Säbelsäge - welche passt?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von VeKiBö »

Liebe Frauen und Männer mit Maschinenerfahrung,

das Vorbereiten und Sägen von Rohlingen mit der Hand wird mir nun doch zu mühsam.

Da ich absolut keinen Platz für eine Bandsäge habe, möchte ich mir wenigstens eine Säbelsäge gönnen. Allerdings konnte ich mich weder durch Lesen technischer Daten, noch durch „Gewichts- und Handlingprobe“ in diversen Baumärkten bisher für ein Gerät entscheiden.

Scheinen Leistung und Qualität angemessen, ist häufig das Gewicht zu hoch. Ist das Gewicht gering, erstreckt sich das meist auch auf die Leistung. Und dann gibt es da ja auch noch den Preis...

Also hänge ich ein wenig fest und drehe mich vortrefflich im Kreis.

Favoriten sind bisher:

- Bosch GSA 18 V-Li C (nur 2,5 kg bei ganz brauchbaren technischen Daten),
- Makita BJR 181 (gute Bewertungen in allen Leistungsbereichen, nicht so leicht zu bekommen, 3,7 kg)
- Würth SBS-18-A (gute Bewertungen in allen Leistungsbereichen, 3,4 kg, deutlich teurer)

Kann mir vielleicht jemand etwas zu den Maschinen oder auch zu anderen Versionen Erfahrungen schreiben ober sogar eine Empfehlung aussprechen? Vielleicht gibt es ja irgendwo die „Eier-legende-Wollmilchsau“, die ich einfach nur noch nicht gefunden habe...

Da ich nach dem Sägen auch noch genug Koordination in Armen und Händen für das Drechseln haben möchte, ist das Gewicht ein für mich leider bedeutender Faktor, liebe Männer. Es wäre also schön, ihr würdet dies in eure Rückmeldung einbeziehen.

Herzliche Grüße
Vera
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von Ralph »

Liebe Vera,

die von Würth liegt bei mir jetzt schon 10 Jahre unbenutzt im Koffer, die gebe ich gerne ab.

Bei Interesse mache ich nachher mal ein Bild?

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Filarmonicafreak
Beiträge: 216
Registriert: 03.06.2014 - 00:13:48
Ort: Sennfeld

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von Filarmonicafreak »

Wie wäre es alternativ mit der Motorsäge (Benzin oder Elektro ist egal)
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Vera,

ich hatte mir zum Rohlinge beschneiden die Makita gekauft. Nach kurzer Zeit bin ich dann auf eine elektrische
Kettensäge umgestiegen.

Mit der Kettensäge geht das zuschneiden viel schneller und besser.

Mit Akku würde ich die Säbelsäge nicht nehmen, es sei denn du willst die mobil nutzen.
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von steiger »

Hallo Vera

Ich hab eine Bosch Säbelsäge, ist auch ein hervorragendes Teil wenn man etwas an schwer erreichbaren stellen Sägen will, ansonsten rate ich Dir ab.

Für normale Holzarbeiten zu unruhig, zu ungenau und dauert auch sehr lange.

Mein Tipp: Eine Kettensäge, kostet vieleicht etwas mehr aber Du hast mehr Freude daran.

Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von Kunze »

steiger hat geschrieben: 07.02.2019 - 12:31:35
Ich hab eine Bosch Säbelsäge, ist auch ein hervorragendes Teil wenn man etwas an schwer erreichbaren stellen Sägen will, ansonsten rate ich Dir ab.
Für normale Holzarbeiten zu unruhig, zu ungenau und dauert auch sehr lange.
Mein Tipp: Eine Kettensäge, kostet vieleicht etwas mehr aber Du hast mehr Freude daran.

Moin
ich hab auch mit meinem alten Bosch Fuchsschwanz angefangen!

Es dauert mir zu lange!
Ich nutze nun eine Elektro Kettensäge.

Das geht wesentlich schneller.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von schwede »

Servus Vera,

eine Säbelsäge ist für sowas doch sehr ungeeignet.
Ich benutze unter anderem eine MAKITA Kettensäge um damit in der Werkstatt mal schnell was zu sägen.
So eine bekommst du schon unter 200,00€ mit 40er Schwert,
mit 30er Schwert schon unter 100,00€. D
Gewicht hat die kleine 4,6 Kilo.
Mit so ner Kettensäge kannst du auch mal nen Stamm der Länge nach aufsägen,
auch wenn sie nicht die Leistung einer Benzinsäge hat.

Aber ACHTUNG!
So eine Säge ist sehr gefährlich bei unsachgemäßer Nutzung!
Ein Kettensägenleergang ist also unbedingt zu empfehlen!!!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Vera, ich würde Dir auch zu einer Elektrokettensäge raten.Ich habe seit 10 jahren eine Dolmar ES-173 mit 40 cm Schiene und bin sehr zufrieden damit ; zu Weihnachten hat mir meine Frau eine Makita Akku-Kettensäge geschenkt(Sie hat dabei auch an sich gedacht) ;-) ;-) .Sie sagte die könnr Sie auch im Garten nutzen. :klatsch: :klatsch:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von GentleTurn »

Moin Vera,

auch wenn das vom Thema abweicht, weil Du einen konkreten Tipp zu einer Maschine möchtest,
so gebe ich mal meine Erfahrungen an. Mein Vater hatte auch mal eine gekauft.
Nicht für Drechsel"kram", das war lange vorher. Für den Garten, dickere Äste und sowas.
Ich habe sie dann fürs Zuschneiden von Drechselholz eingesetzt. Schalenrohlinge.
Ja, es dauert. Hatte mir mehr davon versprochen.

Was mich am meisten bei eine Säbelsäge stört, sind die auf Dauer doch recht heftigen Stoßbelastungen,
hervorgerufen durch den dauernden Richtungswechsel in Richtung Handgelenk > Arm > Schulter etc..
Die Hand und das Gelenk werden stark beansprucht. Danach was ruhiges Arbeiten? No chance. :-(
Abgesehen davon hält der Muskelkater eine Weile an, wenn man das mal mehr als nur 5 Minuten macht.
Ich weiss nicht, ob es Säbelsägen mit dynamischem Gegenkolben / Gegengewicht gibt. Das wäre besser.

Ich habe jetzt eine gute handliche Elektrokettensäge, damit gehts wirklich besser.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von steiger »

schwede hat geschrieben: 07.02.2019 - 13:28:33
Ein Kettensägenleergang ist also unbedingt zu empfehlen!!!
Hallo Schwede

Also einen LEERGANG würde ich nicht unbedingt empfehlen!!!

Ich bin der Meinung ein Lehrgang tut es auch :prost:#

*Vollzitat gekürzt von Holzpeter
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2018 - 16:42:37
Name: --
Ort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von Eckhard »

Hallo Vera
Vom Preis und Händling her ist die Elektrokettensäge Für deine zwecke zu emfehlen.
Preiswerte Säge mit 300 Schwert + Kettenöl +Kurs ? fertig.
Eine Bandsäge auf der du Schalenrohlinge schneiden kanst kostet scho so um 1000€
Kann man immer noch anschaffen.
LG Eckhard
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von maler »

Hallo,

beim Zuschneiden von Schalenrohlingen mit der Kettensäge sollte man möglichst ein Spann,- oder Haltevorrichtung benutzen. Entsprechende Vorrichtungen wurden schon im Forum vorgestellt.


Gruß Burkhard
"Warum sollte man sich mit dem Sterben beschäftigen, wenn das Leben so viele Fragen stellt, die noch unbeantwortet sind?"
Luigi Colani
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von MAXLUZI »

Hey Vera, eigentlich ist schon alles gesagt.
Eine Säbelsäge (dachte ich) braucht man doch nur in der Sanierung um ein schwer zugängliches Teil irgendwo abzusägen.
Wir haben das benutzt um alte Sparrennägel durchzusägen und somit die Dachsparren abzubekommen.
Ich mag die dinger wirlkich nicht. Vibrieren fies und es ist keine Freude damit zu sägen.
Eine Bandsäge ist gut, aber ohne vorher eine Kettensäge zu haben auch nur bedingt nützlich.
Bleibt: Kettensäge...
Eine Elektrische reicht für den Anfang völlig und du kannst damit auch in der Werkstatt sägen. Bzw. auch draußen ohne die Nachbarn zu ärgern..
Das a & o ist eine scharfe Kette. Das Feilen ist denkbar einfach und innerhalb von minuten ist deine Säge wieder scharf. Dazu brauchst du dann auch kein "Kettensägenschärfgerät" oder ähnlichen murks...
Aber lass dir das sägen und das feilen zeigen.
Es ist schon so manchem die Säge ins Gesicht gehüpft...
Grüße
Max
henry
Beiträge: 124
Registriert: 22.12.2018 - 14:38:28
Name: --
PLZ: 82515
Ort: Wolfratshausen

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von henry »

Fürs grobe benutze ich auch eine Elektrische Kettensäge, um Rohlinge, Bohlen in Form zu schneiden nehme ich eine Stichsäge mit langem Sägeblatt. Da kannst du auch Rundungen gut zu schneiden. Aber bei der Stichsäge muss es dann doch etwas vernünftiges sein.
Gruss Henry
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Säbelsäge - welche passt?

Beitrag von VeKiBö »

Guten Morgen,

herzlichen Dank für diese hilfreichen Erfahrungsberichte und Empfehlungen :danke: :danke: :danke:

Es ist super, dass ihr mir (und damit ja auch allen anderen, die es lesen wollen) so vielfältige Informationen aufzeigt, um leichter eine Entscheidung treffen zu können.

Zu allererst haben eure Nachrichten schonmal dazu geführt, dass ich mich an die kleine Elektro-Kettensäge erinnert habe, „die noch irgendwo liegen müsste“. Gesucht, gefunden, gereinigt (was nach 15 Jahren nur noch notdürftig ging), neue Kette bestellt. Also werde ich jetzt erstmal damit üben, einen Sägekurs (be-)suchen und dann über alle weiteren Anschaffungen entscheiden.

@Ralph: ich habe dir eine PN geschickt. Bin an deinem Kellerfund interessiert ;-)

Ihr habt mir super geholfen :prost :danke:

Herzliche Grüße

Vera
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“