Was kann man mit einem Schneidplotter machen?

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Was kann man mit einem Schneidplotter machen?

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

Beim gestrigen Weser-Elbe-Stammtischtreffen habe ich den Anwesenden kurz meinen Schneidplotter vorgeführt und da es gut angenommen wurde, dachte ich mir, ich lasse euch alle dran teilhaben. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Nun möchte ich euch meine Erfahrungen bzw. mögliche Anwendungsgebiete, die auch ein wenig mit Drechseln zu tun haben, näherbringen.

Ich selbst habe den CM700 von Brother im Einsatz. Es gibt aber noch zig weitere Modelle und Anbieter, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Achso, die Schneidefläche ist begrenzt. Bei meinem Schneidplotter beträgt sie 30x30cm, oder aber bei Einsatz der großen Schneidematte 30x60cm.
Laut Hersteller kann „weiches“ Material mit max. 2mm Dicke geschnitten werden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich selbst mache damit jetzt hauptsächlich maßangefertigte Schächtelchen. Die Knicklinien werden mittels entsprechendem Werkzeug geprägt und anschließend werden die Außenkonturen ausgeschnitten. Nun lässt sich ganz einfach das Schächtelchen knicken und an den Klebelaschen zusammenkleben.
Die kostenlosen Vorlagen für die Schachteln hole ich mir von hier:
https://www.templatemaker.nl/

P1020630.JPG
P1020630.JPG (115.71 KiB) 4356 mal betrachtet
Die Schneidematten mache ich mir inzwischen selbst, da deutlich günstiger. Die besten Erfahrungen bei der Herstellung der Klebefläche habe ich mit dem grünen Sprühkleber von 3M Creativ Mount gemacht. Die anderen empfohlenen Kleber haben mir eine zu große Klebkraft.

Viele Tipps rund um Schneidplotter gibt’s es in den verschiedenen Blogs. Die meistens und für mich brauchbarsten Tipps habe ich von folgender Webseite https://miriamkreativ.de

Neben Schachteln schneide ich z.B. auch das Drechslerlogo in allen möglichen Größen aus Wandtattoofolie, die im Innenbereich auf fast allen Oberflächen sehr gut hält.
P1020631.JPG
P1020631.JPG (160.19 KiB) 4356 mal betrachtet

Weiterhin schneide ich auch Fensterfolie. Es lassen sich z.B. auch Schablonen schneiden.

Bislang habe ich im Papierbereich von 80gramm Kopierpapier, über 130gramm Tonzeichenpapier auch 200gramm Zeichenkarton verarbeitet. Alles probemlos möglich.

Neben Papier und Folie lässt sich auch Stoff oder Bügelfolie damit schneiden.

Das soll es erstmal gewesen sein, wenn ihr Fragen habt, immerzu, ich versuche sie dann zu beantworten.

Viele Grüße
Katharina

PS.: Ich weiß nicht, ob das die richtige Rubrik ist. Kann gerne verschoben werden.
Benutzeravatar
konrad1
Beiträge: 105
Registriert: 19.10.2014 - 15:23:56
Name: --
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Re: Was kann man mit einem Schneidplotter machen?

Beitrag von konrad1 »

Hallo Katharina,

schönen Dank fürs zeigen, hast Du auch Bilder von den erwähnten anderen Sachen?
Erstaunlich, was es nicht alles gibt. Kann man mit dem Gerät auch Furnier bearbeiten?
Mit freundlichem Gruß
konrad
Benutzeravatar
Spreissele
Beiträge: 404
Registriert: 27.07.2009 - 18:30:47
Name: Uwe Nowacki
Ort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Re: Was kann man mit einem Schneidplotter machen?

Beitrag von Spreissele »

Hallo Gemeinde,

auch ich habe seit geraumer Zeit einen Schneidplotter und kann mir nicht verkneifen
Euch meine Art der Anwendung zu zeigen.
Da ich auf den Märkten immer wieder nach einer Verpackung für meine Schreiber gefragt werde
lag es nahe doch mal eine zu plottern, hier das fertige Ergebnis.

P1010580.JPG
P1010580.JPG (170.07 KiB) 3950 mal betrachtet
P1010582.JPG
P1010582.JPG (90.2 KiB) 3950 mal betrachtet
P1010583.JPG
P1010583.JPG (172.56 KiB) 3950 mal betrachtet
Zu fällen einen schönen Baum,
braucht´s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert,
braucht´s, Mensch bedenk es
ein Jahrhundert.


---- Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers ! ----

Schmuckes aus Holz -> www.u-nowacki.de
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Was kann man mit einem Schneidplotter machen?

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Katharina,

vielen Dank für diese Idee! Das merke ich mir!

liebe Grüße,
fabi
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Was kann man mit einem Schneidplotter machen?

Beitrag von Buddeline »

Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich bin im Moment etwas viel eingespannt, aber sofern ich es schaffe, werde ich noch weitere Fotos einstellen. Kann aber noch ein paar Tage dauern.
Furnier müsste theoretisch möglich sein. Wahrscheinlich muss man aber in mehreren Durchgängen die Schneidekanten herstellen.

[mention]Spreissele[/mention] Die Stifteverpackung gefällt mir. Was für Karton hast du da verwendet?

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Spreissele
Beiträge: 404
Registriert: 27.07.2009 - 18:30:47
Name: Uwe Nowacki
Ort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Re: Was kann man mit einem Schneidplotter machen?

Beitrag von Spreissele »

Hi Katharina,

ich habe Craftpapier-Karton verwendet. Mittlerweile nehme ich schwarzen Tonkarton.

Gruß, Uwe
Zu fällen einen schönen Baum,
braucht´s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert,
braucht´s, Mensch bedenk es
ein Jahrhundert.


---- Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers ! ----

Schmuckes aus Holz -> www.u-nowacki.de
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Was kann man mit einem Schneidplotter machen?

Beitrag von Buddeline »

Nabend!

Hier noch wie versprochen, weitere Arbeiten vom Schneidplotter. Hat aber alles nichts mit drechseln zu tun.

Grüße Katharina
Dateianhänge
PhotoGrid_1550430728182.jpg
PhotoGrid_1550430728182.jpg (110.18 KiB) 3443 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spreissele
Beiträge: 404
Registriert: 27.07.2009 - 18:30:47
Name: Uwe Nowacki
Ort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Re: Was kann man mit einem Schneidplotter machen?

Beitrag von Spreissele »

Diese Gläser sind auch quasi geplottet....
Schablone aus Folie geplottet, drufgepappt, sandgestrahlt, abgezogen, tata und schon ist das Glas schöner ;-)

P1010710.JPG
P1010710.JPG (132.23 KiB) 3274 mal betrachtet

P1010711.JPG
P1010711.JPG (104.46 KiB) 3274 mal betrachtet
Zu fällen einen schönen Baum,
braucht´s eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert,
braucht´s, Mensch bedenk es
ein Jahrhundert.


---- Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers ! ----

Schmuckes aus Holz -> www.u-nowacki.de
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“