Eigenbau kleine Präzisionskreissäge

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Tobias
Beiträge: 135
Registriert: 20.08.2006 - 16:58:09
Ort: Buch

Eigenbau kleine Präzisionskreissäge

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

wollte Euch mal meinen Eigenbau einer kleinen Tischkreissäge für den Modellbau oder sonstige feine Holzarbeiten vorstellen.

Die Welle und der Motor bilden eine Einheit und stammen aus einer ausgedienten SD 300 Drehbank. Die Anschläge laufen alle in Linearlagern und sind fein zustellbar, damit auch spielfrei zu bewegen. Auch die Sägeblatthöhenverstellung läuft in 2 Linearlagern und wird über Trapezspindel und Winkelgetriebe verstellt.
Die Schwenksegmente der ganzen Einheit habe ich mit Bronzelagern ausgeführt, dieses sorgt für eine spielfreie Neigung bei der Verstellung.Die ganze Schwenkung der Sägeeinheit befindet sich im Nullpunkt, also Oberkante Sägetisch. Die Trapezspindel hat eine Steigung von 16mm für das schnelle verstellen.
Hier noch einige Fakten rund um die Säge:

Drehzahl ca. 5500 U/min
Sägeblatt Durchmesser max. 180mm
Sägeblattbreite max. 1,8mm
Sägeblattbohrung von 20 bis 32 mm
Schnittbreite zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag 300mm
Parallelanschlag mit Feineinstellung manuell
Queranschlag mit Feineinstellung manuell bis 45 Grad
Blattneigung bis 45 Grad manuell Anschlag bei 45 und 90 Grad
Blatthöhe manuell
Schnitthöhe max. 44mm
Tisch fest 320 x 400 Alu
Schiebetisch 200 x 400 Alu
Verfahrweg Schiebetisch 470mm
Gewicht ca. 70 kg

Die Säge schneidet in allen Richtungen absolut präzise, die Bauzeit betrug etwa 3 Monate.

Grüße Tobias
Dateianhänge
DSC03894.JPG
DSC03894.JPG (83.95 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03893.JPG
DSC03893.JPG (103.38 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03889.JPG
DSC03889.JPG (92.42 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03887.JPG
DSC03887.JPG (64.07 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03892.JPG
DSC03892.JPG (111.36 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03895.JPG
DSC03895.JPG (116.67 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03868.JPG
DSC03868.JPG (74.32 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03871.JPG
DSC03871.JPG (78.43 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03872.JPG
DSC03872.JPG (90.21 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03873.JPG
DSC03873.JPG (62.02 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03877.JPG
DSC03877.JPG (74.02 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03874.JPG
DSC03874.JPG (83.75 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03875.JPG
DSC03875.JPG (92.16 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03878.JPG
DSC03878.JPG (61.04 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03876.JPG
DSC03876.JPG (69.39 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03879.JPG
DSC03879.JPG (77.5 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03884.JPG
DSC03884.JPG (75.82 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03885.JPG
DSC03885.JPG (58.77 KiB) 4099 mal betrachtet
DSC03886.JPG
DSC03886.JPG (84.09 KiB) 4099 mal betrachtet
Jedes Ding an seinem Ort,
spart viel Zeit,
manch böses Wort.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Eigenbau kleine Präzisionskreissäge

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Ist schon beeindruckend, was du da geschaffen hast...........alle Achtung!
Aber außer der Arbeitszeit.................was hat dich das jetzt alles in allem an Material gekostet, wenn ich fragen darf?
Ich habe nämlich auch noch so eine kleine Kreissäge im Keller und wollte sie schon lange umbauen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau kleine Präzisionskreissäge

Beitrag von Piel »

Hallo Tobias

Deine Eigenbau Säge gefällt mir ausgesprochen gut, mit vielen guten Detaillösungen z.B. die Feineinstellung
am Längenanschlag...usw.
Viel Spaß damit.

Beste Grüße von
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau kleine Präzisionskreissäge

Beitrag von jykke »

Hallo Tobias,

höchsten Respekt :gold: vor dieser Säge, da kommen die meisten gekauften kleinen Tisch-/Kappsägen nicht ran. Alleine der massive Tisch mit der sehr dünnen Aussparung für das Sägeblatt ist perfekt. Ich kenne das immer nur mit Kunststoff oder Sperrholzeinsatz.

Gruß

Jürgen
Felix
✝ - 2021
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2011 - 09:04:35
Ort: Darmstadt

Re: Eigenbau kleine Präzisionskreissäge

Beitrag von Felix »

Hi Tobias,

eine tolle Säge hast Du gebaut, aber auf die Sicherheitseinrichtungen,
wie den Spaltkeil u. eine Schutzhaube mit Absaugung würde ich nicht verzichten! ;-)
Siehe: https://www.bghm.de/uploads/tx_ttproduc ... eis_01.pdf

Viel Spaß
Felix
Viele Grüsse

Felix
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Eigenbau kleine Präzisionskreissäge

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Tobias
Meine Hochachtung für deine Arbeit ... :klatsch:

Das Ergebnis, bzw der Materialmix läßt mich gruseln ... :??

Gruß Wolf
Tobias
Beiträge: 135
Registriert: 20.08.2006 - 16:58:09
Ort: Buch

Re: Eigenbau kleine Präzisionskreissäge

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen.

@Tüftler-Die Drehbank SD 300 hatte ich vor Jahren als Ersatzteilspender bekommen. Die anderen Kosten belaufen sich auf etwa 300,- €, manches hatte ich noch in der Restekiste. Es sind natürlich keine Linearschienen made in Germany, aber für diese Zwecke vollkommen ausreichend.

@Felix-Einen Spaltkeil werde ich noch anbringen, dass hatte ich schon noch vor aber eine Schutzhaube nicht. Ich säge manchmal so winzige Teile, da ist mir das einfach im Weg.

@Wolf-Sicher könnte man die Säge auch komplett in Metall bauen, aber das ist meiner Meinung nicht notwendig. Mit der Säge werden nur kleinste Teile hergestellt, da finde ich die Festigkeit ausreichend. Außerdem steht sie bei mir in der beheizten Kellerwerkstatt, wo sich bestimmt nichts verziehen wird. Außerdem würde das die Kosten weiter erhöhen, ob sich dann ein Selbstbau noch lohnt?

Einen schönen Tag wünscht Tobias
Jedes Ding an seinem Ort,
spart viel Zeit,
manch böses Wort.
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Re: Eigenbau kleine Präzisionskreissäge

Beitrag von woody-bernhard »

Hallo Tobias,

ich bin als Architekturmodellbauer von Berufs wegen ja schon ein Kreissägen-Fetischist! Aber Deine Maschine ist einfach klasse! Man kann JEDE (noch so teure) Maschine individuell anpassen oder verbessern, aber sich selbst eine zu bauen... absolute Hochachtung! Ich könnte sowas niiiiiiie und zolle Dir höchsten Respekt!
Ich hab nur den richtigen "Chef", der das nötige Geld zur Verfügung stellt und hab mir vor gut einem Jahr eine Schweizer precisaw gekauft... ein Traum! Und seit HEUTE steht noch eine ebenfalls Schweizer Profiform Ultra in der Werkstatt, die kommt bei weitem nicht an das Niveau der precisaw ran, hat aber dafür andere "Schmankerl".

Aber ich will nicht ablenken von Deiner Maschine... die ist Oberklasse! Und ich finde auch die Materialkombi absolut ausreichend und passend! Was baust Du als nächstes???

Vielen Danke für's Zeigen!

Bernhard
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Eigenbau kleine Präzisionskreissäge

Beitrag von ImHolzRausch »

Nabend Tobias,

Als erstes mal höchsten Respekt für die große Leistung :gold:

Allerdings viel mir als gelernter Tischler als erstes auf:

WO IST DER SPALTKEIL ???

Ich sehe immer wieder im Netz selgstgebaute sägen und immer fehlt der Spaltkeil.
Arbeiten ohne diese kleine Apperatur können deine letzte Arbeit sein wenn man Pech hat, damit sind nicht nur abgetrennte Finger gemeint.

In der Lehre haben wir mal die Fliehkreis Geschwindigkeit von davon fliegenden Sägezähnen berechnet. Diese können die Geschwindigkeit einer Pistolenkugel erreichen !
Niedrigere aber aufgrund der Masse genauso gefährliche Geschwindigkeiten können Werkstücke aufweisen.

Fazit:
Der absolut einzige Grund einen Spaltkalt nicht zu verwenden ist eine Tauchsägung. Danach ist er sofort wieder zu montieren!

Ja mein Freunde nennen mich den "Sicherheitsalamander" und ein Kommilitone aus Magdeburg hat mir sogar einen SA Patch geschenkt. SA -Sicherheitsabteilung War die Bauaufsicht in der DDR.

Als angehender Tischlerlehrer gehört das aber auch zur Berufsehre :smash:

Mit besten Grüßen für das vorhanden bleiben eurer Extremitäten,
Rausch
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“