine Meinung, einfacher

guggst Du zB. hier

https://www.vakuumsack.com/
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
steffie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016 - 06:23:33
Name: stefanie

Re: Suche Presse...

Beitrag von steffie »

hallo bernhard
such doch nach einer buchpresse
Holzteife
Beiträge: 136
Registriert: 28.02.2016 - 13:29:39
Name: Robert Herrler
PLZ: 91171
Ort: Greding
Kontaktdaten:

Re: Suche Presse...

Beitrag von Holzteife »

Servus Bernhard,

Geh einfach zum Schreiner um die Ecke. Der hat nicht nur die „Furnierpresse“ die du brauchst, sondern auch die Erfahrung im Umgang mit Leim, Kleber usw.

Man kann auch noch auf das Wissen von Fachleuten bauen 🤷‍♂️


Gruß Robert
... die Welt ist rund!
steffie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016 - 06:23:33
Name: stefanie

Re: Suche Presse...

Beitrag von steffie »

Hallo Bernhard

Bei 20 X 30 cm sagt der Schreiner um die ecke , nimm doch ne "Schraubzwinge" oder zwei,drei vier
und wenn es auch noch sein muss ne fünfte.
Der versaut sich doch nicht die Presse !!!

Gruß Stefanie
Holzteife
Beiträge: 136
Registriert: 28.02.2016 - 13:29:39
Name: Robert Herrler
PLZ: 91171
Ort: Greding
Kontaktdaten:

Re: Suche Presse...

Beitrag von Holzteife »

Sorry Stefanie, da denkst du wahrscheinlich falsch.
Wenn sich der Schreiner um die Ecke hier seine Maschine versauen würde, dann hätte er keine!
Denn das was Simon hier anfrägt, ist Standard für jeden Schreiner!!!
Somit würde er sich seine Furniepresse immer wieder selber versauen???

Denke, wir sollten mal alle von der Denke wegkommen, der Handwerker ist böse, will nur unser Geld und wenn wir mal schnell im Internet nachschauen, können wir eh alles besser.

Warum informieren wir uns in diesem Forum, weil wir versuchen zu lernen, oder bin ich da mit meiner Meinung ganz falsch?
Ich bin seit knapp 40 Jahren im Holzhandwerk tätig und weiß immer noch nicht alles, weil es Leute gibt die „Erfahrung“ haben!

Lernen können wir alle nur von denjenigen, die schon etwas Wissen. Manchmal muss man nur fragen....
...und das, würde ich Simon empfehlen.

Gruß Robert
... die Welt ist rund!
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Suche Presse...

Beitrag von MAXLUZI »

Lieber Holzteife Robert,
ich stimme dir zwar zu, das sich immer noch was lernen lässt, aber lass dir vom "Schreiner um die Ecke" sagen das auch ich mir nicht die Presse mit so einem Kleinteil versauen wollen würde. Also, es geht ohne Frage sowas in der Furnierpresse zu machen, aber warum?
Also, liebe Stefanie, dein Kommentar ist goldrichtig und Amüsant ;)
und mehr als 5 Schraubzwingen brauchts dafür wirklich nicht...
Und wenn man jetzt 10 solcher Furniere auf Träger kleben wollen würde, na dann stapelt man halt

Bernhard, ich hab sowas tatsächlich rumstehen, ist aber etwas größer :mrgreen: und wiegt über eine Tonne
zu haben für´n guten Schrottpreis
Was kleineres nennt sich Hyraulische Werkstattpresse, aber da müsstest du dir noch nen Lastverteiler bauen...
Spindelpresse wäre auch so ein Stichwort...
Am Besten machst du Google Bildersuche
Oder nimmmst halt deine Schraubzwingen ;)

Gruß,
Max
steffie
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2016 - 06:23:33
Name: stefanie

Re: Suche Presse...

Beitrag von steffie »

Ups
hab mal gerade überlegt .
Ich seit 42 und seit 34 Meisterin.
Bllö!!!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Suche Presse...

Beitrag von Bioschreiner »

???????



Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Re: Suche Presse...

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Bernhard,

Ich benutze schon seit Jahren einen hydraulischen Wagenheber ( für 20.- €) als Verleimpresse.
Stabiler Tisch, dickes Brett drauf, Zeitungspapier, Verleimgut zwischen zwei Bretter, einen Balken quer drüber und einen Stempel an die Decke. Die ist bei mir halt aus Beton. Ob das in Deiner Werkstatt geht?
Das Ganze ist schnell auf- und wieder abgebaut und nimmt nicht viel Platz weg und erfüllt seinen Zweck hervorragend.

Und vor allem ist vorhanden.
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Re: Suche Presse...

Beitrag von be-merkenswert »

Moin,Du kannst bei Google einfach mal :Werkstatt Presse : eingeben
und siehe es gibt Pressen schon ab unter: 100 Eronen :
Gruss von der Insel, Knut!
Holz ist nur ein Wort,
dahinter steht ein ganzer Wald.
Theodor Heuss!
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Suche Presse...

Beitrag von Faulenzer »

Schau mal nach Obstpressen.

Ich habe mir eine selber gebaut mit Arbeitsfläche 35x35cm und hydraulischen Wagenheber
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Hmbre
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2015 - 23:16:16
Name: Hans Brenzinger
PLZ: 68789
Ort: St. Leon-Rot

Re: Suche Presse...

Beitrag von Hmbre »

Hallo alle
Ich finde es nicht gut, wenn jemand eine ganz normale Frage stellt,
dass diese Frage als lächerlich hingestellt wird.
Die Frage war ganz und garnicht an die Besserwisser gestellt ob die Furnierpresse
mit Leim oder Kleber verschmiert wird.
[mention]woody-bernhard[/mention]
Auch ich wollte schon mal so eine Presse bauen,
aus Zeitgründen zurückgestellt.
2 stabile Holzplatten gleich groß und 4 Gewindestangen an den Ecken.
Fertig ist die Presse

Gruß Hans
aus St. Leon-Rot
mit einer Midi und einer Stratos XL

individuelle Laserarbeiten www.lichtschneiderei.de
Benutzeravatar
konrad1
Beiträge: 105
Registriert: 19.10.2014 - 15:23:56
Name: --
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Re: Suche Presse...

Beitrag von konrad1 »

Hallo Bernhard,

für Pflasterarbeiten gibt es eine Vorrichtung zum "Zuschneiden" der Betonsteine: ein Stahlrahmen über einer Stahlplatte, und als Gegenstück eine Klinge. Antrieb ein langer Hebel oder ein Hyfraulikjack. Ein Umbau (Wechsel der Klinge gegen Druckplatte) ist vielleicht eine Variante. Die Teile sind in der Regel auf einem Radsatz montiert.
Als Suchbegriff hilft vielleicht "Spindelpresse".
Mit freundlichem Gruß
konrad
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Suche Presse...

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ich wusste doch, das ich letzte Woche eine gesehen habe :-)
https://www.norma24.de/guede-werkstattp ... 0-t?c=4375
Ich weiß zwar nicht, ob das was für dich ist, aber wenn du das zu verleimende Objekt zwischen zwei Stahlplatten legst, müsste es doch funktionieren.
Im Prinzip ist das nichts anderes als eine hydraulischer Wagenheber.
Oder selber bauen
https://www.1-2-do.com/projekt/werkstat ... en/4004168

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Re: Suche Presse...

Beitrag von woody-bernhard »

Ich danke Euch allen! Ich werde erst in mich gehen und dann aus dem Häuschen... mal schaun, was ich dann wieder mit heim bringe, ich zeige Euch dann!

Bernhard
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“