Akku-Kettensäge - Erfahrungen gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Akku-Kettensäge - Erfahrungen gesucht

Beitrag von oldman »

Hallo,
ich suche Erfahrungen mit Akku-Kettensägen.
Ich weiß, sie haben kurze Schwerter und nur relativ kurze Betriebszeiten. Das Alles reicht mir für meine Arbeiten völlig aus. Es wäre eine Ergänzung für eine Bandsäge mit nur 10 cm Durchgang. Für die kleinen Dinge die ich mache ist das völlig ausreichend. Sie hat aber auch den Vorteil, dass ihr Parkplatz im Kofferraum des Autos ist, und unterwegs bei Interesse für ein interessantes, rumliegendes Stück Holz schnell zur Hand, ohne das die gesamte Nachbarschaft oder der Förster in Aufruhr versetzt werden.
Sie soll durchzugsstark, leicht bedienbar, exakt in der Schnittführung, Akku-Schnellladung haben und leise sein.
Würde mich da über Erfahrungen freuen. Meine bisherigen Kenntnisse sind Null.
Denke so völlig unbefangen mit Euren Ratschlägen und meinen späteren noch erfolgenden, persönlichen Informationen der Hersteller an die Entscheidung gehen zu können.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 153
Registriert: 20.05.2009 - 16:24:58
Ort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Akku-Kettensäge - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mephy »

Hallo Achim,
Eine Akku-Kettensäge macht nur dann Sinn, wenn Du sie draussen gebrauchen willst. Wenn Du sie aber zur Ergänzung zu Deiner Bandsäge in Deiner Werkstatt benutzen willst, dann rate ich Dir zu einer guten Elektro-Kettensäge. Für beide Varianten kann ich Dir nur Stihl oder Husquarna empfehlen. Beide Sind nicht billig, dafür kaufst Du nur einmal und hast Qualität in der Hand. Ich arbeite mit beiden Marken und beiden Sägetypen. Einziger Unterschied ist ein geringer Gewichtsunterschied, der für mich aber nicht entscheidend ist. Achte einfach darauf, dass Du wenn möglich (auch Preisfrage) die leistungsstärkste Ausführung wählst. Kraft hat man nie genug :-)

Gruss Mephy
Nur wem schon einmal ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen ! :-)
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Akku-Kettensäge - Erfahrungen gesucht

Beitrag von MaFu »

So wie ich das interpretiere, will Achim die Kettensäge auch unterwegs dabei haben. Also macht Akku Sinn.

Ich hab die OREGON CS300 36V 4,0A mit 40cm Schwert und bin ganz zufrieden damit.
Das praktische ist dass sie eine integrierte Schärffunktion hat.

Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Akku-Kettensäge - Erfahrungen gesucht

Beitrag von richie »

Hallo Achim

Ich habe mir die Makita DUC353 gekauft.
https://geizhals.at/makita-duc353z-akku ... 83865.html

Da ich schon das 18V-System von Makita in Verwendung habe, unter anderem auch zwei Akkus mit 5 Ah, war das für mich mit ca. € 200,- (Säge ohne Zubehör) eine sehr preisgünstige Anschaffung.
Deutlich teurer wird's natürlich mit dem gesamten Zubehör, da musst du etwa das doppelte rechnen.

Von der Leistung bin ich für meine Zwecke begeistert.
Hab vor kurzem ein paar Eichenstämme mit ca. 25-35 cm Ø geschnitten, da hat die Säge wie durch Butter durchgeschnitten, natürlich mit 1a-scharfer Kette!
Bei scharfer Kette wird man geschätzt ca. 1/2 Stunde schneiden können, wenn das Holz etwa in der genannten Dimension ist, dünneres Holz braucht weniger Leistung.
Und mit einem 2. Akkusatz könnte man vermutlich (wenn man das doppelte Ladegerät hat) fast ohne Pause dahinsägen, eine Akkuladung dauert ca. 3/4 Std.

Gruß
Erich
Georg
Beiträge: 88
Registriert: 22.09.2014 - 06:13:02
Ort: Siegen

Re: Akku-Kettensäge - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Georg »

Hallo Achim,

wir benutzen im Betrieb seit drei oder vier Jahren die Akku-Technik von Stihl und in dieser Zeit hat soweit ich weiß noch kein Akku den Geist aufgegeben. Wir verwenden die Akkus sowohl in einer Kettensäge, für eher gelegentlichen Einsatz es werden mit der Säge vor allem Weihnachtsbäume gekürzt, aber auch in Heckenscheren im professionellen Einsatz. Die Kettensäge von Stihl ist mir insgesamt etwas zu leicht gebaut. Vor kurzem hatten wir mal eine Akkusäge von Husquarna als Vorführgerät diese Säge macht einen stabileren Eindruck. Unser Baumpfleger hat sich allerdings für eine Säge mit Benzinmotor entschieden da ihm die Schnittleistung der Akku-Säge zu gering war.

Viele Grüße aus dem Siegerland
Georg
Viele Grüße aus dem Siegerland
Georg :-)
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Akku-Kettensäge - Erfahrungen gesucht

Beitrag von mascheck »

Stihl sollte man im Fachgeschäft anschauen, wenn man bereit ist, richtig Geld auszugeben.
Stihl hat eine ganze Latte an Baureihen.
Für professionelles Arbeiten gibt's richtig gute, stabile Maschinen, die den Verbrennern in nichts nachstehen. Dafür gibt es sogar Rucksack - Akkus.
Die Einsteiger - Baureihe ist in der Tat seeehr leicht gebaut, so wie die Einsteigermaschine MS170 bei den Verbrennern auch, die gerade um 179 Euro angeboten wird.
Ich habe mich darum letztes Jahr für eine Efco Akku Motorsäge MT 2200 Li-ion (made in Italy) entschieden. Die hat mir ein Stihl-Fachhändler empfohlen!!! Mit der bin ich sehr zufrieden. Schnittleistung für Drechselzwecke absolut ausreichend, Laufzeit ca. 1/2 Stunde, läuft sehr ruhig. Mit Akku und Ladegerät kostet die aber auch zwischen 350 € und 400 €
Habe dazu noch einen kleine Freischneider, dann relativiert sich der Preis des Ladegeräts und des Akkus.

Auf alle Fälle würde ich sowas nur dort kaufen, wo man es auch anfassen kann...

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“