Mobiler Stromerzeuger - Erfahrungen gesucht

Alles zu Maschinen die keine eigene Rubrik haben

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Mobiler Stromerzeuger - Erfahrungen gesucht

Beitrag von almhirte »

Hallo zusammen.
Für diverse Pflegearbeiten auf unserer Schafweide überlege ich die Anschaffung eines mobilen Stromaggregates (Inverter) - z.B. Denqbar 2800
Entsprechende kabelgebundene Maschinen (Kettensäge, Pendelhubsäge, etc.) habe ich, aber dort leider keinen Stromanschluss.

Hat einer von Euch Erfahrung mit den Geräten, wenn ja, mit welchen ?

Vielen Dank und Gruss, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Mobiler Stromerzeuger

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Erfahrung habe ich nicht wirklich, aber wir hatten mal einfache Stromerzeuger in der Firma und die haben
dafür gesorgt, daß insbesondere Kompressoren kaputtgegangen sind.
>>Der Fachhandel sagte mir dann, daß der Anlaufstrom der Maschinen deutlich höher liegt...
...unabhängig von der Nennleistung ist dieser maßgebend für die Dimensionierung.
Wir haben dann entsprechend größer gekauft und seit dem ist Ruhe.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
fassi
Beiträge: 91
Registriert: 08.10.2017 - 11:32:44
Name: Mario F.
PLZ: 09337
Ort: Bernsdorf

Re: Mobiler Stromerzeuger

Beitrag von fassi »

Wenn Man Geräte mit elektronischer Steuerung betreiben will , sollte man darauf achaten das die generatoren eine konstante Sinuskurve erzeugen .
Ich habe leidvolle Erfahrungen gemacht .

für stichsäge und kettensäge etc. spielt das aber untergeordnte Rolle
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mobiler Stromerzeuger

Beitrag von Mue »

Hallo Almhirte.
ich persönlich halte einen Stromerzeuger für den Einsatz auf der Schafweide nicht für die beste Idee.
Du wirst den Stromerzeuger herumschleppen oder -fahren müssen, Kabeltrommeln dazu und dann noch die Kettensäge. Die meiste Zeit wirst Du dich damit herumärgen, das Kabel wird an allem möglichen hängenbleiben..
Ich weiß auch nicht, was Du mit einer Pendelhubsäge da machen willst, normalerweise ein zu filigranes Werkzeug für Zaunarbeiten.
Meine Empfehlung: Kauf Dir eine gebrauchte Benzinsäge oder tausch Deine E-Säge gegen ein Akkusäge ein, damit kannst Du fast alles lösen.
Ich würde mir das genau überlegen, es sei denn der Stromerzeuger bleibt rel. stationär und muss für sonst etwas herhalten (zeitweise Strom im Stall oder Unterstand).
Mein Rat dazu,
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Stromerzeuger

Beitrag von MaFu »

Ich hab einen Denqbar Inverter (den großen mit 5 KW) und bin sehr zufrieden damit.
In Deinem Fall würde ich aber auch eher auf Benzin- (wenn mehr bzw. größere Arbeiten) oder Akkugeräte (für kleinere Arbeiten) umsteigen.

Hab z.B. seit einigen Jahren neben meiner Benzinkettensäge die OREGON CS300 36V mit 40cm Schwert und 4,0 Ah Akku. Bin nach wie vor begeistert von dem Teil und vor allem unterwegs möchte ich den integrierten Kettenschärfer nicht mehr missen.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Mobiler Stromerzeuger - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Habe gerade vor einer Woche, an einem kleinen Festchen in einer Waldhütte, versucht eine kleine Kaffeemaschine mit einem solchen Stromerzeuger zu betreiben. Versuch scheiterte kläglich, Maschine ist hinüber, habe jedoch auf Garantie eine Neue erhalten (zum Glück musste ich nicht erklären was passiert ist). Kaffee gabs dann doch noch, über dem Feuer in einem Kessel Wasser gekocht und mal so 20 Nespresso Kapseln reingekippt, etwas umgerührt, Satz absenken lassen und mit Zucker und Schnaps serviert. Hat ausgezeichnet geschmeckt.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Re: Mobiler Stromerzeuger - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Touchma »

Schnedo hat geschrieben: 25.03.2019 - 23:15:48
....mit Zucker und Schnaps serviert. Hat ausgezeichnet geschmeckt.
...das glaube ich gerne :-L :-L man muss sich halt zu helfen wissen :klatsch: :prost: ;-)
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Stromerzeuger - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Hast du auch einen Schlepper? So was zwischen D30 Deutz oder Fendt312 Vario. Wenn ja dann kauf dir einen Generator für die Zapfwelle das kostet bei 5Kw etwa 2500 € und es ist eine Top Investition. Wenns mal keinen Stom gibt weil die vom Leitungsnetz streiken oder das nächste Atomkraftwerk in die Luft geflogen ist ( wobei da ists dann auch schon Wurst :heul ) dann kannst du immer noch drechseln.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Maschinen“